Forum Knoblauchgrundstock??
Hallo Gertzi,
da habe ich Dich wirklich falsch verstanden. Du hast recht, das ist eine andere Möglichkeit den Grundstock herzustellen und es ist doch schön, dass es mehrere Varianten gibt.
Hallo Brigitte,
vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt: Bei "meinem" Knoblauch ist gar kein Salz dabei ......und es ist trotzdem haltbar, überall einsetzbar und auch für Menschen geeignet, die wenig oder kein Salz essen dürfen/wollen. Deshalb gab ich hier diesen Tipp ab.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!
Hallo Gertzi,
Pesto begieße ich auch immer mit Öl um es haltbar zu machen, da hier der Salzgehalt nicht so hoch ist. Beim Knoblauchgrundstock ist dies nicht nötig, da konserviert das Salz und er hält wirklich sehr, sehr lange.
Versalzen kann man damit übrigens so leicht nichts, denn bei allen Speisen bei denen man Knoblauch verwendet, braucht man ja auch Salz und da nimmt man einfach etwas weniger. Außerdem verwendet man ja nur geringe Mengen und der Salzanteil bei einen Teelöffel (1Knoblauchzehe) liegt bei 1/4 Teelöffel.
Ich mache den Knoblauchgrundstock a la Majo. Wenn Jemand der Salzanteil dennoch zu hoch ist, denke ich er läßt sich durchaus noch reduzieren. Beim Suppengrundstock ist das Verhältnis von Gemüse zu Salz 7:1 und das reicht für die Haltbarkeit.
Hier gebe ich euch einen anderen Tipp:
Knoblauch zerkleinern, ich lege auch ein kleines Stück Ingwer dazu (nimmt etwas vom Geruch), mit reichlich gutem Öl aufgießen und (Oliven- oder Raps-) in ein Schraubglas füllen. Auch bei Entnahme muss der Knoblauch immer mit Öl bedeckt sein - also nachgießen!!!! Man kann auch nur das Knoblauchöl verwenden! Im kühlschsrank ist ES wochenlang haltbar!!
Ich könnte mir (ohne den bisher probiert zu haben) auch gut vorstellen, dass man damit Essen schnell versalzt - gerade weil ich weiß, wie wenig Salz ich an und für sich verwende. Ansonsten klingt der Knoblauchgrundstock super. Ich befürchte nur, das Verhältnis von Knoblauch zu Salz verändern bringt es nicht (weil es dann vermutlich mit dem Haltbarmachen schwer wird). Oder hat hier schonmal jemand versucht einfach weniger Salz zu nehmen?
Ich danke euch für die vielen Antworten
Hallo Ihr! Wenn ich mich nicht sehr täusche, wird das Salz zum Haltbarmachen gebraucht; man hat schon immer irgendwas kräftigst gesalzen/eingelegt und damit lagerfähig gemacht! Ich schmecke doch eh´ ab und brauch dann eben wenig oder auch gar kein Salz meht zugeben ! LG buster
ich mag den knobigrundstock sehr, aber auch mir ist es schon passiert, dass ich essen versalzen habe damit.
vor ein paar wochen hab ich dann den getrockneten knobi ausprobiert. den nehm ich inzwischen viel lieber weil er salzfrei ist. du musst mal suchen er heißt glaub ich "getrockneter Knoblauch - glutenfrei" wenn ich mich recht erinner.
lg pebbles
ja ich liebe diesen Grundstock und auch den Suppengrundstock (die beiden gehen mir nie aus )
habe noch nichts versalzen deswegn
Also ich verwende den Grundstock schon so lange und häufig, ich habe damit noch nie etwas versalzen.
Ja, das ist mir auch schon passiert... Deshalb muss man höllisch aufpassen, find ich.
Danke Klappan
aber eine knoblauchzehe ist nicht salzig das meinte ich den wenn man nicht aufpasst ist alles versalzen
1 Teelöffel entspricht 1 Knoblauchzehe
Hallo Ich hätte mal eine Frage
Wer kennt den Knoblauchgrundstock???und wie wird der Dosiert weil mir kommt das ganze ziemlich salzig vor
Danke schon mal im Vorraus