Forum Brezenrohlinge einfrieren

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

5 Antworten | Letzter Beitrag

Huhu,

ich habe zwischenzeitlich meine Brezel-Rohlinge gelaugt eingefroren und heute die ersten gebacken. Ich hab sie aus der Gefriere geholt als ich den Ofen vorgeheizt hab und sie dann noch ziemlich gefroren ca 25 Minuten gebacken. Die Brezen waren wunderbar!

Also laugen und danach einfrieren ist kein Problem!

lg Tanja 


Hallo Clematis Rose,

danke für den Tipp. Ich werd's einfach mal versuchen. Ich frier die Rohlinge ein und hol sie portionsweise wieder raus. Dann laug ich sie uns lass sie eine Weile antauen bzw. gehen und dann back ich sie. Bin mal gespannt, ob sie gut werden Cooking  7

Geb dann wieder Feedback.

Liebe Grüße

Welanga


Hallo Welanga,

Brezenrohlinge kannst Du natürlich einfrieren. Laugen solltest Du sie jedoch erst nach den Antauen. Ich selbst friere meine geformten Brezeln immer für ca. 45 Minuten auf einem Backblech an. Das hat den Vorteil, dass sie beim Laugen schön formstabil sind.  Nach dem Laugen mit der zimmerwarmen Lauge lasse ich sie nochmal ca. 40-45 Minuten abgedeckt gehen und backe sie dann. Durch das Anfrieren verlängert sich die Zeit zum gehen etwas, da sie ja erst wieder ganz auftauen müssen.

Wenn Deine Rohlinge ganz durchgefroren sind, kann die Gehzeit noch etwas länger sein, aber Du siehst ja, wann sie schön aufgegangen sind.

Viel Erfolg!

clematis rose

 

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

 


Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Einfrieren von Brezenrohlingen?

Ich würde diese gerne nach dem Laugen und vor dem Backen in die Gefriertruhe stecken, so dass ich sie dann bei Bedarf nur heruasholen und backen muss. Funktioniert das? Oder sollte man sie besser vor dem Laugen einfrieren und dann gefroren laugen und backen?

Wäre schön, wenn jemand hier schon ein paar Erfahrungen gemacht hat und diese mit mir teilen könnte.

Liebe Grüße

Welanga