Forum Kuchen wie "Gummi"

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Kellermaus!

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Die ersten Versuche, Rührkuchen aus dem TM ,waren eine Katastrophe!!!

Eine Bekannte, gelernte Bäckerin, gab mir den Tipp: Rührteig mag nicht lange gerührt werden, nachdem das Mehl drin ist. Genauso wichtig sei aber auch, dass der Zucker sich gut aufgelöst hat. 

Seitdem ich den Zucker jetzt zuerst immer etwas pulverisiere, wird der Rührkuchen echt klasse! 

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Liebes Grüßle, Vanillemond !

Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  


Hallo zusammen,

danke für euren Tipp mit dem Mehl. Ich werde es bei den nächsten Versuchen ausprobieren und schauen, ob es sich nun verändert hat.Komisch für mich ist eben, dass ich mich immer genau an die Rezepte halte (egal ob aus dem Kochbuch oder der Rezeptwelt), und trotzdem passiert es.

Danke für die Hilfe

Gruß

Kellermaus


Hallo,

beim TM hast Du eine andere Geschwindigkeit als z.B. mit dem Handmixer, wenn Du dann Mehl und Backpulver längere Zeit mitlaufen lässt, wird der Kleber im Mehl aktiviert und beim Backpulver ist es ähnlich. Dadurch entsteht dann diese Gummikonsistenz.

Also wirklich Mehl und Backpulver ganz zum Schluß dazu geben und nur wenige Sekunden unterrühren, max. auf Stufe 4 der Vorschlag von  Alte Eule passt da gut.

Ich habe gestern einen Kuchen eingestellt der superzart ist, genau nach diesem Prinzip.

http://www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/zwetschgenkuchen-zart-aus-m%C3%BCrbe-u-sandteig/281689

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

 


Hallo Kellermaus

Dieses Problem kenne ich. Es ging mir sehr lange Zeit ähnlich wie dir .... Wink . Es liegt nicht an deinen Backformen, denn ich habe jede Form ausprobiert. Ich weiß nicht, warum einige User dieses Problem haben und andere nicht Smile . Auch ich habe mich sehr genau immer an die Vorgehensweise gehalten....und habe später von einer lieben Freundin folgenden Tipp erhalten.

Mehl und Backpulver gebe ich nun immer am Schluß zu dem Teig hinzu und lasse es auf

Stufe 3,  3 x  3 Sek.    laufen !!!

Versuche es mal, ich wünsche dir viel Erfolg Love .

Liebe Grüße   Alte Eule oo


Vielleicht schreibst Du mal, wie Du so einen Kuchen machst oder stellst den Rezeptlink ein, denn ohne irgendeine Beschreibung, wie Du den Kuchen machst, kann man Dir nicht helfen.

Dass es an den Silikonformen liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen - vielleicht ist auch die Backtemperatur zu niedrig, aber wie schon geschrieben - ohne genaue Beschreibung kann man leider nicht helfen.

Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!

blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Hallo zusammen,

bei mir werden alle trockenen Kuchen wie "Gummi", also nicht locker und "bröselig", sondern man muss richtig abbeißen und mein Mann meint, er sei eben wie Gummi. Geschmacklich total prima, aber nicht von der Konsistenz her. Ich nehme immer meine Silikonformen, vielleicht liegt es daran?

Ich wäre für Tipps echt dankbar.

Grüße von Kellermaus