Forum Wer ärgert sich noch über fehler c34

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
368 Antworten | Letzter Beitrag

Also,sollte mir,wenn ich den Mixingbowl closed endlich bekomme und er Fehler aufweist,ein MA im Kundendienst sagen ich soll ihn halt anschubsen dann geht er ja....werde ich dies an Stellen weitergeben die sich sowas auskennen. 

Aber meine Hoffnung ist,dass sie jetzt gemerkt haben dass es einen Fehler gibt und deshalb nix weiter geht. Ich warte lieber noch und habe dann ein Gerät  das funktioniert. Natürlich wäre  es schön wenn sich mal jemand seitens Vorwerk bei uns melden würde....aber glaube nicht das dies passieren wird. 

BD:19.1

ED:19.1

SN: 8.4

Einzug:11.4 Vormittag 


Traube02 schrieb:

Ich habe eben auch auf FB gelesen das die mit c34 Fehler gleich einen neuen bekommen haben.

Das wäre bei mir dann langsam der Punkt, an dem ich stinksauer werde... Ich bekomme noch am Telefon was verzapft vom Wasser im Motor, an dem ich schuld sein soll, und für andere gibt's gleich neue TMs. Ich gönne jedem einen neuen TM, wenn es so sein sollte, aber diese fehlende klare Linie im Kunderservice geht mir langsamg wirklich gehörig auf den Senkel. War absolut begeistert vom TM, aber veräppeln lassen muss man sich echt nicht.

Wo mir auch die Hutschnur platzt, ist, wenn ich im Forum der Januarbesteller lese, dass die VW-Mitarbeiter IMMER noch denselben Stuss erzählen von Einzelfällen und Bedienungsfehlern. Klar... schön ruhig halten und den Benutzern die Schuld in die Schuhe schieben.

Und wenn hier schon VW-Mitarbeiter angeblich mitlesen, um zu wissen, was los ist: Wenn man das Forum vor den Kunden derart heruntermacht ("schlimmer als die Bildzeitung" und heute kam noch ein ähnlicher Kommentar laut einem Foristen), dann frage ich mich schon, welches Bild VW von seinen Kunden hat. Da lässt der Osterhase wirklich grüßen.... 

 


Hallo 

ET sind Ersatzteile  Bigsmile

LG

 

PS: Ich kann mich aber auch an 'ne Zeit errinnern, da stand ET für Entbindungstermin  Wink

Mixingbowl closed bestellt: 30.01.2015   Soft erfasst:  31.01.2015    Corn SN: 22.04.2015


TanteSissi schrieb:

Jetzt haben die mir grad erzählt, dass die nur neue ausgegeben haben, weil sie keine ET hatten... Aha...also muss ich mein Essen nur asnschubsen wenn ET fehlen??? 

 

Was ist denn ET ?

Liebe Grüße EmMi

 


Ich habe eben auch auf FB gelesen das die mit c34 Fehler gleich einen neuen bekommen haben.

Hm....ob es so stimmt..... Bin gespannt wann meiner zurück kommt......


TanteSissi schrieb:

Jetzt haben die mir grad erzählt, dass die nur neue ausgegeben haben, weil sie keine ET hatten... Aha...also muss ich mein Essen nur asnschubsen wenn ET fehlen??? 

 

 

Verstehe ich jetzt grad auch nicht....

 

 

 


TanteSissi schrieb:

Jetzt haben die mir grad erzählt, dass die nur neue ausgegeben haben, weil sie keine ET hatten... Aha...also muss ich mein Essen nur asnschubsen wenn ET fehlen??? 

 

Das verstehe ich gerade nicht. 

 

Seit 02.04. hab ich einen neuen Hausfreund ;-) 

Ich muss auch den Kundenservice mal loben! 


Jennejo schrieb:

Wenn ich das hier so lese und auch bei Facebook, bin ich echt sauer langsam... Warum bekommen die einen sofort ein neues Gerät zugeschickt und die anderen müssen ihren erst einschicken und gucken was passiert bzw warten bis der repariert wird? Ist das Kunden freundlich? 

genau das kotzt mich echt an !!!! 


