ich weiss nicht, ob das hier ok ist, wenn ich einen Link zu einem anderen Forum poste. Wenn nicht, sagt bitte Bescheid, dann lösche ich es wieder
Ich habe jetzt ja super lange nach Vegan for Fit Challenge Rezepten, die Thermomix optimiert sind, gesucht und bin hier http://www.virusculinarius.de/forum/forumdisplay.php?f=106 fündig geworden Viele VfF Rezepte sind unter anderem Namen. Wenn man die Rezepte anklickt, steht dann auch die Quelle "Atilla Hildmann" dabei. Man muss ein wenig suchen und wird auch bei den Hauptgerichten, Aufstrichen und Backen teilweise unter "Vollwertig" so ziemlich viel finden.
Morgen starten mein und ich mit der 30 Tages Challenge
Huhu liebe vegane Thermomixbesitzer, ich lebe seit April 2013 vegan und habe gestern den T 5 bestellt. Ich hatte gestern an einer rein veganen Thermomixpresentation teilgenommen :). LG Sandra
Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, sich wenigsten eine Zeitlang, vegan zu ernähren.
Da du schon die eine Facebookgruppe erwähnt hast, wollte ich dir noch 2 weitere vorschlagen, die regelmäßig Rezepte Posten, die für den Thermomix ausgelegt sind.
Das sind einmal: "Thermomix Vego, Vegan and Raw" und " Vegan kochen mit dem Thermomix".
Vielleicht wirst du fündig? Hier in der Rezeptwelt vermisse ich auch noch mehr vegane Alternativen. Da mein Thermomix noch nicht ausgeliefert wurde, konnte ich noch keines meiner Rezepte auf den Thermi umstellen. Sollte er im Februar endlich kommen, werde ich einiges ausprobieren und bei Gelingen auch einstellen (auch die aus der Challange).
Hallo, wir sind seit einer Woche auch stolzer Besitzer des TM 5 und haben bereits täglich fleißig gekocht. Da wir (eigentlich Allesesser) schon seit Ewigkeiten mal die Vegan Challenge von Atilla Hildmann VfF machen wollen, suche ich fieberhaft nach den Vegan for Fit Rezepten, die quasi für den Thermomix optimiert sind. Finden tue ich leider nicht wirklich viel. Hier in der Rezeptwelt 3 Rezepte und in einer Facebookgruppe "Challenge Thermomix" bloß das Dinkelbrötchenrezept in den Datein. Nun habe ich erst mal die beiden Tier frei Schnauze Bücher bestellt. Hat jemand eine Idee mit den Rezepten von Vegan for Fit? Die Bücher habe ich da!
auch ich freue mich hier ein veganes Unterforum gefunden zu haben. Ich ernähre mich seit Anfang Dezember vegan (vorher hatte ich immer mal wieder einen veganen Monat eingeschoben), umd mir tut die vegane Ernährung einfach gut.
Vorgestern habe ich zum ersten mal die veganen Schnitzel aus dem Tierfrei Schnauze-Buch gemacht - ich fand sie sehr lecker - meine Familie hat sie zumindest gegessen...
Bitte unbedingt Rezepte einstellen und auch ins Forum Posten, denn es sind noch viel zu wenige vegane auf dieser Plattform zu finden.
Ich muss auf meinen Thermi leider noch ein paar Wochen warten, erst dann kann ich auch mal das ein oder andere Rezept mit Thermomix-Angaben einstellen.
Also nichts wie her mit den guten Ideen! Ich sammel schon.
Ich habe ein tolles Backbuch für vegane Weihnachtsplätzchen gefunden und alle Sorten, die wir bisher ausprobiert haben (mittleweile 5) sind superlecker. Man sollte allerdings schon ein bisschen backen können, da man auch mal ein bischen mitdenken muss. Z. B. wenn der Teig etwas klebrig ist, bestäube ich ihn mit etwas Mehl und rolle ihn dann zwischen zwei Folien (aufgeschnittene Gefrirrbeutel) aus.
Das Buch heißt x-mas vegan und ist von Stina Spiegelberg.
freut mich diesen "Treff" gefunden zu haben Wie siehtes aus, habt ihr leckere Weihnachts-Plätzchen-Rezepte? Würde mich über antworten freuen!! Liebe GrüßeAlexandra
Hallo Leidensgenossin, oder viiiiel besser, nicht mehr Leidensgenossin
Mir geht es wie dir! Ich habe seit der Umstellung im Januar kaum noch Migräne! Das allein, macht die Sache liebenswert von den ganzen anderen positiven Begleiterscheinungen ganz zu schweigen.
So fällt das Durchhalten leicht!!!
Auch dank der Hilfe aller, die hier so tolle vegane Rezepte posten Weiter so!
Ich muss auf meinen TM leider auch noch ein paar Wochen warten, aber dann ...........
Ich lebe seit Februar vegan und habe seitdem keine Migräne mehr. Mit geht es saugut und deshalb habe ich nur wenige Ausrutscher. Dies bedeutet meistens Kopfscherzen oder Migräne als hätte ich am Vorabend zuviel Alkohol getrunken.
