sorry, dass ich in den letzten paar Tagen gar nicht hier war, obwohl ihr mich hier und da angeschrieben habt.
Da ich vorgestern Geburtstag hatte, gab es so viel vorzubereiten um zu feiern.
Gestern war ich dann noch mit ein paar Mädels vom Frauenstammtisch aus lecker Essen . Das machen wir 1 x im Monat.
Heute Abend kommen dann noch 2 Freundinen, mit denen mache ich Raclett. Dazu habe ich gerade die Baguettes vorbereitet. Die warten darauf, dass das 3-Minuten-Vollkornbrot endlich aus dem Ofen kommt. Dazu gibt's den mediteranen Frischkäsedip vom Chip (saulecker).
Da ich jetzt dann am 3. Tag in folge schlemmere, gibt's heute Mittag nur ein Zucchinicremesüppchen, sonst kann man mich morgen durch Haus rollen.
@Lili: Danke, dass du der Meinungs bist, die Chia-Knusperkruste hätte meinen Namen verdient. Das ist ja aber nur eine Abwandlung eines anderen Rezeptes. Ich fühle mich trotzdem geehrt
@Kathrin: Dein GöGa gefällt mir. Schon das 2. Brot meiner Empfehlung, dass er zu seinem Lieblingsbrot kürt . Es freut mich auch, dass das Brot auch in Abwandlungen immer ein tolles Ergebnis für euch hat. Ich habe es letztens mal ohne Chia-Samen gemacht. War auch lecker.
@Ramona: Die le creuset habe ich auch bei Amazon gesehen. Ich überlege noch, ob ich sie kaufen soll. Manchmal bin ich sehr unschlüssig.
@Sylvie: Danke für deine Erfahrung mit der Paneform. Davon bin ich zumindest schon mal ab
Aahh, der Ofen piept ... Brot raus und Baguettes rein. Ich werde berichten.
Tschüüüüüs, bis später ... schönen Tag euch allen
EDIT: So, alles aus dem Ofen raus .... und hier die Fotos
Da ich das noch nicht gesehen hatte, habe ich einfach beim Weizen- und Dinkelmehl 1/3 der angegebenen Menge durch 1050er ersetzt, das hat super funktioniert. Es geht natürlich auch ohne LM, ich experimentiere damit zurZeit ein bißchen.
Nächstes Mal mache ich es genau nach Angies Anleitung, mal sehen, ob es einen Unterschied gibt.... jedenfalls war das heutige Experiment sowas von fluffig.... einfach irre....
nachdem uns das Paderborner so gut geschmeckt hat will ich morgen mal die light Version testen, habe gerade den sauerteig fertig gemacht.
Nachdem ich heute meine Form mal richtig ausgebrannt habe ist auch nichts mehr angehängt. Das Toasbrot ist nur so raus geflutscht. Bin mal morgen auf das Paderborner gespannt.
Ich hatte ja auch nach der Kastenform von Le Creuset geschaut, werde sie beim A....n bestellen, kostet da 24,95€
@ Sansi: Wie gesagt das Süpke Brot werde ich das nächste mal testen. Werde es dann mal nur mit der Hefe im Vorteig und meiner LM versuchen. Kann man bei Deiner Komo auch die Flockenstärke einstellen? Die Maschine die ich gesehen habe hatte das nämlich nicht. Brauch man das überhaupt?
@ Sylvie: Hast Du mal ein Link zu den Knusperbrötchen? Waren die denn wirklich so knusprig?
Ich kann das Rezept vom Titel auch nicht finden. Schreibe Ketex doch mal an und frage oder soll ich es machen?
Deine Brötchen sehen Klasse aus. Wir lieben die Bürlis auch. Ich schleife sie immer ( da fällt mir ein, ich muss den Teig noch für morgen ansetzen). Allerdings nehme ich teilweise VK Mehl und Buttermilch. So sind sie noch besser.
So, der BürliTeig ist fertig.
Das Knusperbrötchen Rezept liest sich sehr gut. Allerdings sprengt das morgens meinen Zeitrahmen.
@Clementine
Schöne Backwerke.
Nach welchem Rezept backst Du das Brot?
Auch ich bin ein Kochbuch Junkie. Und die Ketex Bücher sind ja nicht teuer.
@Kathrin
Deine Chiakruste sieht gigantisch aus. Muss die unbedingt mal backen
Wo steht das veränderte Rezept?
LM habe ich leider keinen.
Welche Form ist das genau, die Du verwendet hast. Wo kann man sie kaufen?
Ist das die 24 er Form, die etwas breiter ist als die 30 er? Welche Teigmenge passt in die Form?
@Ramona
Das Toastbrot sieht lecker aus. Versuche aber auch mal das Süpke Brot. Total lecker.
Ich habe ja auch die Komo duett und möchte sie nicht mehr missen.
@ Sylvie: Tolle Brötchen, hast Du die Bürlis dann abends schon geschliffen und über Nacht im Kuli gehabt?
@ Clementine: Deine Brötchen sehen aber auch sehr lecker aus und das Brot, auch wenn es mal wieder auf dem Kopf steht auch
@ Kathrin: Die Chiakruste sieht zum anbeißen aus. Super das die Form Sauerteigbeständig ist, dann werde ich mir die als nächstes zulegen. Mir fehlt noch genau so ne Größe. Ich muß unbedingt auch wieder mehr mit meiner LM experimentieren.
Ich habe heute mal ein Toasbrot gemacht, hat sich meine Tochter gewünscht. Ich kam leider nicht dazu das das von Bäcker Süpke zu testen weil ich den Vorteig abends schon hätte machen müssen. Habe das Rezept aus der Rezeptwelt. War aber auch sehr lecker und total schnell und einfach.
Habe jetzt übrigens ne gebrauchte Getreidemühle die Komo Duett gefunden in den Kleinanzeigen, die werden ich mir wahrscheinlich holen. Bin schon sehr gespannt wie das Brot mit eigenem Mehl schmeckt.
mein lieber Schwan, seid Ihr alle fleissig, man kommt kaum mit dem Lesen nach.... und so schöne Sachen, da könnte man am liebsten den ganzen Tag backen....
Ich stelle mal das Foto von der heutigen Angie's Chiakruste ein, weil es zuletzt auch um die Kastenform von LeCreuset ging - sie ist also sauerteigbeständig und man sollte sie ein wenig fetten.
Dabei habe ich mal wieder viel zu spät bemerkt, daß Angie das Rezept leicht verändert hat... ich hatte heute selbst einen Versuch gemacht mit je 1/3 Mehl der nächsthöheren Typenklasse - außerdem 1/3 weniger Hefe, stattdessen 70 g LM, dann wieder in den vorgeheizten Ofen, dafür etwas längere Gehzeit... ich hatte noch nie ein so luftiges, fast wattiges Brot.... einfach gigantisch.
Huhu Angie, mein Mann hat es heute zum momentanen Lieblingsbrot erklärt!!!! Danke nochmal für das tolle Rezept!
Das Schwarze in der Mitte sollte ein schwarzer Schwan werden, da muß ich noch heftig üben....
Eure Brote sehen toll aus!!!! Und die Brötchen erst
Lili, prima, dass Euch das Clementinchen schmeckt :D
Das Brot Backbuch von Ketex ist super. Zwingend nötig ist es natürlich nicht, weil man viele Rezepte auch auf seinem Blog findet. Da ich aber ein Koch- und Backbuch-Junkie bin, "musste" ich das haben.
Gerade brenne ich eine Blauglanz Form ein, da der Ofen eh an ist/war. Möchte darin demnächst Toastbrot backen. Für das Paderborner nehme ich immer Stahlformen (hießen die so ?) und backe meist 2 Brote auf einmal.
Hier die Ergebnisse von heute, Weizenbrötchen und ein Mischbrot mit 50% Vollkorn anteilig (ohne Hefe):
Leider ist die Kruste aufgeplatzt, das sollte sie eigentlich nicht. Aber was soll's..... schmecken tut es trotzdem.
jetzt habe ich mich ein paar Tage nicht blicken lassen und schon habe ich zwei Seiten Beiträge zu lesen . Damit ich eure tollen Brote alle honorieren kann und keines übersehe, sag ich einfach, Ihr habt alle super Brote gebacken .
@Clementine: Ich habe von Ketex nur das Brötchenbuch, das mit den Broten fehlt mir noch. Ist es gut?
@Lili: Hast Du schon was von deinem gehört. Ist er wohlbehalten im Wellness-Hotel angekommen? Mein Maschinchen ist immer noch nicht da , hab's gerade bei den Plaudertaschen schon geschrieben.
@Hanne: Herzlich Willkommen!
@nickelbine: Herzlich Willkommen! Ich schneide mein Brot immer in zwei Hälften und lege sie dann mit der Schnittfläche auf ein Brett. Bis zum nächsten Tag geht das auch gut ohne Abdecken.
@Angie: Ich hatte mir die längliche Paneform mal gekauft. Einmal habe ich darin gebacken, nach Anleitung mit Wässern und Gehzeit im warmen Wasser. Ich war aber vom Ergebnis enttäuscht. Es ist kein Unterschied zu einer normalen Kastenform. Die von Kathrin von Le creuset habe ich auch. Die Größe ist toll, da sie wie gesagt etwas breiter ist, als die klassischen Kastenformen. Ich habe darin auch schon Brioche gemacht. Und wenn Du die noch etwas fettest (braucht man eigentlich nicht) flutscht das Brot so richtig raus.
@Ramona: Da ich nicht oft Mehl mahle und wenn dann kleine Mengen, habe ich mir zu meiner KA den Aufsatz gekauft (nicht Original für 200,- sondern von Schnitzer für unter 100,-). Ist zwar nicht der Schnellste aber für meinen Bedarf völlig ausreichend.
@Sansi: Hast Du beide Ketex Bücher, auch das Brötchen? Ich finde die Brötchen auf dem Titelbild nirgends. Es sind zwar Mohnbrötchen drin (eingeschnitten) aber die auf dem Titelbild sehen doch eher aus wie eine aufgerollte Schnecke.
Och Mann, geradeeben hat die Post geklingelt mit groooßem Paket - wieder nur für's Geschäft .
Hier noch meine letzten Werke: Die Bürlis hatte ich gestern zum ersten Mal geschliffen und nicht nur abgestochen.
Allerdings setze ich den Vorteig mit selbstgemahlenem VollkornMehl an.
Statt WeizenMehl kannst Du auch komplett Dinkel nehmen. Dann gebe ich zusätzlich 15 g Backmalz hinzu.
Die Blauglanz Formen wurden damals, ich meine im Sauerteig Forum, hochgelobt. Ich bin auch sehr zufrieden. Backe das Paderborner oder das Toastbrot darin.
Die Krupp wäre für mich keine Alternative. Habe mich mal in einem Satu*** Markt mit einem Krupp Vertreter unterhalten. Als ich ihm antwortete, dass ich den TM5 besitze sagte er nur, dass er da nicht mithalten können.
Wahnsinn, was hier los ist. Man kommt ja gar nicht nach Eure ganzen Berichte zu lesen.
