Forum Kartoffelpüree ..... zu flüssig!!!
so soll es auch sein dass von dem Kochwasser nichts mehr zu sehen ist. Dann hast Du es doch selber in der Hand wieviel Milch Du noch dazugibst oder versteh ich da jetzt was falsch?
Du mußt die Milch und die Butter auch nur noch kurz unterrühren. Bei mir wird das wie gesagt immer sehr lecker und locker
vielen Dank für all eure Hinweise.... werd' mal die vorgeschlagengen Rezepte versuchen....
Tja das mit dem Wasser... da bleibt bei mir gar nix übrig, da die Kartoffeln ja durch's kochen schon "vermatscht" werden... und im Grunde vor der Milchzugabe schon Brei ist....
wie heißt es so schön: versuch mach kluch.(g)...
LG Marion
Ich mache das Pürree immer exakt nach dem Rezept aus dem GKB und hatte dieses Problem noch nie! Bekomme immer ein lockeres Pürree das nicht flüssig und auch nicht kleistrig ist.
Das Kochwasser muss doch nicht weggeschüttet werden, wieso auch
Ich koche schon seit 9 Jahren meinen Kartoffelbrei nach dem Rezept, was ich für den TM 21 eingestellt habe. Die Kartoffeln kommen hierbei gleich in den und werden in der Milch gekocht. Bei Tipps steht der Hinweis für den TM 31 dabei. Da braucht es auch keinen Rühraufsatz.
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/kartoffelbrei-im-tm-21-ohne-dampfgaren/229986
Wichtig ist auch, welche Kartoffelsorte genommen wird. Mit festkochenden schmeckt er mir gar nicht (wird auch meistens kleistriger, wobei dies normalerweise von zu hoher Drehzahl kommt, aber eben bei festkochenden Kartoffeln trotzdem so nen Touch davon hat), bei mehligen Kartoffeln braucht man denke ich mehr Flüßigkeit, da sie mehr aufsaugen. Ich nehme immer vorwiegend festkochende Kartoffeln (vom Bauern, schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch gelber in der Farbe - Gemüsehandlung oder Markt geht natürlich auch)
Letztendlich kann das jeder entscheiden, wie er will, denn das sind nur meine Erfahrungen und mein Geschmack. Auch die Flüßigkeitsmenge ist Geschmackssache. In meinem Bekanntenkreis nehmen manche auch ein bißchen weniger Milch, als im Rezept, da sie ihn eher stampfig und fest mögen. Ich mag ihn lieber weich, allerdings nicht flüßig. Ich würde mich beim Reduzieren der Flüßigkeit, egal welches Rezept du nun nimmst mit MB-mäßigem Weglassen vortasten, bis du irgendwann das gewünschte Ergebnis hast. Dann notieren und immer so zubereiten.
Hallo Marion,
das Rezept aus dem Kochbuch habe ich noch nicht nachgekocht, habe es mir aber jetzt mal durchgelesen.
So wie ich das Rezept verstehe, wird das Kochwasser nicht abgeschüttet? ... Naja, das ist Geschmacksache ...@Vorwerk-Thermomix-Rezepteverfasser
Wahrscheinlich bleibt zuviel Wasser übrig nach der angegebenen Zubereitungszeit. Entweder du schüttest das Wasser ab und verwendest nur Milch und passt die Milchmenge deiner gewünschten Konsistenz an oder probier mal dieses Rezept ...
Dieser ist Klasse, aber auch da wirst du evtl. etwas mehr Milch verwenden müssen ... aber auch dies ist ja wieder Geschmacksache, der eine mag festeres Pürree gerne der andere etwas cremiger.
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Jetzt habe ich 2 mal Kartoffelpüree aus dem Grundkochbuch gemacht.
jedesmal is das Püree fast flüssig, und es läuft so von der Gabel.... Löffel wäre besser, ist fast Suppe.
Hat jemand einen Tip für mich??
Gruß
Marion