Forum Kochen für Kids

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: ck14blue an 17.07.2015 - 08:33

27 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,

Ich habe festgestellt,  dass besonders interessant oder schön angerichtetes Essen besser gegesse wird und auch eher mal probiert wird.  Es macht zwar oft etwas mehr Arbeit aber es lohnt sich. Mein Sohn isst z. B gerne von Spiessen, deshalb verpacke ich viel in diese Spiesse. Es hat sich auch als sehr wertvoll erwiesen mit den kleinen schon früh auf Wochenmärkte zu gehen oder auch in Geschäfte, wo probiert werden kann. So lernte mein Kind Oliven kennen und verspachtelt diese in grossen Mengen. Ich selbst ess keine bzw. Mittlerweile gibt es bestimmte die ich auch esse.

Gestern Abend gab es bei un Nudelmuffins. Rezept dafür hab ich keines, aber es bekommt jeder hin. Es ist auch super zur Resteverwertung. Dafür alles in eine Eiersahne mit Gewürzen nach Geschmack einrühren, z.b Pilze,  Frühlingszwiebeln, Essrom,gekochte Nudeln alles was euch so einfällt,  rühren und in eine mit Speckstreifen ausgelegte Muffinform füllen un zum Schluss die überstehenden Enden der Speckstreifen oben über den Muffin legen und im Backofen ca 20-25 Minuten bei 200 C o/u Hitze stocken lassen. Hmh lecker dazu gab es Rotebete Salat mit Apfel und Zwiebeln.  Heute gibt es den Rest im Kindergarten zum Mittagessen.  kam super an.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim experimentieren und nicht unterkriegen lassen .

 

 

 

 


Hallo Kräuterhexe und alle anderen Interessierten.

Ich bin "nur" Mama von 2 und ich habe bisher noch nie einen Beitrag verfasst, aber heute mache ich mal eine Ausnahme, weil ich gut finde, was du schreibst.Vielen Dank für deinen Beitrag vom 08.März 2015! So sehe und handhabe ich das auch mit meinen Kindern.Auch ich glaube, dass "komplizierte und wählerische Esskinder" das Ergebnis eines elterlichen Erziehungsstandpunktes bzw. -verhaltens sind.

Wenn ich z.B. ein Besuchskind frage, ob es etwas von dem leckeren ... möchte und dann stattdessen noch bevor das Kind antworten kann, von der Mutter! die Antwort "erhalte: "... (Name des Kindes)  isst kein ... (Bezeichnung der angebotenen Kost!)" ... dann wundere ich mich nicht, dass das Kind noch nicht mal probiert....

Außerdem besteht bei uns noch die "fast ;-)-konsequente-Regel": Ohne Vitamin-Konsum, kein Süsigkeiten-Konsum!!! Und die stetige Ermunterung, dass man zwar nicht alles Essen, aber alles probieren sollte!Ich habe mal gelesen, dass man/Kind neue Lebensmittel mind. 20x probieren muss, bis man wirklich beurteilen kann, ob man etwas mag oder nicht....(meine bisherige Erfahrung bestätigt dies auch...), da sich die Geschmacksnerven (besonders von Kleinkindern) nämlich erst ausbilden müssen...

Die Auseinandersetzungen und Proteste deshalb waren (und sind es auch jetzt noch manchmal) hart und kraftraubend. Und manchmal kam/kommt dann auch der innere Zweifler in mir angekrochen, ob ich diesbezüglich (im Vergleich mit anderen) vielleicht doch zu "knallhart" und  streng war/bin...

Aber auch meine Kinder (5 und 6 J.) belohnen mich inzwischen für diesen relativ konsequenten und manchmal auch anstrengenden Standpunkt, indem sie im Vergleich zu vielen anderen Kindern inzwischen meistens relativ unkomplizierte Esser sind und sehr oft auch vorbildlich was den Obst- und Gemüseverzehr betrifft. 

Also auch meine Erfahrung als Ermunterung für alle die sich fragen, ob und wie sie das Essverhalten ihres Kindes beeinflussen können (bei denen, die sich das nicht fragen kommt das vielleicht sowieso nicht an): Durch manche "schwierige Phasen" muss man bei Kindern einfach durch (auch beim Thema Essen) und am Besten ist es, wenn man (besonders bei Jungs) manche Dinge nicht zum "Macht-Thema" macht...- deshalb auch beim Thema Essen: gelassen, aber konsequent bleiben...

Also nochmal, vielen Dank für für deinen "Durchhaltebeitrag" für schwierige Phasen.Und mit Thermomix kann man ja auch wunderbar Gesundes zaubern.

Grüsse auch von mir!


 

Hallo! 

 

Bei uns gibt es heute Spargel


@ Die Drachen Kräuterhexe.com 

etwas vehement, jedoch überwiegend hilfreich. Das was "heutzutage" oft zu kurz kommt, ist die Konfrontation mit den Konsequenzen des eigenen Verhaltens - insofern teile ich ihren Ansatz.

