Forum Backform für Semmeln
Hallo,
ich hab heute Vormittag viel Zeit und MUße gehabt. Alle waren aus dem Haus. Hab dann für Mittags Brötchen gemacht Rezept Morgenmuffelchen. Leider waren es wieder keine Brötchen, sondern Fladen. Lecker zwar ... aber ...
Dabei hab ich mir so viel Mühe gegeben. Vielleicht probier ich das nächste mal ein anderes Rezept. Mit war für einem Rezept macht ihr denn so eure Brötchen?
Ich glaub ich brauch da noch ein wenig Übung.
Gruß, Sabhe
Hallo miteinander,
erst einmal ganz ganz lieben Dank für die Tips und Tricks.
Ich hab mir die Videos angeschaut und heut gleich einen Versuch gestartet. Und ich mus sagen ... bin begeistert... hab Kaisersemmel gemacht und die Teigmenge abgwogen. Den gesamten Teig und dann die kleinen Teigstücke schön von außen nach innen geknetet und dann mich am "schleifen" versucht. Man spürt direkt in der Hand, wie sich die Oberfläche spannt.
Die Semmeln sind beim gehen lassen dann bilderbuchmäßig aufgegangen, ganz gleichmäßig und hoch, ich freu mich so :D .
Allerdings - fürs Frühstück ist das natürlich nicht so geeignet, da es schon recht lang dauert. Aber ich backe die Semmeln 10 Minuten an und friere sie dann ein. Dann gehts zum Frühstück schnell, herausnehmen, in den kalten Backofen und bis der warm ist, sind sie aufgetaut.
Lieben Dank auch für den Link mit den Backblechen, das war genau das was ich gesucht hab, aber ich glaube das Geld kann ich mir nun sparen.
liebe Grüße Gitti
Hallo Ihr Lieben,
hab heute Morgen einen Teig für ein Vollkorn-Brot gemacht. Dann aber kein Zeitfenster gefunden zum Kneten und Backen. Wurde heute dauernd fremdbestimmt. Hab mich dann gleich zur langen Teigführung entschieden. Gott sei dank. Jetzt ist es schon Abends 21.00 Uhr und der Teig steht immer noch im Kühlschrank. Werd ihn vielleicht gleich noch in den Ofen geben. Wenn der Fenseher läuft. Hab ihn gleich heute morgen in eine Backschüssel gelegt. Darin bleibt er jetzt auch. Für mehr reichts heute nicht mehr. Leider.
Werde wohl erst am langen Fronleichnam-Wochenende dazu kommen, nochmal Brötchen zu backen.
Euch einen schönen Sonntag, - da bringt der Bäcker bei uns die frischen Brötchen. Meine Männer verdrehn schon die Augen ... über meine neuen Anwandlungen ... Aber geschmeckt hats ihnen bisher schon ...
Ich bleib am Ball, werde von den ersten runden, hohen Brötchen dann berichten.
Lieben Gruß, Sabine
Durch Zufall bin ich heute morgen auf diese Seite im Forum gelandet.
Das ist genau mein Thema, da ich sehr viele Brötchen backe und hin und wieder , sie auch auseinander gehen. Vielen Dank für die tollen Hinweise und die Filme bei You Tube.
Liebe Grüße
zitagirl
Hallo Sabine,
ich hab auch anfangs gedacht, dass ich das nie hinkriege. Sowie der Mann das im Chefkoch Video macht, so mache ich das auch. Ketex zeigt auch diese Variante. Diese Methode ist für mich am einfachsten.
Das rundwirken, wie die Frau das im Video zeigt, kriege ich nicht mit jedem Teig hin. Letzens hatte ich einen Teig - ich meine es wären die Morgenmuffelchen gewesen - da klappte es zum ersten Mal super. Aber wie gesagt, ansonsten mache ich es wie der Mann im Chefkoch Video.
Probier es aus, du wirst sehen, es klappt.
Hallo,jetzt hab ich schon wieder was gelernt. Bei mir wurden die Brötchen und das Brot auch immer platt. Danke für den tollen Link auf You Tube. Hab mir gerade die Videos angeschaut. Werd ich am Wochenende gleich ausprobieren.Also Hefeteig kneten und in Form "schleifen" wegen der Oberflächenspannung und immer von außen nach innen einkneten, damit die Oberflächenspannung nicht verloren geht, bzw. unterbrochen wird. Ich glaub ich hab das verstanden, fragt sich jetzt nur wie lange man das üben muß bis die Brötchen und das Brot Ihre Form auf dem Blech behalten.
Bin gespannt.
Gruß, Sabine
wenn die Brötchen nicht zu lange gegangen sind und somit übergart liegt es ganz sicher an der von GAGA bereits genannten Obeflächenspannung.
Allerdings macht man bei den Schweizer Bürli auch keine Formung (man sticht mit dem Löffel Teig aus der Schüssel ab) und die gehen auch schön auf.
Ein Brötchenbackblech gibt es schon aber das ist meines Wissens ein Lochblech und hat mit dem Breitlaufen der Brötchen wenig zu tun. Du meinst wohl ein Blech wo eine Brötchenform schon eingearbeitet ist wie bei Muffinformen?
Hallo Gitti,
das die Brötchen und Brote flach werden vor dem backen, liegt wahrscheinlich daran, dass die Oberflächenspannung nicht stimmt. Deshalb sollte man sowohl Brötchen und auch Brote rund wirken.
Schau dir mal ein paar Videos bei YouT... an, ist gar nicht so schwer, z. B. das hier
http://www.youtube.com/watch?v=1DitbvX9hAg
oder
http://www.youtube.com/watch?v=6XNgAbyuwg0
Also wenn ich Brötchen backe nehme ich auch das Baguetteblech. Einfach kleinere Kügelchen und schon hat man wunderbare Brötchen.
Hallo,
ich hab meinen TM31 jetzt schon ein paar Monate und backe leidenschaftlich gern Brot und Semmeln
Leider hab ich immer das Problem, dass die handgeformten Semmeln anfangs sehr schön aussehen, dann auch aufgehen und - bevor sie angebacken sind - in die Breite laufen :~ somit hab ich meist "platte Fladen" statt runde, aufgegangene Semmeln.
Für Baguetts hab ich das Backblech, das funktioniert auch wunderbar. Gibts denn sowas nicht auch für Semmeln ?
Eine Muffin-Form ist sicher nicht so geeignet, da diese etwas zu tief und klein ist.
Hat vielleicht hier jemand einen Tipp für mich, ich hatte schon gelesen, dass es wohl so ein Backblech geben soll - aber wo ??
liebe Grüße aus Oberbayern
Gitti64