Forum Kartoffelpuffer / Reibekuchen vom Blech
Hallo Kathrin,
danke für die Werbung ich bin schon richtig nervös, wenn ich daran denke, dass jetzt doch einige das Rezept testen .... uff :D
Aus dem Ofen kommt natürlich auch etwas Fettgeruch, aber lange nicht so schlimm wie aus der Pfanne. Ganz lässt sich das halt nicht vermeiden, denn das bisschen Butter in der Masse bräunt die Kartoffeln nicht ausreichend.
Lasst es euch gut gehen! LiebeGrüße,
katinka
Hallo Katinka,
habs eben im "Erfahrungsaustausch" verkündet, damit es möglichst viele lesen - ich hoffe, das ist ok für Dich? (Weil Du geschrieben hattest, daß Du erstmal unterwegs bist)
So ein tolles Rezept muß unter die Leute
Ich werde sie wohl am Freitag machen - morgen ist leider 5 : 2 - Fastentag - und beim Lesen des Rezeptes wurde mir klar, wie praktisch es ist, wenn die Puffer alle im Ofen gleichzetig fertig werden. Sonst ist es ja immer so, daß man am Herd steht und die anderen essen schon - Warmhalten im Ofen ist nicht so toll, da werden sie weich. Aber mit Deiner Methode funktioniert es ja!! Prima - und viel weniger Fett..... also ich bin wirklich megagespannt.... DANKESCHÖN
Liebe Grüße Kathrin
So ihr Lieben .... es ist vollbracht
http://www.rezeptwelt.de/sonstige-hauptgerichte-rezepte/kartoffelpuffer-reibekuchen-vom-blech/693681
Ich hoffe, es gelingt allen, die es versuchen wollen
Habt einen schönen Tag! Liebe Grüße .... katinka
Hallo Katinka, die sehen ja wirklich super lecker aus. Freut mich sehr, dass es geklappt hat. Frohe Ostern euch allen.
Hallo Katinka,
oooooohhhhhhhhh wie lecker sehen die denn aus :p freue mich auch schon wahnsinnig auf das Rezept - ich kann es mit immer noch nicht vorstellen, aber ich sehe ja, wie toll sie aussehen - und das ohne Gestinke in der Küche????? Wahnsinn - MEGA - Hammer......
Dir und allen anderen auch schöne Ostern und liebe Grüße
Kathrin
Huiui, die sehen aber lecker aus!
Freue mich schon auf das Rezept!
Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Mone
Hallo ihr Lieben,
es hat geklappt ... und super lecker wurden sie auch.
Das Rezept folgt demnächst
Euch alle schöne Ostertage!
Lieben Gruß, katinka
Hallo Mone,
vielen Dank, das ist lieb von dir
Ihr alle bekommt an dieser Stelle auf jeden Fall eine Rückmeldung, wie der Versuch gelaufen ist!
Habt einen schönen Tag, liebe Grüße,
katinka
Hallo, katinka,
habe gerade das "Kochen hat Saison" Buch in der Hand gehabt und habe die Gemüsepuffer gesehen und gleich an dich denken müssen. Als Anhaltspunkt: im Buch werden die Puffer 25min. bei 180°C gebacken.
Viele Grüße
Mone
Hallo Katinka,
stellst Du ein neues Rezept ein? Super, wir sind gespannt!!! Habe hier schon öfter gelesen, daß es Probleme mit dem Einstellen gibt - irgendwie nicht gut programmiert.... Wenn man hier z.B. in den Kommentaren Smileys einfügen will, funktioniert das selten richtig - ich muß immer nochmal "Bearbeiten", der weinende geht gar nicht.... Aber bei einem Rezept ist das bestimmt besonders ärgerlich, macht ja einiges an Arbeit. Wenn man dann noch das Kopieren und Speichern vergißt.... blöd. blöd!!
Mir fällt aber noch siedendheiß ein, daß ich hier irgendwo gefunden habe, daß man die Reibekuchen im Waffeleisen machen kann - ob sie da knusprig werden, weiß ich leider nicht - ich suche nachher mal das Rezept.
EDIT: Das Rezept habe ich nicht gefunden, aber eins für Reibekuchen im Ofen http://www.rezeptwelt.de/sonstige-hauptgerichte-rezepte/reibekuchen-im-ofen/422268 - das kennst Du aber bestimmt schon, oder?
