Forum Hefeteig am Vortag zubereiten

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Jovigirl an 29.08.2014 - 22:06

5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Melanie,

Hefeteig lässt sich problemlos am abend vorher zubereiten. Er geht über Nacht im Kühlschrank gut auf und lässt sich am nächsten Morgen weiterverarbeiten. Mit dem Brötchenrezept "Schweizer Bürrli" mache ich das immer so,aber es geht auch mit normalem Hefeteig. Der Vorteil ist die halbe Hefemenge,sie schmeckt dann nicht so vor. Ansonsten kann man 1 El Zitronensaft dazugeben,das neutralisiert den Hefegeschmack auch. Grundsätzlich gilt bei Hefeteig,je länger die Gehzeit,desto weniger Hefe wird benötigt. Ich habe noch nie so gute und lockere Hefeteige wie mit dem TM gemacht,und ich backe jede Woche mindestens 1 Brot und sehr häufig Kuchen oder Dampfnudeln nach dem Rezept meiner Oma, aber mit weniger Kraftaufwand.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß

Amelia


 Hallo Julia!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die Teige dann doch morgens frisch zubereitet um sicher zu gehen. Man will die Gäste ja zufrieden stellen. Aber ich werde beim nächsten Mal auf deinen Tip zurückgreifen und dann berichten ob es geklappt hat! Smile

Bon Jovi beste Band der Welt! Cool Party

Liebe Grüße Melanie  Cooking  7  

 


Hallo Jovigirl !

Ja,das müsste so gehen. Du nimmst dann nur die Hälfte der angegebenen Hefemenge und  bereitest den Teig nicht(!) auf 37°C zu. Reduzier auch die Flüssigkeitsmenge um ca.20ml, da der Teig im Kühlschrank noch etwas Kondenswasser zieht und zum  Ausrollen etwas weich wird. Oder Du knetest am nächsten Tag noch bisschen Mehl unter. Der Teig geht zwar schon im Kühlschrank (bei der Größe der Schüssel beachten!), aber im Backofen legt er auch nochmal zu.

Viel Erfolg und schreib mal, ob`s geklappt hat.

Ach so, Jovi,Bon? Find ich auch gut... Cool

Liebe Grüße, Julia


Hallo! Cooking  7

Ich möchte für Sonntag zum Brunch die Flammkuchensonne und die Nutella-Haselnuss-Falte machen und habe mir überlegt die beiden Hefeteige Samstagabend schon vorzubereiten.  Jetzt habe ich gehört daß man dann weniger Hefe benötigt wenn man ihn dann im Kühlschrank gehen lässt. Muß den Teig aber dann noch bearbeiten, sprich ausrollen.  Geht er dann im Backofen trotzdem noch auf? Hat vielleicht einer damit schon Erfahrungen gemacht? 

Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe Smile