ich bin jetzt seit 24.12 glückliche Thermibesitzerin. Die ganze Familie ist begeistert, allerdings kommen immer wieder inadäquate Meldungen im Betrieb (vor allem beim Guided Cooking), wie "wiegen nur bis Stufe 4 möglich" oder als wäre die Haustaste aktiviert worden und es wird gefragt, ob ich das Guided Cooking wirklich beenden will. Ich dachte zunächst, der Touchscreen ist nass o.ä., aber es ist nicht der Fall. Es funktioniert ja trotzdem, aber diese Meldungen bunruhigen micht schon etwas...Kennt das jemand?
kennt jemand folgenden "Fehler"? Bei mir funktioniert das zuwiegen bei Betrieb nur bis einschließlich Stufe 3. Bei 3,5 und 4 springt die Waage zwischen -160 bis +160 hin und her. Habe bereits alle Krümel entfernt, das Kabel ganz ausgezogen und ihn auf eine ebene Fläche gestellt. Habe mehrere Tests mit Wasser durchgeführt. Ansonsten funktioniert die Waage gut. Auch sonst gibt es keine Probleme. Aber vielleicht fällt jemandem ein, wo das Problem liegen könnte?
Hallo, kurz vor Weihnachten hatte ich auch ein paar Mal hintereinander die Fehlermeldung C153 "Gerät wird ausschaltet. Bitte bestätigen und neu starten." .
Ich war dabei, in 6facher Ausführung eine Kuchenbackmischung (im Glas geschichtet) herzustellen. Der Thermomix musste ganz schön ran und zwar immer 10Sek/Stufe 10: 6x Zucker, 6x Schokolade, 6x Amarettinis, 6x Mandeln,... ich hoffe, es lag daran, dass er einfach nur heiß gelaufen ist. Nachdem ich ihn dann eine Viertelstunde in Ruhe gelassen habe, ging es weiter und seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht...
mhmm, ich würde ja gern helfen, aber deine Aussage erzeugt mehr Fragen als Antworten...
Was passiert denn, wenn du auf die Waage-Taste drückst? Wird die Waage überhaupt noch aktiviert? Kannst Du Tara drücken? Bleibt die Anzeige auf 0,00 wenn du was einfüllst oder wie muss man sich das vorstellen???
Mein Thermomix macht das einfacher: Er braucht dazu keine Fehlermeldung. Er wiegt die Zutaten ganz einfach nicht mehr! Hat jemand dazu eine Lösungsidee?
ich habe meiner Frau zu Weihnachten ein Tm 5 gekauft, wir haben versucht es auszuprobieren(am 20.12 + 21 .12) ging aber nicht - das Gerät hat sich immer wieder ausgeschaltet ohne eine Fehlermeldung zu bringen. Ich habe es am 24.12 zurückgeschickt.
Neulich hat das Display unseres TM5 nach Beendigung eines GC-Rezepts zu flackern begonnen. Das Flackern hörte von allein nicht wieder auf. Ich nehme an, dass die auf dem Touch-Display gelandete Saucenflüssigkeit dies verursacht hat.
Nachdem ich das Display im ausgeschalteten Zustand gereinigt habe, funktionierte alles wieder tadellos.
hallo finde es echt Klasse das du dir hier diese Mühe machst und die ganzen Lösungsvorschläge Online stellst. Manch einer wird sich bestimmt darüber freuen und der Thermi funkitoniert dann wieder 100% aber im Ernst wenn man €1100,- für den Thermomix bezahlt will man einen einwandfreien haben und nicht einen bei dem man Tasten drücken muss damit der Fehler behoben wirdt, finde ich persönlich keine Lösung! Dann hätte Vorwerk lieber noch nen Jahr Forschung/Entwicklung drangehängt!
Bei mir kommt die Fehlermeldung das der Thermomix nur bis Stufe 4 wiegt und das ist schon ein Austauschgerät. Persönlich finde ich das sehr uncool :D aber Vorwerk hat echt ein Klasse Kudenservice der mich dann immer wieder besänftigt!!!
