Forum Zitronenkuchen aus dem Thermomix Rezeptbuch backt einfach nicht durch
Habe den Kuchen nach So gemacht wie vorgegeben. Keine Abweichung, - leider innen matschig. Gelinggarantie? Fehlanzeige
Ich habe mich heute auch an den Zitronenkuchen getraut, trotz der hier im Forum beschriebenen Negativerfahrungen, und: er ist einfach super! Zart, locker, sehr schön feinporig, nicht zu trocken und hat ein tolles Zitronenaroma.
Rezeptangaben genau eingehalten, gebacken im vorgeheizten Ofen 45 Minuten bei 180°C
Hallo dautino,
freut mich, dass es jetzt klappt und auch darüber, dass du dich nochmal gemeldet hast.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem TM und ein schönes sonniges Wochenende.
Hallo gaby
Habe heute den zweiten rührkuchen gemacht. Es funktioniert. Tatsächlich ist es so das das Mehl nur untergehoben werden sollte.
1A und ich freue mich. Danke nochmal
Der TM rührt verdammt schnell und wenn die Zeit zu lange ist, das mag das Mehl überhaupt nicht (anders als beim Brotbacken). Ich hatte das Glück, dass ich vorher in den verschiedensten Kommentaren von dieser Misere erfahren hatte und habe mich dann kundig gemacht und mache es deshalb von Anfang an so und bin mit den Backergebnissen absolut zufrieden. Schöner fluffiger Kuchen.
Meist mache ich es so, dass ich die Mehl/Backpulvermischung per Augenkontakt unterrühre. D. h., ich stelle die Stufe auf 4-5 (je nach Menge des Teiges, sobald das Mehl eingezogen wird, ist die Stufe angemessen) und schaue dann, dass das Mehlgemisch nicht komplett vermischt wird. Es kann ohne weiteres sein, dass noch kleine Mehlnester vorhanden sind. Wenn der Teig dann umgefüllt wird, sehe ich ja, ob ich noch vorsichtig manuell nachrühren muss. Jedenfalls ist es nicht schlimm, wenn kleine Mehlnester vorhanden sind (macht man bei Muffinrezepten ebenfalls).
Zudem habe ich mir damals ein Backofenthermometer gekauft und prüfe somit die Backofentemperatur. Auch wenn die Backofenlampe aus ist, ist bei meinem Backofen noch lange nicht die gewünschte Termperatur erlangt. Seit ich dies festgestellt habe, wird bei mir ohne Backofenthermometer nicht mehr gebacken
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Ich hab mir auch schon sowas ähnliches gedacht, weil je länger und schneller der Teig gerührt wird, zumindest im tm, wird aus dem Mehl der Kleber geschleudert und somit spundig bzw speckig. Klappt das trotzdem auch wenn Mehl nur kurz, sowie meist in Rezepten angegeben, untergerührt wird? Ich dachte das das Mehl schon gut untergerührt werden sollte. Aber ja du könntest recht haben.
Hattest du das gleiche Problem auch vor deiner Erleuchtung?
Hallo Dautino,
wenn das Mehl/Backpulvergemisch zu lange gerührt wird, kann es passieren, dass der Rührkuchen speckig wird. Ich mache es immer so, dass ich diese Mischung ganz zum Schluss nur ganz vorsichtig unterrühre - wirklich nur wenige Sekunden - zur Not manuell mit einem Löffel.
Probier es mal aus ... vielleicht ist dann dein Problem schon gelöst.
Hallo. Bei mir ist das gleiche Problem das alle rührkuchen einfach nicht durch werden. Spundig sind mit ner ekligen Gelschnur (WIE ICH ES NENNE) . An was liegt es? Vielleicht am Ofen oder länger drinlassen im ofen als angegeben?? Bitte um Antwort. .... :(
Guten Morgen,
ich habe ebenfalls das Problem mit dem Vitalbrot. Man kann es nur in richtig dicke Scheiben schneiden, damit es nicht komplett zerfällt. Dann ist es kaum zu beschmieren, weil es so bröckelig ist...
Schade, da der Geschmack eigentlich echt prima ist.
Ja komisch! Ich kann das gar nicht verstehen! Geschmacklich ist der auch nicht schlecht! Das Weltbeste Rezept für einen Zitronen Kuchen habe ich aus einem Kinder Backbuch. Sobald ich Zeit habe werde ich es hier mal veröffentlichen.
