Forum Kochblume
Normal stelle ich das Körbchen beim Kochen der Gewürzpaste mit einem Stück Zewa drauf, da die Paste ohne Deckel gekocht wird, ich fand es schon o.k. so mit der Blume.
Habe übrigens gestern Wasser gekocht, da durch die Gewürzpaste der Boden etwas verbrannt war und habe die Blume komplett drauf gelegt, das war auch o.k.
Hallo Ilse,
den Sinn verstehe ich jetzt nicht so recht. Die Kochblume soll ja dazu dienen Überlaufendes aufzufangen. Ohne Kochblume würde ja alles am Topf runterlaufen. Egal, ob jetzt Kochtopf oder TM-Mixtopf. Mit Papiertuch kann die Blume doch nichts auffangen.
Wenn du jetzt die Kochblume nur einsetzt, um den Messbecher zu schonen, würde ich das Mittelstück nicht durch ein Papiertuch ersetzen. Damit dichtest du zu sehr den Topf ab, denn der Messbecher sitzt ja auch nicht ganz dicht drauf.
Hallo Elvira,
habe das Mittelstück entfernt.
dann macht es aber keinen Sinn :D
leg mal nur das Mittelstück auf die Öffnung
Hallo Elvira,
habe das Mittelstück entfernt.
habe ja versprochen, dass ich berichte. Gestern habe ich mit der großen Kochblume (28 cm) Gewürzpaste für Gemüsebrühe gekocht. Die Blume habe ich entfernt und ein Stück Zewa darauf gelegt, ich muß sagen, das hat super funktioniert.
hallo Ilse
dann hast du also OHNE Blume gekocht,oder wie soll ich das verstehen?
habe ja versprochen, dass ich berichte. Gestern habe ich mit der großen Kochblume (28 cm) Gewürzpaste für Gemüsebrühe gekocht. Die Blume habe ich entfernt und ein Stück Zewa darauf gelegt, ich muß sagen, das hat super funktioniert.
Danke für die hilfreichen Rückantworten, werde berichten wenn ich die große Blume benutzt habe.
Hallo Ilse,
ich habe 3 Kochblumen - Junior für 7-12 cm; Mittel 14-24 cm; Groß 20-28 cm. Ich habe jetzt mal die mittlere und die große Kochblume auf den TM-Deckel gelegt und habe festgestellt, dass es bei diesen Größen zum Überkochen kommen kann, da das Mittelstück nicht direkt auf dem Deckel aufliegt sondern nur drüber schwebt.
Das würde ja in der Praxis bedeuten, sollte es zu einem Überkochen kommen, dies nicht von der Kochblume aufgefangen wird sondern sich in der Vertiefung im Thermomixdeckel sammelt. Somit wäre eine größere Kochblume zwecklos (dies ist jetzt nur theoretisch, da ich immer nur den Junior benutze).
Die Kochblume Junior habe ich für den TM immer in Gebrauch und die fängt auch das Überkochende auf. Selber schon gesehen
Du kannst ja mal berichten, wenn du deine große Kochblume getestet hast.
Ich benutze den MB so wie ich einen Deckel beim Kochtopf benutzen würde. Würde ich mit Kochtopf ohne Deckel arbeiten, dann dementsprechend auch ohne MB beim Thermomix.
Super Idee, werde ich testen, habe allerdings nur eine große Kochblume, mal sehen ob das auch passt.
Was mich aber mal interessiert, leider habe ich noch nichts darüber gefunden, wann kocht man ohne MB?
DAS MITTELSTÜCK DER KOCHBLUME REDUZIERT ETWAS DEN DAMPF ,WIRD OHNE MB GEKOCHT
Hallo zusammen,
ich habe die Kochblume von dem bekannten Verkaufssender und will sie nicht mehr missen. Sie hat einen Durchmesser von 16,5 cm (geeignet für Gefäße von 7-12 cm) und nennt sich Überkochstop Junior. Ich benutze sie nur noch. Wenn ich etwas zubereite, wo normalerweise der Messbecher entfernt werden soll, dann nehme ich einfach das Mittelstück der Kochblume raus.
Noch ein Vorteil der Kochblume. Dadurch, dass ich diese benutze schone ich meinen Messbecher, der meines Erachtens bei hohen Temperaturen sehr leidet.
Super Tipp und welche Grösse braucht man?
die kochblume gibt es bei QVC in 3 verschiedenen größen zu bestellen.
gruß pebbles
dann hat der Händler auf der Karpfhamer Messe doch recht gehabt. Der hat uns diese Kochblume auch empfohlen. Mal gucken und so ein Teil auftreiben
Huhu,
das fand ich in der italienischen RW
gute Idee ,wenn der Gareinsatz als SPRITZSCHUTZ belegt ist
lg elvira