Mfg
Guten Tag IsyJay,
die Nutzung der Waage ist grundsätzlich nur bis Stufe 4 möglich. Wird die Wage-Funktion in einer höheren Stufe als dieser aktiviert, erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display. Es handelt sich hierbei also keineswegs um einen Defekt. Näheres finden Sie hierzu auch in der Gebrauchsanleitung Ihres Thermomix®.
hallo finde es echt Klasse das du dir hier diese Mühe machst und die ganzen Lösungsvorschläge Online stellst. Manch einer wird sich bestimmt darüber freuen und der Thermi funkitoniert dann wieder 100% aber im Ernst wenn man €1100,- für den Thermomix bezahlt will man einen einwandfreien haben und nicht einen bei dem man Tasten drücken muss damit der Fehler behoben wirdt, finde ich persönlich keine Lösung! Dann hätte Vorwerk lieber noch nen Jahr Forschung/Entwicklung drangehängt!
Bei mir kommt die Fehlermeldung das der Thermomix nur bis Stufe 4 wiegt und das ist schon ein Austauschgerät. Persönlich finde ich das sehr uncool :D aber Vorwerk hat echt ein Klasse Kudenservice der mich dann immer wieder besänftigt!!!
Ich hatte im Zusammenhang mit dem C52 noch den Fehlercode c140 "Der Mixtopf ist nicht richtig eingesetzt. Bringen Sie ihn in die richtige Position".
Beim Service konnte mir keiner helfen - es wurde noch nicht mal der Vorschlag gemacht, es mit einem anderen Mixtopf zu probieren. Ich habe den kompletten Teingeschickten müssen und warte schon seit 3 Tagen auf einen Rückruf, ob es möglich ist, ein Austauschgerät oder Ersatzgerät zu bekommen
Nachdem sich meine TM-Beraterin am Montag tel. gekümmert hat steht heute bereits das Austauschgerät auf der Arbeitsplatte. Das defekte eingepackt, Fehlerbeschreibung dabei und im Originalkarton mit Rücksendeetikett zurück ! So muss das sein !
Ich möchte hiermit meine Aussage mit der Kundenorientierung bei Vorwerk relativieren. Man lässt sich bei Verärgerungen zu leicht zu unbedachten Äußerungen hinreißen !
TM5 geliefert am 04.11.2014
Die Meisten Leute werden später das, was sie sind.
Weil ich keine Zeit habe in Warteschleifen rumzuhängen hatte ich inzwischen dann eine Fehlerbeschreibung an den Kundendienst gemailt mit der Bitte um Stellungnahme. Innerhalb einer Woche k e i n e Antwort ausser einer automatisierten Rückmail, die innerhalb 1 Minute kam, dass man sehr viel zu tun hätte und sich unaufgefordert und bald der Sache annehmen würde. Also habe ich wieder gemailt und dieses Mal meine TM Beraterin in Kopie genommen. Die hat sich dann am Montag gleich ans Telefon gehängt und am Dienstag gemailt, dass wir einen NEUEN TM5 im Austausch bekommen werden. In diesem Karton sollen wir dann das defekte Gerät zurück senden.
(Etwas Anderes hätte ich auch gar nicht akzeptiert. Das Gerät wurde mit diesen Fehlern (Waage fällt auch ständig aus) ausgeliefert und ist nie richtig gelaufen !)
Eigentlich hätte ich erwartet für die verdorbenen Gerichte noch ein Trostpflaster in Form eines Rezeptbuches oder ähnliches zu bekommen, aber die kundenorioentierung ist bei Vorwerk nicht so ausgeprägt. Man ist anscheinend der Ansicht, dass man ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmal vertreibt, und jeder froh sein kann so ein Gerät bestellen zu dürfen. Nur darüber sollte sich jeder im klaren sein, wenn er sich auf Vorwerk und dem TM einlässt. Meiner TM Beraterin gilt ein grosses Lob, was ich Ihr auch schon mitgeteilt habe.
