Forum Vorsichtsmaßnahme für TM31 / Verlängerung der Gewährleistung um ein weiteres Jahr
- 1
- 2
Hallo Zusammen,
also ich habe bis jetzt auch 'die Füße ruhig gehalten' und gewartet, ob ich den Dichtungsring zugeschickt bekomme. Das erste Schreiben mit der Ankündigung des neuen Dichtungsrings und der verlängerten Gewährleistung habe ich erhalten. Dann gab es nochmal ein Schreiben, dass sich die Auslieferung verzögert. Jetzt ist es jedoch NOVEMBER 2015 und ich habe immer noch nichts erhalten.
Mir kommt es so vor, als wenn die Dichtungsringe für den TM31 momentan nur auf Anforderung verschickt werden.
Ich habe heute beim Kundendienst angerufen. Der sagte, ja sie haben ein Schreiben bekommen.... Ich schicke den Ring raus....
Warten wir mal ab, ob er kommt
Wenn wir nicht November hätten, würde ich jetzt an einen Aprilscherz denken.
Auf ein Neues ... mal sehen (lesen), ob das Ganze wieder so lange dauert wie der erste grüne Dichtungsring oder ob VW gelernt hat. Allen Betroffenen wünsche ich starke Nerven
Warnhinweis vor möglicher Schwachstelle Deines Thermomix® TM 31
Bei unseren intensiven regelmäßigen Sicherheitstests hat sich gezeigt, dass einige wenige Thermomix ® TM31, die nach Mai 2014 produziert wurden, möglicherweise ebenfalls betroffen sind. Aus diesem Grund dürfen alle Geräte mit einer Service-Nummer von 124231XX bis 143231XX als vorsorgliche Maßnahmeausschließlich mit dem grünen Dichtungsring betrieben werden. Die Service-Nummer des Thermomix ® findest du auf dem Typenschild auf der Unterseite deines Thermomix ®. Sollte dein Thermomix ® TM31 nach Mai 2014 produziert worden sein, erhältst Du voraussichtlich im Dezember 2015 kostenlos einen neuen grünen Dichtungsring. Du erhältst den neuen Dichtungsring automatisch, das heißt, Du musst Dich hierfür nicht an Deine Repräsentantin oder an Vorwerk wenden.
Um in der Zeit bis zum Erhalt des neuen Dichtungsringes jede Gefahr auszuschließen, bitten wir Dich die Warnhinweise auf unserer Website zu beachten. http://thermomix.vorwerk.de/warnhinweis/
Hallo,
Danke für die super schnelle Antwort.
Ich habee mittlerweile bei Vorwerk angerufen und es wird mir geschickt.
lg
Hallo Christinamoonwalkerin,
alle grünen Deckeldichtungen sollten komplett verschickt sein.
Es ist natürlich nicht schön, wenn du deine immer noch nicht erhalten hast.
Schick uns doch bitte deine Kontaktdaten mit deiner Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht, damit wir dir die grüne Deckeldichtung ganz schnell nachsenden können.
Viele Grüße
Mela
Ich warte auch noch auf den Dichtungsring :((
Hallo Leute,
jetzt kann ich gleich auf meine eigene Frage antworten.
Aber jetzt muss ich den Leuten vom Service ein großes Lob aussprechen, mein TM 31 ist nach nur einer Woche wieder ganz repariert zu mir zurück gekommen und der grüne, neue Dichtungsring war auch gleich drin.
Vielen Dank, ich war so happy als er nach einer Woche wieder da war, fast wie beim Kauf.
Liebe Grüße
Heike
Hallo zusammen,
auch ich habe meinen Dichtungsring noch nicht bekommen, obwohl ich zu den Gewährleistungskunden für diesen Fall gehöre.
Aber eigentlich habe ich eine andere Frage, ich musste meinen TM 31 einschicken, weil Wasser zwischen der Mixtopfwand und dem Griff eingedrungen ist und nicht wieder raus kommt. Nur hin und wieder beim Kochen läuft es dann in die Aussparung in der der Mixtopf sitzt und der Turboknopf ist vor kurzem kaputt gegangen.
Am 29.06.15 wurde er abgeschickt, wie lange wird es wohl dauern, bis ich ihn wieder bekomme?
Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Lieben Gruß
Heike
............... Bis voraussichtlich Ende Juni sind wir aber soweit und werden mit der Auslieferung der grünen Dichtungsringe fertig sein.
...........
Guten Morgen zusammen,
gehe ich recht in der Annahme, dass mein Dichtungsring nun im Poststreik festhängt!?
Also sollte ich ihn dann doch so im Oktober bekommen (so lange dauert laut Post das "Aufarbeiten des Liegengebliebenen").
So denn.......
Ich kann das Gerät seit einem halben Jahr nicht mehr benutzen weil der Dichtungsring defekt ist. Also im Moment bin ich so geladen dass ich Thermomix keinem empfehlen würde!!
Hallo,
ich habe meinen Dichtungsring im Zuge der Gewährleistung GsD bereits erhalten, aber ich kann dich sehr gut verstehen. Darüber habe ich letzt auch nachgedacht, was ich machen soll, wenn mir z. B. der Deckel kaputt geht. Denn leider ist es ja schon seit geraumer Zeit, dass man weder einen Kompletten Topf (d. h. mit Deckel), noch einen Deckel alleine und auch keinen Dichtungsring kaufen kann.
D. h., sobald irgendetwas in dieser Richtung defekt sein sollte, hat man echt die A-Karte gezogen - man kann sein teuer erworbenes Gerät nicht benutzen.
So geht man einfach nicht mit Kunden um.
Übrigens habe ich meiner Tochter vom Kauf eines TM abgeraten und für mich eine weitere Lösung gefunden.
Die Firma Vorwerk wird von mir keinen Cent mehr bekommen, weder TM noch Staubsauger, noch irgendeinen anderen technischen Kram. Ist schade, denn ich war eine treue Kundin. Aber das ist jetzt vorbei.
ich gehör zwar nicht zu denen die in die Gewährleistung fallen aber mein Dichtungsring ist kaputt und ich versuche seit einem halben Jahr einen neuen zu bestellen. Auf der Homepage hat man nicht mal die Chance einen zu bestellen. Ich habe das Gefühl das ist für die normalen Kunden geblockt bis alle Gewährleistungkunden zufrieden gestellt sind. Ich bin so sauer dass es einer Firma Vowerk nicht möglich ist Kunden mit solch einem Dichtungsring für den Deckel zu bedienen. Ich kann das Gerät seit einem halben Jahr nicht mehr benutzen weil der Dichtungsring defekt ist. Also im Moment bin ich so geladen dass ich Thermomix keinem empfehlen würde!! Wenn das bei allem bei VW so ist dann gute Nacht. Ich bin von VW maßlos enttäuscht und das wegen so einem 0815 Dichtungsring.....
Hallo,
ich warte bereits schon bestimmt ein halbes Jahr auf den Ring..wie lange dauert es denn noch?
Liebe GrüßeVansium
Liebe TM31 Kunden,
uns erreichen in der letzten Zeit immer wieder Fragen von unseren TM31 Kunden nach dem grünen Dichtungsring. Wir möchten allen Kunden, die wir zum grünen Dichtungsring angeschrieben hatten, gerne versichern, dass sie ihren Dichtungsring in den kommenden Wochen erhalten werden.
Ursprünglich hatten wir uns vorgenommen, alle bis Frühjahr zu versenden. Das hat leider nicht ganz geklappt und tut uns sehr leid. Bis voraussichtlich Ende Juni sind wir aber soweit und werden mit der Auslieferung der grünen Dichtungsringe fertig sein.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: http://thermomix.vorwerk.de/warnhinweis/
Mit besten Grüßen vom
Hallo,
auch ich warte immer noch auf einen neuen Dichtungsring
Bisher war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Service...
Meine Thermomixberaterin hat mich auf die Verlängerung der Gewährleistung aufmerksam gemacht. SOnst wüsst ich das bis heut auch noch nicht :D
Zum Glück... da sich mein Mixtopf - Griff komisch verfärbt hat. Sieht aus wie Kalkablagerung. Hab jetzt einen neuen bekommen... mit dem Kommentar den Mixtopf nicht mehr in der Spühlmaschine zu reinigen, da ich eventuell zu aggressives Spülmittel verwende
Liebe Grüße linchen0210
Auch ich warte noch immer auf meinen neuen Dichtungsring. Ich habe mich bereits mit dem Kudenservice in Verbindung gesetzt. Dort hielt man es nicht für nötig, mir eine Antwort auf meine Frage zu geben. Lediglich nur eine Wiederholung des Schreibens vom September 2014. Demnach wird der neue Ring in den nächsten Wochen oder Monaten ausgeliefert, spätestens Frühjahr 2015. Na ja das Frühjahr dauert ja noch an. Ein guter Service sieht bei mir jedenfalls anders aus.