LG
Moin Moin,
als ich dies heute Morgen gelesen habe, habe ich gedacht: Zutaten alle da, egal wird ausprobiert -mal sehn was da herauskommt. Nach Chip angerührt, Teig hatte Luftblasen, flüssig, nicht klumpig, sah super aus. In die Form gefüllt und 41 Minuten im vorgeheiztem Ofen gebacken. Das Ergebnis ist super geworden und der Kuchen schmeckt auch lecker. Ich kann nicht sagen was ich anders gemacht habe. Ich habe mich ans Rezept gehalten 1 Pck. Backpulver (14g) und 80 g Zitronensaft ( waren allerdings nur 1,5 Zitronen)
Hallo
Tja das ist eine gute Frage.
Das Vitalbrot aus dem GKB zerfällt auch und VW antwortet nur darauf das es halt ein Brot ist mit Hefe und Mehl und das laut Versuchskette dann normal wäre. Ich lach mich tot
Welches Brot ist den bitte ohne Mehl ????????
Also von wegen Gelinggarantie. Nur ausreden gibt es da.
Hallo,
ich bin eine erfahrene Kuchenbäckerin (möchte ich behaupten) und obwohl ich mich penibel genau an die Anleitung gehalten habe ist auch bei mir das Ergebnis nicht so dolle. Zwar war er nicht ganz so matschig wie hier auf Bildern zu sehen war, jedoch war er so speckig das ich meinen Gästen lieber etwas anderes vorgesetzt habe....ich bin überrascht das dieses Rezept es auf den Chip geschafft hat.
ich habe das mit der Gelinggarantie nicht verstanden? Was passiert denn wenn etwas nicht gelingt? Da VW betont das die Garantie nur für getestete Rezepte gilt frage ich mich was bei misslingen geschieht? Ehrlich, ich käme nicht auf die Idee da einen Anspruch geltend machen zu wollen. Das fände ich (für mich persönlich) etwas albern ..... Aber was hat es auf sich mit dieser Gelinggarantie?
LG
Ich schiebe die Diskussion nochmal nach oben. Ich hab heute auch genau nach Chip Anleitung dieses Desaster produziert. Sowas ekliges hab ich lange nicht gerochen und gesehen. Es stimmt, dieses verhältnismäßig viele Sonnenblumenöl kam geruchsmäßig die ganze Backzeit und auch beim Teiggeschmack furchtbar dominant durch.
Die Konsistenz war eine Katastrophe. Nach ca. 60 min. war der Kuchen oben drauf schön goldbraun, aber total gerissen, beim Abkühlen ist er eingefallen und beim Stürzen dachte ich, ich fall vom Glauben ab. Der war ganz hell, hatte null Farbe und eine teigige, pampige Konsistenz. Also komplett ungenießbar, einfach nur schlimm.
Es wäre schön, wenn sich vielleicht von Vorwerk mal jemand dazu äußern würde. Hier scheint entweder an den Zutaten etwas nicht zu stimmen oder die Zeit des Umrührens ist nicht korrekt. Wie weiter unten steht, ist das ja ein Rührkuchen und ich glaube, das waren nur 20 sec. ....
Also ich hab genau dasselbe Problem. Hab den Teig nach Rezept zubereitet
und bei 180 grad gebacken. 55 min gebacken. Der Kuchen war trotzdem total teigig und matschig. Ungenießbar!
Musste leider alles wegwerfen.
Ich denke nicht dass eine höhere Gradzahl hilft. Allerdings habe ich auch nur den Esslöffel Backpulver rein. Möchte es aber erst wieder testen wenn ich sicher bin was das Problem ist. Hat hier noch jemand Erfahrung? Ich habe mir auch überlegt ob es an zuviel Flüssigkeit liegt. In anderen Zitronenkuchen Rezepten oder allgemein Rührkuchenrezepten war viel weniger Flüssigkeit angegeben. Vielleicht ist auch ein Druckfehler im Rezept??
Ich warte mal auf eure Antworten. Sonst schreibe ich eventuell mal die Rezeptentwicklung an.
Also ihr Lieben, wir haben hier getestet und meinen Fehler gefunden ich habe immer 1 Esslöffel Backpulver reingetan. In Klammern steht im Rezept 15 Gramm. 15 Gramm sind allerdings die gesamte Backpulvertüte. Ups.
Ansonsten habe ich alles genau nach Rezept gemacht. Der Kuchen ist jetzt porig und relativ locker. Krümelig wir er wohl nie werden. Aber meine Leute finden er schmeckt.
