Forum Pizzateig vorbereiten und lagern?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

10 Antworten | Letzter Beitrag

Schau mal dieses Rezept an. Das funktioniert wunderbar:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/pizzateig-aus-neapel/25764

Liebe Grüße, sipeter


Pizzateig mit 1 kg Mehl und max. 10 g Hefe lasse ich bis zu 3 Tagen im Kühlschrank stehen.  Wird dann bei der Zureitung immer knuspriger und kann sehr dünn ausgerollt werden. Wenn dann immer noch was übrig ist, kommt der Teig als Kloß in den Gefrierschrank.

Das Problem bei Pizza-, Brot- und Brötchenteigen nicht bei süßen Hefeteigen) ist, dass immer zu viel Hefe verwendet wird, weil alles schnell gehen soll. Ich ersetze viel Hefe auch mit Sauerteigen, die ganz einfach angesetzt werden können.Wenn den Teigen Ruhe gegönnt wird und die Teige lange und kalt geführt werden, ist das Ergebnis um Welten besser und ich bin in der Herstellung und beim Backen flexibler.

LG - wambylaufen


Mach noch ein paar Löffel Spätzlemehl rein.Das macht den Teig super knusprig.

Nichts ist so schlecht,das es nicht wieder für etwas gut ist


Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.Den Teig herstellen,in eine geschlossene Schüssel legen und ab in den Kühlschrank. Am nächsten Tag nochmals durchkneten und dann ausrollen.


Hallo Ninchen,

ich kann mich den Anderen nur anschließen, auf den Blech im Kühlschrank kannst Du Deinen Pizzateig nicht aufheben. Er würde durch die Kälte verlangsamt weiteraufgeben, dann zusammenfallen und total austrocknen. Selbst wenn Du ihn mit Frischhaltefolie abdecken würdest, wäre das keine Lösung, denn durch das Aufgehen würde Dir dann alles fest an der Folie pappen. Außerdem ist es fraglich ob Du drei Bleche im  Kühlschrank unterbringen würdest, denn Du könntest sie nicht aufeinander stellen.

Ich stelle meinen Hefeteig auch in einer Tupperw***eschüssel in den Kühlschrank (nur zu einem Drittel füllen, damit der Teig Platz zum Gehen hat). Durch das verlangsamte Gehen in der Kälte wird der Teig kleinporiger und zarter. Du kannst ihn durchaus auch mal ein paar Tage stehen lassen.

Wenn Du ihn verwenden willst mußt Du ihn nocheinmal kurz durchkneten und kannst ihn dann ausrollen.

Mit dem Blech einfrieren würde ich ihn nicht, denn  wenn Du ihn auftauen würdest, müßtest Du ihn nochmal durchkneten. Solltest Du das gefrorene Blech  in den Ofen schieben, kühlt die Ofentemperatur stark ab (bei drei Blechen erst recht)  und es besteht die Gefahr, dass Du die Pizza dann zu lange im Ofen lassen mußt bis sie fertig ist. Dann wäre der Teig wieder ausgetrocknet.

Viel Spaß  mit Deinen Gästen!

clematis rose

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

 


Als Kloß im Kühlschrank geht das, abgedeckt natürlich. Ausgerollt auf dem Blech würde er viel zu dick und auch trocken werden.

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil


Meinen Pizzateig lasse ich immer mehrer Tage in einer T*****schüssel im Kühlschrank stehen, bevor ich ihn zubereite.

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.


Hallo Ninchen

Nein das geht nicht, der enthällt ja hefe (denke ich mal) und deswegen geht der ja auf, kannst du ihn nicht mit dem blech einfrieren? Oder in den kühlschrank stellen.

lg

 


Hallo. Ich bekomme morgen Besuch und möchte Pizza machen. 3 Bleche sollen es sein. Kann ich den Teig denn ohne Probleme ausgerollt auf dem Blech bis zum morgigen Belegen im Ofen lagern oder wird er dann austrocknen?

LG