Forum Spätzle zu "matschig"

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

9 Antworten | Letzter Beitrag

elfe59 schrieb:

Zum Aufwärmen gebe ich die Spätzle in den Varoma, 250 ml Wasser und schalte 10 Minuten ein. Sie schmecken wie frisch gemacht.

Das muss ich auch mal probieren. Danke für den Tipp!


LG klappan


Zum Aufwärmen gebe ich die Spätzle in den Varoma, 250 ml Wasser und schalte 10 Minuten ein. Sie schmecken wie frisch gemacht.

 

 

          LG elfe59         


Wenn man normales Mehl mit etwas Gries mischt, werden die Spätzle auch nicht matschig.

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Ich mache die Spätzle grundsätzlich mit speziellem Spätzlemehl, da werden sie nicht so matschig und schrecke sie nicht ab!

Allerdings mag ich auch den Nudelteig nicht von dem "normalen" Mehl sondern verwende hier Durumweizen dazu. Auch hier finde ich die Nudeln dann ein wenig "bissiger" Wink

Ich gebe die Spätzle auf jeden Fall noch in die Pfanne und brate sie so dass sie leichte Röststellen haben. So mag ich die am liebsten Bigsmile


Ich würde die Spätzle auch nicht abschrecken und in die Pfanne kommen sie bei mir nur, wenn ich sie nicht am gleichen Tag verwende. Wenn man sie in die Pfanne gibt, soll man, wenn sie erwärmt sind, ein klein bisschen Wasser (weniger als ein Schnapsglas) dazugeben und einen Deckel auflegen. Den Tipp habe ich von einer Bekannten, die ein Restaurant hatte.


LG klappan


Meistens liegt es daran, dass der Spätzleteig zu dünn ist. Versuche es mal mit einem etwas festerem Teig (also ein bisschen mehr Mehl zugeben).

Spätzleteig sollte zäh sein, keinesfalls zu flüssig! Er sollte durch den Hobel nur sehr langsam und am besten unter Mithilfe eines Teigschabers o.ä. ins kochende Wasser tropfen.

Außerdem würde ich die Spätzle nicht abschrecken, denn da saugen sie nur Wasser. Wenn du nicht möchtest, dass sie zusammenkleben, dann verrühre nach dem Herausschöpfen etwas Öl oder einen Esslöffel Butter mit den Spätzle. Anbraten kannst du sie dann trotzdem, ich halte es allerdings nicht für nötig.


Hallo brigi,

ich verwende immer nachstehenden Spätzleteig und konnte noch nie feststellen, dass sie "matschig" werden.

Spätzle – genial, einfach

LG Kallewirsch


Liebe Thermomixler,

ich mache meine Spätzle mittels Hobel im heißen Wasser und schrecke diese im kalten wasser anschließend ab. Danach brate ich diese in der Pfanne an. Cooking  9 Dabei werden diese mit der zeit "matschig" also von der zuerst festen Konsistenz eher sehr weich . Weiß vlt. Jemand woran das liegen könnte ? Ich würde gerne die eher festere Konsistenz der Spätzle behalten,

 

freu mich auf tips

lg brigi