@Clementine
Ankarsrum, klasse. Habe mir vor fast 6 Jahren damals die grosse Kenwood gekauft. Da kann ich dann auch Brötchenteig von 2 kg Mehl drin verarbeiten.
@lunastella
Klasse, dass es Dir hier so gut gefällt.
@Sylvie
Aus den Ketex Büchern habe ich so viel auch noch nicht gemacht. Aber das, was ich gemacht habe, war lecker. Das Paderborner Light ist super.
@Gaby
Dankeschön für Deine Einschätzung zum Mixgenuss Brotbackbuch. Da bin ich froh, dass ich es nicht gekauft habe.
Ich backe das Ketex Paderborner in einer Blauglanz Form von teetraeume.de. Die hat einen Deckel und ist daher super geeignet für Toastbrot. Da nehme ich immer das Rezept von Bäcker Suppe. Für uns das beste ToastbrotRezept.
@Lili
Dein CDR sieht klasse aus. Habe vorgestern auch eins gebacken. Leider ist es an den Einschnitten ungleichmäßig aufgegangen.
ihr lieben, die ihr noch auf den TM5 wartet, macht euch doch nicht vorher schon verrückt. Aber soweit ich weis, hat man 2 Wochen ab Lieferung ein uneingeschänktes Rückgaberecht. Bei Nachbesserungen nur wenn es drei mal der selbe Fehler bzw. defekt war. Ich würde meinen auf keinen Fall mehr missen wollen, obwohl ich Küchengerätetechnisch gut bis sehr gut ausgestattet bin. Freut euch einfach erstmal drauf.
Clementinchen wurde heute angeschnitten und es ist sehr sehr sehr lecker:
und so gut wie es gerade bei meiner Familie ankommt, werde ich nichts einfrieren müssen. Schließlich soll es sich ja ein paar Tage halten. Wir werden es sehen. Es schmeckt übrigens zu süßem genauso gut wie zu herzhaften Belag.
Chris, zur Komo, mir langt die Geschwindigkeit. Schließlich betreibe ich damit nur mein Hobby und bin nicht auf der Flucht. Was heisen soll die 2-3 Minuten Zeit die es evtl. länger dauert hab ich locker übrig. Flocker hab ich keinen, den brauchen wir auch nicht. Bei uns mag keiner Getreidemüsli oder Haferflockenbrei und die kleine Menge die ich mal zum Brotbacken brauche wird halt gekauft.
Schade Chris das es noch nicht dein ist, aber das wird sicher nicht mehr lange dauern.
also ich möchte meinen TM nicht mehr her geben. Bin total zufrieden damit.
Habe heute mein Paderborner gebacken. Ich hätte es glaube ich etwas früher backen müssen, ist ein wenig überreif gewesen aber es ist einfach nur total lecker. Und für mein erstes reinis Sauerteigbrot finde ich es super gelungen. Wird es auf jedenfall bald wieder geben.
Leider war ich total von meiner Backform enttäuscht. Habe mir eine neue 30er Kastenform von K...r gekauft extra Sauerteigbeständig mit Keramikbeschichtung und das Brot ist total angebacken darin. Die optik hat daher etwas gelitten. Habe aber jetzt gelesen das man die Form erst mal einbrennen muss, vielleicht war das der Fehler.
@ Kathrin: Das ist ja lieb das Du mal nachgefragt hast. Wir backen ja auch meist kleinere Brote, ich backe lieber häufiger damit sie immer schön frisch sind.
@ Kathrin, ich freu mich natürlich trotzdem und hoffe einfach, dass ich nicht enttäuscht werde .
@ Chris, danke für deine Ausführungen bzgl einer Reklamation. "Deine" Alternative habe ich gerade mal gegoogelt. Scheint ja die unmittelbare Konkurrenz zum TM zu sein. Kannte ich noch gar nicht.
Heute wurde nichts gebacken. Morgen mache ich ein normales Sauerteigmischbrot und setzte gleich noch den ST an.
zur Kastenform weiß ich auch nichts Genaueres - da ich sie nicht für Sauerteigbrote verwenden wollte, war mir das jetzt nicht so wichtig. Ich habe aber gerade eine Mail an die Firma geschrieben und schreibe Dir gerne, wenn eine Antwort kommt.
Insgesamt macht die Beschichtung einen sehr guten Eindruck und ich mag diese kleinere Form sehr, die Brote haben eine schöne Größe, besonders, wenn man wie ich eher kleiner Brote backt
@ Chris und Clementine, ich wünsche Euch sehr, daß Ihr Eure Entscheidung nicht bereut! Man darf nicht vergessen, daß bei den riesigen Verkaufszahlen die Reklamationen verschwindend gering sind und daß hier im Forum oft nur diejenigen schreiben, die Pech mit ihrem Gerät haben, die anderen sind einfach nur zufrieden - außerdem sind ja bei weitem nicht alle Thermibesitzer hier im Forum aktiv.
Ich selbst hatte auch schon eine Reparatur - der Service diesbezüglich war völlig in Ordnung - Karton wurde geschickt, schnell abgeholt, nach 14 Tagen war das Gerät wieder da - es lagen Ferien dazwischen.
Daß man auf Mails keine Reaktion bekommt, finde ich auch sehr schade, aber wenn man das weiß.... ok ist das nicht, aber man kann da wohl nichts machen....
Ob ein Alternativ-Gerät von gleicher Qualität ist, besonders was den Motor betrifft, wage ich zu bezweifeln, aber jeder muß da seinen Weg finden.... wurde ja hier im Forum schon lange diskutiert... ich würde nicht mehr tauschen, auch wenn mal etwas repariert werden muß - das kann jedes andere Gerät genauso treffen.
sollte das Gerät innerhalb von 6 mon. defekt sein, muss dem Hersteller zweimal Gelegenheit zum Nachbessern gegeben werden. Bleiben beide Nachbesserungen erfolglos, kann man vom Kaufvertrag zurück treten.
Eine Alternative ist die P...p & C...k von K...s
Von dieser gibt es nichts über Reparaturen zu lesen. Zustzl. kann man noch den Varoma-Aufsatz als Zubehör dazukaufen u. spart dennoch insg. ca. 350 EUR im Vergleich zumTM.
Wenn der TM endlich mal da ist, werde ich ihn 14 Tage ausgiebig testen - sagt er mir nicht zu bzw. macht er Probleme oder bilden sich Risse im Gehäuse, wars das.
diese Gedanken gehen mir auch durch den Kopf. Mein TM 31 hat in 7 Jahren nie gestreikt. Klar, es gab Verschleißteile, aber bei der täglich mehrfachen Nutzung ja auch kein Wunder. Die konnte ich ersetzen. Aber das Gerät musste nie eingeschickt werden.
Jetzt hab ich richtig Sorge, was für ein Gerät ich hier "eingetauscht" habe. Was man so liest bezüglich der Fehlermeldungen , Defekte etc. ... Da mag ich gar nicht drüber nachdenken. Und das der Service im Schadensfall so bemängelt wird, ist auch nicht schön. Bei so einem hochpreisigen Gerät sollte der Kundenservice entsprechend funktionieren.
Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.......
Wie lange kann man vom Kaufvertrag zurück treten? Ein halbes Jahr?
Du hattest doch geschrieben das Du auch eine Form von Le Creuset hast, ist die denn auch Sauerteigbeständig? Ich habe mal nachgelesen aber nichts in der Beschreibung gefunden. Hätte noch eine kleinere Kastenform gesucht und diese würde mir von den Abmessungen her gut gefallen.
jetzt habe ich feststellen müssen, dass die SN wohl von IKEA ist und nicht den TM betrifft.
In der Benachrichtigung ist kein Absender zu finden.
Das Warten geht weiter. Ich hoffe nur, dass sich die Warterei auch lohnt ... was die vielen Reparaturen betrifft! Mein Mann meint schon eine ganze Weile, dass ich mir das gut überlegen soll ...
Habe mich bereits nach einer durchaus ebenbürtigen Alternative umgesehen und bin fündig geworden.
Sollte Spocky innerhalb der ersten 14 Tage oder 6 Monate Ärger machen, trete ich vom Kaufvertrag zurück.
Natürlich kann man mit anderen Geräten auch Pech haben, aber hier häufen sich die Reklamationen doch schon sehr bedenklich.
ich habe auch eine Komo Fidibus 21 und bin mehr als zufrieden. Wir sind ein Zweipersonenhaushalt u. für uns reicht sie völlig. Übrigens gibt es hierfür 12 Jahre Garantie!
Bin noch am überlegen welches Brot ich nachher backe. Vielleicht das VK-Brot mit Studentenfutter, jedoch mit viel weniger Hefe.
@Lili: reichen denn die 250 Watt Leistung aus? Ich hatte auch mit der Komo geliebäugelt war mir aber wegen der Leistung nicht sicher, die gibt es ja auch mit 360 Watt.
@ Clementine: Habe mir auch die Hawos mal angesehen, die ist noch mal etwas größer vom Mahlwerk aber ansonsten sind sie denke ich was ich so gelesen habe doch recht ähnlich. Mir gefällt die Komo rein von der Optik her etwas besser und sie ist auch noch mal 50€ günstiger.
Muss erst ein paar andere Sachen in den Kleinanzeigen verkaufen damit ich das Geld zusammen bekomme. Ist halt schon keine Kleinigkeit was die Dinger kosten.
Habt ihr denn auch ne Getreidequetsche für Flocken? Das würde es von Komo ja auch als Kombi geben beides zusammen.
Ich habe gestern meinen Sauerteig fürs Paderborner gefüttert, werde es ohne Hefe versuchen, bin mal gespannt wäre das erste reine Sauerteigbrot, hoffe es wird was.
ja, Clementinchen gefällt mir auch sehr gut. Ich habs auch jetzt so gespeichert. Übrigens für alle "neuen" hier gibt es so einige Namensrezepte Silvias, Daniela´s das sind Brötchen, Das C im C-DR-Brot steht für Corinna usw. Und eigentlich müsste Angie´s Chia Kruste auch einen anderen Namen bekommen... wie wäre es mit Angies Chia hat es sich verdient finde ich.
Das mit dem Einfrieren entscheide ich dann morgen. Vielleicht ist es auch so schnell aufgefuttert, das es sich nicht lohnt ... Es jukt mir schon sehr in den Fingern das schon anzuschneiden. Es duftet sooo köstlich.
@Ramona: Ich hab die Komo Fidibus 21 und bin sehr zufrieden damit. Mir gefällt das Mehl auch besser wenn ich es damit gemahlen habe. Für die eher kleinen Mengen die ich brauche ist sie für mich optimal. Und die Zeit die es dauert bis die Körner durch sind, kann ich gut was anderes machen.
Meinen ST hatte ich ohne Gärautomat gemacht (Hatte da noch gar keinen) Der hat jetzt schon über ein Jahr überlebt. Anrühren stehen lassen usw. Der kommt immer in den Kühli, nur wenn ich füttere dann bleibt er draußen. Wenn ich aber vergessen habe den am Vorabend schon zu füttrern, dann darf er für 2-3 Stündchen bei 24C° in den GA.