Wenn ich das hier so lese und auch bei Facebook, bin ich echt sauer langsam... Warum bekommen die einen sofort ein neues Gerät zugeschickt und die anderen müssen ihren erst einschicken und gucken was passiert bzw warten bis der repariert wird? Ist das Kunden freundlich? 


Ich hatte denen bei fb ne pn geschrieben. Die waren sehr nett. 

Seit 02.04. hab ich einen neuen Hausfreund ;-) 

Ich muss auch den Kundenservice mal loben! 


Birnhorn schrieb:

Hallo Biancakl,

sehr sehr interessant!!!! Hoffentlich lesen hier viele mit...

Ich wünsche Dir und allen Betroffenen, daß sich alles zu Eurer Zufriedenheit regelt.

Liebe Grüße Kathrin

Von wegen. Hab denen grade geschrieben, wieso sie sich bei den Kunden nicht entschuldigen, da wurde mir geantwortet, dass ich mein Essen anschubsen soll, dann  geht er ja....

Jetzt geh ich mal wieder den öffentlichen Weg über Facebook...nur dann reagieren die Herrschaften ja...


Hallo Biancakl,

sehr sehr interessant!!!! Hoffentlich lesen hier viele mit...

Ich wünsche Dir und allen Betroffenen, daß sich alles zu Eurer Zufriedenheit regelt.

Liebe Grüße Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Ich soll angeblich nen neuen bekommen laut Kundendienst. Ich hatte gerade meine TR hier. Ihr Mann hat nach meinem Anruf mal geguckt und auch gesehen, dass es ein häufiger Fehler in allen Ländern ist. Sie hat das Messer bei mir nicht ausgebaut bekommen, da musste mein mann ran. Jetzt gehts besser. Heiße schokolade ging auf einmal, Nudeln auch. Beim Milchreis dann der Fehler. Aber nur einmal. Sie sagt aber auch, dass das nicht sein darf. Die Macke am Gehäuse hab ich ja vorher noch nicht einmal erwähnt. Die wäre jetzt nicht das Problem. Aber sie ist auch enttäuscht, dass selbst die TR keine Meldungen bekommen. 

Seit 02.04. hab ich einen neuen Hausfreund ;-) 

Ich muss auch den Kundenservice mal loben! 


Vielen Dank für deine Rückmeldung Erdbeerchen86!

Laufen die neuen Geräte denn problemlos? Sind die dann vor den defekten oder danach produziert worden? Kann man das irgendwie nachvollziehen? Wenn Sie danach hergestellt wurden und den Fehler C34 nicht mehr haben, scheint VW das Problem ja gelöst zu haben. 

Gibt es noch Rückmeldungen von weiteren Betroffenen - egal, ob Austausch oder Reparatur???

Vielen Dank und viele Grüße

 

erdbeerchen86 schrieb:

Also langsam macht sich Vorwerk echt lächerlich! Wie gesagt hatte ich dieaen Fehler auch ....meine 2 Geschwister haben am selben Tag wie ich bestellt und auch diesen Fehler! WIR haben alle 3 ein neues Gerät bekommen.... aber nur mit Androhung eines Vertragsrücktritts! Das kann doch nicht sein das uns allen Eigenverschuldung vorgeworfen wird! Vielleicht sollte man sich doch mal an die verbraucherzentrale oder Stiftung Warentest wenden! 

 

 

 

Mixingbowl closed bestellt: 30.01.2015   Soft erfasst:  31.01.2015    Corn SN: 22.04.2015


Also langsam macht sich Vorwerk echt lächerlich! Wie gesagt hatte ich dieaen Fehler auch ....meine 2 Geschwister haben am selben Tag wie ich bestellt und auch diesen Fehler! WIR haben alle 3 ein neues Gerät bekommen.... aber nur mit Androhung eines Vertragsrücktritts! Das kann doch nicht sein das uns allen Eigenverschuldung vorgeworfen wird! Vielleicht sollte man sich doch mal an die verbraucherzentrale oder Stiftung Warentest wenden! 


Hallo an alle

Wer hat seinen TM5, der wegen der Fehlermeldung "c34" eingeschickt wurde schon zurückbekommen? Seid bitte einmal so lieb und postet kurz, was gemacht wurde und ob der Fehler wirklich weg ist. Bisher habe ich noch kein Post von einem Betroffenen TM5-User gelesen, der wieder mit seinem reparierten Gerät arbeitet. 

