Forum Brot fällt auseinander

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: hartkopf an 16.07.2015 - 15:32

8 Antworten | Letzter Beitrag

Halo Nauka,

ich kenne dieses Rezept zwar nicht,aber mir fällt auf,daß die Hefemmenge für 500g Mehl zu hoch ist. Ich nehme für mein Brot mit ca.700 g Mehl nur die Hälfte, und bisher ist es immer gelungen. DerTeig soll nach dem kneten elastisch sein ,sich vom Topfrand lösen und mit einem Plumps aus dem Topf fallen. Wenn das nicht der Fall ist,entweder  noch etwas Mehl oder noch Wasser zugeben. Generell braucht selbst gemahlenes Mehl etwas mehr Wasser,um auszuquellen. Die Hefemenge kannst du ohne Probleme halbieren,dann schmeckt das Brot auch nicht so hefig. Du musst es nur etwas länger gehen lassen, bis sich die Menge verdoppelt hat. Um den Hefegeschmack zu reduzieren,kann man  Zitronensaft zugeben, das neutralisiert. Gute Anleitungen zum Brotbackengibt es z.B. im "ploetzbl.g". Dort findest Du viele Rezepte und hilfreiche Tipps. Für weitere Hilfe kannst Du mir gern eine Anfrage über PN schicken. Ich backe jede Woche Brot und kann dir sicher weiterhelfen.

Liebe Grüße

Amelia

 

 

 

 

 

Liebe Grüße


Ich hatte gestern das gleiche problem ! 


Hallo,ich habe jetzt schon zwei Mal das Dinkel-Möhrenbrot gemacht. Beide Male ist es nix geworden.Es sah super aus aber nur von aussen. Innen war es fast roh und auch nur noch "halb voll"...

Genau nach Rezept gemacht.

Aw


Hallo zusammen

 

danke für die Tip´s

 

Ich habe selber noch viel Probiert, u .a habe ich mal 550 Mehl genommen und alles länger ruhen lassen als es angegeben war. Und man sehe und staune, es ist gelungen. Auf es nun das Mehl oder die Zeit war muss ich noch genauer schauen.

 

Gruss

 

Nauka


Hallo Smile

Hatte das gleiche Problem, Brot war super vom Geschmack aber sehr bröselig und keine festen Scheiben. Ich war letzte Woche in der Mühle zum Mehl kaufen. Die sind bei uns sehr gut sortiert und bieten auch Brotbackkurse und Utenlilien, Gewürze usw. an.

Die Frau gab mir dann den Tipp, ich solle die gemahlenen Dinkelkörner mit der gesamten Wassermenge zuerst einige Zeit quellen lassen, dass sich die gröberen Schalenteile vollsaugen können und dann erst mit den restlichen Zutaten Corn lassen.

Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert aber das nächste Mal werde ich es so machen. Cooking  7


Hallo Nauka,

habe das Brot noch nicht ausprobiert, aber generell lassen sich Hefebrote besser schneiden, wenn sie komplett abgekühlt sind . Sonst vielleicht ein Viertel weniger Hefe nehmen, dann wird das Brot etwas fester.

Viel Erfolg,

Julia


Hallo zusammen

Ich bin seid ein paar wochen besitzen eines TM5.

Ich probiere viele Rezepte aus so z.B auch Brot. Ich nutze das Rezept dem standart Kochbuch(grün) Vitabrot.

40g Hefe, 200 Dinkelkörner,300g Mehl,250 ml Wasser, etwas Salz,50 mg Öl 60g Leinensamen, 1/2 TL Honig.

soweit so gut.Teig fertig machen und gehen lassen kein Thema.

Mein Problem ist, das unser Brot so locker ist das es fast auseinander fällt.

Kann mir jemand einen Tip geben woran es liegt und was ich anders machen muss.

 

Danke schon mal

Nauka