@Kathrin: Das WIR kenn ich auch sehr gut... Den Kühli abtauen brauch ich zum Glück nicht mehr, der hat ein No Frost System. Aber regelmäßig auswischen macht auch kein Spaß.
ich habe mich nach langer Recherche für die Hawos Oktagon 1 entschieden. Ausschlaggebend war das Keramikmahlwerk, die Leistung und die Langlebigkeit. War eine gute Investition.
2008 fing es ja mit dem TM bei mir an..... So nach und nach brauchte ich dieses und jenes noch zur Ergänzung" aber ich nutze auch alles und fast jedes Teil wurde empfohlen. Das Wunderkesselforum ist da besonders infizierend :D Aber was soll's..... Lieber so ein Hobby als Rauchen & Co. Da ist mein Geld besser so investiert. Bleibt nur noch das Risiko "Hüftgold" bei den ganzen Leckereien
was hast Du denn für eine Mühle kannst Du was empfehlen? Auf was muß man da achten?
Ich dachte ja langsam hab ich alles zusammen was ich brauche aber irgendwie kommt immer noch was dazu was auch total praktisch ist wenn man das hätte - Bin da ja auch etwas in Kaufrausch verfallen. Ist wahrscheinlich ansteckend
Lili, das zarte Clementinchen sieht super aus Ich habe bisher immer ein halbes Brot im ganzen eingefroren. Da das Brot recht saftig ist, klappt das gut und ist nach dem Auftauen wie frisch gebacken. In Scheiben habe ich es noch nicht eingefroren. Prinzipiell mag ich eh aufgetautes Brot nicht so gern. Bei Brötchen macht mir das nix aus.
Der Teig verträgt super längere Stehzeiten. Sowohl als ST als auch in der Wartephase bis zum backen. Praktisch, wenn ich nicht pünktlich wieder daheim bin. Andere Brote sind da zum Teil sehr empfindlich
Das C-DR-Brot schmeckt uns übrigens super. Das nächste mal werde ich wohl die 1,5 fache Menge machen. Dann muss ich nicht so schnell ein neues machen
Morgen setze ich erst mal wieder das Roggenbrot an. Obwohl mir der Name "Clementinchen " außerordentlich gut gefällt :D
Heute hat mir meine TR mitgeteilt, dass mein TM nächste Woche kommt. Freu, freu, freu......
@ Ramona : ich mache auch nur die einstufige Führung. Das 3stufige wäre mir zu aufwändig. Und der Geschmack dürfte nicht soooo anders sein.
Mehl mahle ich nicht mehr im TM, das Messer zerschlägt ja eher das Getreide. Und bei den Brot- und Brötchen Massen der letzten Jahre wäre mein TM wohl überfordert gewesen. Und ich bilde mir ein, dass das richtige Mahlen schon noch mal einen Unterschiedmacht, z.B. in der Teigkonsistenz und auch ein wenig im Geschmack. Letzteres kann aber auch Einbildung sein
@ Lili: Dein C-DR Brot sieht mal wieder super aus. Und das Clementienchen erst. Das werde ich auf jedenfall auch mal testen aber bei uns reicht sicherlich die Hälfte der Menge. Iss mir etwas zu groß
Mit welcher Mühle mahlt bzw. Schrotet Ihr denn Eure Körner? Habe bis jetzt nur im TM die Körner gemahlen. Lohnt sich denn so ne Mühle?
@ Katrin: Deine Chiakruste ist auch klasse. Ich mag es auch wenn das Brot aufreißt und schön rustikal ist.
@ Angie: Ja das Problem mit den Brotformen kenne ich, habe auch ewig gegooglet und mich dann für den Zaubermeister entschieden. Ich habe mir auch von Römertopf den Pane und den Swing angesehen aber ohne Deckel wollte ich dann doch nicht und der Swing hat mit wegen dem nur in den kalten Ofen stellen nicht gefallen. Den Zaubermeister kann ich wenigstens auch in den heißen Ofen stellen und muss ihn auch nicht erst wässern. Die Brote sind bis jetzt alle toll geworden darin.
Hab da noch mal ne Frage zum Sauerteig. Da ich ja jetzt stolzer Besitzer eines GA bin mache ich mir nur gedanken über die Temperaturen. Bei welcher Temperaruf führt Ihr denn Euren normalen Roggensauerteig und macht ihr eine Mehrstufenführung oder nur Einstufig. Bis jetzt habe ich den Teig immer nen Tag vorm Backen abends gefüttert, in den Heizungsraum gestellt (ca. 25-26°C) und am nächsten Tag damit gebacken. Jetzt habe ich auf de Suche nach ner Temperatur beim Plötzblog gelesen von der 3-Stufenführung mit unterschiedlichen Temperaturen bzw. der Einstufenführung von 35°C abfallend empfiehlt. Wäre über eure Erfahrungen dankbar.
Eijeijei Lili, das nenn ich mal ein schönes großes Brot!!!! Und dann "Clementinchen", das klingt so niedlich... sieht toll aus... danke für die Beschreibung und die schönen Fotos!!! Jetzt wollte ich das eigentlich ansetzen, was meint mein Mann: Och nööö, das von gestern (die Chia-Kruste) ist doch so lecker!!!! Aber das kenne ich, nach ein paar leichteren Broten kommt dann wieder: "Können wir nicht mal wieder Schwarzbrot machen?".... vor allem WIR ....
Ich glaube, ich würde es lieber in Scheiben einfrieren, liegt aber daran, daß wir nur zu Zweit sind, da brauche ich nicht soviel und kann es besser portionieren... und irgendwie bekomme ich dünne Pakete besser in den Tiefkühli, weil der immer ziemlich voll ist..... sollte wohl mal ausmisten, gell? Da warte ich eigentlich gern auf richtig kalte Tage, dann kann man die Schubladen auf den Balkon stellen.... na, ob das dieses Jahr noch mal was wird????
mein "Clementinchen" ist fertig und hier meine Bilderreihe:
Bei mir haben dann 16 Stunden Gehzeit gelangt. Der Teig war dann schon am Deckel der 3,5L Schüssel. Habe meinen ST normal gefüttert dann 200g abgenommen und auch alles mitverbacken. Saaten hatte ich 130g Sonnenblumen, 30g Chia, 30g Kürbiskerne, 30g Sesam und 30g Leinsamen. Gebacken: 1 Stunde im nicht vorgeheizten Ofen und 45min ohne Deckel. Wie ihr seht, ist das schon ein ordentlicher Brocken. Anschneiden werde ich es erst morgen und dann gibts auch Bildchen.
@Clementine: Möchte die Hälfte dann einfrieren. Soll ich es erst in Scheiben schneiden oder im Ganzen lassen? Übrigens auch ein schönes C-DR-Brot das du da gebacken hast.
Wie würdet ihr das machen?
@Kathrin: SUPERTOLLE ,Chia Kruste!!!
An alle lieben die mir die Däumchen gedrückt halten das mein schnell wieder den Weg nach Hause findet.
@Gaby: Du brauchst dir nicht unbedingt eine Stipprolle zu kaufen, wenn du ein Chinesisches Essstäbchen immer mal wieder in Öl tauchst und damit die Löcher machst, geht es auch. Schau mal hier hatte ich es auch so gemacht und es funktioniert wunderbar:
@Angie und Kathrin... Grüße von der auch kaufsüchtigen, die sich manchmal selber bremsen muss. (Gelingt mir aber nicht immer )
Ja Kaufrausch ist das richtige Wort ... wenn ich könnte wie ich wollte , bräuchte ich auch noch ein paar zusätzliche Schränke. Ich glaube ich werde die Entscheidung nochmal vertagen und weiter in meinem 3l-Ultra backen. Mir geht es ja nur um die Form des Brotes ... das ist ja nun auch nicht sooo wichtig. Schade, dass es die eckige TupperPro nur in 1,8l gibt. Die in etwas länger und eine Kleinigkeit breiter wäre optimal ... oder vielleicht doch Brötchen dazu vom restlichen Teig ??
Ja, genau, ich denke, die 30er müßte für den ganzen Teig gut gehen, aber die hast Du ja schon von Kaiser gell? Ach menno, ich könnte da in einen Kaufrausch verfallen, muß ich arg aufpassen.... im Moment ist allerdings anderes wichtiger, vom wenigen Platz in den Schränken mal ganz abgesehen.... bin gespannt, wie Du Dich entscheidest....
Aber gerne doch.... nur daß es kein Mißverständnis gibt, Dein gesamtes Rezept habe ich auf die beiden Formen verteilt (die LeCreuset und eine kleinere Silikonkastenform mit Glasboden), aus Angst, die quellen mir sonst über... jetzt weiß ich, daß ich problemos noch mehr Teig in die LeCreseut packen kann, aber wohl nicht alles.... vielleicht kann man aus dem Rest mal ein paar Brötchen machen, wollten wir das nicht auch mal probieren? Oder bin ich mal wieder hinterm Mond????
Die 24er hat Innenmaß 23,5 x 13,5 x 7 cm, ist also etwas breiter als üblich, das finde ich ganz nett für Brote....
du bist ja ein Schatz ... ... und das ist jetzt die 24er Form. Das passt ja prima rein. Hätte schon gedacht, dass die zu klein ist. Prima, danke für die informativen Fotos ..
so sieht die Chiakruste aus - ohne Deckel in den heißen Ofen - hemmungslos aufgerissen aber ich mag das.... soll das Brot ruhig machen, was es will.. hihi
Ich habe meinen Topf gerade mal ausgemessen: Deine Vermutung stimmt, es sind Außenmaße angegeben. Mein Topf hat folgende Innenmaße: ca. 28,5 cm lang, ca. 17,5 cm breit.
Diese Angaben nur, damit du vergleichen kannst. Mehr kann ich dir leider nicht helfen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe ... besitze weder den Ultra noch den Pane.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
@ Clementine, dankeschön für die Antwort - da kann man mal wieder sehen, daß eigene Erfahrungen einfach unschlagbar sind, egal, was irgendwelche Leute sagen, Du hast bewiesen, daß es auch mit Salz geht... erstaunlich, aber super!!!! Problematischer dürfte sein, wenn schon Hefe im Teig ist und man davon das ASG abnimmt..... aber das macht ja niemand, gell?
@ Angie, ob die Chiakruste mit LM etwas anders schmeckt, ist schwer zu beurteilen, weil meine letzte schon ein Weilchen her ist - ich habe aber den Eindruck als ob das Aroma sehr "rund" und harmonisch ist.... da müßte man jetzt mal wieder eine Versuchsreihe starten .... die LM soll sich ja auch positiv auf die Krume auswirken, dafür hatte ich allerdings noch etwas Backmalz drin.... wer weiß, wer weiß.........