Also genug geknatscht .
Ich freue mich riesig auf den Austausch mit euch. Auf meinen Thermomix warte ich noch. Er soll kurz vor Weihnachten kommen und ich freue mich schon riesig auf die Arbeitserleichterung.
Ich bin nun seit 5 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen, das muss ich zugeben) Vegetarierin und setzte mich sehr mit dem auseinander was auf dem Teller liegt. Da lag es nahe auch irgendwann mal in die vegane Ernährung hineinzuschnuppern.
Nach einem komplett veganen Monat im Juli dieses Jahres, den ich mit meinem Freund zusammen gemacht habe (gemeinsam ist es einfach leichter), versuchen wir nun häufiger vegane Rezepte aus dieser Zeit in unserem Speiseplan zu integrieren.
Ich weiß dass die vegane Ernährung ehtisch und moralisch die richtigere ist, aber ich bin im Moment noch nicht konsequent genug dazu. Das von euch angesprochene Problem mit dem ständig rechtfertigen, die Schwierigkeiten überhaupt was veganes zu finden wenn man unterwegs ist. Ich glaube der Genuss würde nicht einmal zu kurz kommen, es gibt so leckere vegane Alternativen und Rezepte.Aber man hat das eben nicht immer verfügbar, und dann ist das Käsebrötchen beim Bäcker einfach zu "bequem" manchmal..
Ich würde mich auf jedenfall ganz brennend für die veganen Grundrezepte interessieren, z.B.
die Atilla Hiltmann Bücher kenn ich aber "Tier-"frei Schnauze ist ein sehr toller Tip - vor allem für mich als Thermi-Neuling, hab es bestellt, nachdem ich eure Beiträge gelesen hatte :) Danke!
Bei dem was ich bisher lesen konnte muss ich bei Hildmann den Agavendicksaft weglassen und bei Canan und Terpoorten muss ich warscheinlich das Öl reduzieren/weglassen
@Sybillebw
als Tip: Veganer Schokokuchen schnell und einfach von HarleyQuinn
Falafel ruck zuck von juwel79
Brokkoliesalat von fitnesstraumfrau - einfach den Honig durch ein anderes Süßungsmittel ersetzen
Hallo freue mich, dass es hier einen Veganer Treff gibt. Habe seit ein paar Tagen den TM 5 und möchte mich in Zukunft hauptsächlich vegan ernähren um das mal auszuprobieren habe ich die 30 Tage Challenge von Atilla Hildmann mitgemacht und es ist mir super bekommen. Würde mich freuen, wenn ich hier die Motivation und Anregungen für Rezepte bekomme um bei der Stange zu bleiben. Ich habe mir hauptsächlich den Thermomix gekauft um mir einiges an Zubereitung zu erleichtern.
es klappt viel leichter als gedacht. Ich bin so sehr zufrieden mit dem ersten Band, dass ich mir den zweiten Band auf jeden Fall auch holen werde. Man kann sich halt immer schnell was selber machen. Da ich auf dem Land wohne, ist es für mich schwer an all die Kauf-Ersatzprodukte ran zu kommen. Mit dem Thermomix und Tier frei Schnauze mach ich (fast) alles selber.
LG
Ich bin mit dem Thermomix beschäftigt, Bella! Geh mit Edward spielen!
Freu mich, jetzt auch zu diesem Kreis hier zu gehören.
Da ich noch sehr neu in der Thermi- Familie bin, eine Frage. Sind die "Tier-Frei-Schnauze"-Bücher leicht nachzuvollziehen als Veganer oder strotzen die Rezepte voller Sahne und Käse? Leider hatte ich noch keins in Händen, um selbst darin zu blättern. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
super Euch gefunden zu haben. Auch ich bin dabei meine Ernährung auf vegetarisch-vegan umzustellen und finde das total spannend. Auch habe ich herausgefunden, dass es gar nicht so schwer ist ganz normale Rezepte auch auf vegan umzustellen. Mittlerweile gibt es ja so viele Ersatzmittel. Zum Beispiel nehme ich für Kuchen fast immer eine Reife Banana als Ersatzei. Aber das wisst Ihr ja sicher schon.
meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Kichererbsen weichkochen im Thermomix, anstatt so lange einzuweichen? Irgendwelche Tricks?
ich versuche schon seit jahren zum veganismus überzutreten, schaffe es aber doch nicht ganz auf milchprodukte komplett zu verzichten. brauche noch mehr motivation und hoffe euer enthusiamus steckt mich an
mit Freude habe ich diesen Veganen Treff hier entdeckt. Ich schränke schon seit langer Zeit meinen Konsum von tierischen Produkten sehr stark ein, habe aber den Schritt zum Veganer (noch) nicht gewagt.
