Forum Hilfe bei Backmalz zum selbst machen

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

7 Antworten | Letzter Beitrag

26knopf5 schrieb:

Ich habe es jetzt nach 24 Stunden so, dass eine weiße Stippe dran ist, aber das ist kein Keim, sondern etwas schleimig ud man kann es ab Achsen. 

Nach dem ersten Einweichen über Nacht solltest du das Wasser abgießen, dann ohne Wasser stehen lassen und nur alle 12 Stunden (oder so ...) mit klarem kalten Wasser durchspülen. Eben so lange, bis sich deutlich sichtbar am einen Ende ein Keim und am anderen Ende Würzelchen rausschieben.


Ich habe es auch schon zwei mal gemacht und immer im Siebservierer mit Deckel, lt. Rezept wird es ja alle 12Stunden abgespült und es gab keine Probleme.

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil


Ich habe es jetzt nach 24 Stunden so, dass eine weiße Stippe dran ist, aber das ist kein Keim, sondern etwas schleimig ud man kann es ab Achsen. 


Ich hab`s jetzt schon zweimal im Siebservierer gemacht. Dadurch, dass die Keime, bzw. die eingeweichten Körner ja alle 12 Stunden mit klarem Wasser gespült werden, bis sie deutlich zu keimen begonnen haben (das dauert bei dem warmen Wetter jetzt nur ca. 3 Tage) besteht, die Gefahr von Schimmel oder Fäulnis gar nicht. Aber sicher geht das mit einem Tuch auch. Wie gesagt, es dauert ja nur ganz wenige Tage.

LG Barbara


Hallo,

ich habe zwar das Backmalz NOCH nicht gemacht, aber ich persönlich würde mit einem Küchentuch abdecken. Dann bekommen die Körner immer noch genügend Luft, sind aber trotzdem vor Schmutz geschützt.

Viele benutzen ja den Siebservierer, auch da würde ich nicht den Deckel benutzen, sondern ein Handtuch. Ich könnte mir vorstellen, wenn man den Plastikdeckel darüber macht, dann fängt das alles an zu "schwitzen" und kann nicht atmen. Resultat wäre dann evtl. Schimmel.

Ob das richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der den Backmalz schon selber hergestellt hat und dir deine Frage dann aus eigener Erfahrung beantworten kann.

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo. 

Ich wollte Backmalz machen. Wenn ich die Körner eingeweicht habe und dann nach 12 Stunden abgeschüttet habe, müssen sie ja ruhen. Müssen Sie dabei abgedeckt sein?