Es tut mir auch sehr sehr leid das du so einen Ärger und so ein Pech hast.
Ich gehe heute auf meine ersten ersten TM-Abend, koche seit ca. 1,5Jahren mit dem TM21 und eine Bekannte TR und wollte mir doch die tolle Umtauschaktion TM21 gegen den tollen TM31 schmackhaft machen.
Mein eindruck war schon immer, der "Alte" kommt mir viel robuster vor als das neue Teil mit dem vielen Plastik...
Nee nee, ich bleib bei den "Alten" und ihr habt da auch recht die Gerichte lassen sich auch prima darin kochen, ich funktioniere oft Rezepte um oder schreibe ner Bekannten mit nen TM31 ein Rezept was ich mit meinen gekocht habe zum Ausprobieren mit dem "Neuen" und die schreibt mir oft, das es lecker geschmeckt hat.
Muss morgen mal fragen, wenn ich sie besuche ob der schon was hatte, was auszutauschen war oder so...
Werd dann Zuccini-Fleisch-Eintopf mitbringen aus einem Sonderausgabenheft "Club Thermomix Nr1/2001", da ich grad mit der Zucciniernte kämpfe.
Hab ich jetzt 3x gemacht und kam super an, wenn ihr das gefällt wird sie es sicher auch nachkochen in ihrem TM31 obwohl es ja für den TM21 geschrieben ist.
Ja... :~ es geht leider leider alles immer mehr den "Bach" runter in dieser Welt, da kann man nur sagen, warum was Neues anschaffen, wenn das alte noch gut genug, oder um einiges besser ist.
Bin auch am Überlegen TR zu werden, aber wenn man das nun liest.. dann geht man schon mit einem schlechten Gefühl an die Sache heran und ist etwas skeptischer.
Meinen Oldi aus 04/1996 gebe ich auf KEINEN Fall her und mal sehen wie mein 2.Gerät von 2002 läuft, den hatte ich zufällig Zeitgleich mit dem anderen ersteigert, da ich dachte, es klappt sowieso nicht und auf einmal hatte ich 2
Nun bleib der eine bei meiner Tante stehen und wenn ich da bin, schnurrt er wie ein Bienchen, hier gibts einen 5Personenhaushalt und viel zu Kochen und zu backen und zu Hause wird das andere Gerät eingeweiht, das jetzt 1,5Jahr rum stand.
Hatte ihn erst zur "Durchsicht" und einen neuen Deckel bekommen, so wie ich es sehe gab es auch ein neues Messer dabei... wurde allerdings nicht berechnet ... bin gespannt! Aber wirklich auch ernüchtert nach dem Bericht hier...
Alles alles Gute und das die Sache doch noch ein gutes Ende findet, ich liebe es mit dem Teil zu zaubern....
Jetzt wo ein paar Tage vergangen sind und mein Thermi mit nicht mehr einsetzbarem Messer nutzlos auf dem Tisch rumsteht, ist mein Ärger nicht weniger geworden. Im Gegenteil - Mittlerweile bin ich schon richtig wütend!
Ihr bringt es echt auf den Punkt! Da wird ein schweineteures Gerät im Preis erhöht, wofür es augenscheinlich KEINERLEI Anlass gibt und dann verabschieden sich reihenweise die Messer, Gummidichtungen und Motoren!
Der einzige Anlass der eine Preiserhöhung sinnvoll macht, ist der Run auf dem Thermomix - die Leute kaufen wie verrückt! Vor 4 Jahren war der Name Thermomix noch nicht mal annähernd in meinen grauen Gehirnzellen zu finden und heute hat ihn jeder 3 den ich kenne!
Ich bin gespannt wann ich den versprochenen Anruf bekomme und vorallem welchen Charakter ich am Telefon vorfinde!
Ich hätte es nicht gedacht und man kann mich beruhigt für bescheuert halten - aber ich hatte 2 schlaflose Nächte in denen ich an meinem Ärger gefressen habe! Warum belastet mich das denn so! Bin ich bekloppt?
Heute hat es keinen Kartoffelbrei gegeben, obwohl ich Lust drauf hatte! Auch keinen Eiskaffee! Aber des schmeckt mir einfach nimmer wenn ich des in einem Topf am Herd zerstampfe oder mit dem popligen Mr. Magic a bissl Zucker und löslichen Kaffee schredder!
Ich hätt jetzt gar nicht posten sollen, weil ich bin grade nicht besonders gut drauf - net dass ich es bereu!
Dann mal Gute Nacht erstmal! Ich hoffe, dass morgen schon angerufen wird! Denn warum musste ich überhaupt übers Wochenende warten! Ist Freitag vormittag keiner mehr da??
Was mir bei der Sache jetzt enorm aufstößt, dass ja anscheinend tatsächlich ein Qualitätsverlust vorhanden ist und dass Vorwerk trotzdem den Preis erhöht hat. Das finde ich schon fast dreist.
DANKE Dir, daß Du des jetzt so schreibst... ich hatte schon ein paar Mal angesetzt, um des auch so zu schreiben... aber dann hab ich mich net getraut... denn ich häng mich ja bei so einigen Sachen weit aus dem Fenster... und manchmal denk ich, ich bin zu voreilig... aber - ja, ich bin total Deiner Meinung!
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren. M. Freeman
Was mir bei der Sache jetzt enorm aufstößt, dass ja anscheinend tatsächlich ein Qualitätsverlust vorhanden ist und dass Vorwerk trotzdem den Preis erhöht hat. Das finde ich schon fast dreist.
Für den Preis muss man eine perfekte Qualtät erwarten können. Mein TM21 ist Baujahr 1998! und läuft immer noch mit demselben Messer und Dichtungsring. Außerdem stand er einige Jahre untätig im Keller, aber das hat weder dem Motor noch dem Gummi was ausgemacht. Meine Freundin hat einen TM31 und ich wüsste nix was der kann und ich nicht (außer Linkslauf) aber ich kann trotzdem jedes Rezept kochen. Vorwerk sollte seine Zulieferer sorgfältiger auswählen. Bei tausend Euro Anschaffungspreis eigentlich selbstverständlich. Tut mir so leid für Dich, denn das Kochen macht solchen Spaß mit dem TM.
...die EU will ja auch ganz gezielt diesen Begriff "made in Germany" abschaffen...
wenn ich das hier grad so lese und mit verfolge, dann frag ich mich, ob das nicht durchaus berechtigt ist...
ich möchte auf gar keinen Fall so einen weißen... als ich das das erste Mal gelesen hab, da hat mein Bauch laut und deutlich sofort und spontan "nein" gesagt...
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren. M. Freeman
Stell doch den Mixtopf samt messer in die Spülmaschien bei 70 Grad, villeicht wird er wenigstens sauber.Mein Spatel bröckelt nun auch schon zum 2 .mal innerhalb weniger Monate.
ich habe ja dein Dilemma verfolgt und jetzt ja auch nochmal die Zusammenfassung gelesen.
Mensch, so viel Pech auf einen Haufen. Da hätte ich auch keine Lust mehr, obwohl ehrlich gesagt mein "Herz bluten" würde, wenn ich mich aufgrunddessen gegen den TM entscheiden würde und auch müsste. Denn ich hätte Bedenken, dass das irgendwann mit erheblichen Kosten verbunden ist, sobald die Garantie abgelaufen ist.
Als ich mich für den TM entschieden habe - und das war eine tagelange reifliche Überlegung mit Abwägungen in allen Richtungen - war ein Kriterium die gute Qualität von Vorwerk (habe schon seit vielen Jahren 2 Staubsauger, davon ist einer fast 30 Jahre).
Nachdem man aber deine Geschichte liest und auch von anderen erfährt, dass die Qualität wohl nicht mehr so ist, wie sie mal war, weiß ich nicht, ob ich mir heute - mit dem Wissen, was ich jetzt habe - nochmal einen kaufen würde (bisher ist noch alles in Ordnung bei meinem TM, man wird aber "hellhörig").