Jetzt habe ich mir mal das Buch "Tier-"frei Schnauze und Muttis Rezepte bestellt und hoffe, mir dadurch einen Grundstock an Ersatzprodukten selbst herstellen zu können, dass ich die Umstellung komplett wagen kann.
LG
Nina
Ich bin mit dem Thermomix beschäftigt, Bella! Geh mit Edward spielen!
mit der Cashewgrundmasse, hast du eine super Basis für Brotaufstriche und Dipps. Du kannst sie mit gekochtem Gemüse und/oder Kräuter zusammen pürieren. (ich nehme gerne geröstete Paprika aus dem Glas vom Bioladen)
ich kann mich da nur anschlueßen. Jedoch betrifft es mich nicht selbst, sondern mein Mann. Er is(s)t seit ca 15 jahren vegetarisch und seit ca.1,5 Jahren vegan. Ich würde mich auch sehr über neue Rezepte und Anregungen freuen. vor allem über Brotaufstriche mit wenig oder keinen ausgefallenen Zutaten würde ich mich freuen. Oder andere Ideen zum Abendbrot
Nein, du musst nicht wissen was du für ein Typ bist. Die Gerichte sollten immer einen Löwenanteil vom Erdelement haben, damit kommt jedes Gericht "in die Mitte", die anderen Elemente sind unterstützend. Wenn du ein Deffizit in einem Element von dir feststellst, kannst du das Gericht mit einem Gewürz dieses Elements beenden, damit gibst du deinem Körper ein Signal, dieses Element besonders zu unterstützen.
Würdest du sagen, das ich auf alle Fälle vorher wissen sollte, welcher Typ ich bin?Ich würde gerne nach den 5 Elementen und den Zyklus bzw. dem Zykluskalender kochen, jedoch frage ich mich, ob ich mich da zwangsläufig einem Typ zuordnen muss...
Ich selbst probiere ja grade Kekse und ähnliche Knabbereien aus, die ohne Zucker oder zumindest fast ohne Zucker auskommen
Das war zumindest mein Vorsatz fürs neue Jahr: Etwas mehr auf Süßes verzichten und den Zähnen damit was gutes Tun :)Mein Zahnarzt findet das auch ganz toll und meint er hätte genau solche Tipps in seiner Weiterbildung bei http://www.dental-online-college.com/ ebenfalls erzählt bekommen.
ich war lange Zeit nicht aktiv, dafür sorry. Mein toller TM steht leider bei meinem Freund und mir zu Hause. Durch die Woche wohne ich an meinem Studienort, sodass ich da nichts von hab. Umso mehr kochen wir gemeinsam in den Ferien, so wie jetzt
Also ich bin wieder hier und schaue nun auch wieder öfter hier rein.
Gerade ist das Kochbuch "wertvoll genießen" bei uns eingtroffen. Dort finden sich auch super Rezepte, die sich schnell veganisieren lassen.
Ich bin seit 2 Tagen Besitzerin eines Thermomix und hab mich schon sehr auf das Baby gefreut :D Jetzt muß ich mich erst langsam an den Thermomix gewöhnen mich Einlesen und Ausprobieren. Bin sehr dankbar, dass es solche Seiten gibt!
Im Juli dieses Jahres bin ich auf Vegan umgestiegen und fühle mich damit sehr wohl. Eigentlich um einmal die Blutwerte zu bessern und vielleicht ein bischen Abnehmen. Ich habe sehr viel Käse gefressen :p und das war gar nicht gut. Witzig aber Käse geht mir gar nicht ab. Ich hab gelesen ihr nehmt Hafer-Soja oder andere....Sahne in den Kaffee. Muß ich auch mal ausprobieren. Ich hab bis jetzt nur Sojamilch reingetan. Bei mir kommt dazu, dass ich ansolut keinen Zucker nehme. Also es ist für mich sehr schwierig irgendwas süßes zu machen. Das einzige was ich ab und zu nehme ist Honig. Ich weiß, Honig ist für Veganer Tabu. Agavensirup mag ich nicht. Denn der besteht aus 95% Fruchtzucker. Bekomme den Honig aus meiner Heimat Kärnten
welch eine nette Idee hier mit dem Vegan-Treff. Ich mache derzeit die 3te VfF Challenge und bin jeden Tag aufs neue dankbar das mir der Thermomix so tolle Sachen zaubert und die Ersparnis dadurch, dass ich die Pfanzenmilch und die Nussmuse selber mache ist auch eine ganze Menge. Gibt es hier noch jemanden der gerade die Challenge macht.
Liebe Grüße
Hallo Sani,
ich durch die Challenge zur veganen Ernährung gekommen und möchte demnächst die Vegan for Youth Challenge machen - wenn endlich mal das Buch kommt
Ich habe seit April 3 Kleidergrößen abgenommen und möchte jetzt zum Jahresende noch mal einen kleinen "Kick"...
welch eine nette Idee hier mit dem Vegan-Treff. Ich mache derzeit die 3te VfF Challenge und bin jeden Tag aufs neue dankbar das mir der Thermomix so tolle Sachen zaubert und die Ersparnis dadurch, dass ich die Pfanzenmilch und die Nussmuse selber mache ist auch eine ganze Menge. Gibt es hier noch jemanden der gerade die Challenge macht.
mit Begeisterung habe ich Eure Beiträge gelesen und freue mich, dass es hier viele Menschen gibt, die sich vegan ernähren oder die darüber nachdenken.