Es ist nicht schön, aber leider auch nicht zu ändern, wenn sich in der Produktion ein Fehler einschleicht. Interessant ist dann, wie die Korrektur läuft. Ich habe aber schon das Gefühl, das VW zumindest insofern reagiert hat, dass keine neuen Sendungsnummern mehr rausgehen  

Oder die Motoren werden langsam knapp... Weil alle neu gelieferten Motoren in den zu reparierenden Thermis  verbaut werden.   Wink

Vielen Dank und viele Grüße aus der Nähe von Bielefeld

Mixingbowl closed bestellt: 30.01.2015   Soft erfasst:  31.01.2015    Corn SN: 22.04.2015


Biancakl schrieb:

Ich habe lediglich den Topf vor der ersten nutzung gespült und gut abgetrocknet. 

 

Noch nicht mal das, ich habe ihn nur innen mit Wasser und Spüli ausgespült, ohne das Messer zu entfernen. Außen ist er völlig trocken geblieben. Wenn da irgendwie Feuchtigkeit reingekommen sein soll, dann bevor er bei mir angekommen ist. Musst du ihn einschicken?

 

Mixingbowl closed bestellt/erfasst: 09.01.2015

[corn]SN: 25.03.2015

[soft]geliefert: 31.03.2015


Ich habe lediglich den Topf vor der ersten nutzung gespült und gut abgetrocknet. 

 

Seit 02.04. hab ich einen neuen Hausfreund ;-) 

Ich muss auch den Kundenservice mal loben! 


Ich will da gar nicht anrufen und mir das mit dem Feuchtigkeitsschaden anhören. Wir sitzen ja nicht plötzlich alle zu Hause und warten auf den TM, um dann am ersten Tag mal gleich Wasser drüber zu kippen. Ich hab sehr darauf geachtet, dass da keine Feuchtigkeit reinkommen kann. Meine TR kümmert sich jetzt erstmal um das Problem.

Mixingbowl closed bestellt/erfasst: 09.01.2015

[corn]SN: 25.03.2015

[soft]geliefert: 31.03.2015


Ja das ist schon frech bei so vielen Reklamationen momentan... Bei mir hieß es bei der Dame am Telefon auch Wasser im Motor... Als ich dann gesagt habe, dass das bei Milchreis wohl schlecht ginge direkt nach dem auspacken, war es der Bananenshake DANACH... Nee ist klar. Deshalb gibt es vorher den Fehler... Bor ich bin gespannt, wann der zurück kommt... Ich hasse warten....


Wenn man sich dann bei dem Fehler nicht noch den Spruch feuchtigkeitsschaden anhören müsste. Bin der Tante eben bald durchs Telefon gesprungen. das würde auch nicht stimmen mit reihenweise defekte. Woher ich das denn wüsste. Nach Hinweis auf das Forum ein verächtliches schnauben. ist ja deren eigenes forum. 

Seit 02.04. hab ich einen neuen Hausfreund ;-) 

Ich muss auch den Kundenservice mal loben! 


Ich hatte diese Fehlermeldung nur einmal als sich eine große gefrorene Erdbeere unter dem Messer verfangen hatte...seit dem nicht mehr....und mein TM ist im Dauereinsatz....Schokopudding....Sorbet....Cremesuppen....Brote....Brötchen....Hefeteig....Nusskuchen, bei dem ich die Nüsse aus dem Garten gemahlen hab...da keiner bei uns Milchreis isst, werde ich wohl mal die heiße Schokolade ausprobieren....gestern gab es Griespudding....der ging auch super....

Bestellt 03.12.14

Erfasst  08.12.14

SN 11.03.15

 


Es wurde wohl der Motor getauscht und dann lief das Gerät bei anderen. Natürlich Garantie. Die bekommen vorher auch kein Geld von mir!!!!

werde gleich mal anrufen. 

Seit 02.04. hab ich einen neuen Hausfreund ;-) 

Ich muss auch den Kundenservice mal loben! 


Bisher weiß ich noch nicht ob ich auch von diesem Fehler betroffen bin oder nicht. Da ich ihn erst gestern geliefert bekommen habe, konnte ich noch nicht alles ausprobieren. Heute Abend werde ich mich mal am Milchreis probieren (in der Hoffnung, dass ich nicht von diesem Fehler betroffen bin).

