Forum süß-saure Soßen mit weniger Kohlehydrate aber wie?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: leckeressen10 an 17.02.2014 - 20:48

6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo nochmal,

habe es ausprobiert, d.h. die frische Ananas blanchiert und anstatt Dosensaft habe ich Wasser genommen mit etwas Zitronensaft. Die süß-saure Soße schmeckte etwas ungewohnt, da ich sie nur aus dem Chinarestaurant kannte, aber sie war sehr lecker und süß genug. Noch mal danke an Euch.

lg. Eva

friedliches Kochen


Hallo Ihr Lieben,

habe eben schon die Antwort versucht, als Neuling klappte es ev. nicht.

Vielen Dank für Eure Tipps. Habe sie in mein Thermomix-Erfahrungsheft eingetragen und werde es ausprobieren. Euch weiterhin ebenfalls viel Vergnügen.

lg.Eva

friedliches Kochen


Hallo leckeressen10,

natürlich kannst du auch frisches Obst nehmen und bei der Ananas würde ich wenn es sich um eine Sauce handelt Gemüsebrühe in der Saftmenge zugeben. Bei frischen Obst in Saucen mußt du es vielleicht ein Idee länger garen. Ich würde einfach rumexperimentieren. Das müßtest du doch auch mit Rezepten am Herd so machen, wenn dir ein Rezept gefällt. Bei Orangensaft hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Ich wüßte nicht warum du nicht frischen gepreßten Orangensaft nehmen könntest. Bei Cocktailfrüchten aus der Dose stellt sich die Frage, für welche Rezepte. Sicher läßt sich alles frisch ersetzen und bei Saucen kannst du es nocht etwas mitgaren, damit es weich wird. Bei Süßspeisen die kalt gemixt werden würde ich auf überwiegend weiches Obst zurückgreifen wie z.B. Mango und Beeren, wobei mir persönlich auch hartes frisches Obst gemixt gut schmeckt. Ich esse meine Fruchtjoghurts nur noch mit purem Naturjoghurt und frischem Obst. Es kann nur sein, daß dir bei Desserts dann die Süße fehlt, die bei den gezuckerten eingemachten Früchten drin sind, aber da gibt es sicher auch eine Alternative durch Zugabe von Honig oder Stevia Wink

Nichts geht über Probieren und Abschmecken muß man sowieso nach seinem eigenen Geschmack. Versuch einfach mal deiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Viel Erfolg! Smile

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo!

Frische Ananas kannst du natürlich genauso wie Dosenananas verwenden, sie muss halt noch etwas garen. Sie schmeckt  fruchtiger, hat etwas mehr Säure. Statt des Saftes aus der Dose nimmst du Wasser, den du mit etwas Zitronensaft und dem Süßungsmittel, das du verwendest aufgepeppt hast. Dosenfrüchte verwende ich nie, da ist immer viel zu viel Zucker drin. Cocktailfrüchte aus der Dose sind eher "minderwertig" Wenn du mit süß-sauren Soßen welche für die Chinesische Küche meinst, kannst du bedenkenlos frische Ananas, den Saft von frisch gepressten Orangen und z.B., auch gerne Mango oder frische Litschie z.B. statt Cocktailfrüchte (haben eine ähnliche Konsistenz) verwenden. Du wirst halt probieren müssen, ob dir das Säure/Süße-Verhältnis passt.

Dieses Rezept wurde z.B. von mir selbst eingestellt. http://www.rezeptwelt.de/node/369580 , wenn du da noch ein wenig kleingeschnittene Ananas zum Gemüse gibst und mitgarst, hast du das Ganze auch in süß-sauer. Wink

Wenn du dieses Rezept hier meinen solltest: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/schweinefleischb%C3%A4llchen-s%C3%BC%C3%9F-sauer/23387 , würde ich ebenfalls frische Ananas verwenden und statt des Zuckerwassers aus der Dose einfach Wasser oder Wasser gemsicht mit ein wenig Apfelsaft nehmen.

Wünsche viel Erfolg - und trau dich ruhig - es kann fast nichts schiefgehen wenn du Dosenobst durch frisches Obst ersetzt, wird das Essen nur besser und wertvoller!

Barbara


Hallo, habe den TM 31 erst seit Dezember. Wage mich noch nicht daran, Rezepte abzuändern. Würde gern süß-saure Soßen machen und stelle fest, dass die kompletten Rezepte pro Person schon mal 100 g Kohlehydrate haben. Das ist mehr als das Doppelte, was ich essen darf. Wie finde ich Alternativen zu Ananas aus der Dose mit deren "Saft". Kann ich frische Ananas genau so nehmen und dann anstelle Saft Wasser? Manchmal kommt dann noch eine Banane dazu.  In einem anderen Rezept ist von Cocktailfrüchten aus der Dose die Rede. Was nehme ich stattdessen?  ist bei Orangensaft der Saft der gepressten Apfelsine gemeint? Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könnt, damit ich nicht etliche Rezepte ausschließen muss. Danke.

friedliches Kochen