Forum Apfelkuchen mit Guß aus "wertvoll geniessen"
So. Ich hab ihn nun auch mit dem tm31 nachgebacken und kein anderes Ergebnis bekommen. Diesmal hätt ich von Anfang an 10 g weniger Butter, damit war er auch weniger fettig und klebrig, aber nachmehlen musste ich beim ausrollen immer noch.
würd mich freuenm wenn ihn noch jemand bäckt, wie da die Erfahrungen sind
Danke für die Rückmeldung
Ich warte mal ab bis der Tm31 dann kommt und versuchs nochmal und berichte
und werd ihn dann tatsächlich noch in den Kühlschrank verfrachten.
Mach ich sonst nicht so gern, weil der Teig dann immer so hart wird, aber vielleicht isses das wirklich. Ich probiers aus und berichte...
und JA! der Kuchen ist klasse! der hat so n Zusammenspiel aus ein bischen Nuss (obwohl ich gar keine Nüsse mag) Honig und Äpfeln... und dann noch der Schmandartige Guss... *bauchreib*
das ist mein derzeitiger Lieblngskuchen,
der meines Mannes (auch unbedingt probieren!!!) ist der schwarze Kirschkuchen aus dem bayrischen Heft... auch eine S+ünde wert und superschnell fertig. Der Apfelkuchen mit Guss ist ein paar Schrittchen aufwändiger, lohnt sich aber!
Hallo Barbara,
ich hab leider bisher noch keine Erfahrung mit dem Rezept sammeln können, aber schon mal vielen Dank, daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Dein Schwärmen spricht Bände.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Boden im TM 21 eine andere Konsistenz bekommt, als im TM 31. Er knetet zwar nicht abwechselnd links-rechts, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß dies was ausmacht, denn ich hatte mit meinem TM 21 auch immer ein super Knet-Ergebnis.
Da im Boden Walnüsse enthalten sind, und zusätzlich Butter, könnte ich mir vorstellen, daß der Teig ziemlich fett und dadurch automatisch sehr klebrig ist. Ich würde ihn glaub ich mal im Kühlschrank kühlen, so wie man es bei Butterzuckerteigen beim Weihnachtsgebäck macht. Dann läßt er sich vielleicht besser ausrollen.
Solltest du dies mal ausprobieren und es klappt, dann gib doch bitte hier wieder Rückmeldung.
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, denn ich bin nicht unbedingt der Backprofi hier.
hallo,
ich habe schon mehrfach den Apfelkuchen mit Guss aus dem "wertvoll geniessen" Kochbuch gebacken,
wird derzeit mein Lieblingskuchen, da kenne ich leider kein halten mehr, aber - ich muß immer wenn ich den Teig in der Springform ausrolle (nutze dafürso ein kleines Backröllchen) mit unheimlich viel (Weiß)Mehl nachpudern, weil der Teig so klebrig ist. Anders bekomme ich den gar nicht vernünftig in die Form rein.
Der Kuchen schmeckt göttlich und ich kann das ja auch weiterhin so machen, nur wundert es mich einfach... das gehört doch nicht so?
Falls es einen Unterschied macht, ich nutze noch den TM21 (und die Umrechnungstabelle der Umdrehungen aus dem Wunderkessel) beim Teig "kneten".
Hat jemand eine Idee womit das zusammen hängen könnte oder gar jemand den auch schon gebacken und kann meine ERfahrungen bestätigen oder gar nicht verstehen?
Gruß Barbara