Forum Thermomix ja oder nein?
Ich habe früher genau das Gleiche gesagt, wie Melii0808, als ich den TM bei meiner Mum in der Küche gesehen hab: "braucht doch kein Mensch", "viel zu teuer" usw... Jahre später hat meine beste Freundin sich einen angeschafft und sehr davon geschwärmt und wenn wir uns getroffen haben immer was gezaubert. Dann war ich bei ihr auf einem Vorführabend eingeladen... durfte ihn mir ausleihen und testen. In der Testphase habe ich ihn schon fleißig genutzt und nun haben wir seit Weihnachten unseren eigenen TM in der Küche; und wird weiter fleißig genutzt. Und ich kann von mir sagen, dass ich viel mehr koche als vorher. Sonst hat mein Freund hauptsächlich gekocht, ich habe nach Anweisung geschibbelt. Nun bin ich häufiger am Kocheb und es macht Spaß!
Liebe Fraenni,
das Teil ist einfach nur genial, um net zu sagen geil... " />
Ein paar Punkte gibt es zu bedenken: Er braucht einen festen Platz in der Küche, wo er einfach stehen kann. Denn den holste net mal eben so aus dem Schrank oder Regal hervor...
wenn Du gerne dampfgegartes Gemüse magst, dann allein wirst Du ihn schon lieben ohne Ende... die ganzen Teige - egal ob süß oder herzhaft... irre, die Kraft hätte ich nie und nimmer in meinen Händen...
Suppen... wow...
und ich nutze nur Bruchteile dessen, was man mit dem Teufelskerl alles anstellen kann...
ich habe ihn 4 1/2 Jahre und es war für mich net einfach, das finanziell zu stemmen, aber es gab eine supertolle Finanzierung und ich bin sooo im Glück mit dem Teil...
man muß sich auf ihn einlassen... es erfordert ein Umdenken und es gibt immer noch jede Menge, die ich ohne unseren kleinen mache... aber - er ist eine echte Bereicherung!!!
Laß uns mal wissen, wie Du Dich entscheidest und wieviel Spaß Du mit ihm hast...
Was für eine Frage, ich (alte Hausfrau) würde mir morgen einen neuen bestellen, sollte meiner heute den Geist aufgeben! ECHT!
ich auch!!!!!
Ich wollte für eine Küchenmaschiene nieeeeeeeee soviel Geld ausgeben ich hab immer gesagt für das Geld muss er viel können um mich zu überzeugen...ich war bei einer Vorführung eingeladen und begeistert...ich durfte mir das Gerät ausleihen ...ausprobieren und war überzeugt...das ist 3 Wochen her...seid letzten Dienstag hab ich meinen eigenen Mixi und geb ich nicht mehr her ! LG und ein schönes WE Meli
Ich als Mann gege auch mal mein Senf dazu.
Einmal Thermomix immer Thermomix.
Von mir eine klare Kaufemphehlung, die du nie bereuen wirst.
richtig !
Ich als Mann gege auch mal mein Senf dazu.
Einmal Thermomix immer Thermomix.
Von mir eine klare Kaufemphehlung, die du nie bereuen wirst.
Hallo fraenni,
ich gratuliere dir zu deinem Thermi.wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.
LG Thermispatz
Vielen lieben dank für die netten Ratschläge, habe ihn gestern gleich von mei er repräsentatin bekommen und heute nach der Arbeit sofort in Aktion gesetzt.: smoothie, toffifee, zitonenlimonade und brötchen gemacht
Ich habe vor 20 Jahren der ersten Thermomix Tm3300 bekommen.
Damit habe ich seinerzeit Babybrei ,Cremesuppen und vor allem Eierlikör gemacht.
Mit dem ersten Gerät konnte man lange nicht so viel machen wie mit den Nachfolgenden.
Danach ist der Thermi erst mal im Schrank verschwunden,was ein Fehler ist,er sollte in der Küche immer griffbereit stehen.
Im März diesen Jahres habe ich dann mit meiner jüngeren 20jährigen Tochter den neuen in Aktion gesehen und war total begeistert. Zum Glück ist mein Mann sehr großzügig und ich konnte mir den zulegen. Er hat zwar ein bischen wegen dem Preis gemäkelt aber das war alles an Kritik.
Seitdem ich ihn habe wird er beinahe täglich benutzt ,oft auch mehrmals täglich.
Meine Familie sagt daß das Essen viel Abwechslungsreicher geworden ist.
Man muss sich langsam da ran tasten,die erste Zeit wusste ich erst gar nicht was ich machen sollte,aber auch Dank der Rezeptewelt findet man immer etwas neues. Ich habe sogar schon selbsr Gerichte *kreiert* die ich hier reingesetzt habe.