Ich ernähre mich seit Februar vegan, das ging so von Jetzt auf Gleich und nach einem Leben voller Diäten und Entbehrungen, glaube ich jetzt, die für mich perfekte Ernährung gefunden zu haben. Ich habe das Gefühl auf nichts zu verzichten und habe seit Februar 12 kg abgenommen.
Ganz im Gegenteil, ich empfinde ich die veganen Rezepte als Bereicherung.
Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Thermomix. Obwohl wir vor drei Jahren schonmal Bekanntschaft geschlossen hatten und ich sehr begeistert war, habe ich mich erst jetzt dazu entschlossen ihn zu kaufen.
Ich freue mich auf viele neue Rezeptideen und finde dieses Forum einfach genial!
vielen Dank für den Tipp, werde mir das "Muttis Rezepte Gesund und gut" auch besorgen. Das Tier Frei Schnauze hab ich inzwischen und bin begeistert von der Vielfalt der Rezeptideen.
Beiträge:
Hallo,
ich weiss nicht, ob das hier ok ist, wenn ich einen Link zu einem anderen Forum poste. Wenn nicht, sagt bitte Bescheid, dann lösche ich es wieder
Ich habe jetzt ja super lange nach Vegan for Fit Challenge Rezepten, die Thermomix optimiert sind, gesucht und bin hier http://www.virusculinarius.de/forum/forumdisplay.php?f=106 fündig geworden Viele VfF Rezepte sind unter anderem Namen. Wenn man die Rezepte anklickt, steht dann auch die Quelle "Atilla Hildmann" dabei. Man muss ein wenig suchen und wird auch bei den Hauptgerichten, Aufstrichen und Backen teilweise unter "Vollwertig" so ziemlich viel finden.
Morgen starten mein und ich mit der 30 Tages Challenge
Beiträge:
Huhu liebe vegane Thermomixbesitzer, ich lebe seit April 2013 vegan und habe gestern den T 5 bestellt. Ich hatte gestern an einer rein veganen Thermomixpresentation teilgenommen :). LG Sandra
Beiträge:
Hallo Tanja/Campingsunny.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, sich wenigsten eine Zeitlang, vegan zu ernähren.
Da du schon die eine Facebookgruppe erwähnt hast, wollte ich dir noch 2 weitere vorschlagen, die regelmäßig Rezepte Posten, die für den Thermomix ausgelegt sind.
Das sind einmal: "Thermomix Vego, Vegan and Raw" und " Vegan kochen mit dem Thermomix".
Vielleicht wirst du fündig? Hier in der Rezeptwelt vermisse ich auch noch mehr vegane Alternativen. Da mein Thermomix noch nicht ausgeliefert wurde, konnte ich noch keines meiner Rezepte auf den Thermi umstellen. Sollte er im Februar endlich kommen, werde ich einiges ausprobieren und bei Gelingen auch einstellen (auch die aus der Challange).
Nun wünsche ich dir viel Erfolg!
LG vom veganen Bienchen.
Beiträge:
Hallo, wir sind seit einer Woche auch stolzer Besitzer des TM 5 und haben bereits täglich fleißig gekocht. Da wir (eigentlich Allesesser) schon seit Ewigkeiten mal die Vegan Challenge von Atilla Hildmann VfF machen wollen, suche ich fieberhaft nach den Vegan for Fit Rezepten, die quasi für den Thermomix optimiert sind. Finden tue ich leider nicht wirklich viel. Hier in der Rezeptwelt 3 Rezepte und in einer Facebookgruppe "Challenge Thermomix" bloß das Dinkelbrötchenrezept in den Datein. Nun habe ich erst mal die beiden Tier frei Schnauze Bücher bestellt. Hat jemand eine Idee mit den Rezepten von Vegan for Fit? Die Bücher habe ich da!
LG
Tanja
Beiträge:
Willkommen TinaT!
Schön das du dich auch dazu entschlossen hast, nun ganz auf tierische Produkte zu verzichten. Gratulation zu der Entscheidung!
Bitte teil uns deine Erfahrungen mit, genauso, wie die leckersten Rezepte.
Liebe Grüße von Bienchen Maja.
Beiträge:
Hallo,
auch ich freue mich hier ein veganes Unterforum gefunden zu haben. Ich ernähre mich seit Anfang Dezember vegan (vorher hatte ich immer mal wieder einen veganen Monat eingeschoben), umd mir tut die vegane Ernährung einfach gut.
Vorgestern habe ich zum ersten mal die veganen Schnitzel aus dem Tierfrei Schnauze-Buch gemacht - ich fand sie sehr lecker - meine Familie hat sie zumindest gegessen...