Es ist sehr ärgerlich, dass bei immer mehr guten namhaften Firmen und deren Produkte, die Qualität auf der Strecke bleibt, weil sie mit der Herstellung ins Ausland gehen, um Kosten zu sparen. Das ist eh ein Thema, was mich sehr wütend macht.
Ich wünsche dir jedenfalls, liebe Thermisassa, dass ihr - die Firma Vorwerk, dein TM und du - einen Weg findet, um evtl. doch wieder zusammenzufinden.
Denn auch wenn der TM wohl Macken aufweist, ist und bleibt er ein tolles Gerät, das hoffentlich nicht aufgrund seiner Mängel irgendwann im Nirwana verschwindet, denn dies scheint die Firma Vorwerk wohl in Kauf zu nehmen.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Hallo hier spricht eine ehemalige o weh das hört sich echt bescheiden an.Ich könnte auch nicht mehr ohne.Ihr schreibt hier es soll sich mal eine Representantin melden.Wir oder ich als ehemalige können und dürfen uns dazu nicht äußern den wir wissen genau soviel wie ihr den nähmlich gar nichts.Das er sich verschlechtert hat der Meinung bin ich auch.Ich habe meine Goldschatz jetzt fast 3 Jahre bei mir ist er wirklich jeden Tag manchmal mehrmals im Betrieb.Mien Messer fing schon nach einem halben Jahr an zu Rosten Bis jetz habe ich sonst noch nichts gebraucht.GsD....eine ehemalige Kundin von mir hatte ihrem TM 21 sage und schreibe fast 20 Jahre bevor er den Geist aufgab.Aber mit Wertarbeit ist in Deutschland - ja schon lange her.
Ich als ehemalige hatte meinen ja auch auf der Vorführung dabei und so lange man Representantin ist bekommt man auch immer kostenlose Reperaturen den es ist ja unser Arbeitswerkzeug.
Thermisassa an deiner Stelle würde ich von Pointius zu Pilatis gehen oder vllt. sogar noch weiter er kostet ja auch nicht nur ein paar Euro und jetzt ist er ja sogar gestiegen im Preis.Wenn die Qualität daruter leidet das er vllt.teilweise im Ausland hergestellt wird....dann ist das bei so einer Firma für mich ein Armutszeugnis.
Das mit dem Fragebogen fände ich Klasse da hier ja immer mitgelesen wird an die obersten - macht was oder wollt ihr das euer Produkt so abgewertet wird ?
Von mir ein ganz dickes drückerle....und berichte uns bitte wie es weiter geht.
was mich an dieser stelle doch sehr wundert, ist das, sich nicht einmal die Termimoderatoren oder die Representantinen (die sich sonst ja immer sofort zu wort melden) hier äußern *grübel*
meiner ist jetzt 8 monate alt und das Messer ist schon ausgelaufen (also diese braune brühe kam heraus)... tolle Qualität. auch wenn man es getauscht bekommt, es ist ein zeichen, das die Vorwerk qualität nachlässt, aber das Gerät immer teurer wird......
was mich an dieser stelle doch sehr wundert, ist das, sich nicht einmal die Termimoderatoren oder die Representantinen (die sich sonst ja immer sofort zu wort melden) hier äußern *grübel*
meiner ist jetzt 8 monate alt und das Messer ist schon ausgelaufen (also diese braune brühe kam heraus)... tolle Qualität. auch wenn man es getauscht bekommt, es ist ein zeichen, das die Vorwerk qualität nachlässt, aber das Gerät immer teurer wird......
Ja, das gibt mir auch zu denken, bin gespannt wie lange meine neuen Messer halten, das erste war nach ca. 4,5 Jahren defekt.
was mich an dieser stelle doch sehr wundert, ist das, sich nicht einmal die Termimoderatoren oder die Representantinen (die sich sonst ja immer sofort zu wort melden) hier äußern *grübel*
meiner ist jetzt 8 monate alt und das Messer ist schon ausgelaufen (also diese braune brühe kam heraus)... tolle Qualität. auch wenn man es getauscht bekommt, es ist ein zeichen, das die Vorwerk qualität nachlässt, aber das Gerät immer teurer wird......
Ach, das ist ja ärgerlich :(( ! ich kann deinen Frust nur zu gut verstehen. Du hattest dich so sehr auf das Gerät gefreut und nun scheinst du immerzu ein TM aus der Montagsserie erhalten zu haben. Bei dem Preis ein no Go !!! Es ist ärgerlich, dass Vorwerk nicht handelt und mehr auf Qualität setzt. Von den neueren Modellen wird immer häufiger von der ungenügenden Qualität berichtet, schade. Ich möchte auf meinem TM nicht mehr verzichten und finde deinen Entschluss aus deiner Sicht verständlich, für dich aber sehr schade. Thermoguzzi hat es treffend geschildert. Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung für dich .Ich drücke dir die Daumen.... Liebe Grüße Alte Eule oo
Ach herrjeh, du bist ja vom Pech regelrecht verfolgt. Ich glaube dir, dass es nicht an dir und deinem Umgang mit dem Schätzchen liegt. Und ich kann verstehen, dass du nach diesen Erfahrungen keine Lust mehr hast. Wie schade, dabei liest man so heraus, dass dir das Kochen mit dem TM richtig Spaß gemacht hat.
Ach ich würde dir so gern wünschen, daß du einfach das Pech hattest, daß du zwei aus der selben Serie der sogenannten Montagsproduktion erhalten hast, aber leider kann das ja nicht sein, wenn du schon zweierlei Modelle hattest, schnief.
Mein Mann hat das Messer rausbekommen und soll ich euch sagen was passiert ist?
Der Mixtopffuß ist in der Mitte, da wo das Messer drin steckt angeschmolzen und rissig aufgebrochen! Deswegen ging es nicht heraus. Ich dachte mich trifft der Schlag! Jetzt weiß ich auch warum das Risotto angebrannt ist! Nein besser gesagt, NICHT das Risotto ist angebrannt, sondern der Mixtopffuß ist innen verkokelt und hat somit die Stelle im Mixtopf angebrannt. Nämlich nur an dieser Stelle ist innen das Gargut angebrannt (aber sowas von dermaßen) !
Mir stellen sich echt alle Haare auf! Ich hab nämlich noch aus irgendeinem Grund das Risotto einfach ne Minute früher ausgeschalten (Grundkochbuch sagt 22 min auf ) weil sich etwas komisch angehört hat, dabei hat es nicht mal verbrannt gerochen!
Mein Thermi hat nun gerade seinen Stammplatz in der Küche verlassen, wurde trotz allem auf Hochglanz geputzt (auch wenn die Stelle nicht mehr sauber zumachen war) und das Messer sich nicht mehr arretieren lässt und steht nun auf dem Tisch! Bereit zur Abholung oder was auch immer!
Ich werde absolut KEINEN Austausch, von wegen neuer Mixtopffuß oder so, akzeptieren! Das Gerät hat wie mein Erster ebenfalls ne MAcke! Wenn er schon nach 3 Monaten einen Austauschmotor brauchte und dieser auch schon wieder kreischt wie ne Säge! Das hat nen Grund! Und jetzt kokelt er sich auch noch selber an! Na Pfiate God!
Ich kann mich dem Beitrag von klappan nur anschließen. Ich würde auch den TM 31 nicht gegen den TM 21 tauschen wollen.
Auch die alten TM 31 hatten mehr Qualität, das steht fest. Und das fängt schon beim Messer an. Ich bin gespannt, ob mein neues Messer, das ich erst letztes Jahr ausgetauscht hatte, genauso lange hält wie das alte Messer, nämlich 8 Jahre.
Trotzdem ich möchte dir gerne Mut machen und ich sehe es auch wie Delphinfrau. Ganz aussteigen könnte ich nicht und auch wenn es nervt, würde ich Alarm schlagen und so lange reklamieren, bis alles passt. Natürlich stellt man sich dann die Frage, was ist, wenn die Garantie um ist. Hm..... ich denke, das ist trotzdem einzig und allein deine Entscheidung. Jeder hat andere Prioritäten. Ich bin auch gespannt, was der Service für eine Lösung vorschlägt und drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Nervenstärke. Am Messer würde ich momentan nichts machen, denn das sollte sich Vorwerk schon ansehen.