Liebe Grüße Kathrin
Hallo ihr Lieben,
neben dem Thema "Reibekuchen" habe ich mich heute mal wieder mit den Bürlibrötchen und der "Rezepteingabe" beschäftigt, wobei Letzteres mich bald zum Wahnsinn treibt
Die Brötchen landen gleich im Ofen.
Zu den Ofen-Reibekuchen habe ich nochmals das Netz durchkämmt und jetzt eine Idee, wie es klappen könnte. Nach dem Test/Versuch, werde ich auf jeden Fall berichten
Habt einen schönen Abend .... ganz lieben Gruß,
katinka
Guten morgen Kathrin und Katinka, ja bin wohl eine Landfee in einem knapp 400 seelendorf. sicher Kathrin, der weg aus Köln ist nur ein stündchen, da kannst mal schnell hier sein. Koche auch ein Kaffee und back was schönes. Hab ja einen thermomix. Die ofenpfannkuchen waren aus den neuen Finessen unter blaubeerpfannkuchen. Sind wirklich zu empfehlen. Habe sie mit Kirschen gemacht und beim nächsten mal werde ich die herzhafte Variante ausprobieren. Die brötchen von ikors gibt es hier auch jedes we. Den Job hat mein Mann übernommen wir haben die Erfahrung gemacht, dass es auf die Art des backens ankommt. Wir backen die im ultra , erst mit Deckel und dann bis zur gewünschten Bräune ohne, und so werden sie super knusprig. Spätzle habe ich auch schon mehrfach selber gemacht mit dem T. .. teil. Das geht echt gut und ist wirklich lecker. Dabei ist das siegerland auch nicht so spätzlegegend. Wünsche euch beiden auch eine schöne Woche. Muss jetzt gleich zum Gruppentreffen und mit viel Glück bekomme ich die neuen Kochbücher. Denke an dich Katrin wegen dem Backbuch.
Hallo Jenny und Katinka,
möchte Euch nur mal eben eine schöne Woche wünschen... ich würde mich freuen, weiter mir Euch in Kontakt zu bleiben! Jenny, mit all den Vierbeinern bis Du ja wirklich eine echte Landfee, vielleicht komme ich Dich mal besuchen und kann dann alle Deine Tiere bestaunen.... In welchem Finessenheft waren denn die Ofenpfannkuchen? Habe noch nicht viele Hefte...
Durch die vielen Tipps hier habe ich mich mal mit der Spätzleherstellung beschäftigt - ist ja bei uns im Rheinland nicht üblich - und habe mir jetzt auf Empfehlung einiger Mitstreiter hier einen Spätzlehobel von T...er organisiert - bin sehr gespannt auf meine ersten Allgäuer Kaasspatzen...
Und die Brötchen wie vom Bäcker über Nacht von der Ikorsseite will ich unbedingt bald ausprobieren -
Also Ihr Lieben, laßt es Euch gutgehen...
Liebe Grüße Kathrin
Guten Morgen Jenny und Kathrin,
ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Reibekuchenversuche verlaufen sind. Bald kann man ja auch wieder grillen, auf der Gußplatte gelingen die sicher. Und als Beilage zum Grillgut ob jetzt Rösti oder Reibekuchen ..... lecker!
Gestern habe ich den ersten Bärlauch verarbeitet (Bärlauch-Dip mit Quark) und ein neues "Pflückgebiet" ausgemacht. D.h. die Bärlauchbutter für´s Grillen landet auch bald im Gefrierschrank.
Ja, es ist wirklich schade, dass die Strecken so weit sind .... aber wer weiß
Jenny, für deine Schafe, Ziegen, Hasen und die Shetties wäre sogar eine Obstbaumwiese hinterm Haus. Dann könnte sich mein Mann einmal Mähen sparen
Habt einen Schönen Tag!
Liebe Grüße, katinka
Hallo Katinka und Kathrin, auf den reibekuchen versuch bin ich auch sehr gespannt. Die ofenpfannkuchen aus den Finessen waren gestern echt hammergut. Meine Vierbeiner beschränken sich auf 2 Hunde, 1 Katze, 2 Schafe, 4 zwergziegen , 2 Mini shettys und 2 Hasen. Das war es auch schon ;)
Hallo Katinka und Jenny,
ach ja, das wäre wirklich nett... hab ja auch noch einen Hund... wieviele wären das dann?
Ja wirklich schade, es ist ein bißchen weit, aber wer weiß, vielleicht kommen wir mal in die Nähe...... oder Du in unsere????