Seit September 2014 warte ich nun schon auf den neuen Dichtungsring. Bei jeder Nachfrage wurde der Auslieferungstermin weiter nach hinten geschoben Kundenservice sieht anders aus!
Meiner kam letzten Freitag nun auch endlich sitzt ganz schön stramm, muss man sich erst mal dran gewöhnen...
Guten Tag lumena63,
ein Austausch des Gehäuses kann nur in der Zentralwerkstatt vorgenommen werden. Gerne können wir für Sie die Abholung des Gerätes zur Reparatur veranlassen. Bitte schicken Sie uns, wenn Sie dies wünschen, eine private Nachricht mit Ihrer Bestellnummer und Ihrer aktuellen Adresse.
Freundliche Grüße von Ihrem
Ich habe eine Frage zum neuen Dichtungsring.
Seit Anfang Januar habe ich für den TM31 (Anschaffung 02/2014) den neuen Dichtungsring. Der Deckel sitzt nun sehr - extrem - stramm. Mir ist nun aufgefallen, dass der TM31 an der linken Halterung oben einen Riss bekommen hat.
Ich habe Angst, dass mir dieses "Füßchen" bei weiterem Eindrehen des Deckels ganz kaputt geht, und somit der Deckel gar nicht mehr gehalten werden kann.
Deckel und Dichtungsring sind in Ordnung, der Korpus vom TM31 aber in Mitleidenschaft gezogen - und den gibt es ja nicht als Ersatzteil.
Gibt es dafür eine Garantie auf den TM31 bzw. kann ich ihn umtauschen? Was kann ich tun (ich habe jetzt wieder den alten Dichtungsring im Einsatz).
Vielen Dank, lumena
Heute kam mein neuer Dichtungsring,
guten Morgen,
wollte mal fragen wie es mit den Dichtungsringen aussieht? Tut sich da was? Man liest nur ganz vereinzelt das manche ihn bekommen.....
Mein Dichtungsring ist heute eingetroffen incl. einem Anschreiben worin auch steht, dass automatisch die Gewährleistung um 1 Jahr verlängert wird.
Guten Morgen Micha1987,
wenn Sie die grüne Deckeldichtung bekommen habe ist diese kostenlos.
Viele Grüße von Ihrem
Hallo.
Mein neuer Dichtungsring ist gestern auch gekommen
Das einzige was mich ein bisschen irritiert ist das eine Rechnung über 12,50 € dabei ist. Auf der Homepage heißt es, dass er "selbstverständlich kostenlos" zugesandt wird. Ich muss die Rechnung also nicht bezahlen oder?
Liebe Grüße
Michaela
hallo
ich melde dann auch mal, daß der Ring hier ankam. Dankeschön.
Er sitzt wohl tatsächlich recht stramm, aber läßt sich durchaus noch einrasten, ich denke das gibt sich dann mit dem Gebrauch.
Frühjahr war prognostiziert, Ende Januar ist der Ring da, für mich ist das ne vernünftige Angabe und Einhaltung. Daher dankeschön.
HAT DENN EIGENTLICH SCHON JEMAND IRGEND ETWAS SCHRIFTLICHES IN DER HAND, WAS DIE GARANTIEVERLÄNGERUNG BETRIFFT?
Würde mich mal interessieren
das steht auf der Thermomixhomepage!
Ich habe meinen heute bekommen.
Hallo, ich möchte diesen Thread jetzt noch einmal nach vorne holen! Mir wurde am 06.10.14 ein neuer Dichtungsring zugesagt und nachdem ich bis jetzt nichts mehr gehört hatte, habe ich noch mal nachgefragt.
per Mail wurde mir jetzt mitgeteilt das die Auslieferung im Frühjahr erfolgen soll. :((
Ich war stinksauer wegen der Deckeldichtung, auch der klebrige Brotteig
hat wohl dazu beigetragen. Nu habe ich im Forum gelesen und Alles ist wieder gut.