Thermisassa das ist ja wirklich sehr ärgerlich und ich kann Dich schon verstehen. Ich bin zwar auch der Meinung, dass der TM 21 vom Material wesentlich besser war, dennoch würde ich nie und nimmer den TM 31 wieder gegen einen TM 21 eintauschen. Überlege es Dir nochmal.
Oh jeh,das hört sich ja wirklich nach Albtraum an! Meiner ist fast 4,5 Jahre alt und ich habe mir vor ein paar Monaten einen 2. Mixtopf gegönnt, habe inzwischen für den alten auch ein neues Messer und einen neuen Dichtungsring, soweit alles o.k. Allerdings sieht der Messbecher vom 'Neuen' schlechter aus als der alte, ich denke hier gibt es eindeutig Qualitätsprobleme!!!
Ich Drücke trotzdem die Daumen und hoffe auf eine gute, einvernehmliche Lösung!
das ist ja eine Geschichte, da bin ich auch sprach- und ratlos. Aber am meisten tut es mich für dich leid. :((
Ich weiß auch gar nicht was ich dazu schreiben soll, denn ich hab den TM 31 schon seit 2004 und er läuft und läuft. Das einzige was mir auffällt, daß ich erst vor einem Jahr ein neues Messer gebraucht hab und alle anderen mit den neueren Geräten schon viel eher und das obwohl ich immer Eis gecrasht hab. Allerdings fällt mir auch schon ein Weilchen auf, daß in meinem Bekanntenkreis die Langzeitbesitzer auch keine Probleme hatten bisher und diejenigen, die ihn ein paar Jährchen haben schon durchweg mehr Probleme und ganz neue Besitzer noch früher. Für mich stellt sich mittlerweile auch immer öfter die Frage, ob Vorwerk die Herstellerfirmen gewechselt hat und die Qualität deswegen leidet. Da Vorwerk aber bisher immer für Langlebigkeit und Qualität stand und dies sicher nicht in deren Sinne sein kann, sollten sich vielleicht zuständige Verantwortliche damit auseinandersetzen.
Für alles und jeden Mist wird eine Umfrage gemacht. Warum startet man nicht mal eine Umfrage über Erfahrungen zur Qualität. Somit könnte Vorwerk das auswerten, wie sich im Laufe der Zeit was verändert hat und auch die Gründe herausfinden.
Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin ja trotz der knapp eineinhalb Jahre die ich ihn jetzt habe, die "jüngste" Thermomix-Besitzerin in meinem Bekanntenkreis von der Benutzungsdauer her! Die meisten TM31 sind über 4-5 Jahre die ich kenne und da wurde noch nicht mal ein Messer erneuert! Deswegen binb ich auch nicht mal scharf drauf ein neues Gerät zu bekommen. Es wäre dann der dritte Thermi!
Wenn es noch einen aus der früheren Kollektion geben würde, vielleicht, aber so nen ganz neuen aus dem Jahr will ich gar nicht haben! Da les ich auch dauernd was und das ist mir früher nicht aufgefallen°!
Und mit den MEssern ist definitiv was passiert! Da liest man echt viel!
Meine Chefin hat den TM21 seit 15 Jahren und vor 2 Jahreb erst ein neues Messer gebraucht weil sie es geschrottet hat, als sie auf das laufende Messer einen knochenharten Parmesan darufwarf
ich bin ja nur gespannt, was ich für nen ANruf bekomme von Thermomix! Und was sie mir vorschlagen!
Aber was soll ich nun mit meinem halb angebrannten Mixtopf machen, der entriegelt und mit hängendem Messer in der Küche steht? Meser steckt zur Hälfte bombenfest, wie hingeschweißt°! Kann ja net mal nen Eiskaffee jetzt machen :((
das ist ja eine Geschichte, da bin ich auch sprach- und ratlos. Aber am meisten tut es mich für dich leid. :((
Ich weiß auch gar nicht was ich dazu schreiben soll, denn ich hab den TM 31 schon seit 2004 und er läuft und läuft. Das einzige was mir auffällt, daß ich erst vor einem Jahr ein neues Messer gebraucht hab und alle anderen mit den neueren Geräten schon viel eher und das obwohl ich immer Eis gecrasht hab. Allerdings fällt mir auch schon ein Weilchen auf, daß in meinem Bekanntenkreis die Langzeitbesitzer auch keine Probleme hatten bisher und diejenigen, die ihn ein paar Jährchen haben schon durchweg mehr Probleme und ganz neue Besitzer noch früher. Für mich stellt sich mittlerweile auch immer öfter die Frage, ob Vorwerk die Herstellerfirmen gewechselt hat und die Qualität deswegen leidet. Da Vorwerk aber bisher immer für Langlebigkeit und Qualität stand und dies sicher nicht in deren Sinne sein kann, sollten sich vielleicht zuständige Verantwortliche damit auseinandersetzen.
Für alles und jeden Mist wird eine Umfrage gemacht. Warum startet man nicht mal eine Umfrage über Erfahrungen zur Qualität. Somit könnte Vorwerk das auswerten, wie sich im Laufe der Zeit was verändert hat und auch die Gründe herausfinden.
meiner läuft auch schon seit 5 Jahren, und er läuft und läuft! Ich habe auch nur einmal ein neues Messer bekommen, das wars! Ich würde den freiwillig nicht abgeben!!
...dem schließe ich mich nahtlos an...
obwohl es bei mir glaub ich "nur" 4 1/2 Jahre sind...
ich kann mir nicht vorstellen, auf ihn zu verzichten... ich tät alle so lang "gagga" mit der berechtigten Reklamation machen, bis es für mich stimmt... aber - ja, irgendwann verliert man die Lust...
Berichte uns mal, was Ihr für eine Lösung gefunden habt... toitoitoi!!!
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren. M. Freeman
meiner läuft auch schon seit 5 Jahren, und er läuft und läuft! Ich habe auch nur einmal ein neues Messer bekommen, das wars! Ich würde den freiwillig nicht abgeben!!
die Geschichte klingt echt Nervenaufreibend! Das man irgendwann keine Lust mehr hat, das ständig etwas ausgetauscht wird, kann ich mir vorstellen.Am Anfang dachte ich auch, wie erikay, das es ein Montagsgerätwäre. Aber das du nur so Pech damit hast, oh herre. Das geht gar nicht.
Ich hab meinen Thermi nun auch 5 Jahre, natürlich hat er deutliche Abnutzungsspuren am Mixtopf. Ansonsten musste ich mir dieses Jahr das erste Mal einen neuen Dichtungsring kaufen. Jetzt hab ich zwar auch einen zweiten! Ist bestimmt nicht verkehrt. Mal schauen, ob ich da unterschiede zur Qualität finde. Rein optisch gibt es ja kleine Unterschiede.
Ich bin wirklich gespannt, was jetzt eure Lösung wird.Werde das weiter verfolgen!
Kochen ist eine Kunst und keineswegs die unbedeutendste. (Luciano Pavarotti)
Mensch, da hast du ja extrem viel Pech. Das finde ich echt sehr schade.Meiner läuft seit 4 Jahren ohne Probleme. Bis auf ein neues Messer und Dichtungsring brauchte ich noch nix neues.Zu den neuen Thermis kann ich leider nix sagen. Ja dann hoffe ich mal das meiner noch recht lange hält. Gerade heute Vormittag habe ich zu jemandem gesagt, das ich ihn nicht mehr missen möchte und mir sofort einen neuen zulegen würde. Es ist natürlich verständlich, dass man irgendwann resigniert. Aber so etwas habe ich noch nicht gehört. Am Anfang deines Berichtes habe ich noch gedacht, na da hat sie wohl ein Montags-Gerät erwischt. Man spricht ja auch von Montags-Autos. Aber das kann es ja dann wohl nicht sein. Du solltest dich mal fragen, ob es an dir liegt. SpäßleDann wünsche ich dir alles Gute und hoffe auf eine gute Lösung für dein Problem.
