Forum Bräuchte einen Rat zu TPC
Hallöchen, ich habe den Stein zwar nicht, aber die Thermifee hat ja jetzt einen Online-Shop für TPC, da findest Du auch dieses "Kuchengitter"
Viele Grüße Kathrin
Hi,
Danke für die Antwort, aber das meine ich nicht.
Das sind so zwei Griffe am Stein aus Metall.
Hallöchen, ich habe den Stein zwar nicht, aber die Thermifee hat ja jetzt einen Online-Shop für TPC, da findest Du auch dieses "Kuchengitter"
Viele Grüße Kathrin
Hi
Also der zauberstein reizt mich. Vielleicht kann mir jmd. meine Frage beantworten: wo gibt es diese Metallhalterung, für den Stein die ich in diversen YouTube Videos gesehen habe?
Ich habe echt alles versucht, auf den untersten Einschub, ganz nach unten auf den Boden, mit Heißluft, ohne Heißluft... zum einen braucht es fast das doppelte an Zeit, zum anderen werden Pizzen oder Flammkuchen außen knusprig, in der Mitte total laatschig. Habe auch mal nur ne Margherita gemacht, weil ich dachte, dass es zu viel belegt war, aber da hatte ich das gleiche Ergebnis.
Hallo goblina,
dein Stein steht in der Ecke???? Das kann ich nun gar nicht verstehen, schade. Ich habe die Steine auch noch nicht soooooo lange und bin wirklich seehr zufrieden damit. Auch mit der Presse bin ich zufrieden, habe die Rezepte der TPC-Seite, von Thermifee und Martina Ziehl ausprobiert. Hat alles wirklich super geklappt. Mich hat echt keine Anschaffung geräut!
Warum bist du denn mit deinem Stein nicht zufrieden? Also ich gebe meinen Rost direkt auf den Ofenboden und den Stein, samt Belag in den auf 240 °C vorgeheitzten Ofen und das Ergebnis ist seitdem ich das rausgefunden hab echt super.....gib nicht auf und probier's nochmal, es klappt bestimmt. Wäre schade um die teuren Produkte....
Lg
Spotttölpel
Hallo goblina,
vielleicht ist der Teig während der Verarbeitung zu warm geworden, dann klebt Spritzgebäckteig sehr. Ich lasse ihn immer im Kühlschrank und hole nur kleine Portionen raus.
den Zauberstein nutze ich ganzjährig für Pizza, Brötchen, Flammkuchen, Obstkuchen mit Hefe u.s.w.
LG Susanne
Hallo Anette!
Da mein Stein in der Ecke steht und nicht genutzt wird, weil ich mit dem super unzufrieden bin. Die Gebäckpresse liegt jetzt bis zur nächsten Adventszeit im Schrank, mag jetzt keine Kekse mehr backen.
Aber trotzdem danke dir für deine Antwort!
Hallo goblina,
ich habe bisher ausschließlich in Verbindung mit dem Zauberstein die Gebäckpresse benutzt. Auch da habe ich manchmal Probleme - die Konsistenz des Teiges muss genau stimmen. Wichtig ist meiner Meinung nach das Mehl nur ganz kurz unterzukneten. Der Stein muss kalt sein und ungefettet. Den Teig gleich nach Herstellung verarbeiten und nicht jeder Teig passt zu jeder Scheibe....
Gut funktioniert das Spritzgebäck aus dem TM Kochbuch und die Rezepte von der TPC Seite.
Nicht aufgeben und nochmal versuchen - wenn es klappt macht es richtig Spaß!
Liebe Grüße Anette
Wir haben Plätzchen mit der Gebäckpresse versucht herzustellen. Ich bin echt enttäuscht. Bei den ersten 2 Blechen (kalt und mit Backpapier) waren wir total begeistert, hat super geklappt.
Bei den nächsten Versuchen kam nur Matsche raus, nix löste sich. Backpapier gewechselt, Backbleche kalt abgespült, Backpapier weg gelassen, nix hat geholfen.
Bin echt total enttäuscht, dass ich soviel geld für die Presse ausgegeben habe!