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der Reparatur dieses Fehlers gemacht?

Hat die Reparatur etwas gebracht?

Musstet ihr diese Reparatur dann bezahlen oder lief das noch im Rahmen der Garantie?

BD: 03.01.2015, ED: 03.01.2015, SN: 26.03.2015, Mixingbowl closed Einzug: 31.03.2015


Oh Mann.... Der Fehler geht weiter... Bald hat VW mehr Rücksendungen zur Reparatur als Auslieferungen .... Fällt denen das nicht auf? Da scheint doch grad der Wurm drin zu sein...

Ich möchte meinen einfach schnell und voll funktionsfähig zurück haben....


TanteSissi schrieb:

Hat eigentlich jemand ne Entschädigung bekommen für die Scherereien?

Nein, glaube nicht. 

 

Seit 02.04. hab ich einen neuen Hausfreund ;-) 

Ich muss auch den Kundenservice mal loben! 


Das kann ich mir vorstellen, wäre ich auch, ich hoffe mal das es so bleibt


justinelara schrieb:

Ich wollte auchmal testen, hab auch heisse schokolade gemacht, hat einmal son komisches Geräusch gemacht, aber eine Fehlermeldung hatte ich nicht

Dann bist du eine der glücklichen mit nem ganzen Gerät. Ich bin gerade mega genervt. 

 

Seit 02.04. hab ich einen neuen Hausfreund ;-) 

Ich muss auch den Kundenservice mal loben! 


Ich wollte auchmal testen, hab auch heisse schokolade gemacht, hat einmal son komisches Geräusch gemacht, aber eine Fehlermeldung hatte ich nicht


Ja, werde morgen da anrufen. Bin total genervt. Hab gerade die heiße Schokolade vom Chip probiert. Nach dreimal Fehlermeldung hab ich es aufgegeben und mich natürlich noch geschnitten. 

 

Seit 02.04. hab ich einen neuen Hausfreund ;-) 

Ich muss auch den Kundenservice mal loben! 


Danke für  Deine Antwort. Da vergeht einem echt die Freude.

Liebe Grüße EmMi

 


Nein nicht über den Chip. Hatte keine Zeit. Hab ne kleine Portion Apfel/möhrensalat gemacht. Werde es morgen mit der TR ausgiebig testen. Dann sehen wir weiter. Nachdem ich das Messer dann mal mit Hand gedreht hab, lief es. 

Der Salat war natürlich schon fertig, als ich die Stufe getestet hab. Alles war klein und nur ne kleine Menge. 

Seit 02.04. hab ich einen neuen Hausfreund ;-) 

Ich muss auch den Kundenservice mal loben! 


Hallo,

das darf doch nicht war sein, ich hatte gehofft das  die TM's jetzt  ausgeliefert werden keinen C34 haben. Puzzled

Bei welchem Rezept kam den die Meldung und hast Du auch über GC gekocht ?

LG

Michaela

Liebe Grüße EmMi

 


natürlich hat mein thermomix die ominöse Fehlermeldung, weswegen die reihenweise eingeschickt werden müssen

Seit 02.04. hab ich einen neuen Hausfreund ;-) 

Ich muss auch den Kundenservice mal loben! 


Hallo.

Mein  Mixingbowl closed wird auch morgen wieder abgeholt  :((.

Bin echt mal gespannt wann der wieder kommt. Die Hotline sagte mir, ich sollte mal mit Ca. 7 Werktagen rechnen. 

Nur komisch das ich hier einige Namen lese, die mit mir zusammen im Dezember Besteller waren.

LG und geduldiges Warten 

BD: 05.12.

ED: 15.12.

SN: 10.03.

Einzug: 13.03.


Oh, OK. Danke Steffi.... Aber auch doof, wenn ich so gar nicht weiß wann er kommt.... Naja... Ich hoffe einfach es geht schnell... Wie lange war deiner weg?


Jennejo schrieb:

Mein TM wurde heute morgen abgeholt... Bekomme ich eigentlich Bescheid, wenn er wieder auf dem Weg zu mir zurück ist? Kommt der dann wieder mit DHL? Ich bin gespannt, wie lange ich warten muss und was die daran machen....