LG Petra
Hi Petra!
Genau an das denke ich auch! Heute hab ich nämlich zu der Dame vom Service-Center gesagt, dass irgendwann kommen wird, dass mir vorgehalten wird, ich könne vielleicht nicht mit dem Thermi umgehen! Und ich denke das WIRD kommen!
Keiner steht zwar bei mir in der Küche, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich sehr routiniert mit dem TM bin! Obwohl ihn manche schon länger haben in meinem Bekannten- und Freundeskreis, bin ich oft die Anlaufstelle für Fragen, Rezepte und Tipps! Und die Mitarbeit wurde mir auch schon mehrmals angeboten!
Für mich selbst kann ich es definitiv auschließen, dass ich etwas "falsch" mache! Im Gegenteil, ich schone ihn eher! Zum Beispiel kaufe ich extra schon gecrushtes Eis, damit er nicht die harten Eiswürfel zerkleinern muss! Ich hege und Pflege ihn und erspare ihm wo es geht den Geschirrspüler!
Mensch, da hast du ja extrem viel Pech. Das finde ich echt sehr schade.Meiner läuft seit 4 Jahren ohne Probleme. Bis auf ein neues Messer und Dichtungsring brauchte ich noch nix neues.Zu den neuen Thermis kann ich leider nix sagen. Ja dann hoffe ich mal das meiner noch recht lange hält. Gerade heute Vormittag habe ich zu jemandem gesagt, das ich ihn nicht mehr missen möchte und mir sofort einen neuen zulegen würde. Es ist natürlich verständlich, dass man irgendwann resigniert. Aber so etwas habe ich noch nicht gehört. Am Anfang deines Berichtes habe ich noch gedacht, na da hat sie wohl ein Montags-Gerät erwischt. Man spricht ja auch von Montags-Autos. Aber das kann es ja dann wohl nicht sein. Du solltest dich mal fragen, ob es an dir liegt. SpäßleDann wünsche ich dir alles Gute und hoffe auf eine gute Lösung für dein Problem.
Ich hätte es nicht gedacht, dass ich das eines Tages sage! Ab heute ist Schluß mit Thermomix! Bevor ich mich hier lösche, da ich die Rezeptwelt dann wahrscheinlich nicht mehr brauche, wollte ich Euch schreiben warum und was ihr dazu sagt.
Ich hatte vor ca. 4 Jahren eine Thermomix Vorführung besucht - das Fieber hatte mich da noch nicht gepackt, war zwar alles super, aber für den Preis kam das gar nicht in Frage! Ich schaute aber bestimmt in den drauffolgenden eineinhalb Jahren gefühlte 100 Thermomix-Videos im Internet an, und ausserdem hatte ich in meiner Arbeit auch mit dem Thermi zu tun - kochte da für eine Familie!
Naja was soll ich sagen, im Mai 2012 hab ich mir zusammen mit meiner Freundin bei unserer Repräsentantin den Thermomix gleich bei ihr zuhause gekauft und abgeholt. Jetzt stand er da und keinen Tag mehr still! Ich liebte ihn!
Nach 5 Monaten lief der Thermi unrund und kraftlos. Ich rief meine Repräsentantin an, aber sie meinte, das ist normal. Aber mein Gefühl lies mich nicht los und ich rief das Service-Center an, und schickte meinen Thermi per Komfortversand ein! Er kam tatsächlich ohne Mängel zurück!
Hmmm - er wurde beim Kochen aber immer auffälliger, blieb hängen und ruckelte. So lud ich mir 2 Freunde ein die Ihren Thermi mit zu uns brachten, denn ich wollte ein direktes Vergleichskochen. Ich weiß noch, wir machten alle das Gyrosgeschnetztelte mit dieser Metaxasoße und der Unterschied war eindeutig. Meiner schaffte das ganze nur unter hörbarer Anstrengung und war ich froh dass meine Freunde es bestätigen und sagten, das der ganz klar ne Macke hat. Wieder die Repräsentantin angerufen und auch das Service-Center. Also wurde mir nochmal angeboten das Gerät einzuschicken und diesmal vergingen schon ein paar mehr Tage. An dem Tag an dem ich telefonisch nachfragen wollte, kam der Packerlfahrer und ich bekam meinen Thermi zurück! Als ich ihn auspackte sah ich sofort, dass es nicht MEIN Thermi war, sondern ein ganz neues Austauschgerät in dem Hochglanzweiß. Ohne Ansage, einfach so! Ich hab mich sehr gefreut aber irgendwie war ich auch ein bissl irritiert. Das legte sich aber schnell!
Ich legte also wieder los mit meinem Thermi und alles funzte - 3 Monate lang! Auf einmal wurde er laut, dann auch auf den unteren Stufen! Traute mich gar nicht im Service-Center anrufen, aber ich tat es trotzdem! Die Dame meinte es ist das Messer und schickte mir ein Neues kostenlos zu! Der Service von Vorwerk ist ja der Hammer, dass weiß ich!
Das neue Messer kam und er wurde wieder leiser, aber man vernahm ein leichtes Quietschen und auf Stufe eins war ein hohes Summen mitzuhören!
Ich telefonierte dann wieder mal mit meiner TR und sie bot mir an, den Thermi bei Ihrem nächsten Besuch im Service-Center mitzunehmen, denn sie meinte, dass kann doch net sein! Der ist doch jetzt neu! Als sie am Abend wieder kam hatte meine Thermi doch tatsächlichen einen neuen Austauschmotor!!! bekommen! Von Freude keine Spur bei mir - ganz ehrlich, jetzt hat mein neuer schöner weißer Thermi einen neuen Motor gebraucht!
Das Arbeiten mit meinem Teufelskerl war aber jetzt wirklich nicht mehr frei Anspannung!
So, der neue Motor! - lief super rund, aber ich trau mich euch gar nicht zu sagen, dass er mittlerweile teilweise kreischt wie eine Kreissäge. Ich ließ es einfach zu, machte weiter, weil das Ergebnis war ja super!
Aber die Austausche gingen ja noch weiter - ich hab vor 1 Woche einen neuen Mixtopf bekommen, weil sich zwischen Edelstahltopf und dem schwarzen Griff, Schmutz und Wasser ansammlete, weil sich der Griff löste und einen Abstand bildete!
Gestern war dann der Super-Gau für mich! Ich machte unser Lieblingsrisotto und er brannte zur Hälfte unten an! Lag das jetzt am neuen Mixtopf?? Noch nie ist mir mein Risotto angebrannt. Ist die Qualität mittlerweile anders? Ja solche Fragen stelle ich mir - sorry! Aber das Hauptproblem war und ist, das mein Messer nicht mehr aus dem Mixtopf geht. Wenn ich den Fuß unten aufriegle, lässt sich das Messer nicht mehr rausziehen, es ist komplett verhackt obwohl die Nut genau aufeinander steht - ich vermute schon da hat sich was festgeschmolzen!
Jetzt steht mein dreckiger und angebrannter Mixtopf mit entriegeltem Mixtopffuß und hängendem Messer in der Küche und NIX geht mehr!
Ab jetzt war mir klar - Schluß! Ich hab dem Service -Center mitgeteilt, das ich vom Vertrag wegen ständigem Austausch und Problemen zurücktreten möchte! Wie immer sehr freundliche Dame und ich bekomme nächste Woche einen Anruf mit einer Lösung! Ich möchte KEIN neues Gerät, keinen neuen Mixtopf, ich möchte ihn gar nicht mehr!
Ich werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit einen alten, gebrauchten TM 21 kaufen, die laufen zumindest meiner Meinung nach länger und runder als die neuen hochweißen TM 31, an denen meiner Meinung nach mittlerweile an Qualität gespart wurde!
So meine Lieben, ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Meinung zu meiner TM Geschichte schreiben würdet. Wie seht Ihr das? Wie würdet Ihr handeln? Sagt es mir!