Dafür das in anderen Zitronenkuchen massig Aroma drin ist und hier der Geschmack mit der Zitronenschale gewonnen wird, finde ich das Ergebnis akzeptabel
das ist erstaunlich. ich habe vor einigen wochen auch diesen zitronenkuchen gebacken und was ich so toll fand, war das gemisch aus zitronenschale + zucker. dachte mir aber sofort: ob das was wird, weil das gemisch so eine schwere fast klumpige konsistenz hatte.
heraus kam ein kuchen, so wie er hier des öfteren schon beschrieben wird. innen bissi pappig. aber ich hab fast das gefühl, dass der so sein muss (??).
ich denke da nur an diverse schokoladenkuchen-rezepte mit einem fast flüssigen kern in der mitte......die brownies von jamie oliver sind da ganz typisch für.
vom geschmack her war der zitronenkuchen 1A, aber eben bissi komisch im aussehen.
2. vermutung: am rezept stimmt tatsächlich was nicht.
Doppelt schade, ich werde es auf jeden Fall wieder versuchen und zwar mit den einzelnen Zutaten wie vorgeschlagen. Dieses alles zusammenschneißen und rühren finde ich auch sehr seltsam.
Würde mich freuen, wenn du berichtest, ob und wie es geklappt hat. , denn wie du liest, hast nicht nur du das Problem. Mit dem Rezept scheint was nicht richtig zu sein.
Doppelt schade, ich werde es auf jeden Fall wieder versuchen und zwar mit den einzelnen Zutaten wie vorgeschlagen. Dieses alles zusammenschneißen und rühren finde ich auch sehr seltsam.
Ach, schade, bei uns war es genauso, nach 45 min war der Kuchen außen toll, aber innen nicht durch. Ich hatte mir vorgenommen, beim nächsten mal eine Stunde zu backen, aber das scheint ja nicht unbedingt das Problem zu lösen...
Hallo Pandoramira,
hatte genau das gleiche Problem wie du. Geschmacklich toll, aber innen noch total glitschig. Hatte mich bei der Herstellung auch genau an das Rezept gehalten. Beim Backen hatte ich sogar 10 min zugegeben.
Einen zweiten Versuch habe ich noch nicht gewagt. Aber ich probiere es das nächste mal auch mit 180°C für ne Stunde bei Ober-Unterhitze. Vielleicht magst du ja nochmal berichten wie es besser geht.
Der Zitronenkuchen scheint ja ein Rührteig zu sein (ich kenne das Rezept nicht). Dabei ist es wichtig, dass Eier, Zucker, Butter so richtig schaumig geschlagen werden. Kann auch ruhig länger sein, als im Rezept angegeben. Zudem sollten diese Zutaten Zimmertemperatur haben. Wenn ich z. B. die Eier direkt aus dem Kühlschrank nehme, schlage ich das Ganze bei 37 ° Grad auf.
Wenn alles schön schaumig geschlagen ist, wird zum Schluss das Mehl (gemischt mit dem Backpulver) sanft untergehoben. Wirklich nur ganz kurz. Können ruhig noch kleine Mehlnester zu sehen sein, die rühre ich dann vorsichtig per Hand unter.
Fertigen Teig nicht mehr lange stehen lassen, denn das Backpulver verliert innerhalb von 15 Minuten seine Triebkraft. Deshalb immer Ofen vorheizen, damit man fertigen Kuchenteig direkt in den Ofen schieben kann.
Hoffe, diese kleinen Tipps helfen dir, dass dein Lieblingskuchen bald so wird, wie du es dir vorstellst.
Hallo Gaby,
danke, ich werde dem Kuchen die Woche auf jeden Fall noch einmal ordentlich einheizen. Wäre ja gelacht...
Da er innen so eine komische Konsistenz hat, hatte ich gedacht, das ich eventuel vorher schon etwas verkehrt mache.
Hallo Pandoramira,
versuch es mal bei 180° Ober/Unterhitze ... wenn das nicht hilft, dann am besten mal mit einem Backofenthermometer die Temperatur deines Backofens kontrollieren.
Hallo ihr Lieben, ich finde das Rezept für den Zitronenkuchen aus dem Thermomix Rezeptebuch ganz toll. Die mit Zucker verschlagene Zitronenschale... Da könnte ich mich reinlegen. Aber leider habe ich den Kuchen jetzt auch beim zweiten Mal trotz 1 Stunde Backzeit 160 Ober/Unterhitze nicht dazu bekommen, durchzubacken. Außen hui, innen pfui. Kennt einer das Problem? Liegt es an der Temperatur oder mache ich beim Teigbereiten schon was falsch? Danke für eure Hilfe!