Forum Reis kocht immer über!
vielleicht zu heiß gestellt? ich stelle den Reis auf mittlerer Stufe und lasse ihn dann 30 Min kochen
Reis ist eine Diva.
Kochzeit und Wassermenge hängen von der Sorte ab. Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert, allerdings kein parboiled. Mir ist es auch schon übergekocht. Die angegebene Wassermenge sollte man aber meist nicht reduzieren, weil einige Sorten beim Kochen zumindest teilweise mit Wasser bedeckt sein müssen. Im Gegensatz dazu lässt sich mein Basmatireis (15 Minuten eingeweicht) mit wenig Wasser in 8 Minuten dampfgaren, neigt aber dazu matschig zu werden. Ich bin noch auf der Suche.
Ich bin Neuling...ich habe einmal versucht Reis zu kochen
Ich hatte es so gemacht, wie im Kochbuch steht (Gaube ich). Der oben liegende Reis war roh, unten gar
mene fragen: Reis immer in den garkorb? Varoma oder 100 grad?
abspülen mache ich das nächste mal auch lieber
inra
Hallöchen,
ich habe eben unseren Reis im Garkörbchen gekocht. Der Reis wurde von mir im Garkörbchen gespült. Der Mixtopf wurde mit 500-600 g kalter Brühe (kaltes Wasser & Suppengrundstock) gefüllt.
Bei 100°/Stufe 1/20 Min. wurde unser loser Basmatireis (kein Kochbeutel) gegart...ohne Überkochen .
Liebe Grüße
Alte Eule oo
Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem Reis probiere nun die Tips die ich gefunden habe mal aus
vorab ein Dankeschön an alle
lieb Grüsse lodl44
Hab den Reis das letzte Mal supergut gewaschen - und trotzdem ist er übergekocht... J)
Muß das nächste Mal das mit dem Öl probieren, vielleicht hilft ja das was...
Allmählich nervt mich die Sauerei beim (Reis)Kochen tierisch... Aber ansonsten bin ich nach wie vor begeistert!
Also ich hab das jetzt so gemacht, wie Ihr empfohlen habt und siehe da: Nix ist übergekocht. :D
Nur die Garzeit muss ich noch austüfteln. Für Basmati-Reis scheinen tatsächlich auch 20-25 Minuten auf Varoma Stufe 1 auszureichen. Wie haltet Ihr das denn mit den Garzeiten?
LG Brigitte
Ja, die Stärke ist das Problem. Gewaschener Reis läuft normalerweise nicht über.
Herzliche Grüße
Brigitte
Hallo! Hatte das Problm des Überkochens auch schon einige Male, auch wenn ich nur Reis im Garkorb ohne den Varoma koche. Ich habe mir deshalb angewöhnt, nicht mehr soviel Wasser zu nehmen, nur soviel, daß das Wasser den Korb erreicht und der Reis nass ist. Habe auch schon mal während des Kochens abgeschaltet und etwas Wasser rausgenommen. So gings dann auch gut ohne Überkochen.
Grüßle goldammer
Hallo Carola,
ich koche immer bis 350 g Reis im Gareinsatz. Der Reis wird vorab aber gründlich gewaschen. Nach dem Einwiegen den Gareinsatz mit dem Spatel herausheben und unter den Wasserhahn halten. Damit wird einiges von der Stärke abgewaschen, welche für das ` Aufschäumen ` verantwortlich ist. Wenn man vorab Zwiebeln in Öl anschwitzt hat man gleichzeitig das Fett, welches ebenfalls vor dem Hochkochen schützt.
Ich koche aber auch oft Komplettgerichte ganz ohne Fettzugabe und es funktioniert durch das Waschen prima.
Gruß
Annette
Das wäre auch mein Tipp gewesen, die Stärke erstmal gut abwaschen. Vielleicht ist damit das Problem gelöst!
