Forum Fisch dünsten???
Hallo Klaus,
eine gute Möglichkeit zum Fischeinwickeln sind Bananenblätter,man bekommtsie tiefgefroren im Asialaden. Du kannst den Fisch vorher marinieren,einpacken und im Varoma garen. Es läuft nichts aus und der Fisch bleibt schön saftig. Genauso kannst du auch Puten-oder Hühnerfleisch oder Gemüsepäckchen zubereiten.
Gruß amelia
Alufolie verwende ich nur, wenn ich den Fisch als Päckchen einwickel, weil ich noch Gewürze, Zitronenscheiben/saft usw. mit drin hab, in die der Fisch schmoren soll. Alufolie reinlegen halte ich nicht für sinnvoll, da dann der Dampf nicht durch kann, wenn man es komplett bedeckt und das muß man, wenn das Eiweiß bzw. der Garsaft nicht nach unten tropfen soll. Da verwende ich genauso wie es schon BrigitteBB geschrieben hat, angefeuchtetes Backpapier. Das darf auch ganz ausgelegt werden, da es den Dampf durchläßt.
Hallo zusammen,
der wichtigste Aspekt ist der, dass der Fisch beim Garen Eiweiß abgibt und dadurch ggfs die Löcher im Varoma/-einsatz verstopft und die Zutaten ungleich mäßig garen/stellenweise nach der angegebenen Garzeit nicht durch sind.
süße Grüße Chocolatine
Ich nehme lieber angefeuchtetes Backpapier und wickel den Fisch darin ein.
Dafür gibts zwei Gründe: Backpapier ist umweltfreundlicher als Alufolie UND Alufolie kann auf dem Boden des TM Flecken hinterlassen, die schwer wieder zu entfernen sind.
Herzliche Grüße
Brigitte
Die Alufolie verhindert, dass Garsaft vom Fisch auf die Kartoffeln tropft. Ohne "Sperre" schmeckt halt alles ein wenig fischig....Wenn der Lachs alleine im TM ist, ist das nicht nötig.
Hi,
ich stelle hier zum ersten mal eine Frage. Also, ich möchte gerne Kartoffeln und Gemüse dünsten. Das klappt auch schon ganz gut(ja nicht schwer). Jetzt möchte ich gerne Lachs mit dünsten. Da habe ich gelesen, das man Alufolie unter dem Fisch legen sollte im Varoma. Jetzt frage ich mich ob da was drann ist, und wenn ja, zu welchem Zweck. Dankeschön für die Hilfe im Vorraus.
Gruß Klaus