Ich habe mir jetzt eine Kastenform von Le Creuset gekauft (24 cm), die ist sehr schön für kleinere Brote, sie ist etwas breiter und dadurch ergeben sich schöne Scheiben - meine Meinung - es gibt sie auch in 30 cm, dann aber etwas schmaler (11 cm) - ich sehe den Vorteil darin, daß Du nicht wässern mußt und auch nicht in den kalten Ofen... manche Brote werden einfach besser, wenn sie heiß angebacken werden. Die Le Creusetform macht einen super Eindruck, ohne zu Fetten flutscht das Brot nur so raus.... durch die Griffe an der Seite läßt sie sich auch sehr gut handeln.... wenn ich nicht schon die 30 cm Kaiser-Brotformen hätte, die auch super ist, hätte ich mir die längere auch noch gekauft. Was ich auf jeden Fall sagen kann, die Brote werden rundherum schön gleichmäßig knusprig, man braucht nicht mehr nackisch nachbacken. Deckel ersetze ich mit Alufolie
Hab eben mal bei A...on geschaut, da gibt es einige kritische Meinungen zu Pane, vielleicht schaust Du da nochmal? Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber mich stört bei Römer, daß er nur in den kalten Ofen darf, bei den Metallformen ist das wurscht...
Hätte ich Küchenschränke ohne Ende, könnte ich ja dies und das drin verstauen, hab ich aber leider nicht, deshalb muß ich auch immer gut überlegen, was noch geht und was sinnvoll ist.....
Ich hoffe, jemand von unseren lieben Bäckerinnen kann Dir da gscheid weiterhelfen....
und ein herzliches an unsere neuen Mitbäckerinnen ...
Ich brauche mal euren Rat: Ich backe meine Brote ja immer im Tupper 3lUltra, was ja auch super funktioniert. Ich hätte aber doch lieber, dass das Brot etwas schmaler ist, da es so schwer zu schneiden ist bei der Breite. Ich hatte an einen Römertopf gedacht und da gibt es den Topf Pane als eckige Brotbackschale, allerdings ohne Deckel. Hat der gewässerte Römertopf ohne Deckel den gleichen Effekt für die Knusprigkeit der Kruste wie das Backen mit dem Ultra mit Deckel? Wer hat da Erfahrungen oder konnte schon mal vergleichen?? Oder kennt jemand noch eine Alternative außer dem normalen Römertopf, der ja wieder die gleichen Maße hat wie der Ultra?? (sind die angegebenen Maße eigentlich Außenmaße? wahrscheinlich ja!)
@Kathrin: wie ist der geschmackliche Unterschied bei der Chia-Knusperkruste wenn du LM mit hineingibst?
@Lili: Hoffentlich ist dein Thermi bald wieder da und es dauert nicht so lange ... .
Das gleiche wünsche ich natürlich allen noch Wartenden ...
@ Gabi: die Backform müsste sich eigentlich gut eignen. Ich habe diese für 1kg Brot (www.teeträume.de) 2 x und darin das Brot auch schon gebacken. Letztendlich geht jede Form, sie sollte ungefähr max 3/4 voll sein. Der Teig steigt ja noch hoch, aber halt nicht so extrem wie bei Hefebrot
@ Kathrin: trotz des Salzes im ASG funktioniert das perfekt. Weil ich aber am Anfang skeptisch war und dieses ASG ja auch etwas grober ist, arbeite ich halt mit dem extra ASG Aufbewahren nur für dieses Brot. Das wäre wahrscheinlich noch nicht mal nötig. Letzte Woche habe ich beim Ansetzen wohl noch geschlafen und hatte iwie das Mischungsverhältnis von Getreide und Wasser verwechselt. Konnte die ganze Mischung entsorgen und mein triebstarker ASG war hinüber, da ja schon untergerührt. Habe dann auf mein "normales" ASG" zurück gegriffen und das hat auch problemlos geklappt. Fazit: beides funktioniert.
Hier noch das Ergebnis von heute morgen. Das Bild drehen muss ich noch üben
@Clementine ... danke für den Link zu deinem Lieblingsbrot. Wenn du das Buch von Ketex "Rustikale Brote" meinst, das besitze ich auch und finde es auch Klasse. Das Paderborner habe ich schon gemacht und es war sehr lecker. Ich muss mir nur mal so eine Stipprolle kaufen, denn mit einem Schachlikspieß war das nicht so prickelnd. Ich habe mir damals extra die entsprechende Backform von Ketex für das Paderborner gekauft und besitze mittlerweile die gleiche, nur eben für 2 kg Brote. Diese Form kann ich doch bestimmt nehmen für dein Brot, wenn ich es mit Alufolie in der ersten Stunde abdecke ... oder was meinst du?
@Lili ... dein C-DR-Brot sieht supi aus.
@Hanne ... herzlich willkommen und viel Spaß bei uns. Die beiden Brote, die Lili dir ans Herz gelegt hat, kann ich dir auch empfehlen. Sind sehr lecker.
@nickelbine ... herzlich willkommen, naja, dass mit der Aufbewahrung ist so eine Sache. Ich habe den Brotbehälter von TW mit lose aufliegendem Deckel. Wichtig ist, dass das Brot Luft bekommt. Mir hat mal ein Bäcker gesagt, dass Brot am besten wohl in einem Stoffbeutel aufbewahrt wird, mit der Schnittkante nach unten. Ich habe irgendwo mal den Tipp gelesen, dass man das frisch gebackene Brot mit einem Küchentuch abdecken soll, weil das Küchentuch die Feuchtigkeit aufsaugt und die Kruste somit angeblich knusprig bleibt. Wenn man diese Aussage auf die Lagerung im Stoffbeutel überträgt, könnte das funktionieren. Selber habe das aber noch nicht probiert. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass Weizenbrote schneller trocken werden, als Brote mit höherem Roggenanteil oder Vollkornbrote. Kannst ja mal berichten, wenn du eine Lösung für dich gefunden hast.
Nachtrag:
@Kathrin ... habe gerade gelesen, dass du es so machst mit dem Küchentuch. Bleibt die Kruste denn wirklich knuspriger als in einem Brotbehälter wie z. B. der von TW?
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
@ Clementine, danke für Deine schnelle Antwort.... hatte auch ein bißchen im Wunderkessel gelesen und mich deshalb etwas gewundert... macht aber nix, die 35 cm habe ich auch, dann dürfte das ja klappen.... das Brot wird als nächstes ausprobiert .... bin sehr gespannt!
Dazu noch eine Frage - sorry - hast Du denn die Erfahrung gemacht, daß das abgenommene ASG mit Salz beim nächsten Backen wieder funktioniert? Ich meine gelesen zu haben, daß Salz die MOs hemmt.... wenn man das jetzt immer wieder macht, müßte ja eigentlich der Salzgehalt langsam steigen... grübel.... aber oft sind ja Theorie und Praxis zwei Paar Schue.... vielleicht nimmst Du ja auch ab und zu wieder neues ungesalzenes ASG????? Spannend, das Ganze .... freue mich sehr auf Deine Antwort....
@ Leben1... scheint ein lustiges Kerlchen zu sein dein Mann :D
@ nickelbine.... das kommt sehr auf das Rezept an, z.B. bei Baguette oder ähnlichen kann es sein, daß sie am nächsten Tag nicht mehr so schön sind, aber Mischbrote müßten 1 Tag überstehen.... nach diversen Versuchen mache ich es jetzt so: Das Brot mit der Schnittseite auf ein Holzbrett, geht auch jedes andere, und dann mit einem Geschirrtuch abdecken... das nimmt etwas Feuchtigkeit auf.... ob es allerdings noch so knusprig ist wie am Backtag, wage ich doch zu bezweifeln, das hänbt auch sehr von der allgemeinen Luftfeuchtigkeit ab, in Küchen natürlich besonders.... neulich las ich etwas über einen Zirbelholzbrotkasten, der gut sein soll, habe aber keine Erfahrung damit und das Teil kostet auch nicht grade wenig.... Römertopf habe ich schon versucht, ist aber auch nicht besser, deshalb bei mir jetzt diese Einfachmethode.... probier es einfach mal aus, ist ja die kostengünstigste Lösung
Wenn ich merke, daß doch einiges übrigbleibt, friere ich lieber in Scheiben geschnitten und in Portionen verpackt ein, dann ist es wie frisch.... für die Knusprigkeit kann man es noch aufbacken oder toasten....
seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin des TM5 und habe auch schon ein paarmal Brot gebacken. Dabei stellt sich mir die Frage: Wie bewahre ich das Brot am besten auf? Wir sind zu dritt und essen so ein Brot natürlich nicht sofort komplett auf. Also, wohin mit dem halben Brot, so dass es auch am nächsten Tag noch lecker ist?
Habt ihr erfahrenen Brotbäckerinnen einen gute Tipp für mich?
meinen freien Vormittag habe ich genutzt, um das hier viel gelobte C-DR-Brot zu backen. Das Dinkelmehl habe ich allerdings durch Dinkelvollkorn frisch gemahlen ersetzt und den Teig vorm Backen mit Joghurt bestrichen. Nun bin ich gespannt, wie es schmeckt.
Beiträge:
Hallo Mädels,
wünsche euch einen schönen Tag und
Angie ... Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe zum Geburtstag. Ist ja noch nicht lange her, so kann man ruhig noch ohne "nachträglich" gratulieren
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo ihr Lieben,
sorry, dass ich in den letzten paar Tagen gar nicht hier war, obwohl ihr mich hier und da angeschrieben habt.
Da ich vorgestern Geburtstag hatte, gab es so viel vorzubereiten um zu feiern.
Gestern war ich dann noch mit ein paar Mädels vom Frauenstammtisch aus lecker Essen . Das machen wir 1 x im Monat.
Heute Abend kommen dann noch 2 Freundinen, mit denen mache ich Raclett. Dazu habe ich gerade die Baguettes vorbereitet. Die warten darauf, dass das 3-Minuten-Vollkornbrot endlich aus dem Ofen kommt. Dazu gibt's den mediteranen Frischkäsedip vom Chip (saulecker).
Da ich jetzt dann am 3. Tag in folge schlemmere, gibt's heute Mittag nur ein Zucchinicremesüppchen, sonst kann man mich morgen durch Haus rollen.
@Lili: Danke, dass du der Meinungs bist, die Chia-Knusperkruste hätte meinen Namen verdient. Das ist ja aber nur eine Abwandlung eines anderen Rezeptes. Ich fühle mich trotzdem geehrt
@Kathrin: Dein GöGa gefällt mir. Schon das 2. Brot meiner Empfehlung, dass er zu seinem Lieblingsbrot kürt . Es freut mich auch, dass das Brot auch in Abwandlungen immer ein tolles Ergebnis für euch hat. Ich habe es letztens mal ohne Chia-Samen gemacht. War auch lecker.
@Ramona: Die le creuset habe ich auch bei Amazon gesehen. Ich überlege noch, ob ich sie kaufen soll. Manchmal bin ich sehr unschlüssig.
@Sylvie: Danke für deine Erfahrung mit der Paneform. Davon bin ich zumindest schon mal ab
Aahh, der Ofen piept ... Brot raus und Baguettes rein. Ich werde berichten.
Tschüüüüüs, bis später ... schönen Tag euch allen
EDIT: So, alles aus dem Ofen raus .... und hier die Fotos
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/dinkel-baguette-easy/329076
Habe bei dem Baguette noch 1 TL Backmalz dazugegeben und 20 min gehen lassen.
