Forum Welche Kastenform für Sauerteig?
Guten Morgen
vielen Dank für die Antwort.
Die Lurch-Formen kannte ich bisher nicht, werde mich aber auf jeden Fall darüber informieren.
Die vom Discounter nutzen hauptsächlich die Kids, da man sie nur kurz mit Mehl einstäuben muss - das klappt eigentlich einwandfrei und nach dem Backen kommen die direkt in die Spülmaschine.
Habt einen schönen Tag!
LG, katinka66
Servus,
ich backe Brot in einer Silikonform. Nie wieder was anderes. Allerdings würde ich mir eine von Lurch kaufen. Die billigen, die ich habe, gehen auseinander vom Gewicht des Teiches, das tut die Lurch nicht. Bissl einfetten und nach dem backen fällt das Brot förmlich raus. Das absolut beste und hängt meiner Ansicht nach jede Kastenform aus Metall locker ab. Habe allerdings bisher nur Hefe genommen und keinen Sauerteig, wüßte aber nicht, warum das nicht auch in der Silikonform gehen sollte. Ansonsten frage doch mal bei denen an.
VG
joegla
Vielen, lieben Dank für die Antwort
Wenn wir dann erstmal loslegen können (ihr wisst ja - Lieferzeit :(( ), wird es wohl so sein,daß mit der doppelten Teigmenge zwei Formen gefüllt werden,damit man das Ergebnis vergleichen kann.
Wenn´s geklappt hat, kann ich ja mal berichten
Lieben Gruß, Katinka
hallo,
in Silikonbackformen habe ich bisher kein Sauerteigbrot gebacken.
Meine Silikon-Backformen sind laut Beschreibung bis 250 °C geeignet,das Brot löst sich auch gut aus diesen Formen.
Für die Sauerteigbrote verwende ich eine spez. Brot-EmailleForm von Dr.Oe......,oder eine alte Keramikform bzw. backe die Brote freigeschoben auf dem Backstein
viel Spaß mit dem Thermi
Susanne
Guten Morgen Gaby,
vielen, lieben Dank für die rasche Antwort!
Das Rezept für das BTM wird sofort gespeichert. Darüber gelesen habe ich schon und werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Die (Kuchen-)Kastenform haben wir schon etliche Jahre, von daher lässt sich nicht mehr nachvollziehen, ob die Beschichtung das verträgt. Deshalb wird es wohl anfangs die "Backpapier+BTM-Methode" werden.
Falls hier noch jemand Erfahrung mit den Silikonbackformen beim Brotbacken gemacht hat,wäre es lieb, wenn ihr diese kurz mitteilen könntet.
Habt alle einen guten Start ins Wochenende!
Lieben Gruß, Katinka
Hallo Katinka,
deine beschichtete Brotbackform/oder auch Kuchenform sollte sauerteigbeständig sein. Nicht alle beschichteten Formen haben diese Eigenschaft (muss ausdrücklich deklariert sein).
Damit du loslegen kannst, würde ich eine Kuchenkastenform mit Backpapier auslegen, dies aber dennoch mit Backtrennmittel einpinseln
http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/backtrennmittel-btm/236461
Es könnte ansonsten passieren, dass das Papier am Brot festbackt und du es nur in kleinen Stückchen abpiddeln kannst.
Im Römertopf kannst du unbedenklich dein Brot backen ... aber auch hier rate ich dir, diesen mit dem BTM gut einfetten (vorausgesetzt du hast den modernen RT, der innen lasiert ist).
Mit Silikon kenne ich mich nicht aus, da ich dieses bei hohen Temperaturen nicht verwende, hätte aber bezüglich des Sauerteiges schon bedenken. Aber vielleicht weiß da jemand besser Bescheid.
Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Brotbacken, es macht wirklich Spaß und ich selber habe schon seit über einem Jahr kein Brot mehr gekauft (schmeckt mir auch gar nicht mehr).
Hallo an Alle!
Als absolute TM-Anfängerin lese ich im Moment sehr viel im Forum und suche nach Rezeptideen. Dabei reizt mich unter anderem das Thema "Brot-/Brötchen-Backen" und bin zum Glück auch schon durch Zufall darauf aufmerksam geworden, dass Sauerteig den antihaftbeschichteten Kastenformen nicht unbedingt gut tut.
In unserem "Kastenform-Sortiment" ist eine Kuchenform von Kaiser (beschichtet!), eine Discounter-Silikonform und ein Römertopf (hätte halt mehr Inhalt und eine etwas andere Form). Eignet sich etwas davon für den Sauerteig?
.... oder ist es sogar das Beste,die beschichtete Form einfach mit Backpapier auszulegen?
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Erfahrungen :) wenn der ankommt, könnte ich dann gut informiert loslegen
Lieben Gruß
katinka66