Ich muss es einfach mal sagen (schreiben)Der TM31 ist TOP. Ich bin froh, das ich ihn habe!!!
Auch das Verhalten von Vorwerk ist absolut in Ordnung.
Wenn mal etwas nicht klappt, dann zu letzt den Fehler beim Thermomix suchen.
Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
Guten Tag barbara01,
zunächst einmal möchten wir Ihnen versichern, dass, sofern Sie unsere Sicherheitshinweise einhalten, Sie bei dem Gebrauch Ihres TM31 – auch bis zur Lieferung des neuen grünen Dichtungsringes – sicher sind.
Der neue Dichtungsring wird in den nächsten Wochen bis spätestens Frühjahr 2015 zur Verfügung stehen und den Kunden, die ein betroffenes Gerät besitzen, sukzessiv zugesandt.
Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an die Adresse info.thermomix@vorwerk.com
Freundliche Grüße von Ihrem
Liebes thermomix Team,
im September würde ich auch angeschrieben, wegen des Dichtringes, dass der ausgetauscht würde, seither habe ich nichts mehr gehört.
gibt es eine. Zeitplan, bis wann man mit dem austauschring rechnen kann?
lg barbara
Also ich hab auch nur den Brief mit dem Warnhinweis und der Auskunft, dass der neue Dichtring irgendwann geliefert wird. Darin steht allerdings nichts über die Verlängerung der Gewährleistung.
Ich habe mir mal zur Sicherheit diesen Thread ausgedruckt. Ob das aber im Fall der Fälle rechtlich ausreichend ist - keine Ahnung.
HAT DENN EIGENTLICH SCHON JEMAND IRGEND ETWAS SCHRIFTLICHES IN DER HAND, WAS DIE GARANTIEVERLÄNGERUNG BETRIFFT?
Würde mich mal interessieren
Habe beim Kundenservice angerufen , die nette Dame meinte das mein schreiben schon raus ist und das mein Dichtungsring nachkommt. Das ist ok für mich.
Ich habe das Schreiben schon vor Wochen erhalten, Dichtungsring fehlt aber noch, bin mal gespannt was sich tut
Bei mir sieht es genauso aus. Weder Schreiben noch den besagten Dichtungsring.
Ich habe bislang weder ein Anschreiben noch einen neuen Dichtungsring erhalten und auch keine Antwort auf diverse Mails.
Schade, guter Kundenservice sieht anders aus.
Guten Tag zusammen,
es wurden nun alle Anschreiben verschickt.
Sollten Sie es bis zum Ende dieser Woche noch nicht erhalten haben nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter der Mailadresse info.thermomix@vorwerk.com oder unter der Telefonnummer: 0800-5995511.
Herzliche Grüße von Ihrem
Hat den jemand schon den neuen Dichtungsring? Also ich bin auch betroffen und habe noch nichts gehört obwohl man mir versicherte das ich in den nächsten Tagen Post bekomme. Nix kam und das war schon vor 4 wochen. Mal gespannt. LG Nici
Auch ich bin betroffen, habe aber noch nicht mal ein schreiben erhalten .
ich bin mir nicht sicher ob wirklich jeder informiert wird bzw. Auch die Dichtung erhält ?
meine TM ist erst gar nicht darauf eingegangen bzw. Hat nicht auf meine mail geantwortet
Hallo Gaga1963,
genau das ist mir auch spontan durch den Kopf gegangen! Wenig betroffene Geräte & Vielzahl an zu verschickenden Deckeldichtungen- das passt nicht zusammen! Tut mir leid, liebes Moderatorenteam, aber auch durch Ihre Erklärung bleibt das ungute Gefühl, dass bei Vorwerk momentan (z.B. Art und Weise des Modellwechsels, Grund der Geheimniskrämerei, Auslieferungsmodalitäten zum TM5, Ersatz der Dichtung bis zum Frühjahr 2015(!) ...) nur fadenscheinige und oberflächliche Aussagen gemacht werden, die zwar die Kunden beruhigen sollen, aber mit der Realität (und der Geschäftspolitik) nichts zu tun haben!