Ich freue mich auf einen Austausch mit euch!
Liebe Grüße
Tina
Liebe Grüße
Tina
Beiträge:
Hallo zusammen,
ein Veganes Forum - wirklich cool
Freue mich auf interessante TM - Vegane Rezepte.
Beiträge:
Na wenn ihr so gespannt auf neue Rezepte seid.. :D
Ich hab mich versucht und er ist gelungen. Musste das Rezept für den Thermomix etwas verändern aber uns schmeckt er super
http://www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/bananen-apfel-haferflockenkuchen-vegan/603328
Bin auf eure Meinungen gespannt!
LG Pueppi
Beiträge:
Hallo Knirpslust!
Ich bin gespannt auf weitere Rezepte von dir.
Deine Schoko-Schneeglöckchen habe ich als Anis-Busserl abgewandelt:
(Kakao und Vanille weglassen und durch 1-2 TL gemahlenen Anis ersetzen).
Sind sehr lecker geworden!
LG Bienchen Maja
Beiträge:
Hallo pueppi123!
Willkommen!
Bitte unbedingt Rezepte einstellen und auch ins Forum Posten, denn es sind noch viel zu wenige vegane auf dieser Plattform zu finden.
Ich muss auf meinen Thermi leider noch ein paar Wochen warten, erst dann kann ich auch mal das ein oder andere Rezept mit Thermomix-Angaben einstellen.
Also nichts wie her mit den guten Ideen! Ich sammel schon.
Beiträge:
Hallo liebe Forumsmitgleider...
ich habe den TM seit August und lebe jetzt schon fast 1 Jahr vegan. Ich fühle mich damit viel wohler!
Ich erstelle hier zum größten Teil vegane Variationen von Gerichen. Es sind zwar noch nicht sehr viele aber ich gebe mir Mühe das es mehr werden
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezeptideen, da mir das kochen sehr viel Spaß micht.
Beiträge:
Danke für den Verweis!
Beiträge:
Hallo ich bin neu hier in der Runde
Bin gerade dabei einen veganen Haferflocken-Bananen-Apfelkuchen einzustellen. Nur das Foto fehlt noch. Es duftet toll
Besteht generell das Interesse Rezepte hier in das Forum zu posten?
LG aus dem Norden
Beiträge:
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein tolles Backbuch für vegane Weihnachtsplätzchen gefunden und alle Sorten, die wir bisher ausprobiert haben (mittleweile 5) sind superlecker. Man sollte allerdings schon ein bisschen backen können, da man auch mal ein bischen mitdenken muss. Z. B. wenn der Teig etwas klebrig ist, bestäube ich ihn mit etwas Mehl und rolle ihn dann zwischen zwei Folien (aufgeschnittene Gefrirrbeutel) aus.
Das Buch heißt x-mas vegan und ist von Stina Spiegelberg.
Liebe Grüße und viel Spaß beim ausprobieren
thsalame
TM5-Besitzer seit 18.12.14
Beiträge:
Hallo,
freut mich diesen "Treff" gefunden zu haben Wie siehtes aus, habt ihr leckere Weihnachts-Plätzchen-Rezepte? Würde mich über antworten freuen!! Liebe GrüßeAlexandra
Beiträge:
Hallo thslame!
Hallo Leidensgenossin, oder viiiiel besser, nicht mehr Leidensgenossin
Mir geht es wie dir! Ich habe seit der Umstellung im Januar kaum noch Migräne! Das allein, macht die Sache liebenswert von den ganzen anderen positiven Begleiterscheinungen ganz zu schweigen.
So fällt das Durchhalten leicht!!!
Auch dank der Hilfe aller, die hier so tolle vegane Rezepte posten Weiter so!
Ich muss auf meinen TM leider auch noch ein paar Wochen warten, aber dann ...........
Euch allen eine kreative und leckere Zeit
LG Bienchen Maja
Beiträge:
Hallo ihr Lieben!
Ich lebe seit Februar vegan und habe seitdem keine Migräne mehr. Mit geht es saugut und deshalb habe ich nur wenige Ausrutscher. Dies bedeutet meistens Kopfscherzen oder Migräne als hätte ich am Vorabend zuviel Alkohol getrunken.
Also genug geknatscht .
Ich freue mich riesig auf den Austausch mit euch. Auf meinen Thermomix warte ich noch. Er soll kurz vor Weihnachten kommen und ich freue mich schon riesig auf die Arbeitserleichterung.
Ich wünsche euch allen eine schönen Tag.
thsalame
TM5-Besitzer seit 18.12.14
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben!
Schön dass es hier auch einen Veganer-Treff gibt.
Ich bin nun seit 5 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen, das muss ich zugeben) Vegetarierin und setzte mich sehr mit dem auseinander was auf dem Teller liegt. Da lag es nahe auch irgendwann mal in die vegane Ernährung hineinzuschnuppern.