Grüße Eure Thermisassa
PS: kann natürlich sein, dass ich Laufe der Zeit schon was vergessen habe, was ausgetauscht wurde! Denn gerade fällt mir noch ein, dass er nach 4 Monaten anfing überzukochen, weil der Dichtring schon ausgelutscht war - nur so nebenbei!
Beiträge:
Aua :(( das ist ja ne Geschichte...
Es tut mir auch sehr sehr leid das du so einen Ärger und so ein Pech hast.
Ich gehe heute auf meine ersten ersten TM-Abend, koche seit ca. 1,5Jahren mit dem TM21 und eine Bekannte TR und wollte mir doch die tolle Umtauschaktion TM21 gegen den tollen TM31 schmackhaft machen.
Mein eindruck war schon immer, der "Alte" kommt mir viel robuster vor als das neue Teil mit dem vielen Plastik...
Nee nee, ich bleib bei den "Alten" und ihr habt da auch recht die Gerichte lassen sich auch prima darin kochen, ich funktioniere oft Rezepte um oder schreibe ner Bekannten mit nen TM31 ein Rezept was ich mit meinen gekocht habe zum Ausprobieren mit dem "Neuen" und die schreibt mir oft, das es lecker geschmeckt hat.
Muss morgen mal fragen, wenn ich sie besuche ob der schon was hatte, was auszutauschen war oder so...
Werd dann Zuccini-Fleisch-Eintopf mitbringen aus einem Sonderausgabenheft "Club Thermomix Nr1/2001", da ich grad mit der Zucciniernte kämpfe.
Hab ich jetzt 3x gemacht und kam super an, wenn ihr das gefällt wird sie es sicher auch nachkochen in ihrem TM31 obwohl es ja für den TM21 geschrieben ist.
Ja... :~ es geht leider leider alles immer mehr den "Bach" runter in dieser Welt, da kann man nur sagen, warum was Neues anschaffen, wenn das alte noch gut genug, oder um einiges besser ist.
Bin auch am Überlegen TR zu werden, aber wenn man das nun liest.. dann geht man schon mit einem schlechten Gefühl an die Sache heran und ist etwas skeptischer.
Meinen Oldi aus 04/1996 gebe ich auf KEINEN Fall her und mal sehen wie mein 2.Gerät von 2002 läuft, den hatte ich zufällig Zeitgleich mit dem anderen ersteigert, da ich dachte, es klappt sowieso nicht und auf einmal hatte ich 2
Nun bleib der eine bei meiner Tante stehen und wenn ich da bin, schnurrt er wie ein Bienchen, hier gibts einen 5Personenhaushalt und viel zu Kochen und zu backen und zu Hause wird das andere Gerät eingeweiht, das jetzt 1,5Jahr rum stand.
Hatte ihn erst zur "Durchsicht" und einen neuen Deckel bekommen, so wie ich es sehe gab es auch ein neues Messer dabei... wurde allerdings nicht berechnet ... bin gespannt! Aber wirklich auch ernüchtert nach dem Bericht hier...
Alles alles Gute und das die Sache doch noch ein gutes Ende findet, ich liebe es mit dem Teil zu zaubern....
egal wie es kommt, immer das Beste draus machen
Beiträge:
@ klappan und Delphinfrau
Hey Ihr Lieben!
Jetzt wo ein paar Tage vergangen sind und mein Thermi mit nicht mehr einsetzbarem Messer nutzlos auf dem Tisch rumsteht, ist mein Ärger nicht weniger geworden. Im Gegenteil - Mittlerweile bin ich schon richtig wütend!
Ihr bringt es echt auf den Punkt! Da wird ein schweineteures Gerät im Preis erhöht, wofür es augenscheinlich KEINERLEI Anlass gibt und dann verabschieden sich reihenweise die Messer, Gummidichtungen und Motoren!
Der einzige Anlass der eine Preiserhöhung sinnvoll macht, ist der Run auf dem Thermomix - die Leute kaufen wie verrückt! Vor 4 Jahren war der Name Thermomix noch nicht mal annähernd in meinen grauen Gehirnzellen zu finden und heute hat ihn jeder 3 den ich kenne!
Ich bin gespannt wann ich den versprochenen Anruf bekomme und vorallem welchen Charakter ich am Telefon vorfinde!
Ich hätte es nicht gedacht und man kann mich beruhigt für bescheuert halten - aber ich hatte 2 schlaflose Nächte in denen ich an meinem Ärger gefressen habe! Warum belastet mich das denn so! Bin ich bekloppt?
Heute hat es keinen Kartoffelbrei gegeben, obwohl ich Lust drauf hatte! Auch keinen Eiskaffee! Aber des schmeckt mir einfach nimmer wenn ich des in einem Topf am Herd zerstampfe oder mit dem popligen Mr. Magic a bissl Zucker und löslichen Kaffee schredder!
Ich hätt jetzt gar nicht posten sollen, weil ich bin grade nicht besonders gut drauf - net dass ich es bereu!
Dann mal Gute Nacht erstmal! Ich hoffe, dass morgen schon angerufen wird! Denn warum musste ich überhaupt übers Wochenende warten! Ist Freitag vormittag keiner mehr da??
Grüße Sandra
Beiträge:
DANKE Dir, daß Du des jetzt so schreibst... ich hatte schon ein paar Mal angesetzt, um des auch so zu schreiben... aber dann hab ich mich net getraut... denn ich häng mich ja bei so einigen Sachen weit aus dem Fenster... und manchmal denk ich, ich bin zu voreilig... aber - ja, ich bin total Deiner Meinung!
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman
Beiträge:
Was mir bei der Sache jetzt enorm aufstößt, dass ja anscheinend tatsächlich ein Qualitätsverlust vorhanden ist und dass Vorwerk trotzdem den Preis erhöht hat. Das finde ich schon fast dreist.
LG klappan
Beiträge:
Für den Preis muss man eine perfekte Qualtät erwarten können. Mein TM21 ist Baujahr 1998! und läuft immer noch mit demselben Messer und Dichtungsring. Außerdem stand er einige Jahre untätig im Keller, aber das hat weder dem Motor noch dem Gummi was ausgemacht. Meine Freundin hat einen TM31 und ich wüsste nix was der kann und ich nicht (außer Linkslauf) aber ich kann trotzdem jedes Rezept kochen. Vorwerk sollte seine Zulieferer sorgfältiger auswählen. Bei tausend Euro Anschaffungspreis eigentlich selbstverständlich. Tut mir so leid für Dich, denn das Kochen macht solchen Spaß mit dem TM.
LG Karin
Beiträge:
...die EU will ja auch ganz gezielt diesen Begriff "made in Germany" abschaffen...
wenn ich das hier grad so lese und mit verfolge, dann frag ich mich, ob das nicht durchaus berechtigt ist...
ich möchte auf gar keinen Fall so einen weißen... als ich das das erste Mal gelesen hab, da hat mein Bauch laut und deutlich sofort und spontan "nein" gesagt...
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman
Beiträge:
Hallo thermisassa ,
übel,was dir da wiederfahren ist .
Ganz neidisch war ich,als meine Freundin den schönen " weißen " auspackte.
meiner ist so leicht beige/ grau.
Aber ich glaube,ich bin ganz froh darüber ,einen älteren zu besitzen,wenn ich das so höre.
Mir ist es auch schon aufgefallen,dass bei Freundinnen,die IHREN viele Jahre später gekauft haben,öffter Probleme auftreten.
-kirrende Geräusche beim mixen auf Stufe 10
-Geruch aus Gehäuse
-alle paar Monate Dichtungsring oder Messer
Mein 1. Ring hielt 5 Jahre.der neue war nach 9 Wochen wieder undicht.
Wo soll das noch hin führen mit unsrer Wertarbeit ,die wohl nicht mehr DEUTSCH ist.
LG u viel Erfolg,egal wie du dich entscheidest.
❤Lichts Elvira
LIEBE GRÜßE ELVIRA
Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!
Beiträge:
Stell doch den Mixtopf samt messer in die Spülmaschien bei 70 Grad, villeicht wird er wenigstens sauber.Mein Spatel bröckelt nun auch schon zum 2 .mal innerhalb weniger Monate.