TM5 geliefert am 04.11.2014
Die Meisten Leute werden später das, was sie sind.
Ich gehe auch davon aus, dass einige dieser Probleme, keine Produktionsfehler, sondern oft durch den Versand verursacht wurden.
Ich kenne jemanden in einem Paketzentrum. Das habe ich mir da mal live ansehen können. Puh, wenn man da sieht, wie die Pakete über die Sortierbänder "fliegen" und die Sortierrutschen runter poltern. Von den menschlichen Verladern an den LKW ganz zu schweigen. - Autsch. Da möchte ich kein Paket sein.
Wenn sich da Kabel lösen oder Lötstellen brechen oder gar ganze Gehäuse zu Bruch gehen, kein Wunder. Aber wie gesagt, die Geräte sind recht gut in stabilen Kartons verpackt und überleben die Prozedur in der Regel auch.
Ich möchte mich Zicklein mit dem Lob anschliessen und zu König seiner Aussage stehen (denn wir arbeiten seit 3 Tagen mit der TM5 - hatten selber keine, aber in der Großfamilie).
Läuft super und macht Spass - bis jetzt ohne Tadel.
Dass bei einer Neueinführung immer Fehler existieren ist real und alles, was wir bis jetzt sehen, geht nicht über das übliche hinaus. Kauft Euch ein neueingeführtes Motorrad oder Auto, dann wisst Ihr, wo Hersteller sparen - von Software ganz zu schweigen.
Daher kann ich auch als Nichtapostel ganz klar sagen:
- ein Schweinegeld, aber
* es war es wert (lieber das als ein iPhone)
Mein Herzenswunsch: selbstprogrammierbare Chips mit Rezepten. Liebes Thermomix-Team: lernt von Apple und Google: Nokia ging genau deswegen unter
König der Mixer schrieb:
Hallo zicklein,
danke für das Lob.
Wie ich schon geschrieben habe, bei tausenden von TM5 die ausgeliefert werden, sind offensichtlich nur wenige Prozent wirklich defekt. Man sollte sich also nicht schon vorher über sowas Gedanken machen. Mein TM z.B. läuft problemlos und ich hoffe das bleibt auch so (Holz klopfen).
Schade finde ich, dass es so eine Fehlerliste nicht von Vorwerk selbst gibt. Manche Sache könnte man vielleicht ohne Hotline oder Reparaturdienst selbst lösen.
In diesem Zusammenhang: Liebes MODERATIONS-TEAM! Könnt Ihr eventuell diesen Thread oben festpinnen?
Wie ich schon geschrieben habe, bei tausenden von TM5 die ausgeliefert werden, sind offensichtlich nur wenige Prozent wirklich defekt. Man sollte sich also nicht schon vorher über sowas Gedanken machen. Mein TM z.B. läuft problemlos und ich hoffe das bleibt auch so (Holz klopfen).
Schade finde ich, dass es so eine Fehlerliste nicht von Vorwerk selbst gibt. Manche Sache könnte man vielleicht ohne Hotline oder Reparaturdienst selbst lösen.
In diesem Zusammenhang: Liebes MODERATIONS-TEAM! Könnt Ihr eventuell diesen Thread oben festpinnen?
Ich habe zwar den TM 5 noch nicht (bestellt am 21.10.), aber ich lese natürlich mit Schrecken all diese Meldungen und drücke jedem, der einen defekten Mixer erhalten hat die Daumen, dass alles schnell behoben wird.
Und für diese Liste und den damit verbundenen Zeitaufwand sage ich jetzt schon "König der Mixer" ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße
zicklein
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen (Küchenspruch - Autor unbekannt)
Diese Linien gibt es bei mir auch. Ich denke das ist produktionsbedingt.