Nach einem komplett veganen Monat im Juli dieses Jahres, den ich mit meinem Freund zusammen gemacht habe (gemeinsam ist es einfach leichter), versuchen wir nun häufiger vegane Rezepte aus dieser Zeit in unserem Speiseplan zu integrieren.
Ich weiß dass die vegane Ernährung ehtisch und moralisch die richtigere ist, aber ich bin im Moment noch nicht konsequent genug dazu. Das von euch angesprochene Problem mit dem ständig rechtfertigen, die Schwierigkeiten überhaupt was veganes zu finden wenn man unterwegs ist. Ich glaube der Genuss würde nicht einmal zu kurz kommen, es gibt so leckere vegane Alternativen und Rezepte.Aber man hat das eben nicht immer verfügbar, und dann ist das Käsebrötchen beim Bäcker einfach zu "bequem" manchmal..
Ich würde mich auf jedenfall ganz brennend für die veganen Grundrezepte interessieren, z.B.
- Pflanzensahne
- Nussmuse
- herzhafte Brotaufstriche
Freue mich über den Austausch mit euch!!
Beiträge:
Mein erstes Rezeptwelt-Rezept! Uns hat heute diese Suppe sehr gut geschmeckt LG Hugowoman
http://www.rezeptwelt.de/suppen-rezepte/curry-zucchini-cremesuppe-mit-brokkoli-und-karotten-figurfreundlich-vegan-basisch-ein
Beiträge:
Danke Cullen, Maja und Perditax,
die Atilla Hiltmann Bücher kenn ich aber "Tier-"frei Schnauze ist ein sehr toller Tip - vor allem für mich als Thermi-Neuling, hab es bestellt, nachdem ich eure Beiträge gelesen hatte :) Danke!
Bei dem was ich bisher lesen konnte muss ich bei Hildmann den Agavendicksaft weglassen und bei Canan und Terpoorten muss ich warscheinlich das Öl reduzieren/weglassen
@Sybillebw
als Tip: Veganer Schokokuchen schnell und einfach von HarleyQuinn
Falafel ruck zuck von juwel79
Brokkoliesalat von fitnesstraumfrau - einfach den Honig durch ein anderes Süßungsmittel ersetzen
Beiträge:
Hallo freue mich, dass es hier einen Veganer Treff gibt. Habe seit ein paar Tagen den TM 5 und möchte mich in Zukunft hauptsächlich vegan ernähren um das mal auszuprobieren habe ich die 30 Tage Challenge von Atilla Hildmann mitgemacht und es ist mir super bekommen. Würde mich freuen, wenn ich hier die Motivation und Anregungen für Rezepte bekomme um bei der Stange zu bleiben. Ich habe mir hauptsächlich den Thermomix gekauft um mir einiges an Zubereitung zu erleichtern.
Beiträge:
Hallo Maja,
es klappt viel leichter als gedacht. Ich bin so sehr zufrieden mit dem ersten Band, dass ich mir den zweiten Band auf jeden Fall auch holen werde. Man kann sich halt immer schnell was selber machen. Da ich auf dem Land wohne, ist es für mich schwer an all die Kauf-Ersatzprodukte ran zu kommen. Mit dem Thermomix und Tier frei Schnauze mach ich (fast) alles selber.
LG
Ich bin mit dem Thermomix beschäftigt, Bella! Geh mit Edward spielen!
Beiträge:
Hallo Nina,
wie klappt denn die Umstellung auf die vegane Küche?
Bist du mit den Tier-Frei-Schnauze-Büchern zufrieden?
LG
Bienchen Maja
Beiträge:
Das ist Klasse!
Danke Alice für die Antwort
Beiträge:
Die Tier-frei Schnauze sind komplett vegan.
Ich bin mit dem Thermomix beschäftigt, Bella! Geh mit Edward spielen!
Beiträge:
Hallo liebe Veganer/innen!
Freu mich, jetzt auch zu diesem Kreis hier zu gehören.
Da ich noch sehr neu in der Thermi- Familie bin, eine Frage. Sind die "Tier-Frei-Schnauze"-Bücher leicht nachzuvollziehen als Veganer oder strotzen die Rezepte voller Sahne und Käse? Leider hatte ich noch keins in Händen, um selbst darin zu blättern. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG Bienchen Maja
Beiträge:
Jetzt gibt es ja sogar schon das zweite Buch von "Tier-frei Schnauze". Ist so toll wie das erste, ein Muss für TM-VeganerInnen.
Lieben Gruß von
Luzylotte
Beiträge:
Hallo liebe veganen Thermomixer,
super Euch gefunden zu haben. Auch ich bin dabei meine Ernährung auf vegetarisch-vegan umzustellen und finde das total spannend. Auch habe ich herausgefunden, dass es gar nicht so schwer ist ganz normale Rezepte auch auf vegan umzustellen. Mittlerweile gibt es ja so viele Ersatzmittel. Zum Beispiel nehme ich für Kuchen fast immer eine Reife Banana als Ersatzei. Aber das wisst Ihr ja sicher schon.
meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Kichererbsen weichkochen im Thermomix, anstatt so lange einzuweichen? Irgendwelche Tricks?
