Forum Anbrennen im TM5
Hallo zusammen. Oft brennt im Topf das Essen an wenn im Vorfeld Käse geraspelt wurde und der Topf danach nicht richtig gesäubert wurde.
Wünsche euch eine schöne Woche.
Gruß aus NRW
Wenn was angebrannt ist weiche ich den Topf mit Essig und Backpulver kurz ein.Danach auswaschen.Wie neu.Liebe grüße Elke
Hallöchen, habe mein TM auch ganz neu und dachte das kann nicht passieren. :(( Nun is es passiert, geht aber ganz gut wieder raus. Spülmaschinentab rein, kurz aufkochen und gut ist. Mach ich mit meinen Töpfen so auch. Werd meinen Berater aber auch mal ansprechen. Vllt ist ja auch was mit dem Top?? Hat jmd da Erfahrungen gemacht??
LG Sarah
Sorry, aber das sehe ich nicht so - in meinem TM31 ist mir nie etwas angebrannt, allenfalls ein wenig angesetzt, daß aber mit normaler Spülbürste einfach zu entfernen war.
Beim TM5 das gleiche - kein Anbrennen, wenn man die Mengenangaben etc. beachtet hat oder GC benutzt.
Das wird ja durch die ständige Rührfunktion verhindert.
Ich würde Dir auch raten, Deine TR zu fragen - möglicherweise ist irgendwas mit dem Heizelement nicht in Ordnung??
Ist Dein Topf denn jetzt richtig blank oder zeigt sich eine Art Schleier, sieht er also leicht stumpf aus? Dann wäre das Anhaften weiter möglich - hast Du sicher alles probiert, das sind nur meine Ideen
Berichte doch mal, wie es weitergeht.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Kathrin
Ich glaube das Problem liegt ganz woanders. Wie soll es denn einen Edelstahltopf geben, in dem nichts anbrennt?! Natürlich kann alles mögliche ansetzen, nicht immer alles glauben Das ist weder ein Benutzerfehler, noch ein Konstruktionsfehler. Auch uns im Restaurant brennt ab und an etwas an. Und da stehen an manchen Tagen 100 Jahre Berufserfahrung in der Küche und nur 3 Köche ... Der Thermomix ist eine Küchenmaschine und keine eierlegende Wollmilchsau ... Er ersetzt nun mal keinen Koch ...
Hallo zusammen,
nachdem ich lange elf Wochen auf meinen neuen Küchenfreund gewartet habe, ist er am vergangenen Dienstag endlich Teil meiner Küchenausstattung geworden. Seitdem probiere ich mich so durch das Kochbuch bzw. den Chip und bin inzwischen nur noch mäßig begeistert. Nämlich aus den hier schon beschriebenen Gründen: es backt häufig -trotz genauer Einhaltung der Anweisungen- an. Und das hat mich beim ersten mal nur gewundert (naja, kann ja mal passieren) aber zunehmend frustriert und ärgert mich mittlerweile, da ich mir von meiner 1.100€-Investition genau dieses nicht erwartet habe.
Am heftigsten geschrubbt habe ich nach der Gemüsepaste, da hat's ganz ordentlich angesetzt
Aber auch nicht viel mehr Spaß hatte ich nach folgenden Gerichten, Chili con Carne, Currysauce Sansibar, Grießbrei, Mohnkuchen mit Streuseln ( der Mohnbelag total angepappt) .... also alles Dinge, bei dene ich mir erhofft hatte, eben NICHT mehr dabeistehen zu müssen.
Ach ja, auch das Rezept für Kartoffelpü, welches zwar nicht aus dem Kochbuch stammt, aber in den Kommentaren hoch gelobt wird, pappt an.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass auch schnell etwas überkocht, d.h. oben aus dem Mixtopfdeckel herausblubbert,auch das darf doch nicht sein!?!! Aktuell wieder passiert beim Rezept für in Wein und Olivenöl eingelegte Pilze aus dem blauweißen Rezepheft.
