Forum TM5 Deckel schließt sich schwer

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: beise_inn an 16.07.2015 - 15:28

22 Antworten | Letzter Beitrag

Ich hatte das Geräuschproblem bei meinem TM auch. In der ersten Zeit hatte ich keine Geräusche, ich weiß nicht mehr was ich gekocht habe, aber aufeinmal waren sie da und sie kamen eindeutig vom Deckel. Ich habe dann den Deckel immer nach Benutzung  (natürlich erst Topf und Deckel gereinigt) auf Transportsichierung gestellt und ihn bis zur nächsten Benutzung so gelassen. Am Besten ging dies, wenn der Deckel noch heiß war. Jetzt habe ich keine Geräusche mehr. Funktioniert alles  wie am Anfang, auch wenn ich heiße Speisen zubereite und den Deckel wieder aufsetzen muß.Kein Problem. Ich hoffe, das das so bleibt. 

Lg


Hallo zusammen,

das selbe Problemchen hab ich auch manchmal. Ich versuche dan auch den Deckel mit Drehbewegungen zu schließen. Manchmal funktioniert es auch so wie von Sacklzement siehe: You Tube Video Thermomix TM5 Deckel richtig schließen, es zeigt. 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Bei meinem TM5 schließt der Deckel auch nicht immer richtig. und das auch im kalten Zustand. 

Habe ihn seit Februar und verwende ihn täglich. Muss regelmäßig den Deckel fest andrücken, bis die 

Arme den Mixtopf verriegeln. Wenn der Deckel gar nicht will, drehe ich den Deckel hin und her, bis er schließt.

das kann aber bei einem solch teuren Gerät eigentlich nicht richtig sein! Zumal es sehr nervig ist, wenn man in einem Gericht den Deckel mehrfach abnehmen und wieder aufsetzten muss!!!!

 

 

 


Hallo an alle TM Freunde,

ich bin seit einigen Monaten stolze Besitzerin vom TM5 ! ! !

Es war Alles Neuland für mich, aber den TM 5 möchte ich nicht mehr missen.

Als ich dann die erste Suppe kochte und ich nach einiger Zeit wegen erneuter Befüllung den Deckel öffnete und ich ihn wieder schließen wollte, hatte ich genau wie ihr riesige Probleme. Der Deckel kam immer wieder hoch, die Seitenarme konnten nicht geschlossen werden. Vor lauter Zudrückerei taten mir schon die Hände weh.

Ich werde es in Zukunft anders machen: und zwar den Deckel kalt spülen.

Trotzdem darf bei einem so teuren Gerät so etwas nicht passieren, denn es wird nun mal in dem Topf gekocht!

Herzliche Grüße


Auch ich habe das Problem. Sobald der Deckel heiß ist, schließt dieser nicht, auch nicht wenn ich kaltes Wasser darüber laufen lasse. Werde jetzt auch mal den Kundendienst kontaktieren. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich den TM 31 verkauft und mir das Neugerät angeschafft habe.


Guten Tag d-etip,

wir haben Ihnen in einer privaten Nachricht geantwortet.

Herzliche Grüße aus Wuppertal vom

Vorwerk Moderationsteam


Guten Tag d-etip,

gerne informieren wir den Kundenservice und veranlassen, dass der Thermomix® TM5 einmal über den Komfortversand geprüft wird. Gerade im Hinblick darauf, dass Sie schreiben, dass die Verriegelungsarme nicht mehr zugehen und laute Geräusche machen, erscheint uns eine Überprüfung sinnvoll. Sollten Sie den Komfortversand wünschen, schicken Sie uns bitte einmal kurz eine persönliche Nachricht. Wir leiten dies dann umgehend an den Kundenservice weiter.

Freundliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Also ich bin ja auch von dem Problem betroffen. Ich kann dazu nur sagen, dass sich sowohl bei meiner Freundin als auch bei meiner Repräsentantin am TM der Deckel IMMER leicht schliessen lässt. Es gibt also durchaus Deckel, die dieses Problem nicht aufweisen.

