Forum Mixtopf nach Rührteig
Hallo zusammen, also ich benutze das Backtrennmittel (BTM), was man selber im TM herstellen kann. Zu finden hier: unter der Rubrik: Grundrezepte
http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/backtrennmittel-btm/236461
Weitere Nutzungshinweise von dem Zaubermittel findet ihr unter 'TIPP' auf der Rezeptseite
Gutes Gelingen
@Kleineschen : beim Hefeteig einfach kurz vor Knetende 1-2 EL Mehl durch die Deckelöffnung zugeben und unterkneten lassen. Diese Mehlmenge reicht eigentlich aus, damit der Teig besser aus dem Topf geht und auch nicht so viel am Messer hängen bleibt.
Einfach mal ausprobieren, vielleicht klappt es dann besser.
Das Problem kenne ich auch und bin auch manchmal genervt davon.
Ich finde, das einzige was wirklich funktioniert ist Wasser & Spüli & Turbostufe und anschließend mit der Thermomix-Spülbürste fatzen. Die kommt an alle Ritzen ran.
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. Mit dem Rührteig handhabe ich es wie MuckTm31; ich benutze die "Tubo-Stufe" und alles fliegt an den Rand. Bei den Hefeteigen für meine Brote funktioniert das allerdings nicht. Das ist wirklich nervig, da der Teig in jeder kleinen ritze hängt. Ich brauche richtig lange, bis ich dann das Messer von dem Hefeteig befreit habe. Wenn ich mehr Mehl benutzen würde, könnte ich mir vorstellen, dass das Brot ziemlich trocken wird.
Hat jemand einen Rat?
Hallo Iwet,
um den Restteig vom Messer zu bekommen, stelle ich den Mixtopf wieder in den TM und drehe kurz auf Stufe 10 hoch, dadurch wird der restliche Teig an den Rand "geschleudert" und lässt sich mit dem Spatel gut auskratzen.
LG MuckTm31
Hallo, könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich den Teig aus dem Topf am Besten entferne. Also auskratze? Ich fand es ziemlich schwierig den Teig mit dem Spatel zu entfernen. Das Messer war im Weg. So blieb ziemlich viel im Topf übrig. Oder entfernt Ihr das Messer, sobald ihr etwas Teig ausgekratzt habt?
LG
Iwet