... übrigens, das Fitness-Vollkornbrot als heutiges RdT habe ich auch schon gemacht ... seeehr lecker ...
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Sansi,
es ist dieses Rezept http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/chia-knusperkruste/776967
Da ich das noch nicht gesehen hatte, habe ich einfach beim Weizen- und Dinkelmehl 1/3 der angegebenen Menge durch 1050er ersetzt, das hat super funktioniert. Es geht natürlich auch ohne LM, ich experimentiere damit zurZeit ein bißchen.
Nächstes Mal mache ich es genau nach Angies Anleitung, mal sehen, ob es einen Unterschied gibt.... jedenfalls war das heutige Experiment sowas von fluffig.... einfach irre....
Probiere es einfach mal aus....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Guten Abend,
@ Sansi: das Rezept ist aus dem Wunderkesselforum und heisst dort "Sauerteigbrot, mein Lieblingsbrot". Allerdings backe ich es in der Kastenform.
Jaaaa, das Bilder einstellen.... Bin wohl zu doof dafür. Mal sehen, ob ich das noch mal "gebacken" kriege :((
LG, Clementine
Beiträge:
Hi,
nachdem uns das Paderborner so gut geschmeckt hat will ich morgen mal die light Version testen, habe gerade den sauerteig fertig gemacht.
Nachdem ich heute meine Form mal richtig ausgebrannt habe ist auch nichts mehr angehängt. Das Toasbrot ist nur so raus geflutscht. Bin mal morgen auf das Paderborner gespannt.
Ich hatte ja auch nach der Kastenform von Le Creuset geschaut, werde sie beim A....n bestellen, kostet da 24,95€
@ Sansi: Wie gesagt das Süpke Brot werde ich das nächste mal testen. Werde es dann mal nur mit der Hefe im Vorteig und meiner LM versuchen. Kann man bei Deiner Komo auch die Flockenstärke einstellen? Die Maschine die ich gesehen habe hatte das nämlich nicht. Brauch man das überhaupt?
@ Sylvie: Hast Du mal ein Link zu den Knusperbrötchen? Waren die denn wirklich so knusprig?
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hallöchen Ihr Lieben,
@Sylvie
Ja, ich habe beide Ketex Bücher.
Ich kann das Rezept vom Titel auch nicht finden. Schreibe Ketex doch mal an und frage oder soll ich es machen?
Deine Brötchen sehen Klasse aus. Wir lieben die Bürlis auch. Ich schleife sie immer ( da fällt mir ein, ich muss den Teig noch für morgen ansetzen). Allerdings nehme ich teilweise VK Mehl und Buttermilch. So sind sie noch besser.
So, der BürliTeig ist fertig.
Das Knusperbrötchen Rezept liest sich sehr gut. Allerdings sprengt das morgens meinen Zeitrahmen.
@Clementine
Schöne Backwerke.
Nach welchem Rezept backst Du das Brot?
Auch ich bin ein Kochbuch Junkie. Und die Ketex Bücher sind ja nicht teuer.
@Kathrin
Deine Chiakruste sieht gigantisch aus. Muss die unbedingt mal backen
Wo steht das veränderte Rezept?
LM habe ich leider keinen.
Welche Form ist das genau, die Du verwendet hast. Wo kann man sie kaufen?
Ist das die 24 er Form, die etwas breiter ist als die 30 er? Welche Teigmenge passt in die Form?
@Ramona
Das Toastbrot sieht lecker aus. Versuche aber auch mal das Süpke Brot. Total lecker.
Ich habe ja auch die Komo duett und möchte sie nicht mehr missen.
Schönen Abend.
LG sansi
Beiträge:
Hallo zusammen,
@ Sylvie: Tolle Brötchen, hast Du die Bürlis dann abends schon geschliffen und über Nacht im Kuli gehabt?
@ Clementine: Deine Brötchen sehen aber auch sehr lecker aus und das Brot, auch wenn es mal wieder auf dem Kopf steht auch
@ Kathrin: Die Chiakruste sieht zum anbeißen aus. Super das die Form Sauerteigbeständig ist, dann werde ich mir die als nächstes zulegen. Mir fehlt noch genau so ne Größe. Ich muß unbedingt auch wieder mehr mit meiner LM experimentieren.
Ich habe heute mal ein Toasbrot gemacht, hat sich meine Tochter gewünscht. Ich kam leider nicht dazu das das von Bäcker Süpke zu testen weil ich den Vorteig abends schon hätte machen müssen. Habe das Rezept aus der Rezeptwelt. War aber auch sehr lecker und total schnell und einfach.
Habe jetzt übrigens ne gebrauchte Getreidemühle die Komo Duett gefunden in den Kleinanzeigen, die werden ich mir wahrscheinlich holen. Bin schon sehr gespannt wie das Brot mit eigenem Mehl schmeckt.
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hallöchen,
mein lieber Schwan, seid Ihr alle fleissig, man kommt kaum mit dem Lesen nach.... und so schöne Sachen, da könnte man am liebsten den ganzen Tag backen....
Ich stelle mal das Foto von der heutigen Angie's Chiakruste ein, weil es zuletzt auch um die Kastenform von LeCreuset ging - sie ist also sauerteigbeständig und man sollte sie ein wenig fetten.
Dabei habe ich mal wieder viel zu spät bemerkt, daß Angie das Rezept leicht verändert hat... ich hatte heute selbst einen Versuch gemacht mit je 1/3 Mehl der nächsthöheren Typenklasse - außerdem 1/3 weniger Hefe, stattdessen 70 g LM, dann wieder in den vorgeheizten Ofen, dafür etwas längere Gehzeit... ich hatte noch nie ein so luftiges, fast wattiges Brot.... einfach gigantisch.
Huhu Angie, mein Mann hat es heute zum momentanen Lieblingsbrot erklärt!!!! Danke nochmal für das tolle Rezept!
Das Schwarze in der Mitte sollte ein schwarzer Schwan werden, da muß ich noch heftig üben....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo
Ihr ward ja wieder fleißig
Eure Brote sehen toll aus!!!! Und die Brötchen erst
Lili, prima, dass Euch das Clementinchen schmeckt :D
Das Brot Backbuch von Ketex ist super. Zwingend nötig ist es natürlich nicht, weil man viele Rezepte auch auf seinem Blog findet. Da ich aber ein Koch- und Backbuch-Junkie bin, "musste" ich das haben.
Gerade brenne ich eine Blauglanz Form ein, da der Ofen eh an ist/war. Möchte darin demnächst Toastbrot backen. Für das Paderborner nehme ich immer Stahlformen (hießen die so ?) und backe meist 2 Brote auf einmal.
Hier die Ergebnisse von heute, Weizenbrötchen und ein Mischbrot mit 50% Vollkorn anteilig (ohne Hefe):
Leider ist die Kruste aufgeplatzt, das sollte sie eigentlich nicht. Aber was soll's..... schmecken tut es trotzdem.
LG, Clementine
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich mich ein paar Tage nicht blicken lassen und schon habe ich zwei Seiten Beiträge zu lesen . Damit ich eure tollen Brote alle honorieren kann und keines übersehe, sag ich einfach, Ihr habt alle super Brote gebacken .
@Clementine: Ich habe von Ketex nur das Brötchenbuch, das mit den Broten fehlt mir noch. Ist es gut?
@Lili: Hast Du schon was von deinem gehört. Ist er wohlbehalten im Wellness-Hotel angekommen? Mein Maschinchen ist immer noch nicht da , hab's gerade bei den Plaudertaschen schon geschrieben.
@Hanne: Herzlich Willkommen!
@nickelbine: Herzlich Willkommen! Ich schneide mein Brot immer in zwei Hälften und lege sie dann mit der Schnittfläche auf ein Brett. Bis zum nächsten Tag geht das auch gut ohne Abdecken.
@Angie: Ich hatte mir die längliche Paneform mal gekauft. Einmal habe ich darin gebacken, nach Anleitung mit Wässern und Gehzeit im warmen Wasser. Ich war aber vom Ergebnis enttäuscht. Es ist kein Unterschied zu einer normalen Kastenform. Die von Kathrin von Le creuset habe ich auch. Die Größe ist toll, da sie wie gesagt etwas breiter ist, als die klassischen Kastenformen. Ich habe darin auch schon Brioche gemacht. Und wenn Du die noch etwas fettest (braucht man eigentlich nicht) flutscht das Brot so richtig raus.
@Ramona: Da ich nicht oft Mehl mahle und wenn dann kleine Mengen, habe ich mir zu meiner KA den Aufsatz gekauft (nicht Original für 200,- sondern von Schnitzer für unter 100,-). Ist zwar nicht der Schnellste aber für meinen Bedarf völlig ausreichend.
@Sansi: Hast Du beide Ketex Bücher, auch das Brötchen? Ich finde die Brötchen auf dem Titelbild nirgends. Es sind zwar Mohnbrötchen drin (eingeschnitten) aber die auf dem Titelbild sehen doch eher aus wie eine aufgerollte Schnecke.
Och Mann, geradeeben hat die Post geklingelt mit groooßem Paket - wieder nur für's Geschäft .
Hier noch meine letzten Werke: Die Bürlis hatte ich gestern zum ersten Mal geschliffen und nicht nur abgestochen.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Guten Morgen Ramona,
Ja das CDR ist freigeschoben gebacken.
Ich nehme dieses ToastbrotRezept
https://baeckersuepke.wordpress.com/2009/01/09/toastbrot-zum-selber-bastlen-ohne-chemische-kampfstoffe/
Allerdings setze ich den Vorteig mit selbstgemahlenem VollkornMehl an.
Statt WeizenMehl kannst Du auch komplett Dinkel nehmen. Dann gebe ich zusätzlich 15 g Backmalz hinzu.
Die Blauglanz Formen wurden damals, ich meine im Sauerteig Forum, hochgelobt. Ich bin auch sehr zufrieden. Backe das Paderborner oder das Toastbrot darin.
http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauerteig/roggen/paderborner-landbrot-light-version/
LG sansi
Beiträge:
Hallo Sansi,
tolles CDR Brot, backst du das Freigeschoben? Welches Toasbrotrezept backst Du? Suche auch noch nach nem guten Rezept, hast du vielleicht nen Link.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Weißblech und Blaublech Formen und was benutzt ihr für welche Sachen?
LG und guten Nacht Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
@Kathrin
Die Chiakruste sieht klasse aus.
@Lili
Wunderschöne Brote.
@Ramona
Tolles Paderborner.
Die Krupp wäre für mich keine Alternative. Habe mich mal in einem Satu*** Markt mit einem Krupp Vertreter unterhalten. Als ich ihm antwortete, dass ich den TM5 besitze sagte er nur, dass er da nicht mithalten können.
Wünsche Euch alieb einen schönen Abend.
LG sansi
Beiträge:
Hallöchen Mädels,
Wahnsinn, was hier los ist. Man kommt ja gar nicht nach Eure ganzen Berichte zu lesen.
@Clementine
Ankarsrum, klasse. Habe mir vor fast 6 Jahren damals die grosse Kenwood gekauft. Da kann ich dann auch Brötchenteig von 2 kg Mehl drin verarbeiten.