Also ich bin einigermaßen enttäuscht, da ich mit diesem Teil nicht nur kaltes Obst und Gemüse pürieren wollte.
Ich werde jetzt jedenfalls meine Beraterin mal ansprechen, da ich ja offensichtlich nicht die einzige mit diesem Problem bin - bin ja durchaus zur Selbstkritik fähig, wenn ich zu blöd bin, den Vogel zu bedienen
Mal sehen, was dabei herauskommt,
Euch allen noch einen schönen Rest Sonntag un trotzdem noch viel Spaß beim Kochen und "Zaubern"
Sabine
ch würde mich mit dem Problem einfach mal an meine Beraterin wenden. Wenn sie gut ist,findet sie gemeinsam mit euch eine Lösung. Z.Bsp. mal den Topf tauschen. .. .
Das bringt euch der Lösung näher und ist auch besser für den Blutdruck
GinaRen - die Gemüsebrühpaste, hast Du das Rezept hier aus der Rezeptwelt genommen? Das ist mit dem TM31 gemacht und soweit mir in Erinnerung ist, hat der TM5 bei der Varomastufe eine höhere Temperatur als der TM31. Vielleicht schaust Du mal in dem grünen Grundkochbuch nach einem Rezept für die Gemüsebrühpaste - eventuell ist die Varomazeit beim TM5 wesentlich kürzer als 40 Minuten.
Ist mir leider beim Herstellen der Gemüsepaste auch passiert. War echt stinkesauer, nagelneues Gerät und schon beim 1. kochen brennt was rein. Dachte das kann gar net möglich sein? Hab den Mixtopf gespült, auf den feuchten Boden etwas Backpulver rein und 30 Minuten gewartet. Ist zum Glück fast alles wieder sauber. Nur 'neu' schaut der Mixtopf jetzt wirklich nimmer aus dabei hab ich meinen TM 5 letzten Freitag erst bekommen
Also bei mir ist zum Glück noch nichts eingebrannt.
Wenn mir bei einem Topf etwas einbrennt, dann lasse ich einen 1/2 Geschirrspültab kurz sprudelnd aufkochen. Der Topf wird wieder prima sauber. Das könntet ihr vielleicht beim TM auch versuchen. Wasser kurz auf 60° erwärmen und den Tab darin auflösen. Es müsste funktionieren.
Hallo, ich hab den TM5, und ich muss sagen, ich hatte auch schon einige male angebranntes am Mixtopfboden. es ging zwar alles wieder raus beim Spülen, aber das von Vorwerk oft genannte "Turbospülen" (nimm nen halben liter wasser. ein tropfen spüli, und dann mal schnell auf turbo spülen) klappt dann natürlich nicht...
Im TM31 sind mir Gerichte wie das Gulasch und Risotto auch angebrannt, bzw. haben angesetzt. Das liegt meiner Meinung nach an der sämigen Konsistenz der Gerichte und der kleinen Rührstufe (aber Brei will man ja auch nicht...). Inzwischen rühre ich beim Kochen von solchen Rezepten zwischendurch mit dem Spatel gründlich über den Mixtopfboden. Ist zwar lästig, spart aber späteres Schrubben... Finde ich auch schade, denn das hatte ich mir anders vorgestellt. Dafür macht der Thermi alles andere prima.
Viel Glück und gib nicht auf!
LG, Julia
Auch wir haben am 04.12.14 unseren TM5 erhalten und zum GLÜCK unseren TM31 behalten Im alten TM31 - den wir deit ca. 4 Jahren besitzen - ist noch nie etwas angebrannt !!! Im neuen schon beim ersten Mal - und das schlimme ist -> der Branntfleck geht nicht mehr weg !!! Alles wurde versucht und der Topf wurde schon als Aschenbecher verspottet Ich bin mittlerweilen der festen Meinung das Vorwerk hier mehr wollte als Sie in der Lage sind umzusetzen. Ich finde das neue Gerät absolute Schei.... und werde weiter mit dem TM31 kochen. Den neuen werden wir wieder veräußern - nicht zu empfehlen und ein absoluter FEHLKAUF (ach ja, Vorwerk tauscht unser komplettes Gerät aus).