Hallo StrandMönchen,
habe zur Zeit Besuch und daher nicht so viel Zeit zum Antworten. Lies doch bitte meinen vorigen Post an aladine. Hier nochmal das Wichtigste im Telegrammstil:
Ofen IMMER vorheizen
den Stein nicht vorheizen
auf der untersten Schiene den Stein auf ein Rost legen
immer Ober-Unterhitze backen, Umluft nur wenn mehrere Etagen benutzt werden
bei Pizza, Flammkuchen usw. Ofen auf mindestens 240 ° vorheizen
die zweite Pizza auf einem Backpapier vorbereiten und dann auf den Stein ziehen - besser geht es natürlich wenn man zwei Steine besitzt
neue Steine immer ein wenig fetten - Butterschmalz oder Backtrennmittel, wenn man Öl verwenden will dann bitte kein natives Öl, das gibt gerne klebrige Rückstände
alle Rezepte können von der Backzeit einfach 1:1 übernommen werden wenn man den Stein so weit wie möglich unten im Ofen platziert und Ober-Unterhitze verwendet
Wenn es noch Fragen gibt einfach melden. Wo hast du den Stein gekauft? Die Beraterin hilft dir bestimmt auch gerne weiter.
Liebe Grüße Anette
Liebe Netti58!
Nachdem ich hier so viel über den Zauberstein gelesen habe, und ganz oft Brot und Brötchen backe, habe ich mir einen gekauft. Heute ist er angekommen und ich habe gleich Flammkuchen und Stollenkonfekt gebacken. Den Backofen habe ich nicht vorgeheizt, wusste dann aber nicht, um wieviel länger ich den Flammkuchen im Ofen lassen muss. Als mir der Rand dann gut begräunt war, und ich dachte er sei gut, habe ich ihn rauß geholt. Allerdings war der Teig in der Mitte nicht wirklich knusprig. Als ich dann die zweite Hälfte des Teiges auf dem heißen Stein ausrollen wollte, konnte ich den Teig aufgrund der Hitze nicht wirklich gut verteilen und er wurde schon "hart" und ist mir teilweise kaputt gegangen. Anschließend, beim Backen des Stollenkonfekts war ich dann auch wieder unsicher. Im Rezept war angegeben, dass das Konfekt 20 Minuten bei 180°C backen soll. Das habe ich dann auch wieder etwas länger drin gelassen und geschaut, wann es für mich die richtige Bräune erreicht hatte.
Es wäre toll, wenn ich noch ein paar hilfreiche Tips und Tricks für die richtige Anwendung meines Zaubersteines bekommen würde.
Vielen Dank!
Hallo aladine,
den Zauberstein von TPC braucht man nicht vorheizen (soll leer garnicht erhitzt werden) die Pizza oder Flammkuchen direkt auf dem Stein auswellen und bei Ober-Unterhitze im gut vorgeheizten Ofen auf der alleruntersten Einschubleiste backen. Die fertige Pizza kann man vom Stein auf ein Brett gleiten lassen und die zweite Pizza auf dem noch heißes Stein vorbereiten, vorsichtig, damit man sich nicht verbrennt. Oder die zweite Pizza auf einem flachen Tortenuntersetzer vorbereiten und auf den Stein rutschen lassen. Außerdem kann man ja noch Gemüse (Blumenkohl, Möhren, Zwiebel usw. ), Kekse, Frikadellen, Ofenpommes, Kroketten und vieles mehr auf dem Stein zubereiten. Zudem kann man den Zauberstein als Deckel für die Ofenhexe benutzen und quasi gleich auf zwei Etagen etwas garen. Ich habe sämtliche Kuchenbleche weggeräumt und arbeite nur noch mit Steinen, das Backergebnis ist einfach viel besser.
Liebe Grüße Anette
I.... :D Das Teil muss halt ewig aufgeheizt werden, und wenn ich mehr als z.B. eine Pizza machen möchte, muss der Stein erst abkühlen. Bedeutet, der nächste muss warten. Ich nutze ihn also wegen der Aufheizzeit so gut wie nie. Im Grunde war er dafür zu teuer. Leider wollte ihn bisher noch niemand haben ;) ...
Man schieb doch bei "normalen" Backsteinen die Pizza auf den vorheizten Stein, da bräuchte man zwischen den einzelnen Pizzen doch nicht warten ?
Der Vorteil diese Vorheizzeit ist beim Brotbacken, daß man den Ofen deutlich vor Ende der Backzeit ausschalten kann, da der Stein (zumindest ein guter) die Hitze lange hält und sehr langsam abkühlt.
Beim Zauberstein wird die Pizza auf dem kalten Stein ausgerollt und belegt, da müßte man die nächsten Pizzen vorbereiten und dann auf den Stein schieben/rutschen lassen/legen
LG susanne
Ist ja schon ne Weile her, das es hier eine Antwort gegeben hat. Irgendwie bin ich mal wieder in meinem Account gelandet, auf der Suche nach Zauberstein.