 

Ich hatte keine Info von VW bekommen.

Der wird abgeholt und steht einfach irgendwann wieder vor der Tür.

Ich hatte damals extra bei der Zentralwerkstatt angerufen, weil es mich interessiert hatte.

Mixingbowl closed bestell und erfasst t: 19.12.2014

SN: 16.03.2015       LD: 18.03.2015


Mein TM wurde heute morgen abgeholt... Bekomme ich eigentlich Bescheid, wenn er wieder auf dem Weg zu mir zurück ist? Kommt der dann wieder mit DHL? Ich bin gespannt, wie lange ich warten muss und was die daran machen....


Dazu ist das Forum ja da Smile Dann kannst Du den Fehler schon mal alleine beseitigen Bigsmile

LG Simone


Danke Nice to have,

mit der Home Taste wußte ich noch nicht. Man lernt dazu. :D der TM ist jetzt schon verpackt und geht morgen mit ups zurück.

UPS Zeitangabe zwischen 9-19 Uhr, gut das Ferien sind. Wink


Hallo Traube02, 

das tut mir echt leid für Dich, dass Du so lange gewartet hast und jetzt auch kleine Probleme hast. Aber Du wirst ihn schnell zurück bekommen und wirst dann auch voll und ganz zu Frieden sein. Und das, wo du doch so schön unsere Liste geführt hast und noch für die letzten tust.

Wenn Du die Waage in Benutzung hattest und am Ende nur auf ok drückst kommt bei der nächsten Benutzung ab Stufe 5 bzw. wie bei Dir Stufe 6 die Fehlermeldung "einwiegen nur bis Stufe 4 möglich". Wenn Du generell nach dem Wiegen die Hometaste drückst, kommt die Meldung nicht mehr. Das habe ich bei König der Mixer geleesen und mache es seit dem so - die Fehlermeldung ist nie wieder erschienen Smile Vielleicht auch ein Tipp für viele andere Wink

LG Simone


Mein Thermi geht morgen auch zurück nach Wuppertal. Gestern kam der Karton für den Rücktransport. Hoffe das es schnell geht und ich ein einwandfreies Gerät zurück bekomme.


So ihr Lieben!

Hab grad extra Milchreis gekocht und bei mir gab's keinen Fehlers! Meiner wurde Ende Februar geliefert. Er hat zwar am Anfang etwas unruhig gerührt,  aber sonst war nix. Hab auch in meinem "alten" Rezept, das ich im 31er immer gekocht hab, nachgeguckt. Da war's auch Stufe 1! Daran kann's also grundsätzlich nicht liegen...


nadinenine schrieb:

Ich habe nun auch schon 2 mal den Fehler c34 gehabt! 

Einmal davon Milchreis von Chip.sonst läuft er supi. 

kann es nicht  sein das einfach das Rezept vom Chip auf Stufe 1 zu niedrig angegeben ist?immerhin haben so viele gerade bei Milchreis das Problem?!?!?!

Dachte ich mir auch schon. Programm mit Milchreis mit Stufe2 gestartet dann auf 1 runter, funktioniert. Sollte aber nicht die Lösung sein. Sollte vom Chip ja gelingen! Beim Reinigen vom Mixtopf auf Stufe 6 mit 60 Grad Temperatur, geht das Fenster auf mit dem Hinweis " Die Waage wiegt nur bist Stufe4"......

 


Hallo Zusammen, ich habe meinen Thermi noch nicht, hoffe aber das er nach Ostern bei mir einziehen wird. Auch ich bin sehr verunsichert. Aber ich bin der Meinung, dass es nicht sein kann,das die Firma einem das Gefühl gibt zu blöd zu sein um ne Küchenmaschine zu bedienen. Ich denke das ist es was alle hier so ärgert. Warum gibt die Firma nicht bekannt, dass es einen Fehler gibt und sie die Auslieferung deshalb erstmal stoppen müssen. Wäre einfach Kundenorientiert und profesionell. Ich verstehe jeden der Wochenlang auf das Gerät wartet und es dann zurückschicken muss und eventuell dann die Reparatur auch noch bezahlen soll. Habe  schon Tips gelesen wie....ist eventuell das Kabel zu stramm...zieh es raus oder tu es weiter rein...Brösel am Fuß, darum spinnt die Waage....usw......Ja Hallo, was habe ich mir denn da bestellt....ne Diva oder ne Küchenmaschine????? Muss ich die wie ein ROHES EI behandeln oder kann ich damit arbeiten???  Nur zur Info...alle meine elektrischen Geräte werden gut und anständig behandelt...Handy nach 2 Jahren ohne Kratzer und sonstiges...aber arbeiten muss ich doch damit. Wenn man sich bei Y...T...Videos ansieht von TR, da arbeiten die mit dem Gerät...da werden Eier am Rand aufgeschlagen, der Thermi wird hin und her geschoben(ohne Roll/Gleitbrett) und sie gehen! Also kann doch jetzt irgendwas nicht stimmen und Vorwerk sollte dazu stehen und sich darum kümmer.

