Forum Einwecken mit dem Thermomix

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: MrYellow an 27.10.2014 - 21:59

7 Antworten | Letzter Beitrag

Ich glaube, ich werde erstmal bei den Marmeladengläsern bleiben. Damit hat das bis jetzt immer super funktioniert. Aber erstmal sollte der Thermi halt auch kommen  ;).

Mixingbowl closed bestellt am 27.9.


Nachtrag:

Marmeladengläser immer nach dem Zuschrauben für ungefähr 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Weckgläser heiß niemals umdrehen und schütteln!

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo,

Marmelade geht super einfach im Thermomix. Obst rein und nach Wunsch zerkleinern, Gelierzucker dazu, verrühren und aufkochen lassen - nix spritzt und das ewige Umrühren mit dem Kochlöffel entfällt auch Bigsmile   Wenn du viel Marmelade machen willst, ist das auch kein Problem, du machst das einfach in mehreren Gängen. Zwischendurch spülen mach ich nicht, ich schmeiß einfach die nächste Ladung Obst und Gelierzucker in den Mixtopf.

Zum Abfüllen benutzte ich immer einen Trichter, dann geht auch nichts daneben. Ich benutze immer die Schraubgläser von Weck oder leere Senf- oder Marmeladengläser. In meinem örtilchen Raiffeisenmarkt gibt es zur Marmeladenkochzeit immer günstige Schraubgläsersets im Angebot. Ich koche schon lange Marmelade ein (seit diesem Jahr erst im Thermomix) und mir ist noch nie ein Glas geschimmelt.

Zum Einwecken: Da würde ich die richtigen Weckgläser mit Gummi und Klammern benutzen. Es gibt sehr schöne Formen, die auch zum Verschenken sehr schön sind:

http://www.shop-weck.de/shopindex.htm

Im Varoma oben würde ich es nicht machen, da man ja immer eine größere Menge einweckt. Da ist dann der Backofen geeigneter. Außerdem passen die Gläser je nach Größe auch gar nicht unter den Deckel. Und einen groß genugen Topf in den so viele Gläser passen, hat auch nicht jeder zu Hause.

Beim einwecken im backofen muss man nur aufpassen, der Gummi wird schneller spröde. Da empfiehlt es sich einfach, immer vor dem Einwecken die Gummis durchzuschauen und gleich zu ersetzen.

Ich habe Pfefferminzsirup hergestellt, den ich heiß abgefüllt habe (in Weckgläser mit Gummi und Klammer),  auch da hat das mit  dem Unterdruck sehr gut funktioniert und es hat beim Öffnen schön Pfffffft gemacht :) 

Also ich kann es nur empfehlen.

Liebe Grüße!

 

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Mit einwecken kenn ich mich gar nicht aus, bin aber sehr neugierig was noch so hier geschrieben wird. Möchte auch gern Marmelade machen im Thermi. Hätte aber auch eher zu Schraubgläsern gegriffen als zu Weckgläsern. Mal sehen was hier noch berichtet wird.

Mixingbowl closed bestellt am 27.9.


Hallo MrYello,

Marmelade einkochen geht mit dem TM sehr gut, wenn Du keine großen Mengen benötigst. Ansonsten sind mehrere Duchgänge notwendig, Rezepte finden sich hier genug.  Vorteil des TM zum Beispiel bei Pflaumen - zerkleinern und kochen wird in einem Topf gemacht, was ich gut finde. Für Marmeladen aus dem TM verwende ich Schraubgläser.

Obst einwecken habe ich noch nicht versucht, aber es meldet sich sicher noch jemand, der da mehr sagen kann.

 

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar


Hallo zusammen,

ich freuen mich auf meinen (ersten) Thermomix und lese schon voller Vorfreude Rezepte.

Ein Thema an das ich mich dann auch heranwagen möcte ist das "einwecken". Speziell Marmelade, Konfitüre.

Deshalb die Frage an euch Profis: Wie macht ihr das? Benutzt ihr dafür den Thermi? Benutzt ihr Schraubverschlussgläser oder Wecl-Gläser mit Gummierung? Es geht mir weniger um Rezete, als um die nötigen Arbeitsschritte. 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen Smile

VG