Mich interessiert der Unterschied vom Material /Gebrauch zum normalen Brotbackstein. Ich habe einem mit meinem Mieleherd gekauft, mich leider vorher nicht ausreichend informiert. :D Das Teil muss halt ewig aufgeheizt werden, und wenn ich mehr als z.B. eine Pizza machen möchte, muss der Stein erst abkühlen. Bedeutet, der nächste muss warten. Ich nutze ihn also wegen der Aufheizzeit so gut wie nie. Im Grunde war er dafür zu teuer. Leider wollte ihn bisher noch niemand haben
Macht es also Sinn den normalen Backstein auszustauschen gegen den Zauberstein. Oder ist das nur ein vorübergehendes *Gefühl* will ich auch haben?
Herzlichen Gruss Ute / aladine die auf den TM 5 wartet. würde ich niemals mehr hergeben.
Auch als Fan des Zauberstein´s, für Spritzgebäck schwöre ich auf den guten alten Wolf oder den entsprechenden Aufsatz der Kitchen-Aid. (Da kann man Spritzgebäck alleine machen, man braucht keine dritte und/oder vierte Hand
Meine Freundin und meine Mutter haben seit Ewigkeiten Gepäckspritzen aus Metall, die kommen damit gut klar, ich leider nicht.
Viel Spaß beim Backen
Susanne
Hi auch.....
da bin auch mal gespannt, was da alles kommt! Denn die würde mich auch "fuxen"! Meine nächste Überlegung wäre dann: Brauche ich dann schon wieder mehr Zaubersteine? Denn laut den Videos von Thermifee oder Martina Ziehl sind die Teigmengen ja mehr, als auf einen Stein passt. Und bis der abgekühlt ist, ist ja auch der Ofen wieder kalt! Ich mein ja nur zwecks Energieverschwendung und so.......angeblich ist die Presse nix für Blech und Backpapier und bei Blech ohne Backpapier habe ich dann doch Angst, das mir die fertigen Plätzchen am Blech kleben bleiben.....
Lg spotttölpel
Ach ja.....bin mit meinem Zauberstein sehr zufrieden. Habe aber nach dem zweiten Versuch erst herausgefunden, dass ich bei meinem Ofen den Rost aus den Schienen nehmen und auf den Ofenboden legen muss. Meine erste Pizza war gar nicht knusprig aber nachdem ich das ausprobiert habe, war's echt suuuper.....
Hi.
Wie jedes Jahr nervt mich auch diesmal wieder meine Gebäckpresse.
Wer hat Erfahrungen mit der vom tpc?
Ist die ihr Geld wirklich wert?
Bei meiner gewöhnlichen Presse fallen die Teige nie richtig raus.
Auch das Rezept vom guided cooking ging daneben....
Hallo Spotttölpel,
bin seit einer Woche Thermomixbesitzerin und daher zufällig über dieses Forum gestolpert....zufällig bin ich The Pampered Chef Beraterin und beantworte gerne Euere Fragen rund um Zauberstein und Co.
Für ein optimales Backergebnis den Zauberstein und auch alle anderen Steinformen im vorgeheizten Backofen auf dem untersten Rost platzieren. Den Zauberstein nur in belegtem Zustand in den Ofen schieben - nie ohne Belag, einzige Ausnahme wenn man den Zauberstein als Deckel für die Ofenhexe benutzt. Immer Ober-Unterhitze wählen - das gibt die besten Backergebnisse!. Ich benutze nur dannUmluft, wenn mehrere Formen gleichzeitig im Ofen sind. Neue Formen am Besten mit Backtrennmittel fetten - wenn sie gut eingebacken sind braucht man nicht mehr fetten.
Auf dem Stein lassen sich ganz prima Plätzchen backen (außer Makronen), sämtliche Brote, Brötchen, aber auch Gemüse, Kartoffelspalten, Fischstäbchen und vieles mehr. Wenn ihr Fragen habt meldet Euch bitte. Liebe Grüße Anette
Oh sh..t! Jetzt machst du mir aber Angst.....
Habe gestern meinen Zauberstein erhalten und wollte am WE als Erstes einen Flammkuchen ausprobieren. Na hoffentlich klappts......jetzt bin ich wirklich schon gespannt.
Also vom Zaubermeister bin ich restlos begeistert. Obwohl ich bisher "nur" Brot darin gebacken habe. An etwas anderes hab ich mich bisher noch nicht rangetraut. Ich mein immer, dann brauch ich ein bestimmtes Rezept, aber wahrscheinlich kann ich auch meine eigenen darin machen......Da ich auf keiner Vorführung war, weiss ich nicht ob ich die Themperatur bzw. Zeit gegenüber den "normalen" Formen ändern muss......., muss man vorheizen oder nicht. Dann irritiert mich, das man die Formen anscheinend nicht mit Spülmittel reinigen soll.....aaach Fragen über Fragen........