Schlimm war als der Thermi mal 2 Wochen zur Garantiereparatur war ,da merkt man erst wie *abhängig* man von dem Gerät ist.
Meine Töchter werden sich,wenn sie ausziehen; wohl auch einen zulegen,sie kochen auch damit und es ist wirklich idiotensicher.
Sogar mein Vater ,der wirklich super sparsam ist ,meinte , sollte das Gerät mal kaputtgehen würde er sogar für die Reparatur aufkommen. Er war erst skeptisch ,aber da ich auch alles selbst mache ,wie Gemüsebrühe(trinkt er sich jeden Abend ein Tässchen von ) , Fleischbrühe usw und er die Konservierungsstoffe aus den Fertiggerichen nicht verträgt ,ist er ein echter Fan vom Thermi geworden.
Ich finde das genau das richtige Gerät zum Start im neuen Haushalt.
Auch ich ärgere mich, das ich den Thermi noch nicht hatte als meine Kinder noch klein waren....
Ich benutze ihn auch täglich mindestens einmal, meistens sogar öfter.
Wie hast Du Dich entschieden?
Was für eine Frage, ich (alte Hausfrau) würde mir morgen einen neuen bestellen, sollte meiner heute den Geist aufgeben! ECHT! :lve:
genauso würde ich es auch machen! Ich möchte meinen nicht mehr missen
Hallo fraenni
ich kann mich den Ausführungen,besondes von leon-egypt nur anschließen.Ich hätte mir viel Zeit und Geld sparen können,wenn ich ihn schon früher gekauft hätte.Besonders,als meine Kinder klein waren und bevor man sich alle anderen Geräte zulegt,die dann einen haufen Platz wegnehmen.
Ich habe meinen TM seiteinem Jahr undwürdeihn nicht mehr hergben.
hallo,
ich kann mich nur den Komentaren anschließen,ein Leben ohne Mixi kann und will ich mir nicht mehr vorstellen.Mein Mann hat ihn mir geschenkt obwohl ich ihn wegen dem Preis nicht wollte, aber ich muß leider gestehen er ist jeden Cent Wert.
Was für eine Frage, ich (alte Hausfrau) würde mir morgen einen neuen bestellen, sollte meiner heute den Geist aufgeben! ECHT!
hallo fraenni, es gab mal eine Umfrage in der 98% der Thermomixbesitzer mit ihrem Maschinchen sehr zufrieden sind. 100 erreichst Du wohl nirgends ;)
Ich benutze den TM seit gut vier Jahren, davor kannte ich das Gerät fünf Jahre und hab ihn auch bei Freundinnen im Einsatz erlebt. Ich hab immer gesagt, ich hab die ganzen anderen Geräte, ich brauche ihn nicht. Letztes Jahr hat unsere Jüngste was von sich gegeben, dass ich auch in meinem Profil gepostet habe: Kleine Anekdote: Meine 16-jährige Tochter meinte vor Kurzem zu mir: "Kannst du dir eigentlich noch ein Leben ohne Thermomix vorstellen?" Worauf ich antwortete: "Muss ich gar nicht, ich hab ja Einen, aber was machst du, wenn du ausziehst...?" Dauert zum Glück ja noch ein bißchen...! Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass auch in ihrer Küche einer stehen wird. Aber - die Entscheidung muss jeder selber treffen! Im Gegensatz zu Clematis Rose kenne ich Leute, die unzufrieden mit dem Kauf waren, sich mehr versprochen haben und sich nicht die Zeit genommen haben, das Gerät und den Umgang damit richtig zu 'erlernen'. Und natürlich ist es für manche auch eine Kostenfrage.
Hallo fraenni,
ich kann mich dem ausführlichen Kommentar von leon-egypt nur anschließen. Mich ärgern die gut 35 Jahre, die ich ohne den TM auskommen mußte. Ich hätte mir damit soviel Zeit gespart - wertvolle Lebenszeit, die ich mit soviel anderen tollen Dingen hätte verbringen können.
Ich habe vier - mittlerweile erwachsene Söhne - da die Zerkleinerungsarbeiten beim Kochen rund 70% ausmachen, kannst Du Dir denken was da an Arbeit über all die Jahre zusammengekommen ist.
Und das ist nur ein Aspekt, mir jedoch der Wichtigste.
Für Dich ist es sicher wichtig, dass Du sehr gesund, energiesparend, kreativ und zeitsparend kochen kannst. Für Kochanfänger ist der TM einfach toll, weil man anhand der gelingsicheren Rezepte nichts verkehrt machen kann und dabei sozusagen nach und nach ganz sicher das Kochen lernt.
