Forum Marmelade 1:1 oder 1:2
Ich mache Marmelade immer 3:1! 2:1 oder 1:1 ist mir viel zu süß. Außerdem schmeckt die Marmelade bei 3:1 deutlich fruchtiger, wie ich finde.
Meine Mutter macht das auch schon immer so. Nur sehr selten ist mal ein älteres Glas Marmelade nicht mehr gut.
Warum so viel Zucker verwenden, wenn man ihn auch sparen kann:) Wichtig ist nur, sie richtig zu kochen und die Gläser sofort zu verschließen.
Hallo Cookiemix,
Poellinger hat vollkommen recht, außerdem ist mir aufgefallen, dass Marmelade aus 2:1 oder 3:1 Gelierzucker bei geöffneten Glas trotz zusätzlichen Konservierungsmittel etwas schneller verdirbt - der Zucker konserviert halt, daher etwas zügiger verbrauchen oder kleinere Gläser verwenden.
In jedem Fall auf das Mindesthaltbarkeitsdatum des Gelierzuckers achten, das Pektin geliert nach einiger Zeit nicht mehr und die Marmelade wird nicht mehr fest.
Hallo Cookiemix11,
ich finde, das ist Geschmackssache. Mir ist der 1:1 Zucker einfach zu süß. Ich verwende immer den 2:1 oder sogar den 3:1.
Deine Mama hat recht, dass da zusätzlich Konservierungsmittel drin sind, denn der deutlich niedrigere Zuckeranteil reicht zum Konservieren nicht aus.
Ich verwende auch gerne reines Apfelpektin, dann kann ich die Zuckermenge individuell nach Süße der Früchte bestimmen. Je weniger Zucker drin ist, umso weniger lange ist die Marmelade dann auch haltbar - aber ich koche immer nur von 1kg Früchten Marmelade (das werden ca. 5 Gläser) und mache erst wieder neue, wenn die aufgegessen sind.
Guten Morgen,
welchen Gelierzucker bevorzugt ihr für Eure Marmeladen? Ich möchte demnächst anfangen mit dem Marmeladekochen. Meine Mutter meinte, 1:1 würde ihr am besten schmecken. Außerdem sei bei 2:1 Zucker zusätzlich Konservierungsmittel zugefügt.
Bin unsicher, was ich nehmen soll?
Danke!