Bin gespannt auf Deinen Reibekuchenversuch - Du weißt ja: Versuch macht kluch
Seid lieb gegrüßt
Kathrin
Hallo Katinka, das ist schrecklich lieb mit dem Kaffee. Auf dem weg zu dir sammeln ich dann Kathrin ein. Allerdings bezweifel ich, dass meine Vierbeiner alle ins Auto passen, da ich mehrere habe. schade, dass der Weg zu dir so weit ist, sonst hätten wir mal zusammen zaubern können. Wäre bestimmt lustig und eine tolle Kombi. :cooking_10:
Hallo Jenny und Kathrin,
ihr seid, solltet ihr tatsächlich mal hier in der Gegend sein, herzlich eingeladen (gerne auch mit dem Vierbeiner im Schlepptau)
Sollten keine weiteren Tipps kommen, werde ich es einfach mal versuchen. Das Problem scheint die Feuchtigkeit in den Kartoffeln zu sein.
Harren wir der Dinge, die da kommen ......
Lieben Gruß, katinka
Hallo Katinka,
ich auch
Jenny, Dein Rezept klingt sehr interessant, das werde ich mal ausbrobieren - da es ja mit Reibekuchen nicht zu vergleichen ist, könnte es sehr lecker schmecken - man hat ja sonst leider immer seine fest einprogrammierten Vorstellung, wie etwas schmecken muß - die besten Reibekuchen ever gibt es bei uns auf dem Weihnachtsmarkt mit einem gigantischen Apfelmus - ob die ein paar Thermis zuHause stehen haben????
Diese Reibekuchen kriege ich nicht hin, egal, was ich in den Teig tue - es liegt eben einfach an dem schwimmenden Ausbacken in reichlich Fett - und wer macht das schon gerne zuHause??
Liebe Grüße Kathrin
Alles gut katinka ! Komme dann nächstes mal zum Kaffee grinste :D
Hallo Katinka,
na war das Käffchen lecker? Wieder wach??
Also ich habe vor Jahren mal sowas Ähnliches probiert, war ein Kartoffelrösti - ich war nicht soo begeistert vom Ergebnis - es fehlt das heiße Öl, was in der Pfanne für die Knusprigkeit wichtig ist - auch kann in der Pfanne die Feuchtigkeit aus den Kartoffeln besser entweichen als im Backofen. Das Ergebnis war: Die Röstie blieben irgendwie weich, einzelne Kartoffelstippchen wurden sehr dunkel - ich habe es nie wieder gemacht trotz der bestechenden Kalorienbillanz und des weniger starken Geruchs in der Küche - ich mache sie wieder in der Pfanne und dabei die Fenster auf :D
Vielleicht kennt hier aber jemand anderes noch einen Trick??
Liebe Grüße Kathrin
Asche auf mein Haupt!
Jenny, bitte verzeihe mir ... es kommt nicht wieder vor.
LG, katinka (die mal schnell ihren Koffeinspiegel anpassen geht ;) )
Liebe katinka66, immer gerne doch. Aber ich heiße Jenny und nicht Steffi
Hallo liebe Steffi,
herzlichen Dank für deine Antwort. Das Rezept ist gerade in meiner Sammlung gelandet
Ein bisschen Vorab-Recherche bei den "Chefköchen" hatte mich schon entmutigt, da es wohl überwiegend Fehlversuche gibt. Aber wenn Fleischküchle (Frikadellen übersetzt *g*) auf dem Blech gelingen, sollte es mit den Reibekuchen doch auch klappen.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der es schon versucht hat?!
Lieben Gruß, katinka
Liebe katinka66, habe da zwar keine Erfahrung, aber ich habe ein rezept für rösti muffins eingestellt. Dort wird der Teig gebacken im Ofen. Würde es mal mit diesem Teig auf dem Blech versuchen. In den neuen Finessen gibt es ja auch z. B. Pfannkuchen auf dem Blech im Ofen gebacken. Die wollte ich heute mal ausprobieren. Viel Spaß beim probieren.
Hallo in die Runde,
hat jemand von euch schon einmal Kartoffelpuffer/Reibekuchen im Backofen anstatt in der Pfanne gemacht?
Wie sind eure Erfahrungen bzw. auch Rezepte und Tipps dafür?
Kartoffelpuffer gab es bei uns seit Jahren nicht mehr, dabei sind die soooo lecker! .... und mit dem TM ist die Herstellung des Teiges ja auch keine große Sache. Wäre da nicht der Fettgeruch im ganzen Haus beim Ausbacken in der Pfanne .....
Liebe Grüße,
katinka66