Aber das kommt davon wenn man ohne Ahnung bzw. Aufgrund von YouTube Videos und Rezeptkommentaren was bestellt......
Auf alle Fälle: Das Geld für den Zaubermeister samt Zubehör reut mich nicht und an alles weitere taste ich mich langsam ran......kommt Zeit kommt Rat.
In diesem Sinne, Danke für eure Kommentare und liebe Grüße.
Spotttölpel
Ich habe den Zauberstein und bei mir steht er nur in der Ecke rum. Alles wird pappig oder ich muss es fast 2-3x so lang drin lassen, wie auf einem "normalen" Backblech. Für mich war das Geld rausgeschmissen.
Der Zaubermeister ist toll. Wir nutzen den zum Brot backen und aufbewahren, Aufläufe, Ofensuppen... Den empfehele ich immer wieder und gerne weiter!
Hallo Spotttölpel,
Du hast mit dem Stein bestimmt nix verkehrt gemacht...;-)
Ich habe ihn auch und Flammkuchen ,Pizza , Brot & Brötchen werden richtig toll.
Gut finde ich auch, es funktioniert ohne " Vorheizen", somit spart man Energiekosten.
Viele Steine sind dick und brauchen viel Zeit und Energie bis sie mal heiß sind.
Liebe Grüße
Petra Rüter
Hallo Susanne,
vielen Dank für das Kompliment 8). Das mit dem Live-Erleben wäre schon eine Sache....., aber wie gesagt, in meinem näheren Umfeld kennt keiner diese Produkte.
So und jetzt kommt's.....ich habe mir über einen Online-Shop den kl. Zaubermeister bestellt und bin dermasen begeistert (bin nur noch am Brotbacken......an etwas anderes habe ich mich noch nicht rangetraut..... ), dass ich mir nun auch den Stein samt Auflaufform uuuund Teigroller bestellt habe....... . Freue mich total und bin schon seehhr gespannt auf's ausprobieren verschiedener Rezepte. Das liieeebe ich ja.....
Liebe Grüsse und nochmal Dankeschööön.
Hallo Spotttölpel,
auf dem Zauberstein wird der Boden knuspriger, weil der die Feuchtigkeit des Teigbodens besser aufnimmt, (zumindest habe ich das so verstanden) gerade Pflaumenkuchen oder eine saftige Pizza weicht ja auf einem Blech schnell durch. Man kann auch deutlich besser schön dünn auf dem Stein ausrollen wie auf einem Blec, selbst mit dem kleinen Ausroller.
Vielleicht kannst Du irgendwo bei einem Vorführtermin die Produkte von TPC mal live erleben.
LG Susanne
P.S: Spotttölpel sind nette Vögel
Danke für die Komentare, ja hab auf der Seite gesehen, das es momentan anscheinend den Zauberstein zusammen mit einer Auflaufform gibt........ Hm, auf der anderen Seite würde ich es gern ausprobieren und dann denke ich wieder: "Wie oft mache ich schon Pizza od. Flammkuchen? Aber direkt zum Kuchenbacken??? Was ist dann für ein Unterschied zum "normalen" Blech??? In meinem Umfeld kennt niemand diese Produkte. Ich bin eigentl. durch Thermifee's Videos darauf gestossen und forste mich jetzt Abend für Abend durch's Internet....... Muss mich einfach auf das verlassen, was ich da so lese, denn wie gesagt, in meinem Umfeld kennt das keiner. "Tiefster Hinterwald" anscheinend.....
Liebe Grüße und nochmal DANKE für eure Hilfe.
Spotttölpel
Ach ja.....susanne....ja, ein Leben ohne ist möglich aber ICH möchte es nicht.....
Besitze den Zauberstein und bin sehr zufrieden. Pflaumenkuchen, Flammkuchen, Pizza, Bruschetta-Schnecken, alles wird super knusprig und lecker. Läßt sich auch gut wieder reinigen.
Manchmal gibt es den Zauberstein bei TPC auch in einer Aktion, da ist er dann doch günstiger.
LG Susanne
Hallo,
der Zauberstein soll nicht schlecht sein, besitzte ihn zwar nicht, aber eine Bekannte ist ganz begeistert davon.
VG Bayerwaldhexe
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und total begeistert vom Thermi. Aber jetzt bräuchte ich mal euren Rat zu den Pampered Chef Produkten. Was haltet Ihr davon? Ich überlege mir zum Backen einen Zaubermeister oder einen Zauberstein zuzulegen, bin mir aber unsicher. Kostet ja alles doch ne Stange Geld. Wollte mal eure Meinung dazu hören......Vielleicht habt Ihr ja Tips und Tricks.....
Freue mich über jeden Rat vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Spotttölpel