Liebe GRüße und allen ein entspanntes Wochenende!
krabbenlady
Beiträge:
ich versuche schon seit jahren zum veganismus überzutreten, schaffe es aber doch nicht ganz auf milchprodukte komplett zu verzichten. brauche noch mehr motivation und hoffe euer enthusiamus steckt mich an
Beiträge:
Hallo,
mit Freude habe ich diesen Veganen Treff hier entdeckt. Ich schränke schon seit langer Zeit meinen Konsum von tierischen Produkten sehr stark ein, habe aber den Schritt zum Veganer (noch) nicht gewagt.
Jetzt habe ich mir mal das Buch "Tier-"frei Schnauze und Muttis Rezepte bestellt und hoffe, mir dadurch einen Grundstock an Ersatzprodukten selbst herstellen zu können, dass ich die Umstellung komplett wagen kann.
LG
Nina
Ich bin mit dem Thermomix beschäftigt, Bella! Geh mit Edward spielen!
Beiträge:
Hallo,
mit der Cashewgrundmasse, hast du eine super Basis für Brotaufstriche und Dipps. Du kannst sie mit gekochtem Gemüse und/oder Kräuter zusammen pürieren. (ich nehme gerne geröstete Paprika aus dem Glas vom Bioladen)
http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/cashew-grundmasse-vegan-sojafrei/492747
Bei diesem Kicherebsendipp kannst den Quark durch Cashewgrundmasse ersetzen.
http://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/kichererbsen-dipp-5-elemente/32176
Die Mayo ist auch eine gute Basis.
http://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/vegane-mayonnaise-ohne-soja/425656
Um das Pesto zu "veganisieren" kannst du den Käse durch Hefeflocken ersetzen und die Nußmenge durch Mandeln ergänzen.
Herzliche Grüße
Brigitte
Woher nimmst du nur die Kraft?
Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)
Beiträge:
Hallo zusammen,
ich kann mich da nur anschlueßen. Jedoch betrifft es mich nicht selbst, sondern mein Mann. Er is(s)t seit ca 15 jahren vegetarisch und seit ca.1,5 Jahren vegan. Ich würde mich auch sehr über neue Rezepte und Anregungen freuen. vor allem über Brotaufstriche mit wenig oder keinen ausgefallenen Zutaten würde ich mich freuen. Oder andere Ideen zum Abendbrot
Beiträge:
Hallo ihr Lieben,
ich suche dringend für ein Party-Buffet ausgefallene vegane Rezepte.
sowohl herzhaft als auch süß (Nachtisch und Kuchen). Wer kann mir helfen?
lg
Sybille aus Oberhaussen
Beiträge:
Oh ganz lieben Dank Brigitte!
Beiträge:
Hallo Marie,
Nein, du musst nicht wissen was du für ein Typ bist. Die Gerichte sollten immer einen Löwenanteil vom Erdelement haben, damit kommt jedes Gericht "in die Mitte", die anderen Elemente sind unterstützend. Wenn du ein Deffizit in einem Element von dir feststellst, kannst du das Gericht mit einem Gewürz dieses Elements beenden, damit gibst du deinem Körper ein Signal, dieses Element besonders zu unterstützen.
Hier kannst du einiges nachlesen: http://www.rezeptwelt.de/content/5-elemente-ern%C3%A4hrung-0
Wenn du Einzelheiten wissen willst, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.
Herzliche Grüße
Brigitte
Woher nimmst du nur die Kraft?
Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)
Beiträge:
Würdest du sagen, das ich auf alle Fälle vorher wissen sollte, welcher Typ ich bin?Ich würde gerne nach den 5 Elementen und den Zyklus bzw. dem Zykluskalender kochen, jedoch frage ich mich, ob ich mich da zwangsläufig einem Typ zuordnen muss...
Beiträge:
Ja, hab ich. Was möchtest du gerne wissen?
Woher nimmst du nur die Kraft?
Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)
Beiträge:
Sagt mal, hat hier jemand Erfahrung mit der TCM und der 5-Elemente Ernährung?
Beiträge:
Ich selbst probiere ja grade Kekse und ähnliche Knabbereien aus, die ohne Zucker oder zumindest fast ohne Zucker auskommen
Das war zumindest mein Vorsatz fürs neue Jahr: Etwas mehr auf Süßes verzichten und den Zähnen damit was gutes Tun :)Mein Zahnarzt findet das auch ganz toll und meint er hätte genau solche Tipps in seiner Weiterbildung bei http://www.dental-online-college.com/ ebenfalls erzählt bekommen.
Beiträge:
Hallo ihr Lieben,
ich war lange Zeit nicht aktiv, dafür sorry. Mein toller TM steht leider bei meinem Freund und mir zu Hause. Durch die Woche wohne ich an meinem Studienort, sodass ich da nichts von hab. Umso mehr kochen wir gemeinsam in den Ferien, so wie jetzt
Also ich bin wieder hier und schaue nun auch wieder öfter hier rein.