Das TM-Facebook-Team schreibt: "Handelt es sich bei dem Varomadeckel um jeweils einen geraden Strich zwischen jedem Dampfloch und dem Rand? In dem Fall sind es sogenannte Fließlinien, die unvermeidlich in der Produktion entstehen und nur eine optische Erscheinung sind. Wenn es natürlich tatsächliche Risse sind, veranlassen wir auch hierfür gerne Ersatz."
Beim Auspacken der TM5 ist uns heute am Varomadeckel aufgefallen, dass ca. 1 cm lange Linien von den Löchern nach aussen gehen (Bild anbei, obwohl es im Bild nicht gut zu sehen ist). Auf den ersten Blick könnten es produktionsbedingte Linien sein, was aber dem widerspricht ist, dass die Linien im Loch selbst beginnen. Vorsorglich melde ich daher einen Gewährleistungsanspruch an und melde mich, wenn sich die Risse vergrößern.
Unser TM5 hat heute während des Kochen (30 Min. Garzeit, Varomastufe) einfach nach 15 Min. abgeschaltet und meldete "Das Gerät wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet, bitte das Gerät nur über den Ein/Aus Schalter abschalten" - Nachdem wir das Rezept fortgesetzt haben, dasselbe nach 10 Min. wieder.
Die Fehlermeldung, dass die Waage nicht ordnungsgemäß funktioneiert und abgeschaltet wird, haben wir auch ständig ! Ich denke da werde ich am Montag mal den Kundendienst kontakten.
TM5 geliefert am 04.11.2014
Die Meisten Leute werden später das, was sie sind.
Wie sich gezeigt hat, gibt es vereinzelt Fehlermeldungen oder Defekte am TM5 welche aber bisher nirgendwo beschrieben sind. Ich würde daher gern diese Meldungen aus dem Forum hier sammeln und wenn möglich Lösungsmöglichkeiten dazu dokumentieren. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei der Problembehebung.
Wer also so eine Meldung oder einen Defekt schonmal hatte bitte hier rein. Gern auch nach der Reparatur bzw. Behebung die Lösung. Ich fange mal an:
Fehlermeldung C37
Fehler: Unbekannt - Meldung kommt im laufenden Betrieb. "...thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder. Lösung: bisher keine - Kundendienst benachrichtigen
Fehlermeldung C57Fehler: Defekte Waage - Meldung: "Waage funktioniert nicht ordnungsgemäs und wird deaktiviert. TM neu starten. Lösung: bisher keine
Fehlermeldung C150Fehler: Unbekannt - Meldung kommt direkt nach dem Einschalten: "...setzen sie sich mit ihrem Kundendienst in Verbindung der TM schaltet sich jetzt aus."Lösung: bisher keine - Kundendienst benachrichtigenFehlermeldung C208Fehler: Unbekannt - TM5 läßt sich nicht mehr einschalten. Nach Druck auf den Knopf flasht das Display und danach geht er sofort wieder aus. Hält man den Knopf längere Zeit gedrückt kommt das Bild mit den Speisen und danach der normale Displayinhalt. Man kann sogar mit der zweiten Hand, die nicht mit dem Knopfdrücken beschäftigt ist, eine PIN eingeben, wenn man wie wir eine PIN vergeben hat. Nach Eingabe erscheint die Meldung: "Fehler c208:Das Gerät wurde unerwartet ausgeschaltet....". Läßt man den Knopf los, so schaltet sich das Gerät sofort ab. (von Nina Schütte)Lösung: Manchmal scheint ein Neustart zu helfen, Fehler tritt dann aber wieder auf - Kundendienst benachrichtigen
Fehlermeldung C405Fehler: "Sensor für Deckelsicherung prüfen"Lösung: Deckelsicherung hochdrücken - bei wiederholtem Fehler Kundendienst benachrichtigen
Beiträge:
ich bin jetzt seit 24.12 glückliche Thermibesitzerin. Die ganze Familie ist begeistert, allerdings kommen immer wieder inadäquate Meldungen im Betrieb (vor allem beim Guided Cooking), wie "wiegen nur bis Stufe 4 möglich" oder als wäre die Haustaste aktiviert worden und es wird gefragt, ob ich das Guided Cooking wirklich beenden will. Ich dachte zunächst, der Touchscreen ist nass o.ä., aber es ist nicht der Fall. Es funktioniert ja trotzdem, aber diese Meldungen bunruhigen micht schon etwas...Kennt das jemand?