@lunastella
Klasse, dass es Dir hier so gut gefällt.
@Sylvie
Aus den Ketex Büchern habe ich so viel auch noch nicht gemacht. Aber das, was ich gemacht habe, war lecker. Das Paderborner Light ist super.
@Gaby
Dankeschön für Deine Einschätzung zum Mixgenuss Brotbackbuch. Da bin ich froh, dass ich es nicht gekauft habe.
Ich backe das Ketex Paderborner in einer Blauglanz Form von teetraeume.de. Die hat einen Deckel und ist daher super geeignet für Toastbrot. Da nehme ich immer das Rezept von Bäcker Suppe. Für uns das beste ToastbrotRezept.
@Lili
Dein CDR sieht klasse aus. Habe vorgestern auch eins gebacken. Leider ist es an den Einschnitten ungleichmäßig aufgegangen.
@Hanne
Willkommen. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
@Nickelbiene
Willkommen!
Beiträge:
Huhu zusammen,
ihr lieben, die ihr noch auf den TM5 wartet, macht euch doch nicht vorher schon verrückt. Aber soweit ich weis, hat man 2 Wochen ab Lieferung ein uneingeschänktes Rückgaberecht. Bei Nachbesserungen nur wenn es drei mal der selbe Fehler bzw. defekt war. Ich würde meinen auf keinen Fall mehr missen wollen, obwohl ich Küchengerätetechnisch gut bis sehr gut ausgestattet bin. Freut euch einfach erstmal drauf.
Clementinchen wurde heute angeschnitten und es ist sehr sehr sehr lecker:
und so gut wie es gerade bei meiner Familie ankommt, werde ich nichts einfrieren müssen. Schließlich soll es sich ja ein paar Tage halten. Wir werden es sehen. Es schmeckt übrigens zu süßem genauso gut wie zu herzhaften Belag.
Chris, zur Komo, mir langt die Geschwindigkeit. Schließlich betreibe ich damit nur mein Hobby und bin nicht auf der Flucht. Was heisen soll die 2-3 Minuten Zeit die es evtl. länger dauert hab ich locker übrig. Flocker hab ich keinen, den brauchen wir auch nicht. Bei uns mag keiner Getreidemüsli oder Haferflockenbrei und die kleine Menge die ich mal zum Brotbacken brauche wird halt gekauft.
Schade Chris das es noch nicht dein ist, aber das wird sicher nicht mehr lange dauern.
Ramona, dein Paderbrorner sieht super jammi aus.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo zusammen,
also ich möchte meinen TM nicht mehr her geben. Bin total zufrieden damit.
Habe heute mein Paderborner gebacken. Ich hätte es glaube ich etwas früher backen müssen, ist ein wenig überreif gewesen aber es ist einfach nur total lecker. Und für mein erstes reinis Sauerteigbrot finde ich es super gelungen. Wird es auf jedenfall bald wieder geben.
Leider war ich total von meiner Backform enttäuscht. Habe mir eine neue 30er Kastenform von K...r gekauft extra Sauerteigbeständig mit Keramikbeschichtung und das Brot ist total angebacken darin. Die optik hat daher etwas gelitten. Habe aber jetzt gelesen das man die Form erst mal einbrennen muss, vielleicht war das der Fehler.
@ Kathrin: Das ist ja lieb das Du mal nachgefragt hast. Wir backen ja auch meist kleinere Brote, ich backe lieber häufiger damit sie immer schön frisch sind.
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hallo,
@ Kathrin, ich freu mich natürlich trotzdem und hoffe einfach, dass ich nicht enttäuscht werde .
@ Chris, danke für deine Ausführungen bzgl einer Reklamation. "Deine" Alternative habe ich gerade mal gegoogelt. Scheint ja die unmittelbare Konkurrenz zum TM zu sein. Kannte ich noch gar nicht.
Heute wurde nichts gebacken. Morgen mache ich ein normales Sauerteigmischbrot und setzte gleich noch den ST an.
LG, Clementine
Beiträge:
Hallo Ramona,
zur Kastenform weiß ich auch nichts Genaueres - da ich sie nicht für Sauerteigbrote verwenden wollte, war mir das jetzt nicht so wichtig. Ich habe aber gerade eine Mail an die Firma geschrieben und schreibe Dir gerne, wenn eine Antwort kommt.
Insgesamt macht die Beschichtung einen sehr guten Eindruck und ich mag diese kleinere Form sehr, die Brote haben eine schöne Größe, besonders, wenn man wie ich eher kleiner Brote backt
@ Chris und Clementine, ich wünsche Euch sehr, daß Ihr Eure Entscheidung nicht bereut! Man darf nicht vergessen, daß bei den riesigen Verkaufszahlen die Reklamationen verschwindend gering sind und daß hier im Forum oft nur diejenigen schreiben, die Pech mit ihrem Gerät haben, die anderen sind einfach nur zufrieden - außerdem sind ja bei weitem nicht alle Thermibesitzer hier im Forum aktiv.
Ich selbst hatte auch schon eine Reparatur - der Service diesbezüglich war völlig in Ordnung - Karton wurde geschickt, schnell abgeholt, nach 14 Tagen war das Gerät wieder da - es lagen Ferien dazwischen.
Daß man auf Mails keine Reaktion bekommt, finde ich auch sehr schade, aber wenn man das weiß.... ok ist das nicht, aber man kann da wohl nichts machen....
Ob ein Alternativ-Gerät von gleicher Qualität ist, besonders was den Motor betrifft, wage ich zu bezweifeln, aber jeder muß da seinen Weg finden.... wurde ja hier im Forum schon lange diskutiert... ich würde nicht mehr tauschen, auch wenn mal etwas repariert werden muß - das kann jedes andere Gerät genauso treffen.
Also laßt Euch nicht die Freude verderben!
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Clementine,
sollte das Gerät innerhalb von 6 mon. defekt sein, muss dem Hersteller zweimal Gelegenheit zum Nachbessern gegeben werden. Bleiben beide Nachbesserungen erfolglos, kann man vom Kaufvertrag zurück treten.
Eine Alternative ist die P...p & C...k von K...s
Von dieser gibt es nichts über Reparaturen zu lesen. Zustzl. kann man noch den Varoma-Aufsatz als Zubehör dazukaufen u. spart dennoch insg. ca. 350 EUR im Vergleich zumTM.
Wenn der TM endlich mal da ist, werde ich ihn 14 Tage ausgiebig testen - sagt er mir nicht zu bzw. macht er Probleme oder bilden sich Risse im Gehäuse, wars das.
Beiträge:
@ Chris: was wäre denn ggf. Deine Alternative zum TM?
Beiträge:
Hallo Chris,
diese Gedanken gehen mir auch durch den Kopf. Mein TM 31 hat in 7 Jahren nie gestreikt. Klar, es gab Verschleißteile, aber bei der täglich mehrfachen Nutzung ja auch kein Wunder. Die konnte ich ersetzen. Aber das Gerät musste nie eingeschickt werden.
Jetzt hab ich richtig Sorge, was für ein Gerät ich hier "eingetauscht" habe. Was man so liest bezüglich der Fehlermeldungen , Defekte etc. ... Da mag ich gar nicht drüber nachdenken. Und das der Service im Schadensfall so bemängelt wird, ist auch nicht schön. Bei so einem hochpreisigen Gerät sollte der Kundenservice entsprechend funktionieren.
Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.......
Wie lange kann man vom Kaufvertrag zurück treten? Ein halbes Jahr?
LG, Clementine
Beiträge:
Hallo Katrin,
Du hattest doch geschrieben das Du auch eine Form von Le Creuset hast, ist die denn auch Sauerteigbeständig? Ich habe mal nachgelesen aber nichts in der Beschreibung gefunden. Hätte noch eine kleinere Kastenform gesucht und diese würde mir von den Abmessungen her gut gefallen.
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hallole nochmal,
jetzt habe ich feststellen müssen, dass die SN wohl von IKEA ist und nicht den TM betrifft.
In der Benachrichtigung ist kein Absender zu finden.
Das Warten geht weiter. Ich hoffe nur, dass sich die Warterei auch lohnt ... was die vielen Reparaturen betrifft! Mein Mann meint schon eine ganze Weile, dass ich mir das gut überlegen soll ...
Habe mich bereits nach einer durchaus ebenbürtigen Alternative umgesehen und bin fündig geworden.
Sollte Spocky innerhalb der ersten 14 Tage oder 6 Monate Ärger machen, trete ich vom Kaufvertrag zurück.
Natürlich kann man mit anderen Geräten auch Pech haben, aber hier häufen sich die Reklamationen doch schon sehr bedenklich.
Beiträge:
Guten Morgen allerseits,
ich habe auch eine Komo Fidibus 21 und bin mehr als zufrieden. Wir sind ein Zweipersonenhaushalt u. für uns reicht sie völlig. Übrigens gibt es hierfür 12 Jahre Garantie!
Bin noch am überlegen welches Brot ich nachher backe. Vielleicht das VK-Brot mit Studentenfutter, jedoch mit viel weniger Hefe.
Euch einen schönen Tag.
Beiträge:
Guten Morgen,
@Lili: reichen denn die 250 Watt Leistung aus? Ich hatte auch mit der Komo geliebäugelt war mir aber wegen der Leistung nicht sicher, die gibt es ja auch mit 360 Watt.
@ Clementine: Habe mir auch die Hawos mal angesehen, die ist noch mal etwas größer vom Mahlwerk aber ansonsten sind sie denke ich was ich so gelesen habe doch recht ähnlich. Mir gefällt die Komo rein von der Optik her etwas besser und sie ist auch noch mal 50€ günstiger.
Muss erst ein paar andere Sachen in den Kleinanzeigen verkaufen damit ich das Geld zusammen bekomme. Ist halt schon keine Kleinigkeit was die Dinger kosten.
Habt ihr denn auch ne Getreidequetsche für Flocken? Das würde es von Komo ja auch als Kombi geben beides zusammen.
Ich habe gestern meinen Sauerteig fürs Paderborner gefüttert, werde es ohne Hefe versuchen, bin mal gespannt wäre das erste reine Sauerteigbrot, hoffe es wird was.
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hi zusammen,
ja, Clementinchen gefällt mir auch sehr gut. Ich habs auch jetzt so gespeichert. Übrigens für alle "neuen" hier gibt es so einige Namensrezepte Silvias, Daniela´s das sind Brötchen, Das C im C-DR-Brot steht für Corinna usw. Und eigentlich müsste Angie´s Chia Kruste auch einen anderen Namen bekommen... wie wäre es mit Angies Chia hat es sich verdient finde ich.
Das mit dem Einfrieren entscheide ich dann morgen. Vielleicht ist es auch so schnell aufgefuttert, das es sich nicht lohnt ... Es jukt mir schon sehr in den Fingern das schon anzuschneiden. Es duftet sooo köstlich.
