Forum Kuvertüre schmelzen und Rezept für Ausstechkekse
Hallo Susanne,
vielen Dank noch einmal für den Tipp, so hat es funktioniert!!
Liebe Grüße und schöne Feiertage!
Hallo Susanne,
vielen Dank für deine Antwort und den Tipp :) das werde ich das nächste Mal probieren.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße
Stefanie
Hallo Stefanie1717, probiere es doch mal so: Zeit einstellen, Topf per Drehschalter verschließen , Ährentaste drücken, dann sollte es funktionieren. Du kannst, wenn die Teigstufe aktiviert ist, keine andere Geschwindigkeit wählen.
Huhu
Also, ich hab verschiedene Varianten ausprobiert, zuerst dieses Symbol drücken, dann hab ich Stufe 2 und die Zeit eingestellt und dann das Symbol usw. und es tat sich nichts. Temperatur hatte ich aber nicht eingestellt. Hm, vielleicht ist diese Funktion kaputt?
Danke für deine Hilfe und noch einen schönen Sonntag
Huhu,
gern geschehen :D
Also ich hab zwar nur einen TM31, aber wenn ich die Teigstufentaste drücke, erscheint im Display das Ährensymbol und man hört deutlich, das der Teig richtig "durchgewirkt" wird. Dabei hüpft, je nach Schwere des Teiges, der Thermomix so richtig auf der Abeitsplatte herum. Der Thermomix schaltete dann auch intervallweise in den Linkslauf. Also normalerweise hört und sieht man das dem Thermomix an, das er sich in der Teigstufe befindet.
Was hast du denn vorher gemacht? War der Thermomix vielleicht über 60° erhitzt? Dann geht beim TM31 die Teigstufe nicht? Und hast du den Mixtopfdeckel verriegelt gehabt und dann erst auf die Teigstufe gestellt?
Viele Grüße
Liebe Mone,
vielen Dank für deine Antwort
Dann werde ich das auch mal so versuchen, das war im Thermomix wirklich sehr unpraktisch.
Wie ist das eigentlich mit der Teigstufe, ich hatte die gestern gedrückt, aber ich glaube da ist gar nichts passiert. Also, es erschien kein Symbol und auch der Rührvorgang änderte sich nicht. Hab ich was falsch gemacht?
Dir auch noch einen schönen 3. Advent und viele liebe Grüße
Stefanie
Hallo, Stefanie,
zu den Rezepten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich nehme immer meine Altbewährten aus meinem Backbuch.
Für die Kuvertüre habe ich mir ein so ein kleines Metallschüsselchen bei Tchibo geholt, speziell zum Schmelzen von Kuvertüre, das man in einen Töpfchen ins Wasserbad einhängen kann. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Kuvertüre bleibt lange "verziehrfähig" da das Wasser die Temperatur gut hält. Mich würde beim Thermomix (so sehr ich ihn liebe) stören, das die Messer immer im Weg sind und ich die Kuvertüre einfach nicht so gut rausbekomme wie aus dem kleinen Töpfchen.
Liebe Grüße und einen schönen 3ten Advent,
Mone
Hallo liebe Thermomixer/Innen,
seit 2 Wochen habe ich den Tm31 (leihweise von meiner Beraterin, bis der bestellte TM5 da ist) und ich liebe ihn
Gestern habe ich (totale Backanfängerin) das erste Mal Kekse gebacken und sie waren ganz gut, aber etwas trocken, deshalb hätte ich noch 2 Fragen.
1. Könnte mir jemand ein gelingsicheres und leckeres Rezept für "Kekse zum Ausstechen" verraten?
2. Schmelzt ihr Kuvertüre zum Verzieren im Thermomix? Ich habe das gestern versucht, erst bei Stufe 10 zerkleinert und dann auf 50 Grad erwärmt, fand das aber nicht so dolle, da ich nur die Hälfte aus dem Topf bekommen habe und die sehr zäh war. Ist das normal?
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
Stefanie