Beiträge:
@Maikaefer64
Vielen Dank für den Hinweis. Aber es geht mir ja um Stufe 3,5 und 4. Hier soll es laut Bedienungsanleitung funktionieren. Und das tut es nicht.
Beiträge:
Die Nutzung der Waage ist grundsätzlich nur bis Stufe 4 möglich. Eigentlich müsste dann ein entsprechender Hinweis auf dem Display erscheinen.
Beiträge:
Hallo,
kennt jemand folgenden "Fehler"? Bei mir funktioniert das zuwiegen bei Betrieb nur bis einschließlich Stufe 3. Bei 3,5 und 4 springt die Waage zwischen -160 bis +160 hin und her. Habe bereits alle Krümel entfernt, das Kabel ganz ausgezogen und ihn auf eine ebene Fläche gestellt. Habe mehrere Tests mit Wasser durchgeführt. Ansonsten funktioniert die Waage gut. Auch sonst gibt es keine Probleme. Aber vielleicht fällt jemandem ein, wo das Problem liegen könnte?
Beiträge:
Hallo, kurz vor Weihnachten hatte ich auch ein paar Mal hintereinander die Fehlermeldung C153 "Gerät wird ausschaltet. Bitte bestätigen und neu starten." .
Ich war dabei, in 6facher Ausführung eine Kuchenbackmischung (im Glas geschichtet) herzustellen. Der Thermomix musste ganz schön ran und zwar immer 10Sek/Stufe 10: 6x Zucker, 6x Schokolade, 6x Amarettinis, 6x Mandeln,... ich hoffe, es lag daran, dass er einfach nur heiß gelaufen ist. Nachdem ich ihn dann eine Viertelstunde in Ruhe gelassen habe, ging es weiter und seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht...
Beiträge:
s. oben
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Hallo maxundamsel,
mhmm, ich würde ja gern helfen, aber deine Aussage erzeugt mehr Fragen als Antworten...
Was passiert denn, wenn du auf die Waage-Taste drückst? Wird die Waage überhaupt noch aktiviert? Kannst Du Tara drücken? Bleibt die Anzeige auf 0,00 wenn du was einfüllst oder wie muss man sich das vorstellen???
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Mein Thermomix macht das einfacher: Er braucht dazu keine Fehlermeldung. Er wiegt die Zutaten ganz einfach nicht mehr! Hat jemand dazu eine Lösungsidee?
Beiträge:
Hallo,
ich habe meiner Frau zu Weihnachten ein Tm 5 gekauft, wir haben versucht es auszuprobieren(am 20.12 + 21 .12) ging aber nicht - das Gerät hat sich immer wieder ausgeschaltet ohne eine Fehlermeldung zu bringen. Ich habe es am 24.12 zurückgeschickt.
Beiträge:
Flackerndes Display am TM5 nach GC-Rezept
Neulich hat das Display unseres TM5 nach Beendigung eines GC-Rezepts zu flackern begonnen. Das Flackern hörte von allein nicht wieder auf. Ich nehme an, dass die auf dem Touch-Display gelandete Saucenflüssigkeit dies verursacht hat.
Nachdem ich das Display im ausgeschalteten Zustand gereinigt habe, funktionierte alles wieder tadellos.
GrußHerr Ober
Liebe Grüße
Herr Ober
TM6, 2x , 1x
Beiträge:
siehe oben
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Guten Tag IsyJay,
die Nutzung der Waage ist grundsätzlich nur bis Stufe 4 möglich. Wird die Wage-Funktion in einer höheren Stufe als dieser aktiviert, erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display. Es handelt sich hierbei also keineswegs um einen Defekt. Näheres finden Sie hierzu auch in der Gebrauchsanleitung Ihres Thermomix®.