Beiträge:
Hallo Thermisassa,
ich habe ja dein Dilemma verfolgt und jetzt ja auch nochmal die Zusammenfassung gelesen.
Mensch, so viel Pech auf einen Haufen. Da hätte ich auch keine Lust mehr, obwohl ehrlich gesagt mein "Herz bluten" würde, wenn ich mich aufgrunddessen gegen den TM entscheiden würde und auch müsste. Denn ich hätte Bedenken, dass das irgendwann mit erheblichen Kosten verbunden ist, sobald die Garantie abgelaufen ist.
Als ich mich für den TM entschieden habe - und das war eine tagelange reifliche Überlegung mit Abwägungen in allen Richtungen - war ein Kriterium die gute Qualität von Vorwerk (habe schon seit vielen Jahren 2 Staubsauger, davon ist einer fast 30 Jahre).
Nachdem man aber deine Geschichte liest und auch von anderen erfährt, dass die Qualität wohl nicht mehr so ist, wie sie mal war, weiß ich nicht, ob ich mir heute - mit dem Wissen, was ich jetzt habe - nochmal einen kaufen würde (bisher ist noch alles in Ordnung bei meinem TM, man wird aber "hellhörig").
Es ist sehr ärgerlich, dass bei immer mehr guten namhaften Firmen und deren Produkte, die Qualität auf der Strecke bleibt, weil sie mit der Herstellung ins Ausland gehen, um Kosten zu sparen. Das ist eh ein Thema, was mich sehr wütend macht.
Ich wünsche dir jedenfalls, liebe Thermisassa, dass ihr - die Firma Vorwerk, dein TM und du - einen Weg findet, um evtl. doch wieder zusammenzufinden.
Denn auch wenn der TM wohl Macken aufweist, ist und bleibt er ein tolles Gerät, das hoffentlich nicht aufgrund seiner Mängel irgendwann im Nirwana verschwindet, denn dies scheint die Firma Vorwerk wohl in Kauf zu nehmen.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo hier spricht eine ehemalige o weh das hört sich echt bescheiden an.Ich könnte auch nicht mehr ohne.Ihr schreibt hier es soll sich mal eine Representantin melden.Wir oder ich als ehemalige können und dürfen uns dazu nicht äußern den wir wissen genau soviel wie ihr den nähmlich gar nichts.Das er sich verschlechtert hat der Meinung bin ich auch.Ich habe meine Goldschatz jetzt fast 3 Jahre bei mir ist er wirklich jeden Tag manchmal mehrmals im Betrieb.Mien Messer fing schon nach einem halben Jahr an zu Rosten Bis jetz habe ich sonst noch nichts gebraucht.GsD....eine ehemalige Kundin von mir hatte ihrem TM 21 sage und schreibe fast 20 Jahre bevor er den Geist aufgab.Aber mit Wertarbeit ist in Deutschland - ja schon lange her.
Ich als ehemalige hatte meinen ja auch auf der Vorführung dabei und so lange man Representantin ist bekommt man auch immer kostenlose Reperaturen den es ist ja unser Arbeitswerkzeug.
Thermisassa an deiner Stelle würde ich von Pointius zu Pilatis gehen oder vllt. sogar noch weiter er kostet ja auch nicht nur ein paar Euro und jetzt ist er ja sogar gestiegen im Preis.Wenn die Qualität daruter leidet das er vllt.teilweise im Ausland hergestellt wird....dann ist das bei so einer Firma für mich ein Armutszeugnis.
Das mit dem Fragebogen fände ich Klasse da hier ja immer mitgelesen wird an die obersten - macht was oder wollt ihr das euer Produkt so abgewertet wird ?
Von mir ein ganz dickes drückerle....und berichte uns bitte wie es weiter geht.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!
LG Heike und Mathilda <3
Beiträge:
Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen!
LG klappan
Beiträge:
Ja, das gibt mir auch zu denken, bin gespannt wie lange meine neuen Messer halten, das erste war nach ca. 4,5 Jahren defekt.
Liebe Grüße
Anne
und Emil
Beiträge:
...oh, Thermisassa... ich drück Dich mal ganz dolle... da fällt mir nix mehr ein... bin echt neugierig, was Du uns weiterhin berichten wirst!!!
Thermoguzzi, Du alte Häsin!!! Du bringst es auf den Punkt!!!
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman
Beiträge:
was mich an dieser stelle doch sehr wundert, ist das, sich nicht einmal die Termimoderatoren oder die Representantinen (die sich sonst ja immer sofort zu wort melden) hier äußern *grübel*
meiner ist jetzt 8 monate alt und das Messer ist schon ausgelaufen (also diese braune brühe kam heraus)... tolle Qualität. auch wenn man es getauscht bekommt, es ist ein zeichen, das die Vorwerk qualität nachlässt, aber das Gerät immer teurer wird......
Beiträge:
Ach, das ist ja ärgerlich :(( ! ich kann deinen Frust nur zu gut verstehen. Du hattest dich so sehr auf das Gerät gefreut und nun scheinst du immerzu ein TM aus der Montagsserie erhalten zu haben. Bei dem Preis ein no Go !!! Es ist ärgerlich, dass Vorwerk nicht handelt und mehr auf Qualität setzt. Von den neueren Modellen wird immer häufiger von der ungenügenden Qualität berichtet, schade. Ich möchte auf meinem TM nicht mehr verzichten und finde deinen Entschluss aus deiner Sicht verständlich, für dich aber sehr schade. Thermoguzzi hat es treffend geschildert. Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung für dich .Ich drücke dir die Daumen.... Liebe Grüße Alte Eule oo
Beiträge:
Es tut mir sooo leid, dass deine Erfahrungen mit unserer Lieblingsmaschine so fürchterlich sind.
Ich wünsche dir, dass du in Zukunft nur noch positive Zeiten mit einem neuen Gerät erleben kannst.
LG elfe59
Beiträge:
Ach herrjeh, du bist ja vom Pech regelrecht verfolgt. Ich glaube dir, dass es nicht an dir und deinem Umgang mit dem Schätzchen liegt. Und ich kann verstehen, dass du nach diesen Erfahrungen keine Lust mehr hast. Wie schade, dabei liest man so heraus, dass dir das Kochen mit dem TM richtig Spaß gemacht hat.
LG Colette
Beiträge:
Ach ich würde dir so gern wünschen, daß du einfach das Pech hattest, daß du zwei aus der selben Serie der sogenannten Montagsproduktion erhalten hast, aber leider kann das ja nicht sein, wenn du schon zweierlei Modelle hattest, schnief.
Ach Mensch ich drück dich mal ganz dolle.
Lg Thermoguzzi
Man muß immer etwas haben worauf man sich freut
Beiträge:
Hallöchen zusammen! @ all
So - stellt Euch das jetzt mal vor!
Mein Mann hat das Messer rausbekommen und soll ich euch sagen was passiert ist?
Der Mixtopffuß ist in der Mitte, da wo das Messer drin steckt angeschmolzen und rissig aufgebrochen! Deswegen ging es nicht heraus. Ich dachte mich trifft der Schlag! Jetzt weiß ich auch warum das Risotto angebrannt ist! Nein besser gesagt, NICHT das Risotto ist angebrannt, sondern der Mixtopffuß ist innen verkokelt und hat somit die Stelle im Mixtopf angebrannt. Nämlich nur an dieser Stelle ist innen das Gargut angebrannt (aber sowas von dermaßen) !
Mir stellen sich echt alle Haare auf! Ich hab nämlich noch aus irgendeinem Grund das Risotto einfach ne Minute früher ausgeschalten (Grundkochbuch sagt 22 min auf ) weil sich etwas komisch angehört hat, dabei hat es nicht mal verbrannt gerochen!
Mein Thermi hat nun gerade seinen Stammplatz in der Küche verlassen, wurde trotz allem auf Hochglanz geputzt (auch wenn die Stelle nicht mehr sauber zumachen war) und das Messer sich nicht mehr arretieren lässt und steht nun auf dem Tisch! Bereit zur Abholung oder was auch immer!
