Forum Krautspatzen wie im Grünsteinstüberl am Königssee
Hallo Dagmar,
werd ich demnächst auch wieder machen ... jetzt ist ja das richtige Wetter dafür ... ab Wochenende soll es ja kalt werden und dann passt das gut. Ich wünsch dir gutes Gelingen
Super! So probiere ich dass dann am Freitag auch!!!!! Danke!!
Hallo Dagmar,
erstmal vielen Dank für die Anregung des Rezeptes "Krautspatzen". Ich habe gestern Abend versucht das Rezept nachzumachen. Uns hat es verdammt gut geschmeckt. Mein Mann will dies nun öfter haben :-))
Am Nachmittag die Spätzle nach dem schon bereits erwähnten Rezept vorbereitet und mit klein wenig Öl auf einer Platte bis zum Abend liegen lassen.
Dann am Abend in einer Pfanne feine Zwiebelwürfel in Butterschmalz glasig anschwitzen, magere Schinkenwürfel dazu und ebenfalls kurz anschwitzen. Jetzt den in Streifen geschnittenen Spitzkohl (ich hatte noch 1/2 Kopf) dazugeben und das ganze schmoren (Deckel auf Pfanne). Wenn der Spitzkohl anfängt einzufallen, die Spätzle hinzufügen und das ganze zu Ende braten (ohne Deckel auf Pfanne). Ganz zum Schluss geraspelten Gouda drübergeben und vorsichtig in die Krautspatzen einstucken. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Jetzt musste ich erst mal die Krautfleckerln googeln...jaaaaaa, scheint das Gleiche mit Spätzle zu sein. Danke, Emily, kann ich mich da mal umsehen....
Ich kenn zwar keine 'Krautspatzn', aber in Bayern gibt es auch 'Krautfleckerl', vielleicht haben die es in dem Restaurant ja nur mit Spätzle gemacht.
Guten Morgen Dagmar,
ich habe hier noch einen halben Spitzkohl liegen, vielleicht probier ich das heute mal aus ... obwohl, ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das schmeckt.
Denn Spitzkohl oder Weißkohl mit Bandnudeln gibt es bei uns öfter, wenn es diese Kohlsorten frisch gibt und das schmeckt wirklich gut, obwohl wir uns das beim ersten Mal nicht vorstellen konnten und waren aber freudig überrascht.
Hallo Gabi,
ich bin ziemlich sicher, das das Grünsteinstüberl frischen Weißkohl verwendet hat, danach schmeckte es...und wenn man frischen Weißkohl mit Zwiebeln anbrät, duftet es ja auch immer schon sehr lecker. Dann das Späzlerezept von dir dazu, und zum Schluß ordentlich Käse (der eher mild war), dann kommt man der Sache bestimmt schon recht nahe....dann noch Salz, Pfeffer und vielleicht etwas Kümmel....das könnte es sein !
Hallo Dagmar,
bisher kannte ich die Krautspatzen noch nicht, habe aber jetzt aufgrund deines Threads mal gegoo****. Hört sich lecker an und werde ich demnächst bestimmt mal ausprobieren. Jetzt müsste es ja bald beim Metzger frisches Sauerkraut geben, wenn ich mich nicht irre (geht aber bestimmt auch mit Sauerkraut aus der Dose bzw. Glas).
So werde ich versuchen das Rezept umzusetzen:
Erstmal diese Spätzle machen
http://www.rezeptwelt.de/beilagen-rezepte/sp%C3%A4tzle-%E2%80%93-genial-einfach/25745
In diesem Rezept ist auch beschrieben, wie man sie auf Vorrat machen kann.
In einer Pfanne Zwiebel andünsten und anschließend das frische in einem Sieb ausgedrückte Sauerkraut hinzufügen und dann das Sauerkraut schmoren. Anschließend die fertigen Spätzle/Knöpfle (entweder frisch zubereitet oder aus dem Vorrat) zu dem gegarten Sauerkraut in die Pfanne geben und alles zusammen nochmals kurz braten.
Nur mit dem Käse, habe ich noch keine Idee. Den würde ich evtl. geraspelt kurz vor dem Servieren mit in die Pfanne geben, damit er noch Zeit zum Schmelzen hat.
Vielleicht findet sich ja jemand, der dieses Rezept kennt oder jemand, der eine bessere Idee des Umsetzens hat. Würde mich freuen. Das Rezept Krautspatzen hört sich jedenfalls sehr lecker an.
Hallo, liebes Forum
früher gab es in Schönau am Königssee das Grünsteinstüberl, dass leider 2013 seine Pforten schloss. Dort habe ich soooooooooooooo gerne die Krautspatzenn gegessen......mmmmmmhhhhhh, und wollte mal hören, ob hier jemand die auch so vermisst wie ich oder zufällig gar das Rezept kennt...auf jeden Fall waren darin Spätzle oder eher Pünktle, Kraut, Zwiebeln und Käse.....
Es war eine der leckersten Speisen meines Lebens...
lieben Gruß,
Dagmar