Freundliche Grüße von Ihrem
Vorwerk Moderationsteam
Beiträge:
Huhu,
hallo finde es echt Klasse das du dir hier diese Mühe machst und die ganzen Lösungsvorschläge Online stellst. Manch einer wird sich bestimmt darüber freuen und der Thermi funkitoniert dann wieder 100% aber im Ernst wenn man €1100,- für den Thermomix bezahlt will man einen einwandfreien haben und nicht einen bei dem man Tasten drücken muss damit der Fehler behoben wirdt, finde ich persönlich keine Lösung! Dann hätte Vorwerk lieber noch nen Jahr Forschung/Entwicklung drangehängt!
Bei mir kommt die Fehlermeldung das der Thermomix nur bis Stufe 4 wiegt und das ist schon ein Austauschgerät. Persönlich finde ich das sehr uncool :D aber Vorwerk hat echt ein Klasse Kudenservice der mich dann immer wieder besänftigt!!!
Mfg
Lg
Beiträge:
s. oben
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Ich hatte im Zusammenhang mit dem C52 noch den Fehlercode c140 "Der Mixtopf ist nicht richtig eingesetzt. Bringen Sie ihn in die richtige Position".
Beim Service konnte mir keiner helfen - es wurde noch nicht mal der Vorschlag gemacht, es mit einem anderen Mixtopf zu probieren. Ich habe den kompletten Teingeschickten müssen und warte schon seit 3 Tagen auf einen Rückruf, ob es möglich ist, ein Austauschgerät oder Ersatzgerät zu bekommen
Beiträge:
s. oben
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Uhrsache: Messer vergessen einzusetzen
Topf wurde mit Knoblauch, Zwiebel und 50ml Olivenöl befüllt.
Motor wurde gestartet und dann ist der Fehler aufgefallen.
Sofort versucht alles zu reinigen, es ist aber wohl etwas ins innere Gerät gelaufen.
Danach Fehler C34 und zur Reparatur eingesendet.
Kostenvoranschlag:
Motor wechseln
Steuerplatine wechseln
Leistungsplatine wechseln
Kosten 580,- €
Dass pasiert mir nicht noch mal.
Beiträge:
s.o.
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Hey !
Das ist jetzt aber mal richtig großes Kino ! :D
Nachdem sich meine TM-Beraterin am Montag tel. gekümmert hat steht heute bereits das Austauschgerät auf der Arbeitsplatte. Das defekte eingepackt, Fehlerbeschreibung dabei und im Originalkarton mit Rücksendeetikett zurück ! So muss das sein !
Ich möchte hiermit meine Aussage mit der Kundenorientierung bei Vorwerk relativieren. Man lässt sich bei Verärgerungen zu leicht zu unbedachten Äußerungen hinreißen !
TM5 geliefert am 04.11.2014
Die Meisten Leute werden später das, was sie sind.
Beiträge:
Weil ich keine Zeit habe in Warteschleifen rumzuhängen hatte ich inzwischen dann eine Fehlerbeschreibung an den Kundendienst gemailt mit der Bitte um Stellungnahme. Innerhalb einer Woche k e i n e Antwort ausser einer automatisierten Rückmail, die innerhalb 1 Minute kam, dass man sehr viel zu tun hätte und sich unaufgefordert und bald der Sache annehmen würde. Also habe ich wieder gemailt und dieses Mal meine TM Beraterin in Kopie genommen. Die hat sich dann am Montag gleich ans Telefon gehängt und am Dienstag gemailt, dass wir einen NEUEN TM5 im Austausch bekommen werden. In diesem Karton sollen wir dann das defekte Gerät zurück senden.
(Etwas Anderes hätte ich auch gar nicht akzeptiert. Das Gerät wurde mit diesen Fehlern (Waage fällt auch ständig aus) ausgeliefert und ist nie richtig gelaufen !)