So, ich will hier auch niemenden beleidigen der es mit Tips gut meinte.

Und jetzt hoffe ich, dass meiner Irgendwann kommt und dann auch funktioniert.

Liebe Grüße in die Runde...

Hexe

BD:19.1

ED:19.1

SN: 8.4

Einzug:11.4 Vormittag 


Ich habe nun auch schon 2 mal den Fehler c34 gehabt! 

Einmal davon Milchreis von Chip.sonst läuft er supi. 

kann es nicht  sein das einfach das Rezept vom Chip auf Stufe 1 zu niedrig angegeben ist?immerhin haben so viele gerade bei Milchreis das Problem?!?!?!


Hallo zusammen,

meiner zeigt auch bei heißer Schokolade und Milchreis den Fehler C34 bei der guided cooking Funktion. Ansonsten funktioniert er tadellos. Bereits diverse Hefeteige gemacht, Roggen gemahlen, Eis gecrasht.....bin sooooo begeistert von dem Gerät. Smile Hab nun aber auch Kontakt zu Vorwerk aufgenommen und rechne damit, dass ich das Gerät einschicken muss :(( Sehr, sehr ärgerlich bei dem Preis und der langen Wartezeit! Halte euch auf dem laufenden............

ED 22.12.

Einzug 19.03.


Nein, Dich meine ich auch wirklich nicht, Sissi! Ich beziehe mich alleine auf den Umgang von Vorwerk mit den Bettoffenen. Dass die das regeln, davon gehe ich auch aus. Aber es ist mit Ärger verbunden und dafür keine Entschuldigung sondern eher die Unterstellung zu bieten, es sei Wasser im Motor, ist nicht professionell. Ich saß hier einen Tag lang und habe erst auf den Karton von DHL gewartet, musste ihn dann verpacken und dann nachmittaGS drei Stunden auf UPS warten, weil die kein kleineres Zeitfenster anbieten konnten. Das ist mit Kleinkind und hochschwanger schon Stress und Aufwand.  


Also ich bin eine Dezemberbestellerin mit ED 31.12. Ich habe genauso still gewartet aber nicht weniger gebangt. Mein Thermomix ist am Dienstag geliefert worden und natürlich habe ich ihn gleich ausprobiert. Er läuft bisher einwandfrei und hoffentlich  bleibt das so aber davon gehe ich einfach mal aus. Es tut mir leid für die, die diese Probleme nun haben aber möchte auch mal denen die Angst nehmen, die hier mitlesen und immer mehr verunsichert werden. Geht mal vom Besten aus und wenn doch was ist, wird Vorwerk es regeln ,auch wenn es ärgerlich ist. Die Firma kann es sich garnicht leisten ihren Ruf zu verlieren.

am Ende wird alles gut, wenn nicht, war es noch nicht das Ende.


So, mein Thermi geht jetzt auch wieder auf die Reise und zwar nach Wuppertal . Nachdem hier so viele Leute diesen Fehler gepostet haben, bin ich dann doch unsicher geworden. Mein Thermi  wird nächste Woche abgeholt und bei Vorwerk repariert . Da er noch keine 14 Tage bei mir ist ging dies ohne Probleme.

Bin mal gespannt auf die Abwicklung.Habe zum Glück noch meinen TM21. Der hat zwar vor zwei Wochen aus Eifersucht beschlossen, nicht mehr warm zu machen, aber mixen kann er noch...... :D

ED 03.01.       Mixingbowl closed Einzug 24.03.