Schade, das positive Image von "Vorwerk" hat in meinen Augen in letzter Zeit stark gelitten und ich bin enttäuscht, wie dieser Konzern mit seinen Kunden umgeht, die nur noch vertröstet werden.
Das ist relativ leicht zu erklären mit den Deckeldichtungen. Woher soll man das auch wissen, wenn man nicht in der Industrie arbeitet, aber hier ist sicherlich keine Verschwörung am Werk:
so könnte es sein: Es werden an einem Gerät oder auch mehreren gleiche fehlerhafte Dichtungen identifiziert. Man zieht eine entsprechend große Grundgesamtheit an Geräten zur Prüfung heran, und stellt z.B. fest, dass am Prozentsatz X der Fehler auftritt, aber nicht an der gesamten Charge. Es werden daraufhin alle Geräte als "betroffen" betrachtet, die zu der Charge gehören, auf die man den potentiellen Fehler auf jeden Fall eingrenzen kann. Obwohl man hochrechnen kann, dass es vermutlich nur eine Handvoll Geräte betrifft.
Die einen konstruieren da wieder Empörungsszenarien, ich nenne es Verantwortung.
Genau so ist es und so sehe ich es auch. Ich geh jetzt das erste mal mit meinem Tm31 kochen und freu mich wie bolle
So ist es auch bei mir.
Jetzt habe ich ein doppeltes AUSLAUFMODELL
1. es gibt ja den neuen TM 5
2. die Dichtung ist undicht
da kann auch eine Garantieverlängerung meinen Unmut nicht beschwichtigen.
Ich bin so was von sauer !!!!
Deine Dichtung ist also undicht seit diesem Post hier?
Leute echt jetzt mal. Die ganze Zeit hat hier niemand danach geschrien. Wenn die ganze Zeit nix war, dann beruhigt euch, ihr bekommt ne neue Dichtung, könnt die schön in die Schublade legen und warten, bis die jetzige kaputt geht.
Mit meinem Auto musste ich in die Werkstatt um das Bremslicht kontrollieren zu lassen, weil bei einigen Modellen Ausfälle waren. Mein Opa hat Jahre lang Lipobay genommen und lebt noch.
Rückrufe gibt's überall. Und wenn bei Netto der Tage ein Glas Kirschen mit Glassplittern auftaucht, heißt das nicht, dass überall Glas drinnen ist, trotzdem werden diverse Chargen komplett zurück gerufen.
Das dient der Sicherheit. Seid doch froh, dass man euch darauf hingewiesen hat. Man hätte auch sagen können "Is bestimmt ein Bedieningsfehler, schickt dem, der was sagte ne neue Dichtung, basta". Nein, alle Kunden werden informiert und bekommen eine neue Dichtung.
Dass das nun dauert, könnte daran liegen, dass die Vorhandenen reklamiert und Neue hergestellt werden müssen. Man kann ja nicht die selbe Dichtungscharge raus schicken, die vereinzelt Mängel hat. Zudem wird sicher erstmal geprüft, wie dieser Fehler zustande kam, bevor man wieder fehlerhaft produziert.
Ich komme auch aus der Industrie, ich weiß wie sowas abläuft. Auch wenns in meiner Sparte sicher noch etwas skandalöser ist und größere Kreise zieht und schlimmere Auswirkungen haben kann. Aber es ist vergleichbar. Und ich arbeite auf der Qualitätssicherungs Seite. Ich bekomme jede Abweichung mit. Und das sind nicht wenige, auch wenn Viele, oder eigentlich die Meisten, davon unkritisch sind.
Ich verstehe das Getue hier echt nicht. Als wäre der Thermomix der Lebensmittelpunkt.
Hallo Gaga1963,
genau das ist mir auch spontan durch den Kopf gegangen! Wenig betroffene Geräte & Vielzahl an zu verschickenden Deckeldichtungen- das passt nicht zusammen! Tut mir leid, liebes Moderatorenteam, aber auch durch Ihre Erklärung bleibt das ungute Gefühl, dass bei Vorwerk momentan (z.B. Art und Weise des Modellwechsels, Grund der Geheimniskrämerei, Auslieferungsmodalitäten zum TM5, Ersatz der Dichtung bis zum Frühjahr 2015(!) ...) nur fadenscheinige und oberflächliche Aussagen gemacht werden, die zwar die Kunden beruhigen sollen, aber mit der Realität (und der Geschäftspolitik) nichts zu tun haben!