Ich kenne niemand der den Kauf des Thermis bereut hat!
Viel Spaß bei Deiner Vorführung!
Liebe Grüße clematis rose
WOW, vielen lieben Dank für diese Antwort. Ich denke, dass mir das sehr geholfen hat.
Heute Abend habe ich die Repräsentation, mal sehen ob er danach schon in der Küche steht
Hallo fraenni,
wenn ich noch mal die Chance hätte mich früher für den TM zu entscheiden, dann würde ich das ganz klar tun. Wenn Du gerade einen "Hausstand" bildest, ist es da Gerät schlechthin, denn Du sparst Dir vielleicht das ein oder andere Gerät. Aber Du musst Dich später nicht mehr dafür rechtfertigen, wenn Du das Gerät schon mit in eine Beziehung bringst (schau mal, vielen Frauen geht es hier so, dass die Männer etwas gegen den Preis haben)... Und Du hast die Chance Dich schon sehr früh mit "gesunden" selbst gemachten zu ernähren. Ich habe nun zwei Kinder und finde es echt schade, dass ich den TM nicht zu Babybrei Zeiten hatte.... Wenn Du das Gerät in seinem vollem Umfang nutzt, dann lohnt es sich ganz klar. Und wenn Du bei der Vorführung begeistert warst, dann wirst Du Dir wahrscheinlich alle Nas lang mal die Frage stellen, hätte ich es nicht doch tun sollen? Ich habe nämlich auch schon oft damit geliebäugelt, aber mich zuerst immer dagegen entschieden. Hätte ich den TM damals schon mal live gesehen, dann hätte meine Entscheidung nicht so lange gedauert. Und wenn Du Dich an das Kochen herantasten musst, gibt es keine besseren Rezepte, als die für den TM, denn die sind ja "Idiotensicher" wer lesen kann, der kann den TM ja Schritt für Schritt bedienen.
Wenn Du ihn Dir zulegst, wünsche ich Dir jede Menge Spaß mit dem tollen Teil!!!
Nur mal für eine grobe Einschätzung was ich alles so mache:
Mein Morgen fängt damit an, das ich meinen Jungs 60°C warmen Kakao mache, das ist für beide die perfekte Trinktemperatur (ohne überkochen der Milch, und langes warten weil doch noch zu heiß) Dann mach ich mir nen Cappuccino (mit selbst gemachten Vanillesirup)
Brötchen, Fladenbrot, Varomabrot als Toast oder ein richtiges Brot für die Schul- / Kindergartenbrote davon steht auch immer etwas auf der Liste.
Beim Mittagessen kocht er den Großteil oder hilft mir beim Großteil. Und wenn die Kids abends mal noch auf was schnelles Hunger / Lust haben dann gibt es super leckeres Laugengebäck (mit Käse überbacken, oder wie auch immer, das kann jeder selbst entscheiden)
In diesem Jahr habe ich alle meine Weihnachtsteige darin zubereitet und eine Menge Zeit dabei gespart.
Außerdem bin ich in diesem Jahr dazu übergeganen und habe angefangen selbst einzukochen. Marmelade, Rotkraut, Gelees, Kuchen im Glas usw.
Zitronensalz, Gyrosgewürz, Gemüsebrühe, Fleischbrühe und Backmalz (und eigentlich noch eingies mehr) gab es seit dem TM erstmalig in eigen Produktion... und das Ende vom Lied, mit Sicherheit nie mehr fertig aus dem Geschäft. Es gibt nur noch eine "Fertigsauce von Kn**r" die ich kaufe, weil Sohnemann die so liebt, und ich sie NOCH nicht perfekt nachgemacht habe.
Also ich hoffe ich konnte Dir ausführlich helfen, sorry das es sooo viel ist, aber ich wollte mal einen echten Eindruck hinterlassen.
Vielleicht schaust Du Dir auch auf Youtube noch mal die Thermifee (als Beispiel) an, dann sieht man ganz gut wie toll das Teil ist. Ich mag sie am liebsten, weil bei ihr das Familienleben so authentisch ist und man sieht wie schnell sie trotzdem was schönes zaubert....
Ciao Leon-egypt
Hallo, ich war auf einer Repräsentation vom TM31 und war begeistert, nun habe ich selber eine Repräsentation gebucht und bin die ganze Zeit am grübeln, ob ich ihn kaufen soll oder nicht.
Ich bin Anfang 20, habe gerade einen eigenen Haushalt gegründet und taste mich an das Kochen heran.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank vorab