Leider ist der 5 Sterne Vorwerk Service aber nicht das wert, was Vorwerk vorgibt. Ich habe meinen Deckel inzwischen 5x reklamiert seit Januar. Das erste mal unmittelbar nach erhalt des TM. Per Mail, telefonisch und hier über das Forum.

Zuerst hiess es das würde sich mit der Zeit "von alleine wieder legen" (gleiche Aussage in der Staubsaugersparte zu meinem nicht funktionierendem VR200 - auch hier keine Ersatzteile und was für ein Leidensweg bis man seine Garantie in Anspruch nehmen kann aber das ist ein anderes Thema) dann hiess es "wir haben keine Deckel dauert noch 2 Wochen" seitdem wird auf weitere Nachfragen gar nicht mehr reagiert.

Bei mir ist es inzwischen so schlimm das die Verrigelungsarme nicht mehr zugehen und laute Gerausche machen wenn der Deckel heiss ist. Ich kann den Thermomix nun nicht mehr für Sachen nutzen bei denen ich zwischendrin den Deckel öffnen und wieder schliessen muss. Vorwerk reagiert gar nicht oder sagt mir das ich halt Pech habe weil sie keine Deckel haben. Ich soll weiter warten. Nun warte ich schon seit Januar. In spätestens 3 Wochen werde ich den TM komplett zurückschicken und auf Rückabwickling bestehen. Vorwerk hatte oft und lange Genug die Gelegenheit mir in der Deckelangelegenheit zu helfen.

Hier im Forum kommen immer die tollen Antworten vom Moderationsteam man solle doch bitte seine Kundendaten übermitteln dann geben sie es weiter... Nichts passiert. Hauptsache die anderen Leser denken es wäre dem Kunden geholfen worden. Man verweigert dem Kunden seinen Garantieanspruch. Zufall? Nun bei den Staubsaugern ist es wie gesagt nicht viel anders. ich wünschte mein TM wäre von Anfang an RICHTIG kaputt gewesen, dann hätte ich vermutlich schon einen neuen bekommen und könnte ihn nutzen.


Istbei mir auch ab und an so. Ich spüle den Deckel dann kurz mit kaltem Wasser ab und schon geht es wieder ganz leicht.

Jedes Material dehnt sich unter Wärmeeinfluss aus und zieht sich bei Abkühlung zusammen - das ist eine physikalische Eigenschaft auf die man keinen Einfluss hat. Und das sich Plaste oder eben Silikon stärker dehnt als Metall ist auch klar. Daher sehe ich das nicht als Fehler oder Problem.


Guten Morgen,

leider habe auch ich das "Problem". Ich habe den TM5 seit 01.11.2014. Nachdem sich mein erster TM5 nach 4 Tagen leider schon verabschiedete (ließ sich nicht mehr einschalten), erhielt ich ein Austauschgerät. Das lief super und absolut klasse. Innerhalb von 2 Tagen erhielt ich ein neues Gerät. Mein jetziger TM5 läuft soweit prima - nur der Deckel lässt sich auch bei mir - immer wenn der Mixtopf heiß ist, nicht mehr richtig aufsetzen. Erst nachdem ich einen Moment lang kaltes Wasser über den Deckel laufen lasse, funktioniert es ein wenig besser.

Gruß hexhex...

Cooking  9


Guten Morgen, genauso ist es bei mir auch. Ich habe den TM5 seit dem 2.10.14 und er wird täglich, oft mehrmals, benutzt. Immer wenn der Mixtopfheiß ist und der Deckel abgenommen wurde, lässt dieser sich kaum mehr wieder aufsetzen. ich versuche es immer eine ganze Weile, bis es irgendwann klappt - aber mit Gewalt will ich es auch nicht versuchen. Bei mir hat sich das jedenfalls auch nicht verändert... LG Inla


Guten Morgen d-etip,

wenn das Problem auch nach längerem Gebrauch immer noch besteht, wenden Sie sich bitte einmal an unseren Kundenservice, oder schreiben uns eine persönliche Nachricht mit Ihren Vertragsdaten, wir leiten Ihre Reklamation dann weiter.

Freundliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Hallo. Habe auch manchmal das Gefühl das die Dichtung nicht richtig in den Topf rein möcht. Ich glaube aber das es daran liegt, das die Dichtung und der Topf zu "trocken" sind. Zudem kommt, wenn man den Deckel nur von oben drauf legt und dann runter Drückt geht es schwer. Als tipp würde ich also sagen: Den Deckel leicht schräg einsetzen. So dass die Dichtung und der Deckel hinten schon aufliegen und dann vorne runter drücken. Das Klappt bei meinem am besten. Vor allem bei Heißen sachen. Wink


Hallo,

ich hab meinen Thermomix seit Oktober. Das Deckelproblem besteht von Anfang an und immer noch.

Gestern hab ich eine Suppe gekocht und diese sollte auf Stufe 10 püriert werden. Der Deckel ging wieder schwer aufzusetzen und anscheinend hatte sich die Dichtung verklemmt oder eingedrückt, jedenfalls kam die Suppe sofort an der Seite bei einem Verschlußarm rausgequollen. Nicht oben beim Messbechereinsatz!!

Das war natürlich doof. Ich kann ja durch drücken und drehen nicht feststellen, ob der Deckel nun wirklich richtig schließt. Ich werde auch nie wieder sofort auf Stufe 10 schalten, ist ja eigentlich nicht zum Pürieren gedacht oder? Es war halt so in dem Rezept angegeben.

 


Hallo,

 

also ich habe meinen TM 5 seit Ende Dezember und habe keine Probleme mit dem Deckel Smile

 

Gruß

Sonja


Guten Tag CaJue,

wie bei jedem neuen Silikonmaterial kann auch bei der Deckeldichtung anfangs ein höherer Kraftaufwand erforderlich sein.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es einige Zeit dauert, bis sich der Dichtungsring an den Deckel angepasst hat.

Mit der Zeit und nach den ersten zehn Einsätzen des Gerätes wird der Dichtungsring flexibler und diese Flexibilität bleibt dauerhaft erhalten.

Herzliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,

mir geht es  auch so mit dem Deckel. Bei mir klappt es aber ganz gut, wenn ich den Deckel leicht drehe...

Vielleicht kann sich ja mal jemand von Vorwerk dazu äußern? Denn eigentlich erwarte ich schon, dass dieses tolle aber auch kostspieliege Gerät einwandfrei funktioniert. Und das schliesst die Handhabung ein.

Viele Grüße CaJue

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hallo. Bei mir klappt´s manchmal auch nicht. Hat aber nichts mit heiß oder kalt zu tun, ich habe das Problem bei allen Temperaturen. Ich dachte das wäre halt so...

Der Weg ist das Ziel..


Mein Deckel schliesst auch schwer,wenn er heiß ist.

Entweder ihr kühlt ihn kurz unter kaltem Wasser oder ihr drückt ihn in dem Moment, wenn er verriegelt etwas runter.  

Liebe Grüsse


Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wenn der Deckel heiß wird, dann scheint sich das Gummi auszudehnen und man braucht manchmal mehrere Anläufe um den Deckel einrasten zu lassen.

Ich habe die Hoffnung, das sich das mit der Zeit bessert, weil es manchmal schon ein ganz schönes "Gedrücke" ist.

Alles durch die Öffnung des Messbechers geben mag ich aber auch nicht.

Leider keine richtige Antwort auf deine Frage, aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.


Hallo zusammen, 

ich habe meinen TM5 im Dezember bekommen und habe schon verdammt viel damit gemacht. 

Aber etwas stört mich. Wenn ich Suppen koche oder sonst was, dass der TM5 heiß wird, dann schließt sich mein Mixtopfdeckel sehr schwer. Ich muss manchmal etwas fester drücken damit der Deckel und die Gummidichtung dadrunter einrastet. Aber da der Topf heiß ist kommt der Deckel wieder hoch an einer Seite und die Arme können nicht richtig schließen. Was mache ich falsch? Oder liegt es daran, dass der TM5 noch neu ist und erst einmal "eingearbeitet"werden muss?

Würde mich über eine Antwort freuen :)))