Ich werde absolut KEINEN Austausch, von wegen neuer Mixtopffuß oder so, akzeptieren! Das Gerät hat wie mein Erster ebenfalls ne MAcke! Wenn er schon nach 3 Monaten einen Austauschmotor brauchte und dieser auch schon wieder kreischt wie ne Säge! Das hat nen Grund! Und jetzt kokelt er sich auch noch selber an! Na Pfiate God!
Beiträge:
Ich kann mich dem Beitrag von klappan nur anschließen. Ich würde auch den TM 31 nicht gegen den TM 21 tauschen wollen.
Auch die alten TM 31 hatten mehr Qualität, das steht fest. Und das fängt schon beim Messer an. Ich bin gespannt, ob mein neues Messer, das ich erst letztes Jahr ausgetauscht hatte, genauso lange hält wie das alte Messer, nämlich 8 Jahre.
Trotzdem ich möchte dir gerne Mut machen und ich sehe es auch wie Delphinfrau. Ganz aussteigen könnte ich nicht und auch wenn es nervt, würde ich Alarm schlagen und so lange reklamieren, bis alles passt. Natürlich stellt man sich dann die Frage, was ist, wenn die Garantie um ist. Hm..... ich denke, das ist trotzdem einzig und allein deine Entscheidung. Jeder hat andere Prioritäten. Ich bin auch gespannt, was der Service für eine Lösung vorschlägt und drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Nervenstärke. Am Messer würde ich momentan nichts machen, denn das sollte sich Vorwerk schon ansehen.
Lg Thermoguzzi
Man muß immer etwas haben worauf man sich freut
Beiträge:
Thermisassa das ist ja wirklich sehr ärgerlich und ich kann Dich schon verstehen. Ich bin zwar auch der Meinung, dass der TM 21 vom Material wesentlich besser war, dennoch würde ich nie und nimmer den TM 31 wieder gegen einen TM 21 eintauschen. Überlege es Dir nochmal.
LG klappan
Beiträge:
Oh jeh,das hört sich ja wirklich nach Albtraum an! Meiner ist fast 4,5 Jahre alt und ich habe mir vor ein paar Monaten einen 2. Mixtopf gegönnt, habe inzwischen für den alten auch ein neues Messer und einen neuen Dichtungsring, soweit alles o.k. Allerdings sieht der Messbecher vom 'Neuen' schlechter aus als der alte, ich denke hier gibt es eindeutig Qualitätsprobleme!!!
Ich Drücke trotzdem die Daumen und hoffe auf eine gute, einvernehmliche Lösung!
Liebe Grüße
Anne
und Emil
Beiträge:
Einweichen hilft nicht, um das Messer zu lösen?
Kochen ist eine Kunst und keineswegs die unbedeutendste. (Luciano Pavarotti)
Beiträge:
Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin ja trotz der knapp eineinhalb Jahre die ich ihn jetzt habe, die "jüngste" Thermomix-Besitzerin in meinem Bekanntenkreis von der Benutzungsdauer her! Die meisten TM31 sind über 4-5 Jahre die ich kenne und da wurde noch nicht mal ein Messer erneuert! Deswegen binb ich auch nicht mal scharf drauf ein neues Gerät zu bekommen. Es wäre dann der dritte Thermi!
Wenn es noch einen aus der früheren Kollektion geben würde, vielleicht, aber so nen ganz neuen aus dem Jahr will ich gar nicht haben! Da les ich auch dauernd was und das ist mir früher nicht aufgefallen°!
Und mit den MEssern ist definitiv was passiert! Da liest man echt viel!
Meine Chefin hat den TM21 seit 15 Jahren und vor 2 Jahreb erst ein neues Messer gebraucht weil sie es geschrottet hat, als sie auf das laufende Messer einen knochenharten Parmesan darufwarf
ich bin ja nur gespannt, was ich für nen ANruf bekomme von Thermomix! Und was sie mir vorschlagen!
Aber was soll ich nun mit meinem halb angebrannten Mixtopf machen, der entriegelt und mit hängendem Messer in der Küche steht? Meser steckt zur Hälfte bombenfest, wie hingeschweißt°! Kann ja net mal nen Eiskaffee jetzt machen :((
Beiträge:
Hallo Thermisasse,
das ist ja eine Geschichte, da bin ich auch sprach- und ratlos. Aber am meisten tut es mich für dich leid. :((
Ich weiß auch gar nicht was ich dazu schreiben soll, denn ich hab den TM 31 schon seit 2004 und er läuft und läuft. Das einzige was mir auffällt, daß ich erst vor einem Jahr ein neues Messer gebraucht hab und alle anderen mit den neueren Geräten schon viel eher und das obwohl ich immer Eis gecrasht hab. Allerdings fällt mir auch schon ein Weilchen auf, daß in meinem Bekanntenkreis die Langzeitbesitzer auch keine Probleme hatten bisher und diejenigen, die ihn ein paar Jährchen haben schon durchweg mehr Probleme und ganz neue Besitzer noch früher. Für mich stellt sich mittlerweile auch immer öfter die Frage, ob Vorwerk die Herstellerfirmen gewechselt hat und die Qualität deswegen leidet. Da Vorwerk aber bisher immer für Langlebigkeit und Qualität stand und dies sicher nicht in deren Sinne sein kann, sollten sich vielleicht zuständige Verantwortliche damit auseinandersetzen.
Für alles und jeden Mist wird eine Umfrage gemacht. Warum startet man nicht mal eine Umfrage über Erfahrungen zur Qualität. Somit könnte Vorwerk das auswerten, wie sich im Laufe der Zeit was verändert hat und auch die Gründe herausfinden.
Lg Thermoguzzi
Man muß immer etwas haben worauf man sich freut
Beiträge:
...dem schließe ich mich nahtlos an...
obwohl es bei mir glaub ich "nur" 4 1/2 Jahre sind...
ich kann mir nicht vorstellen, auf ihn zu verzichten... ich tät alle so lang "gagga" mit der berechtigten Reklamation machen, bis es für mich stimmt... aber - ja, irgendwann verliert man die Lust...
Berichte uns mal, was Ihr für eine Lösung gefunden habt... toitoitoi!!!
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman
Beiträge:
meiner läuft auch schon seit 5 Jahren, und er läuft und läuft! Ich habe auch nur einmal ein neues Messer bekommen, das wars! Ich würde den freiwillig nicht abgeben!!
LG Ute
Beiträge:
Hallo Thermisassa,
die Geschichte klingt echt Nervenaufreibend! Das man irgendwann keine Lust mehr hat, das ständig etwas ausgetauscht wird, kann ich mir vorstellen.Am Anfang dachte ich auch, wie erikay, das es ein Montagsgerätwäre. Aber das du nur so Pech damit hast, oh herre. Das geht gar nicht.
Ich hab meinen Thermi nun auch 5 Jahre, natürlich hat er deutliche Abnutzungsspuren am Mixtopf. Ansonsten musste ich mir dieses Jahr das erste Mal einen neuen Dichtungsring kaufen. Jetzt hab ich zwar auch einen zweiten! Ist bestimmt nicht verkehrt. Mal schauen, ob ich da unterschiede zur Qualität finde. Rein optisch gibt es ja kleine Unterschiede.
Ich bin wirklich gespannt, was jetzt eure Lösung wird.Werde das weiter verfolgen!
Kochen ist eine Kunst und keineswegs die unbedeutendste. (Luciano Pavarotti)
Beiträge:
Echt Schade. Ich hatte noch keine Probleme in 5 Jahren, außer jetzt ein neues Messer.
Beiträge:
Hi Petra!
Genau an das denke ich auch! Heute hab ich nämlich zu der Dame vom Service-Center gesagt, dass irgendwann kommen wird, dass mir vorgehalten wird, ich könne vielleicht nicht mit dem Thermi umgehen! Und ich denke das WIRD kommen!
