Forum Deckel schließt schlecht wenn er warm ist!
Hallo zusammen,
ich bekomme echt die Krise. Jedes Mal nachdem ich eine warme Mahlzeit von ca. 30 Min. gekocht habe, macht der Thermo Probleme. Immer wieder zeigt er die Fehlermeldung an, dass der Deckel nicht richtig zu ist. Ich habe 90 Grad versucht oder Abkühlen. Aber das nützt alles nix. Ich möchte auch nicht eine halbe Stunde warten um dann eine Soße zu machen. Der Rest ist dann jedes Mal kalt sehr frustrierend. Würde so ein teures Gerät nicht weiter empfehlen. Für das Geld habe ich zumindest Qualiät erwartet. Auch nach 2 Jahren sollte das noch einwandfrei funktionieren. :/ Vielleicht hat jemand noch weitere Tipps. Oder muss ich mir jetzt für 160 € nach 2 Jahren schon einen komplett neuen Topf kaufen?. Grüße
Frag mal deine Vertreterin! vielleicht ist er einfach kaputt. Nicht dass noch was in den motor läuft
Hallo zusammen,
wir haben unseren TM5 seit Anfang Januar. Mir ist schon öfter aufgefallen das beim Reinigen mit klarem Wasser es immer wieder vorkam das links am Deckel Wasser austrat bei Stufe 5.
Heute habe ich die Paprikacremesuppe gemacht und da muss zum Schluss bis zu Stufe 8 gemixt werden und natürlich trat dann die "Brühe" Links wieder aus!?
Gibt es schon ne andere Lösung außer schräg bzw. gedreht den Deckel aufzusetzen?? Hat Vorwerk dazu mal "Stellung" bezogen?
Sonst sind wir sehr zufrieden...Danke für eure Tipps.
Das Problem mit dem Deckel habe ich auch!!! Wenn er kalt ist lässt er sich super schließen aber sobald er warm ist geht es nicht mehr! Ich Spül den dann kurz mit kaltem Wasser ab und dann geht's es wieder einwandfrei!
Beim Kochkurs haben sie uns gesagt, dass der Deckel am Anfang schwer zu schließen ist. Sie gaben uns den Hinweis, am Dekel etwas zu ruckeln. Das geht auch ganz gut.
Hallo,
Bei mir hat das Problem mit dem Deckel immer zu Fehler 144 geführt. Dann folgte der Fehler 160, danach half nur ein Reset. Habe das immer wieder gehabt, bis ich gemerkt habe, dass der graue Hebel hinten nicht mehr runtergedrückt wurde, wenn der Deckel heiß war. Kalt abspülen hilft auf jeden Fall, aber ich bin auch der Ansicht, dass Vorwerk da einen Hinweis geben müsste. Das Aufsetzen im 90 Grad Winkel klappt auch gut, aber nicht immer.
Meine TR hatte mir geraten, den TM einzuschicken, aber das hätte ja gar nichts gebracht, wenn es am Deckel liegt.
Dazu kommt, dass dieses Problem bei mir nicht von Anfang an war, sondern nach etwa drei Monaten zum ersten mal aufgetreten ist, dann aber fast täglich.
Hallo zusammen. ..
Das "Problem" mit dem warmen Deckel habe ich auch. Aber auch eine passende Lösung,die zumindest bei mir immer funktioniert ohne den Deckel kalt abzuspülen.
Jmd hat schon was mit einer Drehbewegung geschrieben. Das funktioniert aber wenn der Deckel besonders warm ist auch nicht immer. Aber der Ansatz ist gar nicht schlecht. Allerdings setze ich den Deckel etwa um 90 grad auf. Dort rastet der Deckel sofort ein auch ohne großartige Drehbewegung. Dann kann man den deckel nach vorne drehen. Würde mich interessieren ob das bei euch auch funktioniert
Das mit der Ausdehnung ist mir schon klar, aber wenn es so ist und man es hinnehmen muss hätte zumindest ein Hinweis in der Betriebsanleitung von VW hineingehört.
So hat es den Anschein die Benutzer werden schon draufkommen bzw. sich im Forum austauschen.
Wajhrscheinliich geht Vorwerk davon aus, dass alle mal irfednwann Physik hatten und sich an eine solceh Gesetzmäßigkeit erinnern
Das mit der Ausdehnung ist mir schon klar, aber wenn es so ist und man es hinnehmen muss hätte zumindest ein Hinweis in der Betriebsanleitung von VW hineingehört.
So hat es den Anschein die Benutzer werden schon draufkommen bzw. sich im Forum austauschen.
Hallo zusammen,
Bei mir ist es auch so, aber ich habe mir jetzt angewöhnt den Deckel mit einer leichten Drehbewegung zu schließen ähnlich wie beim 31er.
Einen ähnlichen Thread gabs doch bei den Tpps&Tricks schonmal, daher kopiere ich meine Antwort mal nur rüber:
Istbei mir auch ab und an so. Ich spüle den Deckel dann kurz mit kaltem Wasser ab und schon geht es wieder ganz leicht.
Jedes Material dehnt sich unter Wärmeeinfluss aus und zieht sich bei Abkühlung zusammen - das ist eine physikalische Eigenschaft auf die man keinen Einfluss hat. Und das sich Plaste oder eben Silikon stärker dehnt als Metall ist auch klar. Daher sehe ich das nicht als Fehler oder Problem.
Guten Morgen,
bei mir ist es auch so.
Das Material dehnt sich durch die Hitze halt aus.
Bin auch noch auf der Suche nach dem ultimativen Tipp. Funktioniert es denn mit dem kalt abspülen?
Werde das auch mal probieren, glaub ich...hmmmm...
Bei mir ist das auch so. Wenn ich den Deckel warm aufsetzen muss, habe ich echt große Probleme. Verzieht sich der Gummiring?
Danke für den Hinweis und die Tipps. Das werde ich mir schon mal merken!
Ja das ist mir auch schon aufgefallen wo ich spitzkohleintopf gemacht habe. Hatte aber die Vermutung das es an dem pimpel lieg der hinten am Gerät unter dem Deckel ist.
Es ist bei mir schon zweimal passiert dass der warme Deckel nicht richtig eingesetzt war und der Inhalt beim pürieren herausgekommen ist.
Da dies auch schon bei anderen Nutzern vorgekommen ist, poste ich das mal auch hier.
Man muss bei warmen Deckel besonders darauf achten, dass er richtig sitzt und auch mit der Hand den Deckel nach unten drücken.
Den Deckel zuerst hinten dann vorne aufsetzen und drücken hilft auch nicht immer.
Eine alternative die schon gepostet worden ist, ist den Deckel kalt abspülen - finde das aber nicht OK.