Forum Brötchen wie beim Bäcker? Fehlanzeige! Hilfe :-)

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

8 Antworten | Letzter Beitrag

Wow, das war mal ein super Thread. Genau so etwas hatte ich gesucht. Ich habe nämlilch ein ähnliches Problem. (Hatte ich auch schon vor dem Thermi) ... Irgendwie wurde das alles nix. Und selbst das Vitalbrot aus dem roten Buch ist mir ehrlich gesagt zu trocken.

 

Das Landbrot aus dem internationalen Kochbuch ist der Bruner - schmeckt uns sehr gut und jetzt war ich noch nach Alternativen schauen. Vor allem auch nach Brötchen.

Somit habt ihr nun auch mir geholfen. Vielen Dank :-D


Also: hier nun mein Ergebnis.

Baguette Magique ganz klarer Sieger! 

Die Zubereitung ist etwas nervig, es ist ein pampschiger Teig und man "arbeitet" viel ohne Thermi.

Aber das Ergebnis ist der Hit.

 

Vielen Dank für Eure Tipps!!!


Ich nehme den Teig für die Partysonne (auf dem Vorführabend getestet) für meine Brötchen: 200 g Dinkelkörner 45Sek./Stufe 10 mahlen, 1 Würfel Hefe, 1 TL Zucker, 2 TL Salz, 25 g Öl, 20 g Essig, 300 g Mehl und 250 g warmes Wasser 2Min./Knetstufe drücken/Stufe 10

Daraus forme ich 8 Brötchen und gebe die für 17 - 20 Minuten bei 200 Grad Umluft auf einem Backblech mit heißem Wasser in einer Schüssel untendrunter in den Backofen. Wir mögen die sehr gerne und machen die auch ziemlich oft. Bäckerbrötchen schmecken uns seither nicht mehr.

Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!

blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Hallo  Smile

 

Das klingt ja spannend. 

Und das mit dem Dampf und der Hitze... klingt irgendwie logisch Wink Hab es bisher nie so gemacht!

Das wird gleich heute Abend getestet, habe noch Teig vom Frühstück über Wink

 

Berichte dann auch mal, wie es gelaufen ist.

Ich hatte schon Muffe, mein Backofen wäre defekt oder sowas  Bigsmile

 


Ich fand bisher diese beiden Brötchen am leckersten: http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/leckeres-christa-brot-k%C3%B6rnerbrot-%C3%BCber-nacht/207790 (diesen Teigansatz backe ich als Brötchen, habe das auch weiter unten in den Kommentaren beim Rezept so beschrieben).

und das zur Zeit allseits beliebte Baguette Magique: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/selfmademan84-baguette-magique/515197

Beide Rezpte haben einen relativ geringen Hefeanteil. Das Körnerbrot bzw. die Körnerbrötchen gehen über Nacht, das Baguette, bzw. Die Baguettebrötchen schaffen es mit so wenig Hefe, weil der Teig extrem leicht ist.

Beim Baguette lernst du auch, was die Brötchen außen knusprig und innen fluffig macht: Der Ofen muss sehr heiß sein und soll ordentlich mit Dampf gefüllt sein. Der Bäcker nennt das "schwaden". Du kannst das auch erreichen, indem du beim Backen immer wieder mit der Wäschespritze ordentlich Wasser auf die Innenwände des Backofens sprühst. Ber der großen Hitze ist das aber etwas riskant, da heißer Dampf leicht zu Verbrennungen führt. Ich habe die Baguettes auf dem Baguette-Blech, dies steht auf dem Rost im Backofen und darunter ist in der Saftpfanne ca. ein Liter Wasser, der von Anfang an mit erwärmt wird. Durch das Einschieben der Teiglinge in den heißen, dampfigen Ofen entsteht sofort eine rösche Kruste und die Gebäckstücke bleiben innen weich.

Für das Baguette Magique brauchst du übrigens wirklich nicht deinen Thermi einzuferkeln. Den Teig kannst du ganz locker in der Schüssel mit einer Gabel oder einem Rührlöffel zusammenrühren.... ;). Ich nehme dazu meine Tupperschüssel und wiege nur auf dem Thermi ein.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Barbara


Ein Vorschlag. Uns schmecken die sehr gut.

 

1/2 Würfel Hefe250 Gramm lauwarmes Wasser50 Gramm Butter2 Teelöffel Meersalz1 Teelöffel Backmalz 60 Gramm Naturjoghurt 1,5 %650 Gramm Mehl (550er)1 eßl. Gluten 

Ich mache immer 80g Brötchen draus. Bepinsele die Brötchen mit Kondensmilch ( da glänsen sie schön ).Geb sie bei 50 grad in den Backofen und lass sie 30 min. gehen. Danach bei 200 grad 20-30 min. backen.

ich hab ein Baguett-Blech da mach ich immer längliche Brötchen. Die sehen schön aus und sind lecker.

ps. Bei Hobby Bäcker bekommst du gute Sachen zum backen. 

Gutes gelingen 

 


Hallo liebe  Mixingbowl closed -Anhänger!

Ich habe seit nun einem 3/4 Jahr meinen TM und bin super happy damit.

Aber ich habe eine Frage an Euch: da es bei uns nur Tankstellen-TK-Brötchen gibt, bin ich auf Selfmade umgestiegen. Jedoch bisher ... nicht wirklich glücklich damit.

Zubereitung usw. alles kein Problem.

Aber a.) schmecken uns alle Brötchen irgendwie zu "laff" (irgendetwas fehlt uns, Würze, Geschmack..) und b.) haben die Brötchen nie den "Knack" wie die vom Bäcker. 

 

Ich habe schon sämtliche Rezepte durchgetestet, von Bürli über Ruckzuck und franz. Baguette. Überall das selbe Ergebniss. Meist für unseren Geschmack zu fad, und nicht richtig knackig. Bei den franz. Baguette (die 10-12 Stunden gehen) war das Ergebnis noch am Besten. Aber so richtig umgehauen hat uns noch nix.

Habt Ihr vielleicht eine Idee dazu?

Werden die Brötchen selbst gebacken einfach nicht so "außen kross, innen fluffig" wie vom Bäcker?

Und was könnte man machen, damit es nicht nach Mehl mit Hefe schmeckt, sonder nach einem leckeren Brötchen?

 

Ich danke  Euch und wünsche einen wunderschönen, tollen Pfingstmontag  Cool