Gerade ist das Kochbuch "wertvoll genießen" bei uns eingtroffen. Dort finden sich auch super Rezepte, die sich schnell veganisieren lassen.
Beiträge:
Servus zusammen
Ich bin seit 2 Tagen Besitzerin eines Thermomix und hab mich schon sehr auf das Baby gefreut :D Jetzt muß ich mich erst langsam an den Thermomix gewöhnen mich Einlesen und Ausprobieren. Bin sehr dankbar, dass es solche Seiten gibt!
Im Juli dieses Jahres bin ich auf Vegan umgestiegen und fühle mich damit sehr wohl. Eigentlich um einmal die Blutwerte zu bessern und vielleicht ein bischen Abnehmen. Ich habe sehr viel Käse gefressen :p und das war gar nicht gut. Witzig aber Käse geht mir gar nicht ab. Ich hab gelesen ihr nehmt Hafer-Soja oder andere....Sahne in den Kaffee. Muß ich auch mal ausprobieren. Ich hab bis jetzt nur Sojamilch reingetan. Bei mir kommt dazu, dass ich ansolut keinen Zucker nehme. Also es ist für mich sehr schwierig irgendwas süßes zu machen. Das einzige was ich ab und zu nehme ist Honig. Ich weiß, Honig ist für Veganer Tabu. Agavensirup mag ich nicht. Denn der besteht aus 95% Fruchtzucker. Bekomme den Honig aus meiner Heimat Kärnten
Also, Danke das ich hier mitmischen kann
Beiträge:
Hallöchen
Bin seit über 15 Jahren Vegetarier und gerade dabei auf Vegan umzustellen.
Hab gestern im TM (hab ihn seit etwas mehr als einem Jahr) mal wiederein tolles Veganes Grünkern-Chillie gemacht
Ist so ein Rezept schon bekannt oder soll ichs posten?
Liebe Grüße
Nina
Beiträge:
Hallo Sani,
was genau ist die "3te VfF Challenge"? Wo und wie kann man dort was tun?
Herzliche Grüße
Brigitte
Woher nimmst du nur die Kraft?
Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)
Beiträge:
Hallo Sani,
ich durch die Challenge zur veganen Ernährung gekommen und möchte demnächst die Vegan for Youth Challenge machen - wenn endlich mal das Buch kommt
Ich habe seit April 3 Kleidergrößen abgenommen und möchte jetzt zum Jahresende noch mal einen kleinen "Kick"...
Beiträge:
Hallo zusammen,
welch eine nette Idee hier mit dem Vegan-Treff. Ich mache derzeit die 3te VfF Challenge und bin jeden Tag aufs neue dankbar das mir der Thermomix so tolle Sachen zaubert und die Ersparnis dadurch, dass ich die Pfanzenmilch und die Nussmuse selber mache ist auch eine ganze Menge. Gibt es hier noch jemanden der gerade die Challenge macht.
Liebe Grüße
Beiträge:
Hallo,
mit Begeisterung habe ich Eure Beiträge gelesen und freue mich, dass es hier viele Menschen gibt, die sich vegan ernähren oder die darüber nachdenken.
Ich ernähre mich seit Februar vegan, das ging so von Jetzt auf Gleich und nach einem Leben voller Diäten und Entbehrungen, glaube ich jetzt, die für mich perfekte Ernährung gefunden zu haben. Ich habe das Gefühl auf nichts zu verzichten und habe seit Februar 12 kg abgenommen.
Ganz im Gegenteil, ich empfinde ich die veganen Rezepte als Bereicherung.
Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Thermomix. Obwohl wir vor drei Jahren schonmal Bekanntschaft geschlossen hatten und ich sehr begeistert war, habe ich mich erst jetzt dazu entschlossen ihn zu kaufen.
Ich freue mich auf viele neue Rezeptideen und finde dieses Forum einfach genial!
Beiträge:
Hallo BrigitteBB,
als Milchersatz im Kartoffelbrei nehme ich seit Neuestem auch Hafercuisine. Das schmeckt mir persönlich viel besser als Sojamilch/Sojacuisine!
Beiträge:
Hallop clematis rose,
vielen Dank für den Tipp, werde mir das "Muttis Rezepte Gesund und gut" auch besorgen. Das Tier Frei Schnauze hab ich inzwischen und bin begeistert von der Vielfalt der Rezeptideen.
Beiträge:
Hallo florida,
danke für den Tipp. Ich kenne Cashewsahne und suche eher eine Alternative für Käsekuchen und Quark zu Pellkartoffeln.
Herzliche Grüße
Brigitte
Woher nimmst du nur die Kraft?
Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)
Beiträge:
Hallo Brigitte BB, als Sahneersatz gibt es etwas : Ceshewsahne von Theermomix Kaiserslautern, vielleicht ist das was ?? habe ich noch nicht probiert.
Liebe Grüße Florida