Hallo nochmal!
.... also .... das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich dann mal für morgen das Malzbiergulsch vorgekocht. 100 Grad / Sanftrührstufe über die ganze angegebene Zeit war gar kein Problem. Im Topf war nach dem Umfüllen unten auch nichts, von dem man behaupten könnte, es wäre eingebrannt oder angehangen.
achja: wir haben den TM5 (in dem das Köcheln zu erkennen war) und wohnen auf ca. 200 m über dem Meeresspiegel
LG, katinka66
P.S.: auf das Ergebnis mit den Marmeladen bin ich gespannt
Hallo zusammen,
an der Varoma-Stufe liegt es nicht, weil ich diese gar nicht gebraucht habe für mein Risotto beispielsweise. Na ja...heute abend sind 3 Marmeladen dran-mal schauen wie er sich da anstellt.
Ist halt schon ärgerlich, wenn man ein Gerät eben auch wegen einer bestimmten Eigenschaft kauft-und das Gerät diese Eigenschafft nicht so ganz erfüllt.
liebe(r) bukowski,
also ich wohne ja auf einer höhenlage von 1050m. wie erklärt es sich, dass bei mir bis dato dennoch nichts angebrennt ist, obwohl ich nach denselben rezepten koche????? doch nicht so logisch...........
lg
Nachtrag: bukowski hat sein kommentar zwecks "höhenmeter" leider gelöscht
also ich koche nun schon seit september mit dem neuen tm 5 und mir ist noch nie etwas angebrannt. habe schon x-mal das risotto (lt. rezeptbuch tm 5) gemacht aber auch schon viel marmelade und chutneys usw.
auch die rezepte nach tm 31 gelingen lt. rezeptangaben bestens.....
weiß leider nicht, woran es bei dir liegt
Guten Morgen,
beim TM31 und TM5 gibt es einen großen Unterschied, wenn die Stufe "Varoma" gewählt wird, da der TM31 nur 100 Grad erreicht, der TM5 dagegen 120 Grad.
Vielleicht hilft es dir schon, einfach ein ähnliches Rezept aus dem grünen Grundkochbuch vom TM5 anzuschauen, bevor man eines für den TM31 aus dem Forum nachkocht. Einfach mal die Arbeitsschritte und die Drehzal-/Temperatureinstellung vergleichen .....
Risotto habe ich bisher noch nicht ausprobiert, alles andere ging aber ohne Probleme bzw. ohne Anbrennen.
Für weitere Meinungen und Tipps wäre ich auch dankbar, da der TM5 unser erstes Gerät dieser Art ist. Und man lernt nie aus
LG, katinka66
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr ärgerliches Problem: Bei uns sind jetzt in letzter Zeit (wir haben unseren TM5 nicht so lange) ein paar Mal Gerichte angebrannt. Letzte Woche hat sich eine Gulaschsuppe unten ein wenig reingebrannt-ging aber noch gut weg mit der rauhen Seite des Spülschwammes. Dann 2 Tage später habe ich Chili ConCarne gemacht-auch wieder reingebrannt. Ging dann schon mit mehr reiben raus. Und gestern Abend haben wir zum ersten Mal Risotto probiert-und da hat es das ganze schlimm reingebrannt-da half auch keine rauhe Seite vom Schwamm mehr. Ich musste den Rührtopf über nacht mit einem Geschirrspülertab drin einweichen-heute morgen gings raus.
Woran kann das anbrennen liegen? Wir haben uns den TM eben auch deswegen gekauft, weil jeder gesagt hat "Da kann nie was anbrennen". Liegt es daran, dass das TM31 Rezepte waren und ich die auf dem TM5 gekocht habe? Aber ich habe ja die gleiche Temperatur eingestellt...
Kann man das Anbrennen irgendwie verhindern?
Ich bin wirklich wütend und verzweifelt...