@Ramona: Ich hab die Komo Fidibus 21 und bin sehr zufrieden damit. Mir gefällt das Mehl auch besser wenn ich es damit gemahlen habe. Für die eher kleinen Mengen die ich brauche ist sie für mich optimal. Und die Zeit die es dauert bis die Körner durch sind, kann ich gut was anderes machen.
Meinen ST hatte ich ohne Gärautomat gemacht (Hatte da noch gar keinen) Der hat jetzt schon über ein Jahr überlebt. Anrühren stehen lassen usw. Der kommt immer in den Kühli, nur wenn ich füttere dann bleibt er draußen. Wenn ich aber vergessen habe den am Vorabend schon zu füttrern, dann darf er für 2-3 Stündchen bei 24C° in den GA.
@Kathrin: Das WIR kenn ich auch sehr gut... Den Kühli abtauen brauch ich zum Glück nicht mehr, der hat ein No Frost System. Aber regelmäßig auswischen macht auch kein Spaß.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Ramona,
ich habe mich nach langer Recherche für die Hawos Oktagon 1 entschieden. Ausschlaggebend war das Keramikmahlwerk, die Leistung und die Langlebigkeit. War eine gute Investition.
2008 fing es ja mit dem TM bei mir an..... So nach und nach brauchte ich dieses und jenes noch zur Ergänzung" aber ich nutze auch alles und fast jedes Teil wurde empfohlen. Das Wunderkesselforum ist da besonders infizierend :D Aber was soll's..... Lieber so ein Hobby als Rauchen & Co. Da ist mein Geld besser so investiert. Bleibt nur noch das Risiko "Hüftgold" bei den ganzen Leckereien
LG , Clementine
Beiträge:
Hallo Clementine,
was hast Du denn für eine Mühle kannst Du was empfehlen? Auf was muß man da achten?
Ich dachte ja langsam hab ich alles zusammen was ich brauche aber irgendwie kommt immer noch was dazu was auch total praktisch ist wenn man das hätte - Bin da ja auch etwas in Kaufrausch verfallen. Ist wahrscheinlich ansteckend
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
N'abend
Lili, das zarte Clementinchen sieht super aus Ich habe bisher immer ein halbes Brot im ganzen eingefroren. Da das Brot recht saftig ist, klappt das gut und ist nach dem Auftauen wie frisch gebacken. In Scheiben habe ich es noch nicht eingefroren. Prinzipiell mag ich eh aufgetautes Brot nicht so gern. Bei Brötchen macht mir das nix aus.
Der Teig verträgt super längere Stehzeiten. Sowohl als ST als auch in der Wartephase bis zum backen. Praktisch, wenn ich nicht pünktlich wieder daheim bin. Andere Brote sind da zum Teil sehr empfindlich
Das C-DR-Brot schmeckt uns übrigens super. Das nächste mal werde ich wohl die 1,5 fache Menge machen. Dann muss ich nicht so schnell ein neues machen
Morgen setze ich erst mal wieder das Roggenbrot an. Obwohl mir der Name "Clementinchen " außerordentlich gut gefällt :D
Heute hat mir meine TR mitgeteilt, dass mein TM nächste Woche kommt. Freu, freu, freu......
@ Ramona : ich mache auch nur die einstufige Führung. Das 3stufige wäre mir zu aufwändig. Und der Geschmack dürfte nicht soooo anders sein.
Mehl mahle ich nicht mehr im TM, das Messer zerschlägt ja eher das Getreide. Und bei den Brot- und Brötchen Massen der letzten Jahre wäre mein TM wohl überfordert gewesen. Und ich bilde mir ein, dass das richtige Mahlen schon noch mal einen Unterschiedmacht, z.B. in der Teigkonsistenz und auch ein wenig im Geschmack. Letzteres kann aber auch Einbildung sein
Schlaft gut,
Clementine
Beiträge:
Hallo zusammen,
@ Lili: Dein C-DR Brot sieht mal wieder super aus. Und das Clementienchen erst. Das werde ich auf jedenfall auch mal testen aber bei uns reicht sicherlich die Hälfte der Menge. Iss mir etwas zu groß
Mit welcher Mühle mahlt bzw. Schrotet Ihr denn Eure Körner? Habe bis jetzt nur im TM die Körner gemahlen. Lohnt sich denn so ne Mühle?
@ Katrin: Deine Chiakruste ist auch klasse. Ich mag es auch wenn das Brot aufreißt und schön rustikal ist.
@ Angie: Ja das Problem mit den Brotformen kenne ich, habe auch ewig gegooglet und mich dann für den Zaubermeister entschieden. Ich habe mir auch von Römertopf den Pane und den Swing angesehen aber ohne Deckel wollte ich dann doch nicht und der Swing hat mit wegen dem nur in den kalten Ofen stellen nicht gefallen. Den Zaubermeister kann ich wenigstens auch in den heißen Ofen stellen und muss ihn auch nicht erst wässern. Die Brote sind bis jetzt alle toll geworden darin.
Hab da noch mal ne Frage zum Sauerteig. Da ich ja jetzt stolzer Besitzer eines GA bin mache ich mir nur gedanken über die Temperaturen. Bei welcher Temperaruf führt Ihr denn Euren normalen Roggensauerteig und macht ihr eine Mehrstufenführung oder nur Einstufig. Bis jetzt habe ich den Teig immer nen Tag vorm Backen abends gefüttert, in den Heizungsraum gestellt (ca. 25-26°C) und am nächsten Tag damit gebacken. Jetzt habe ich auf de Suche nach ner Temperatur beim Plötzblog gelesen von der 3-Stufenführung mit unterschiedlichen Temperaturen bzw. der Einstufenführung von 35°C abfallend empfiehlt. Wäre über eure Erfahrungen dankbar.
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Eijeijei Lili, das nenn ich mal ein schönes großes Brot!!!! Und dann "Clementinchen", das klingt so niedlich... sieht toll aus... danke für die Beschreibung und die schönen Fotos!!! Jetzt wollte ich das eigentlich ansetzen, was meint mein Mann: Och nööö, das von gestern (die Chia-Kruste) ist doch so lecker!!!! Aber das kenne ich, nach ein paar leichteren Broten kommt dann wieder: "Können wir nicht mal wieder Schwarzbrot machen?".... vor allem WIR ....
Ich glaube, ich würde es lieber in Scheiben einfrieren, liegt aber daran, daß wir nur zu Zweit sind, da brauche ich nicht soviel und kann es besser portionieren... und irgendwie bekomme ich dünne Pakete besser in den Tiefkühli, weil der immer ziemlich voll ist..... sollte wohl mal ausmisten, gell? Da warte ich eigentlich gern auf richtig kalte Tage, dann kann man die Schubladen auf den Balkon stellen.... na, ob das dieses Jahr noch mal was wird????
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Freunde der Backwaren ,
mein "Clementinchen" ist fertig und hier meine Bilderreihe:
Bei mir haben dann 16 Stunden Gehzeit gelangt. Der Teig war dann schon am Deckel der 3,5L Schüssel. Habe meinen ST normal gefüttert dann 200g abgenommen und auch alles mitverbacken. Saaten hatte ich 130g Sonnenblumen, 30g Chia, 30g Kürbiskerne, 30g Sesam und 30g Leinsamen. Gebacken: 1 Stunde im nicht vorgeheizten Ofen und 45min ohne Deckel. Wie ihr seht, ist das schon ein ordentlicher Brocken. Anschneiden werde ich es erst morgen und dann gibts auch Bildchen.
@Clementine: Möchte die Hälfte dann einfrieren. Soll ich es erst in Scheiben schneiden oder im Ganzen lassen? Übrigens auch ein schönes C-DR-Brot das du da gebacken hast.
Wie würdet ihr das machen?
@Kathrin: SUPERTOLLE ,Chia Kruste!!!
An alle lieben die mir die Däumchen gedrückt halten das mein schnell wieder den Weg nach Hause findet.
@Gaby: Du brauchst dir nicht unbedingt eine Stipprolle zu kaufen, wenn du ein Chinesisches Essstäbchen immer mal wieder in Öl tauchst und damit die Löcher machst, geht es auch. Schau mal hier hatte ich es auch so gemacht und es funktioniert wunderbar:
@Angie und Kathrin... Grüße von der auch kaufsüchtigen, die sich manchmal selber bremsen muss. (Gelingt mir aber nicht immer )
@Chris: Na dann kann es ja bald los gehen.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Huhu Mädels,
heute habe ich meine SN bekommen. Für 07.01. ist Spocky avisiert!
Beiträge:
Ja Kaufrausch ist das richtige Wort ... wenn ich könnte wie ich wollte , bräuchte ich auch noch ein paar zusätzliche Schränke. Ich glaube ich werde die Entscheidung nochmal vertagen und weiter in meinem 3l-Ultra backen. Mir geht es ja nur um die Form des Brotes ... das ist ja nun auch nicht sooo wichtig. Schade, dass es die eckige TupperPro nur in 1,8l gibt. Die in etwas länger und eine Kleinigkeit breiter wäre optimal ... oder vielleicht doch Brötchen dazu vom restlichen Teig ??
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Ja, genau, ich denke, die 30er müßte für den ganzen Teig gut gehen, aber die hast Du ja schon von Kaiser gell? Ach menno, ich könnte da in einen Kaufrausch verfallen, muß ich arg aufpassen.... im Moment ist allerdings anderes wichtiger, vom wenigen Platz in den Schränken mal ganz abgesehen.... bin gespannt, wie Du Dich entscheidest....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Jaaa, ach so ... zwei Formen ... und ich bin hier schon am rechnen ... dachte: das kann doch nicht passen.
Jetzt ist alles klar . Danke nochmal
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Aber gerne doch.... nur daß es kein Mißverständnis gibt, Dein gesamtes Rezept habe ich auf die beiden Formen verteilt (die LeCreuset und eine kleinere Silikonkastenform mit Glasboden), aus Angst, die quellen mir sonst über... jetzt weiß ich, daß ich problemos noch mehr Teig in die LeCreseut packen kann, aber wohl nicht alles.... vielleicht kann man aus dem Rest mal ein paar Brötchen machen, wollten wir das nicht auch mal probieren? Oder bin ich mal wieder hinterm Mond????
Die 24er hat Innenmaß 23,5 x 13,5 x 7 cm, ist also etwas breiter als üblich, das finde ich ganz nett für Brote....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Ach Kathin,
du bist ja ein Schatz ... ... und das ist jetzt die 24er Form. Das passt ja prima rein. Hätte schon gedacht, dass die zu klein ist. Prima, danke für die informativen Fotos ..
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Huhu Angie,
so sieht die Chiakruste aus - ohne Deckel in den heißen Ofen - hemmungslos aufgerissen aber ich mag das.... soll das Brot ruhig machen, was es will.. hihi
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Gaby,
danke für die Innenmaße. Es ist so wie ich vermutet habe, sie sind fast identisch mit dem 3l-Ultra.
Ich werde noch ein bisschen googeln ... es wird sich die richtige Form schon finden ... irgendwann
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Angie,
meine Brote backe ich meist im Römertopf mit Deckel und zwar mit dem Modell Swing 3 kg.
http://www.roemertopf.de/roemertopf_klassik/swing.htm
Ich habe meinen Topf gerade mal ausgemessen: Deine Vermutung stimmt, es sind Außenmaße angegeben. Mein Topf hat folgende Innenmaße: ca. 28,5 cm lang, ca. 17,5 cm breit.