Eigentlich hätte ich erwartet für die verdorbenen Gerichte noch ein Trostpflaster in Form eines Rezeptbuches oder ähnliches zu bekommen, aber die kundenorioentierung ist bei Vorwerk nicht so ausgeprägt. Man ist anscheinend der Ansicht, dass man ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmal vertreibt, und jeder froh sein kann so ein Gerät bestellen zu dürfen. Nur darüber sollte sich jeder im klaren sein, wenn er sich auf Vorwerk und dem TM einlässt. Meiner TM Beraterin gilt ein grosses Lob, was ich Ihr auch schon mitgeteilt habe.
TM5 geliefert am 04.11.2014
Die Meisten Leute werden später das, was sie sind.
Beiträge:
Danke für das Lob
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Danke für die Arbeit.
Beiträge:
s.o.
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
@bmwtroll: Danke für das Lob :D
Ich gehe auch davon aus, dass einige dieser Probleme, keine Produktionsfehler, sondern oft durch den Versand verursacht wurden.
Ich kenne jemanden in einem Paketzentrum. Das habe ich mir da mal live ansehen können. Puh, wenn man da sieht, wie die Pakete über die Sortierbänder "fliegen" und die Sortierrutschen runter poltern. Von den menschlichen Verladern an den LKW ganz zu schweigen. - Autsch. Da möchte ich kein Paket sein.
Wenn sich da Kabel lösen oder Lötstellen brechen oder gar ganze Gehäuse zu Bruch gehen, kein Wunder. Aber wie gesagt, die Geräte sind recht gut in stabilen Kartons verpackt und überleben die Prozedur in der Regel auch.
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Ich möchte mich Zicklein mit dem Lob anschliessen und zu König seiner Aussage stehen (denn wir arbeiten seit 3 Tagen mit der TM5 - hatten selber keine, aber in der Großfamilie).
Läuft super und macht Spass - bis jetzt ohne Tadel.
Dass bei einer Neueinführung immer Fehler existieren ist real und alles, was wir bis jetzt sehen, geht nicht über das übliche hinaus. Kauft Euch ein neueingeführtes Motorrad oder Auto, dann wisst Ihr, wo Hersteller sparen - von Software ganz zu schweigen.
Daher kann ich auch als Nichtapostel ganz klar sagen:
- ein Schweinegeld, aber
* es war es wert (lieber das als ein iPhone)
Mein Herzenswunsch: selbstprogrammierbare Chips mit Rezepten. Liebes Thermomix-Team: lernt von Apple und Google: Nokia ging genau deswegen unter
Beiträge:
s.o.
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Hallo zicklein,
danke für das Lob.
Wie ich schon geschrieben habe, bei tausenden von TM5 die ausgeliefert werden, sind offensichtlich nur wenige Prozent wirklich defekt. Man sollte sich also nicht schon vorher über sowas Gedanken machen. Mein TM z.B. läuft problemlos und ich hoffe das bleibt auch so (Holz klopfen).
Schade finde ich, dass es so eine Fehlerliste nicht von Vorwerk selbst gibt. Manche Sache könnte man vielleicht ohne Hotline oder Reparaturdienst selbst lösen.
In diesem Zusammenhang: Liebes MODERATIONS-TEAM! Könnt Ihr eventuell diesen Thread oben festpinnen?
Viele Grüße
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Ich habe zwar den TM 5 noch nicht (bestellt am 21.10.), aber ich lese natürlich mit Schrecken all diese Meldungen und drücke jedem, der einen defekten Mixer erhalten hat die Daumen, dass alles schnell behoben wird.
Und für diese Liste und den damit verbundenen Zeitaufwand sage ich jetzt schon "König der Mixer" ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße
zicklein
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen (Küchenspruch - Autor unbekannt)
Beiträge:
s.o.
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Diese Linien gibt es bei mir auch. Ich denke das ist produktionsbedingt.
