Forum meine Bisquitrolle bricht immer beim Aufrollen.

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo!

Ich backe meine Biskuittrolle immer bei 200° 12 min bei Ober- und Unterhitze! Weiter mache ich es wie  JuleS04 nur lasse ich den Zucker weg! Hatte nochnie Probleme daß sie mit gebrochen ist!

Lg


Danke, werde es aufjedenfall noch mal versuchen. Wenn der Bisquit mich nicht mag, ich geb nicht auf.  Crazy LG


Hallo nici,

Deiner Beschreibung nach machst Du eigentlich alles richtig.Ich kann mir nur vorstellen, dass Du evtl. doch etwas zu lange oder mit zu hoher Temperatur gebacken hast. Auch wenn Du alles nach Rezept gemacht hast, hängt das auch immer etwas davon ab wie Dein Ofen bäckt. Der Bisquit darf wirklich nur sehr hell sein. Mach zur Sicherheit den Stäbchentest etwas früher.

Mir ist der Teig auch schon mal etwas zu dunkel geworden (Telefon!). Ich habe erst mal ein feuchtes Geschirrtuch auf  die gestürzte Teigplatte für 1 Minute gelegt, dann das Backpapier abgezogen, den Teig mit dem Geschirrtuch aufgerollt, das Backpaier nochmal daraufgelegt und die Rolle mit dem feuchten Tuch darüber abkühlen lassen. Beim Aufrollen ist nichts gebrochen!

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

 


Danke das werde ich machen. Muß ja mal irgendwann klappen. Schlimm ist es , weil ich sonst mit keinem Kuchen oder Gericht große Probleme habe, nur diese Bisquitrolle wo einfach sein sollte , raubt mir die Nerven.  :). LG


Ich mache es folgendermaßen:

Wenn der Biskuitteig im Ofen fertig ist, dann stelle ich ihn mit Backblech auf die Arbeitfläche, streue etwas Zucker drüber (das ist individuell; je nach Rezept u Geschmack). Dann kommt erst ein Abtrockentuch drüber, dann das Gitterrost und stürze es, dass das Backblech oben ist. Das kannst du ja auf Grund des Backpapiers problemlos beiseite legen. Nun das Backpapier vorsichtig abziehen und die Rolle mit dem Trockentuch, das drunter liegt, aufrollen und auskühlen lassen. Dann Aufrollen, Füllung rein und wieder aufrollen.

Habe vor einiger Zeit so meine erste Biskuitrolle gemacht und es hat wunderbar geklappt. Da ist nichts gebrochen; probiers mal aus.  :D


Hallo allerseits, ich hatte schon immer das Problem das meine Bisquitrolle nach dem Auskühlen beim aufrollen bricht. Heute war es mal wieder soweit. Habe mich an das Rezept  aus dem Kochbuch, so koche ich jeden tag, gehalten. Meinen Teig 15 min. bei 180 Crad Ober und Unterhitze. Der Teig war schön hell golden so wie er sein sollte, das Backpapier ließ sich auch wunderbar abziehen und rollen. Aber als er ausgekühlt war und ich ihn aufgerollt habe ist er wie immer mittig gerissen. So nun beschreibe ich was ich Schritt für Schritt gemacht habe:

1. Teig auf Backblech 

2. in vorgeheizten Backofen 15 min.

3. auf mein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch gestürzt, Backpapier mit kalten wasser bepinselt.

4. Backpapier abgezogen, wieder auf Bisquit gelegt und mit Tuch gerollt. 

Würde mich wirklich über eure Tipps freuen das ich endlich mal eine 100prozentige Rolle hinkrieg.  Wink

LG Nici