Diese Angaben nur, damit du vergleichen kannst. Mehr kann ich dir leider nicht helfen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe ... besitze weder den Ultra noch den Pane.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Huhu,
@ Clementine, dankeschön für die Antwort - da kann man mal wieder sehen, daß eigene Erfahrungen einfach unschlagbar sind, egal, was irgendwelche Leute sagen, Du hast bewiesen, daß es auch mit Salz geht... erstaunlich, aber super!!!! Problematischer dürfte sein, wenn schon Hefe im Teig ist und man davon das ASG abnimmt..... aber das macht ja niemand, gell?
@ Angie, ob die Chiakruste mit LM etwas anders schmeckt, ist schwer zu beurteilen, weil meine letzte schon ein Weilchen her ist - ich habe aber den Eindruck als ob das Aroma sehr "rund" und harmonisch ist.... da müßte man jetzt mal wieder eine Versuchsreihe starten .... die LM soll sich ja auch positiv auf die Krume auswirken, dafür hatte ich allerdings noch etwas Backmalz drin.... wer weiß, wer weiß.........
Ich habe mir jetzt eine Kastenform von Le Creuset gekauft (24 cm), die ist sehr schön für kleinere Brote, sie ist etwas breiter und dadurch ergeben sich schöne Scheiben - meine Meinung - es gibt sie auch in 30 cm, dann aber etwas schmaler (11 cm) - ich sehe den Vorteil darin, daß Du nicht wässern mußt und auch nicht in den kalten Ofen... manche Brote werden einfach besser, wenn sie heiß angebacken werden. Die Le Creusetform macht einen super Eindruck, ohne zu Fetten flutscht das Brot nur so raus.... durch die Griffe an der Seite läßt sie sich auch sehr gut handeln.... wenn ich nicht schon die 30 cm Kaiser-Brotformen hätte, die auch super ist, hätte ich mir die längere auch noch gekauft. Was ich auf jeden Fall sagen kann, die Brote werden rundherum schön gleichmäßig knusprig, man braucht nicht mehr nackisch nachbacken. Deckel ersetze ich mit Alufolie
Hab eben mal bei A...on geschaut, da gibt es einige kritische Meinungen zu Pane, vielleicht schaust Du da nochmal? Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber mich stört bei Römer, daß er nur in den kalten Ofen darf, bei den Metallformen ist das wurscht...
Hätte ich Küchenschränke ohne Ende, könnte ich ja dies und das drin verstauen, hab ich aber leider nicht, deshalb muß ich auch immer gut überlegen, was noch geht und was sinnvoll ist.....
Ich hoffe, jemand von unseren lieben Bäckerinnen kann Dir da gscheid weiterhelfen....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo ihr Lieben,
und ein herzliches an unsere neuen Mitbäckerinnen ...
Ich brauche mal euren Rat: Ich backe meine Brote ja immer im Tupper 3lUltra, was ja auch super funktioniert. Ich hätte aber doch lieber, dass das Brot etwas schmaler ist, da es so schwer zu schneiden ist bei der Breite. Ich hatte an einen Römertopf gedacht und da gibt es den Topf Pane als eckige Brotbackschale, allerdings ohne Deckel. Hat der gewässerte Römertopf ohne Deckel den gleichen Effekt für die Knusprigkeit der Kruste wie das Backen mit dem Ultra mit Deckel? Wer hat da Erfahrungen oder konnte schon mal vergleichen?? Oder kennt jemand noch eine Alternative außer dem normalen Römertopf, der ja wieder die gleichen Maße hat wie der Ultra?? (sind die angegebenen Maße eigentlich Außenmaße? wahrscheinlich ja!)
@Kathrin: wie ist der geschmackliche Unterschied bei der Chia-Knusperkruste wenn du LM mit hineingibst?
@Lili: Hoffentlich ist dein Thermi bald wieder da und es dauert nicht so lange ... .
Das gleiche wünsche ich natürlich allen noch Wartenden ...
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Die 1 kg Form habe ich auch zweimal ... supi, dann hab ich ja genügend Auswahl, zweimal klein oder einmal groß
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo,
@ Gabi: die Backform müsste sich eigentlich gut eignen. Ich habe diese für 1kg Brot (www.teeträume.de) 2 x und darin das Brot auch schon gebacken. Letztendlich geht jede Form, sie sollte ungefähr max 3/4 voll sein. Der Teig steigt ja noch hoch, aber halt nicht so extrem wie bei Hefebrot
@ Kathrin: trotz des Salzes im ASG funktioniert das perfekt. Weil ich aber am Anfang skeptisch war und dieses ASG ja auch etwas grober ist, arbeite ich halt mit dem extra ASG Aufbewahren nur für dieses Brot. Das wäre wahrscheinlich noch nicht mal nötig. Letzte Woche habe ich beim Ansetzen wohl noch geschlafen und hatte iwie das Mischungsverhältnis von Getreide und Wasser verwechselt. Konnte die ganze Mischung entsorgen und mein triebstarker ASG war hinüber, da ja schon untergerührt. Habe dann auf mein "normales" ASG" zurück gegriffen und das hat auch problemlos geklappt. Fazit: beides funktioniert.
Hier noch das Ergebnis von heute morgen. Das Bild drehen muss ich noch üben
Beiträge:
Hallihallo zusammen
@Clementine ... danke für den Link zu deinem Lieblingsbrot. Wenn du das Buch von Ketex "Rustikale Brote" meinst, das besitze ich auch und finde es auch Klasse. Das Paderborner habe ich schon gemacht und es war sehr lecker. Ich muss mir nur mal so eine Stipprolle kaufen, denn mit einem Schachlikspieß war das nicht so prickelnd. Ich habe mir damals extra die entsprechende Backform von Ketex für das Paderborner gekauft und besitze mittlerweile die gleiche, nur eben für 2 kg Brote. Diese Form kann ich doch bestimmt nehmen für dein Brot, wenn ich es mit Alufolie in der ersten Stunde abdecke ... oder was meinst du?
@Lili ... dein C-DR-Brot sieht supi aus.
@Hanne ... herzlich willkommen und viel Spaß bei uns. Die beiden Brote, die Lili dir ans Herz gelegt hat, kann ich dir auch empfehlen. Sind sehr lecker.
@nickelbine ... herzlich willkommen, naja, dass mit der Aufbewahrung ist so eine Sache. Ich habe den Brotbehälter von TW mit lose aufliegendem Deckel. Wichtig ist, dass das Brot Luft bekommt. Mir hat mal ein Bäcker gesagt, dass Brot am besten wohl in einem Stoffbeutel aufbewahrt wird, mit der Schnittkante nach unten. Ich habe irgendwo mal den Tipp gelesen, dass man das frisch gebackene Brot mit einem Küchentuch abdecken soll, weil das Küchentuch die Feuchtigkeit aufsaugt und die Kruste somit angeblich knusprig bleibt. Wenn man diese Aussage auf die Lagerung im Stoffbeutel überträgt, könnte das funktionieren. Selber habe das aber noch nicht probiert. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass Weizenbrote schneller trocken werden, als Brote mit höherem Roggenanteil oder Vollkornbrote. Kannst ja mal berichten, wenn du eine Lösung für dich gefunden hast.
Nachtrag:
@Kathrin ... habe gerade gelesen, dass du es so machst mit dem Küchentuch. Bleibt die Kruste denn wirklich knuspriger als in einem Brotbehälter wie z. B. der von TW?
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallöle,
@ Clementine, danke für Deine schnelle Antwort.... hatte auch ein bißchen im Wunderkessel gelesen und mich deshalb etwas gewundert... macht aber nix, die 35 cm habe ich auch, dann dürfte das ja klappen.... das Brot wird als nächstes ausprobiert .... bin sehr gespannt!
Dazu noch eine Frage - sorry - hast Du denn die Erfahrung gemacht, daß das abgenommene ASG mit Salz beim nächsten Backen wieder funktioniert? Ich meine gelesen zu haben, daß Salz die MOs hemmt.... wenn man das jetzt immer wieder macht, müßte ja eigentlich der Salzgehalt langsam steigen... grübel.... aber oft sind ja Theorie und Praxis zwei Paar Schue.... vielleicht nimmst Du ja auch ab und zu wieder neues ungesalzenes ASG????? Spannend, das Ganze .... freue mich sehr auf Deine Antwort....
@ Leben1... scheint ein lustiges Kerlchen zu sein dein Mann :D
@ nickelbine.... das kommt sehr auf das Rezept an, z.B. bei Baguette oder ähnlichen kann es sein, daß sie am nächsten Tag nicht mehr so schön sind, aber Mischbrote müßten 1 Tag überstehen.... nach diversen Versuchen mache ich es jetzt so: Das Brot mit der Schnittseite auf ein Holzbrett, geht auch jedes andere, und dann mit einem Geschirrtuch abdecken... das nimmt etwas Feuchtigkeit auf.... ob es allerdings noch so knusprig ist wie am Backtag, wage ich doch zu bezweifeln, das hänbt auch sehr von der allgemeinen Luftfeuchtigkeit ab, in Küchen natürlich besonders.... neulich las ich etwas über einen Zirbelholzbrotkasten, der gut sein soll, habe aber keine Erfahrung damit und das Teil kostet auch nicht grade wenig.... Römertopf habe ich schon versucht, ist aber auch nicht besser, deshalb bei mir jetzt diese Einfachmethode.... probier es einfach mal aus, ist ja die kostengünstigste Lösung
Wenn ich merke, daß doch einiges übrigbleibt, friere ich lieber in Scheiben geschnitten und in Portionen verpackt ein, dann ist es wie frisch.... für die Knusprigkeit kann man es noch aufbacken oder toasten....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin des TM5 und habe auch schon ein paarmal Brot gebacken. Dabei stellt sich mir die Frage: Wie bewahre ich das Brot am besten auf? Wir sind zu dritt und essen so ein Brot natürlich nicht sofort komplett auf. Also, wohin mit dem halben Brot, so dass es auch am nächsten Tag noch lecker ist?
Habt ihr erfahrenen Brotbäckerinnen einen gute Tipp für mich?
Danke im voraus!
Beiträge:
Hallole,
@Clementine: super Idee mit dem Joghurt bestreichen.
Die Sonnenkruste von Ikor ist bombig geworden!! So was von fluffig und weich innen und außen mega knusprig. Habe es in meiner Ultra gebacken.
Mein Mann hat gefragt, ob schon jemand den Trick mit den Schaschlikspießen probiert hat!!!!!!!
Beiträge:
Hallo,
meinen freien Vormittag habe ich genutzt, um das hier viel gelobte C-DR-Brot zu backen. Das Dinkelmehl habe ich allerdings durch Dinkelvollkorn frisch gemahlen ersetzt und den Teig vorm Backen mit Joghurt bestrichen. Nun bin ich gespannt, wie es schmeckt.
LG, Clementine