Das TM-Facebook-Team schreibt: "Handelt es sich bei dem Varomadeckel um jeweils einen geraden Strich zwischen jedem Dampfloch und dem Rand? In dem Fall sind es sogenannte Fließlinien, die unvermeidlich in der Produktion entstehen und nur eine optische Erscheinung sind. Wenn es natürlich tatsächliche Risse sind, veranlassen wir auch hierfür gerne Ersatz."
Quelle: https://www.facebook.com/ThermomixDeutschland
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Beim Auspacken der TM5 ist uns heute am Varomadeckel aufgefallen, dass ca. 1 cm lange Linien von den Löchern nach aussen gehen (Bild anbei, obwohl es im Bild nicht gut zu sehen ist). Auf den ersten Blick könnten es produktionsbedingte Linien sein, was aber dem widerspricht ist, dass die Linien im Loch selbst beginnen. Vorsorglich melde ich daher einen Gewährleistungsanspruch an und melde mich, wenn sich die Risse vergrößern.
Beiträge:
s.o.
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Unser TM5 hat heute während des Kochen (30 Min. Garzeit, Varomastufe) einfach nach 15 Min. abgeschaltet und meldete "Das Gerät wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet, bitte das Gerät nur über den Ein/Aus Schalter abschalten" - Nachdem wir das Rezept fortgesetzt haben, dasselbe nach 10 Min. wieder.
Die Fehlermeldung, dass die Waage nicht ordnungsgemäß funktioneiert und abgeschaltet wird, haben wir auch ständig ! Ich denke da werde ich am Montag mal den Kundendienst kontakten.
TM5 geliefert am 04.11.2014
Die Meisten Leute werden später das, was sie sind.
Beiträge:
s.o.
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
TM erhalten am 5.11. Displayfehler entdeckt, Kundendienst am 6.11. informiert und muss auf Rückruf warten.
LG choco
Beiträge:
Wie sich gezeigt hat, gibt es vereinzelt Fehlermeldungen oder Defekte am TM5 welche aber bisher nirgendwo beschrieben sind. Ich würde daher gern diese Meldungen aus dem Forum hier sammeln und wenn möglich Lösungsmöglichkeiten dazu dokumentieren. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei der Problembehebung.
Wer also so eine Meldung oder einen Defekt schonmal hatte bitte hier rein. Gern auch nach der Reparatur bzw. Behebung die Lösung. Ich fange mal an:
Fehlermeldung C37
Fehler: Unbekannt - Meldung kommt im laufenden Betrieb. "...thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder. Lösung: bisher keine - Kundendienst benachrichtigen
Fehlermeldung C57Fehler: Defekte Waage - Meldung: "Waage funktioniert nicht ordnungsgemäs und wird deaktiviert. TM neu starten. Lösung: bisher keine
Fehlermeldung C150Fehler: Unbekannt - Meldung kommt direkt nach dem Einschalten: "...setzen sie sich mit ihrem Kundendienst in Verbindung der TM schaltet sich jetzt aus."Lösung: bisher keine - Kundendienst benachrichtigenFehlermeldung C208Fehler: Unbekannt - TM5 läßt sich nicht mehr einschalten. Nach Druck auf den Knopf flasht das Display und danach geht er sofort wieder aus. Hält man den Knopf längere Zeit gedrückt kommt das Bild mit den Speisen und danach der normale Displayinhalt. Man kann sogar mit der zweiten Hand, die nicht mit dem Knopfdrücken beschäftigt ist, eine PIN eingeben, wenn man wie wir eine PIN vergeben hat. Nach Eingabe erscheint die Meldung: "Fehler c208:Das Gerät wurde unerwartet ausgeschaltet....". Läßt man den Knopf los, so schaltet sich das Gerät sofort ab. (von Nina Schütte)Lösung: Manchmal scheint ein Neustart zu helfen, Fehler tritt dann aber wieder auf - Kundendienst benachrichtigen
Fehlermeldung C405 Fehler: "Sensor für Deckelsicherung prüfen"Lösung: Deckelsicherung hochdrücken - bei wiederholtem Fehler Kundendienst benachrichtigen
Tschö mit Ö - König der Mixer