Forum Soße schmeckt mehlig
champignons binden auch, das lehren die gewichtsbeobachter und einen feinen geschmack gibt das auch...
mm
Du kannst die Soße auch mit Soßenbinder anstatt Mehl binden, der hat keinen Mehlgeschmack. Dann aber nicht mehr zu lange köcheln, da sich ansonsten die Bindung wieder verliert!
Ich nehme zum Binden gerne selbstgemachtes Reismehl. (Einfach Milchreis auf Vorrat im Thermi fein mahlen), das schmeckt sehr neutral.
Ansonsten gilt: Weniger ist mehr.
Um den Mehlgeschmack bei Soßen wegzubekommen, muß die Soße mindestens 3 Min. köcheln. Das genügt nach meiner Erfahrung.In vielen Rezepten hier ist allerdings nur 1 Minute angegeben. Das genügt ganz sicher nicht.
Hallo ihr 3,
vielen Dank für eure schnellen Antworten und den Hackfleisch-Link. Ihr habt mir sehr geholfen. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal wird. Ich mag meinen TM31 sehr, aber es geht euch bestimmt genauso, dass ihr bestimmte Rezepte einfach traditionell kocht, oder?
LG Saffran
Ja klar geht uns das auch so, doch mit der Zeit wirst du immer mehr Ideen haben, beides miteinander zu mischen bzw. zu ergänzen oder mehr und mehr nach deinen Ideen und deinem Geschmack im TM zu kochen und abzuwandeln.
Ein kleiner Tipp noch: Wenn du abwandelst, und ein für dich optimales Ergebnis erzielt hast, dann schreib dir auch immer gleich in Notizen hinter oder unters Rezept alles auf.
Hallo ihr 3,
vielen Dank für eure schnellen Antworten und den Hackfleisch-Link. Ihr habt mir sehr geholfen. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal wird. Ich mag meinen TM31 sehr, aber es geht euch bestimmt genauso, dass ihr bestimmte Rezepte einfach traditionell kocht, oder?
LG Saffran
ich mache für meine Lasagne immer eine Käsesoße, indem ich die Bechamelsoße aus dem roten Grundkochbuch mache und am Schluß noch geriebenen Käse dazugebe, was der Kühlschrank gerade so hergibt. Mehlig hat das noch nie geschmekct. Ichc habe aber schon gelesen, dass man die Mehlschwitzen und auch wenn Speisestärke oder Kartoffelmehl zum Andicken dazugegeben werden, mindstens 10 min leicht köcheln/garen sollten, damit sich der Mehlgeschcmack verliert?!
Gegen Mehlgeschmack hilft nach meiner Erfahrung nur weniger Mehl und länger kochen.
Was das Thema Hackfleisch betrifft, wurde es schon mehrmals hier diskutiert,
schau mal hier:
http://rezeptwelt.de/content/hackfleisch-zu-matschig?page=#comment-40599
du kannst das Hackfleisch auch in der Pfanne anbraten und am Ende zugeben. Vielleicht schmeckts dann besser.
Warum deine Käsesoße mehlig schmeckt, kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte sowas noch nicht und dass alles auf einmal reinkommt, daran liegt es nicht.
Bindest du mit Mehl? Vielleicht zu viel Mehl rangekommen. Der TM mixt so sähmig, daß du vielleicht nicht die Menge wie am Herd brauchst. Oder versuch es mal mit Speisestärke oder noch besser mit gekochter Kartoffel zum Binden. Davon kannst du dir immer mal Reste einfrieren und dann dafür verwenden. Vielleicht schmeckt es euch dann besser.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hallo liebe Köche und Köchinnen,
ich habe meinen TM 31 erst wenige Monate und bin am Herumprobieren. Heute gab es Lasagne aus dem roten Grundrezeptbuch. Meine Familie hat zwar alles aufgegessen, meinte aber, dass meine Hackfleischsoße aus der Pfanne sowie die Käsesoße, die ich sonst kochte besser seien. Mit Röstaromen haben sie auch nicht gerechnet, was sie jedoch störte, war, dass das Hack in ihren Augen viel zu matschig und zermust war. Auch die Käsesoße hinterließ einen mehligen Geschmack auf der Zunge. Fand ich auch. Macht man eine traditionelle Schwitze im Topf, muss man ja alles gründlich "durchköcheln" lassen und die Flüssigkeit nach und nach angießen, um den Mehlgeschmack zu verhindern. Beim TM 31 kommen ja alle Käsesoßenzutaten auf einmal hinein. Habt ihr einen Tipp gegen Matsch und Mehlgeschmack?
Danke. LG Saffran