Schade, das positive Image von "Vorwerk" hat in meinen Augen in letzter Zeit stark gelitten und ich bin enttäuscht, wie dieser Konzern mit seinen Kunden umgeht, die nur noch vertröstet werden.
Das ist relativ leicht zu erklären mit den Deckeldichtungen. Woher soll man das auch wissen, wenn man nicht in der Industrie arbeitet, aber hier ist sicherlich keine Verschwörung am Werk:
so könnte es sein: Es werden an einem Gerät oder auch mehreren gleiche fehlerhafte Dichtungen identifiziert. Man zieht eine entsprechend große Grundgesamtheit an Geräten zur Prüfung heran, und stellt z.B. fest, dass am Prozentsatz X der Fehler auftritt, aber nicht an der gesamten Charge. Es werden daraufhin alle Geräte als "betroffen" betrachtet, die zu der Charge gehören, auf die man den potentiellen Fehler auf jeden Fall eingrenzen kann. Obwohl man hochrechnen kann, dass es vermutlich nur eine Handvoll Geräte betrifft.
Die einen konstruieren da wieder Empörungsszenarien, ich nenne es Verantwortung.
Ich habe heute per Post noch mal den Warnhinweis zum Dichtring bekommen mit der Bitte um Verständnis dass die Auslieferung des neuen Dichtrings einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Was mich allerdings wundert: In diesem Schreiben ist mit keinem Wort die Rede von einer Verlängerung der Gewährleistung um ein Jahr.
Was gilt denn nun?
Danke Frido12 - du sprichst mir aus dem Herzen!!!!
Nie wieder Vorwerk
Danke für die schnell Antwort. Dann bekomme ich ihn automatisch zugeschickt. Mit freundlichen Grüßen Elke
Hallo Gaga1963,
genau das ist mir auch spontan durch den Kopf gegangen! Wenig betroffene Geräte & Vielzahl an zu verschickenden Deckeldichtungen- das passt nicht zusammen! Tut mir leid, liebes Moderatorenteam, aber auch durch Ihre Erklärung bleibt das ungute Gefühl, dass bei Vorwerk momentan (z.B. Art und Weise des Modellwechsels, Grund der Geheimniskrämerei, Auslieferungsmodalitäten zum TM5, Ersatz der Dichtung bis zum Frühjahr 2015(!) ...) nur fadenscheinige und oberflächliche Aussagen gemacht werden, die zwar die Kunden beruhigen sollen, aber mit der Realität (und der Geschäftspolitik) nichts zu tun haben!
Schade, das positive Image von "Vorwerk" hat in meinen Augen in letzter Zeit stark gelitten und ich bin enttäuscht, wie dieser Konzern mit seinen Kunden umgeht, die nur noch vertröstet werden.
Hallo sandsteinkönigin,
Sollten Sie seit dem Kauf Ihres Thermomix umgezogen sein und Ihre neue Adresse noch nicht bei Vorwerk hinterlegt haben oder den Thermomix gebraucht gekauft haben, teilen Sie Ihre Daten bitte unter der Mailadresse info.thermomix@vorwerk.de oder unter der Telefonnummer 0800-5995511 mit.
Sollte beides nicht der Fall sein, bekommen Sie Ihre neue Deckeldichtung automatisch zugeschickt.
Freundliche Grüße von Ihrem
Mein Tm31 ist eines der Geräte, muss ich mich melden? Ich denke der Ring kommt automatisch zu mir mit der Post. Bitte um zeitnahe Antwort.mfg Elke REHKEMPER
Zitat: "Betroffen sind nur einige wenige Geräte ... "Zitatende.
Zitat: "... aufgrund der großen Menge an Deckeldichtungen, die getauscht werden ..." Zitatende.
Manchmal fühle ich mich schon etwas verar....
Hallo GAGA1963,
es ist richtig, dass der Dichtungsring nur bei einigen wenigen Geräten nicht einwandfrei funktioniert. Da wir aber nicht eruieren können welche einzelnen Geräte betroffen sind, tauschen wir vorsorglich bei allen Geräten die im Produktionszeitraum Oktober 2012 bis Mai 2014 produziert wurden, den Dichtungsring aus.
Freundliche Grüße
- 1
- 2