Das Wort Kräuterpädagogin ließ mich schmunzeln.

Zweifler aus Berufung 


Das freut mich sehr...diese aus der Not entstandene Suppe gibt es auch bei uns öfters. 

 

 


Meine Kinder essen Hühnernudelsuppe auch sehr gerne. Sie ist traumhaft lecker :))


Hi Drachen Kräuterhexe!

Vielen Dank für dieses kurze und so wahre Statement! Alles andere macht einem das Leben nur schwer und verleiht dem Thema Essen zu viel Macht.

Liebe Grüße Claudia (Mutter von 3 Söhnen)


Hallo Mumof3,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine schnelle Suppe für meineTochter ausgedacht, die ich krank aus der Schule abholen musste.Geht wirklich schnell und mein Mann war auch begeistert, als er unverhofft zu einem warmen Mittagessen kam.

Schau mal unter    Leichte Ruck-Zuck Hühnernudelduppe    nach...ich weiß leider noch nicht, wie ich ein Rezept als direkte Adresse einfüge. Puzzled

LG Jette Cooking  9

 


Hallo

Ich bin Mutter von 5 Kindern. Alle bekamen immer so bald der Appetit da war vom Tisch. Ich habe immer etwas ohne Gewürze ab gezweigt und püriert. Das schmeckte ihnen immer. Den Thermomix kenne ich erst seit 2014 und ich hätte Gott gedankt wenn ich den schon 2003 gekannt hätte !

Es gibt Gute Bücher über Babyernährung die man billig bei ebay bekommt und die sich super mit dem TM umsetzen lassen !

Heute sind meine Kinder 13,12,11,9 und 7 Jahre alt und Essen ALLES. Schmeckt nicht, gab´s nicht. Wenn ich was gekocht habe das ihnen nicht geschmeckt hat, gab´s an dem Tag nix anderes.Da konnte der Hunger noch so groß sein. Ich hab ihnen immer wieder das hin gestellt was sie nicht wollten. Irgend wann haben sie´s dann gegessen !

Hört sich Knallhart an aber bei 5 Kindern kann man keine Extrawürste kochen. Auch mit dem TM nicht. 

Ich finde auch das es schon auch mit Erziehung zu tun hat was die Kinder essen und ob sie heikel sind oder nicht. Meine Kinder Essen sogar Gemüse das ich nicht mag ( Sellerie, Kohlrabi, Rote Beete ) ect. denn ich hab das trotzdem gekocht. Und die Zähne zusammen gebissen. 

Heute lieben sie Obst, Gemüse, Fisch und Fleischgerichte jeglicher Art. Und sogar Meeresfrüchte ! Gerade als Kleinkinder sind die Geschmacksnerven noch voll da........

Also auch wenn das Kind mal was nicht ißt, gebt euch Mühe sie davon zu überzeugen das es lecker und gesund ist. Ich bin 1971 geboren und bei uns kam keiner in die Schule um uns Kindern richtige Ernährung bei zu bringen und das Gemüse und Obst gut schmecken. Die Ganze Gesellschaft ist im Wandel und wir haben es in der Hand gegen zu steuern und unsere Kinder richtig zu erziehen.

Und legt euch nicht ein Leben lang krumm um den Kleinen das zu Kochen was sie denn gerne hätten.? Wunschkonzert ist später im Leben nicht integrierbar !

Funktioniert später sowieso nicht mehr, gibt Mangelernährung und ihr macht Euch total abhängig mit Eurem Speiseplan von Euren Kindern !

Sorry aber ich sehe das als 5-fach Mutti, Hauswirtschaftsmeisterin und Kräuterpädagogin so.

Grüße


Hallo Thermo Mamis,

mein "Großer" ist jetzt fast fünf und ist ein richtig heikler Fall.

Er isst so gut wie nichts, außer Spätzle, Schnitzel, Nutellabrot, Brätknödel und Fischstäbchen.

Ich habe schon unzählige Versuche gestartet seinen Nahrungsschatz auszudehnen, aber nichts hat funktioniert. Momentan bin ich gerade an Nudeln mit Tomatensoße. Solange es nicht aussieht wie Tomatensoße geht es. (Ich mische immer relativ viel Sahne und etwas Soßenpulver drunter).

Hat jemand vllt. Tipps und Tricks für mich wie ich ihm das Essen etwas lukrativer gestalten könnte?

Vielen Dank schon mal.


Hallo zusammen, 

unsere Tochter ist ein wählerischer Esser  Wink mit ihren 3,5 auch schon recht anspruchsvoll! 

Ich mache meist Sonntags einen Plan für die Woche, Vorteil ist auch das man nur 1x einkaufen gehen muss. Ich habe "feste"  Tage für Nudeln, Suppe, Pizza Fleisch, Süsspeisen etc. 

Z.b. Montag Griessbrei, Di. Nudeln mit Tomatensosse (grundkochbuch), Mi. Hühnchen oder Pute mit kartoffelpü, Do. Suppe, Fr. Pizza. 

