Forum Sonntagsbrötchen mit Roggenmehl???

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Fastfood,

ich würde die "Klumpen" kleinschneiden und trocknen, dann kannst du einen Teil davon für dein nächstes Brot oder Brötchen zu "Mehl" mahlen und  mit anderen Mehlsorten mischen. So mache ich es immer mit übrig gebliebenem Brot.

Wer will, findet einen Weg, wer nicht will, findet einen Grund


Hallo Amelia,

vielen Dnk für den Hinweis! Im Rezept stand Weizenmehl, aber dass man auch andere Mehlsorten verwenden kann. Wie gesagt, hatte mich beim Einkauf leider vergriffen.

Also nächste Woche auf ein Neues... FASTFOOD


Hallo fastfood,

backen mit Roggenmehl allein geht nicht,nur zusammen mit Weizenmehl. Ausserdem braucht man bei Roggenmehl Sauerteig,damit er aufgeht. Im Rezept steht sicher drin,dass man auch Weizenmehl benötigt, und dieses hat man doch als Grundvorrat immer im Haus. 

Schöne Grüße

Amelia


Heute sollte es meine ersten selbstgebackenen Brötchen geben - Sonntagsbrötchen, allerdings mit Roggenmehl, weil ich mit am Mehlregal vergriffen habe. Nach der Teigrührzeit habe ich festgestellt, dass das Mehl nicht verrührt ist und habe noch etwas Wasser nachgegossen und nochmal eine Minute gerührt. Dann kam der Teig zugedeckt in den Kühlschrank. Heute früh musste ich feststellen, dass sich das Volumen gar nicht verändert hat. Liegt es an der Hefe, die Hefemenge habe ich nach Rezept genommen? Oder am Roggenmehl?

Gebackken habe ich trotzdem und das Ergebnis war wie erwartet: man kann es nicht essen. Außen zwar ganz ok, aber innen total zäh und klebrig. Die Backzeit von 25 Minuten habe ich eingehalten.

Was habe ich falsh gemacht? Und was kann ich mit diesen klebrigen Batzen jetzt anfangen - nur noch wegwerfen??? Vielen Dank im Voraus!