Keiner steht zwar bei mir in der Küche, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich sehr routiniert mit dem TM bin! Obwohl ihn manche schon länger haben in meinem Bekannten- und Freundeskreis, bin ich oft die Anlaufstelle für Fragen, Rezepte und Tipps! Und die Mitarbeit wurde mir auch schon mehrmals angeboten!
Für mich selbst kann ich es definitiv auschließen, dass ich etwas "falsch" mache! Im Gegenteil, ich schone ihn eher! Zum Beispiel kaufe ich extra schon gecrushtes Eis, damit er nicht die harten Eiswürfel zerkleinern muss! Ich hege und Pflege ihn und erspare ihm wo es geht den Geschirrspüler!
Grüße Sandra
Beiträge:
Mensch, da hast du ja extrem viel Pech. Das finde ich echt sehr schade.Meiner läuft seit 4 Jahren ohne Probleme. Bis auf ein neues Messer und Dichtungsring brauchte ich noch nix neues.Zu den neuen Thermis kann ich leider nix sagen. Ja dann hoffe ich mal das meiner noch recht lange hält. Gerade heute Vormittag habe ich zu jemandem gesagt, das ich ihn nicht mehr missen möchte und mir sofort einen neuen zulegen würde. Es ist natürlich verständlich, dass man irgendwann resigniert. Aber so etwas habe ich noch nicht gehört. Am Anfang deines Berichtes habe ich noch gedacht, na da hat sie wohl ein Montags-Gerät erwischt. Man spricht ja auch von Montags-Autos. Aber das kann es ja dann wohl nicht sein. Du solltest dich mal fragen, ob es an dir liegt. SpäßleDann wünsche ich dir alles Gute und hoffe auf eine gute Lösung für dein Problem.
LG Petra
Beiträge:
Hallo Thermisassa, ich hätte für Dich einen TM 21 gebraucht mit 2 MIxtöpfen.
LG Regina
P. S. melde Dich bitte wenn Du iteresse hast.
Beiträge:
Hallo liebe Thermimixer!
Ich hätte es nicht gedacht, dass ich das eines Tages sage! Ab heute ist Schluß mit Thermomix! Bevor ich mich hier lösche, da ich die Rezeptwelt dann wahrscheinlich nicht mehr brauche, wollte ich Euch schreiben warum und was ihr dazu sagt.
Ich hatte vor ca. 4 Jahren eine Thermomix Vorführung besucht - das Fieber hatte mich da noch nicht gepackt, war zwar alles super, aber für den Preis kam das gar nicht in Frage! Ich schaute aber bestimmt in den drauffolgenden eineinhalb Jahren gefühlte 100 Thermomix-Videos im Internet an, und ausserdem hatte ich in meiner Arbeit auch mit dem Thermi zu tun - kochte da für eine Familie!
Naja was soll ich sagen, im Mai 2012 hab ich mir zusammen mit meiner Freundin bei unserer Repräsentantin den Thermomix gleich bei ihr zuhause gekauft und abgeholt. Jetzt stand er da und keinen Tag mehr still! Ich liebte ihn!
Nach 5 Monaten lief der Thermi unrund und kraftlos. Ich rief meine Repräsentantin an, aber sie meinte, das ist normal. Aber mein Gefühl lies mich nicht los und ich rief das Service-Center an, und schickte meinen Thermi per Komfortversand ein! Er kam tatsächlich ohne Mängel zurück!
Hmmm - er wurde beim Kochen aber immer auffälliger, blieb hängen und ruckelte. So lud ich mir 2 Freunde ein die Ihren Thermi mit zu uns brachten, denn ich wollte ein direktes Vergleichskochen. Ich weiß noch, wir machten alle das Gyrosgeschnetztelte mit dieser Metaxasoße und der Unterschied war eindeutig. Meiner schaffte das ganze nur unter hörbarer Anstrengung und war ich froh dass meine Freunde es bestätigen und sagten, das der ganz klar ne Macke hat. Wieder die Repräsentantin angerufen und auch das Service-Center. Also wurde mir nochmal angeboten das Gerät einzuschicken und diesmal vergingen schon ein paar mehr Tage. An dem Tag an dem ich telefonisch nachfragen wollte, kam der Packerlfahrer und ich bekam meinen Thermi zurück! Als ich ihn auspackte sah ich sofort, dass es nicht MEIN Thermi war, sondern ein ganz neues Austauschgerät in dem Hochglanzweiß. Ohne Ansage, einfach so! Ich hab mich sehr gefreut aber irgendwie war ich auch ein bissl irritiert. Das legte sich aber schnell!
Ich legte also wieder los mit meinem Thermi und alles funzte - 3 Monate lang! Auf einmal wurde er laut, dann auch auf den unteren Stufen! Traute mich gar nicht im Service-Center anrufen, aber ich tat es trotzdem! Die Dame meinte es ist das Messer und schickte mir ein Neues kostenlos zu! Der Service von Vorwerk ist ja der Hammer, dass weiß ich!
Das neue Messer kam und er wurde wieder leiser, aber man vernahm ein leichtes Quietschen und auf Stufe eins war ein hohes Summen mitzuhören!
Ich telefonierte dann wieder mal mit meiner TR und sie bot mir an, den Thermi bei Ihrem nächsten Besuch im Service-Center mitzunehmen, denn sie meinte, dass kann doch net sein! Der ist doch jetzt neu! Als sie am Abend wieder kam hatte meine Thermi doch tatsächlichen einen neuen Austauschmotor!!! bekommen! Von Freude keine Spur bei mir - ganz ehrlich, jetzt hat mein neuer schöner weißer Thermi einen neuen Motor gebraucht!
Das Arbeiten mit meinem Teufelskerl war aber jetzt wirklich nicht mehr frei Anspannung!
So, der neue Motor! - lief super rund, aber ich trau mich euch gar nicht zu sagen, dass er mittlerweile teilweise kreischt wie eine Kreissäge. Ich ließ es einfach zu, machte weiter, weil das Ergebnis war ja super!
Aber die Austausche gingen ja noch weiter - ich hab vor 1 Woche einen neuen Mixtopf bekommen, weil sich zwischen Edelstahltopf und dem schwarzen Griff, Schmutz und Wasser ansammlete, weil sich der Griff löste und einen Abstand bildete!
Gestern war dann der Super-Gau für mich! Ich machte unser Lieblingsrisotto und er brannte zur Hälfte unten an! Lag das jetzt am neuen Mixtopf?? Noch nie ist mir mein Risotto angebrannt. Ist die Qualität mittlerweile anders? Ja solche Fragen stelle ich mir - sorry! Aber das Hauptproblem war und ist, das mein Messer nicht mehr aus dem Mixtopf geht. Wenn ich den Fuß unten aufriegle, lässt sich das Messer nicht mehr rausziehen, es ist komplett verhackt obwohl die Nut genau aufeinander steht - ich vermute schon da hat sich was festgeschmolzen!
Jetzt steht mein dreckiger und angebrannter Mixtopf mit entriegeltem Mixtopffuß und hängendem Messer in der Küche und NIX geht mehr!
Ab jetzt war mir klar - Schluß! Ich hab dem Service -Center mitgeteilt, das ich vom Vertrag wegen ständigem Austausch und Problemen zurücktreten möchte! Wie immer sehr freundliche Dame und ich bekomme nächste Woche einen Anruf mit einer Lösung! Ich möchte KEIN neues Gerät, keinen neuen Mixtopf, ich möchte ihn gar nicht mehr!
Ich werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit einen alten, gebrauchten TM 21 kaufen, die laufen zumindest meiner Meinung nach länger und runder als die neuen hochweißen TM 31, an denen meiner Meinung nach mittlerweile an Qualität gespart wurde!
So meine Lieben, ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Meinung zu meiner TM Geschichte schreiben würdet. Wie seht Ihr das? Wie würdet Ihr handeln? Sagt es mir!
Grüße Eure Thermisassa
PS: kann natürlich sein, dass ich Laufe der Zeit schon was vergessen habe, was ausgetauscht wurde! Denn gerade fällt mir noch ein, dass er nach 4 Monaten anfing überzukochen, weil der Dichtring schon ausgelutscht war - nur so nebenbei!