Rezepte für Kaiserschmarren, grienockerln, Kartoffelpüree, findet man gut. 

Seit ich das so plane geht es viel besser, ich bin organisierter und habe mehr Zeit und Muse zum kochen! 

Vg Erdbeerfisch  Cooking  1

Geniessen will gelernt sein!


http://www.rezeptwelt.de/sonstige-hauptgerichte-rezepte/variation-von-nudeln-tomatenso%C3%9Fe/509063

http://www.rezeptwelt.de/sonstige-hauptgerichte-rezepte/kaiserschmarrn-mit-quark/176040

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/apfelkrapfen/522849

Hallo zusammen,

Ich bin auch immer auf der Suche für schnelle Mittagsgerichte für meine Kleinen.

Bei uns gibt es abends immer das grosse gesunde Essen, mittags aber immer nur Brotzeit geht aber nicht. Das sind Rezepte die es zwischendurch nebst Suppe, Brotzeit und so gibt, die gut ankommen,

 

Anstelle der Spaghetti nehme ich aber normale Spiralen oder Penne, funktioniert auch, Kochzeit der Nudel beachten.

 

Hat noch jemand andere Rezepte, egal ob süß oder herzhaft, hauptsache schnell und einfach?!

 

Lg

Mumof3


Also ich finde, man darf den Kindern da schon die Fantasie frei lassen Smile Ich habe mit meiner Kleinen Smoothies gemacht, und das hat sie total begeistert. Wirklich schön mit anzusehen...

Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal klemmen, sie kann knarren, aber sie ist nie verschlossen.


Hat jemand vielleicht die Bücher hier?t:

http://www.litia.de/babybrei-rezepte-babybreie-selbst-machen

In den Bücher soll es explizit ums Kochen mit dem Thermomix gehen.

 

Mein Neffe (9 Moante) ist oft bei mir. Da finde ich Rezeptvorschläge für Kleinkinder auch ganz toll Smile

 


honig-pferdchen schrieb:

Ich bin auch dabei. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und ein eher schlechter Essern. Ich bin für Tipps jederzeit offen Bigsmile

Sein Favorit ist Griesnockerlsuppe.

Liebe Grüße

Kathrin

 

Da kann ich aber deinen Sohn voll verstehen! Ich bin selbst jetzt noch ein froßer Fan von der Griesnockerlsuppe Smile Was gibt es auch Besseres? Bei den Suppen jedenfalls nichts Smile

Ansonsten ist es bei den Kindern wichtig, dass ihr ihnen leichte Kost, wie Suppen oder Brei zubereitet. Vielleicht auch einen Gemüseeintopf, wo sie nciht wirklich kaufen müssen!

 

Lieber voll heimgehen als leer ausgehen


Hallo zusammen,

ich in neu hier und sehr gespannt, was es bei euch an Ideen gibt.

Ich suche dringend tolle Rezepte zum Mittagessen. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich möchte gerne auch mal neue Sachen mit dem TM ausprobieren.

Habt ihr denn noch tolle Rezepte?

Viele Grüße

Kerstin


 

Hallo zusammen, ich bin neu hier und mein Knirps ist 13 mon. Alt ich wäre auch gern dabei, es ist immer so ein Ding jeden Tag gucken was man kocht...


Hallo,

ich bin auch gern dabei. Meine Kunder sind fast 3 Jahre und 14 Monate alt. Toll finde ich immer diese All-in-One-Rezepte. Da möchte ich noch einiges kennenlernen. 

Grüße

s. 


Breihaltige Gerichte und Suppen machen wir meistens für die Kleinsten, da die Kauzähne noch nciht ausgeprägt sind. Habt ihr weitere Rezepttipps?


Ich bin auch dabei. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und ein eher schlechter Essern. Ich bin für Tipps jederzeit offen Bigsmile

Sein Favorit ist Griesnockerlsuppe.

Liebe Grüße

Kathrin


weltbeste Tomatensoße.

Einfach in Suchen eingeben. Irgendwie funktioniert das verlinken nicht

Aus dem Grundkochbuch kommt bei uns die Gemüsecremsuppe, die Käsenudeln und die Paprikacremsuppe auch immer gut an.

 

Liebe Grüße aus Bayern

 


Hallo ihr lieben 

Habe erst seid zwei Wochen den TM...

Weis auch noch nicht so richtig was ich als mittags schnell 

Drin kochen könnte..mein sohn is zwei jahre..


Hallo ich bin Tagesmutter und koche täglich für fünf Kleinkinder und sauge alle Rezepte dankbar auf.


Hallo ck14blue,

das ist ne super Idee, ich bin auch dabei. Ich suche auch immer etwas Kinderfreundliche Rezepte. Mein Sohn ist auch 1 1/2 Jahre alt, das würde ja super passen.

Ich freu mich auf den Austausch

Tante Anne 198 Smile


Hallo liebe Thermo Fans:-)

ist hier nochmal jemand der für Kids im alter ab 1 1/2 Jahren täglich kochen muss und hat Lust sich mit mir auszutauschen ??? :-)))