Hallo Carola,
ich koche immer bis 350 g Reis im Gareinsatz. Der Reis wird vorab aber gründlich gewaschen. Nach dem Einwiegen den Gareinsatz mit dem Spatel herausheben und unter den Wasserhahn halten. Damit wird einiges von der Stärke abgewaschen, welche für das ` Aufschäumen ` verantwortlich ist. Wenn man vorab Zwiebeln in Öl anschwitzt hat man gleichzeitig das Fett, welches ebenfalls vor dem Hochkochen schützt.
Ich koche aber auch oft Komplettgerichte ganz ohne Fettzugabe und es funktioniert durch das Waschen prima.
Gruß
Annette
Hi Carola,
ich unterstelle, du kochst den Reis im Körbchen.
Ich nehme bei 250 g Reis max. 600 g Brühe und der Reis kocht nie über, auch wenn ich den Reis allein koche - ohne Varoma.
Bei mir kocht allerdings der Milchreis über, ich gare den dann bei 90 Grad und gut.
Gruß
Tippi
@ GinaR: Danke noch mal für den Hinweis, werde in Zukunft mehr darauf achten.
@Carola: Echt merkwürdig. Bei 150g Reis brauchst Du vielleicht nicht so viel Wasser? Ein Liter bezieht sich ja auf die Menge von 250g Reis. Weiter oben hatte ja Florida schon geschrieben, dass für diese Menge 500-600ml Wasser ausreichend sind. Und dann gibt's da ja noch den Tipp mit dem Öl.Wenn das alles nix hilft, würde ich an Deiner Stelle mal die Beraterin anrufen.
Liebe Grüße
HD
Hallo zusammen!
Hab gerade wieder gekocht - mit Reis - und wieder gabs ne riesen Überschwemmung...
Also diesesmal hab ich abgewogen: 150g Reis, 1000g Wasser, 1 TL Gemüsebrühe und im Varoma lediglich 1 1/2 gestückelte Paprika. Ohne Gewürz, ohne alles... Und das ganze 30 Min, Varoma, Stufe 1. Nach ca 20 Minuten war bereits wieder eine riesige Lache nebem dem Gerät und es rann munter weiter. 1 Geschirrtuch war total nass...
Das ist doch nicht normal, oder?????
Beim Varomakochen ist es gaaaanz gaaaanz wichtig, dass genügend Schlitze für die Dampfzirkulation frei bleiben. Ich mache immer in der Mitte zwischen dem Gemüse eine Lücke, dass ich die Schlitze im Varoma sehen kann. Mir ist der Reis noch nie übergekocht, obwohl ich immer Gemüse darüber gare.
Ich nehme immer 250g Reis und 1 l Wasser.
VG GinaR.
Hallo,
also mir ist das gestern auch passiert; bin noch ziemlicher Neuling. Ich wollte Hühnerfrikassee mit Reis kochen. Dazu habe ich, wie im Rezept angegeben, auf 250g Reis 1l Wasser gegeben, habe alles fein abgewogen. Im Varoma garten währenddessen Fleisch und Champignons. Als ich nach ca. 20 Min mal nachgeschaut habe, stand der Thermi in einer Riesenpfütze. Ich hab zuerst gedacht, mit dem Thermi stimmt vielleicht was nicht, dann dachte ich, ob ich den Fuß wohl das letzte Mal unsauber auf den Topf gebracht habe....
Dann kam ich allerdings auf die Idee, dass es auch daran liegen könnte, dass sich im Garprozess einfach viel zu viel Wasser gebildet hat, ich habe nämlich wesentlich mehr Pilze genommen als im Rezept angegeben waren. (Aus meiner Kindheit kenne ich Hühnerfrikassee nur mit Pilzen, ohne die in allen Rezepten angegebenen anderen Zutaten wie Möhren, Erbsen oder Sellerie). Habe dabei nicht bedacht, dass Pilze ja im Vergleich zu den anderen Gemüsesorten mehr Wasser ziehen.
Lange Rede kurzer Sinn: Könnte ein Überlaufen beim Reiskochen eventuell durch das, was man oben im Varoma gerade macht, beeinflusst werden?
@ Carola: Könnte das bei Dir auch so gewesen sein? DAs würde zumindest erklären, warum die Überlaufmenge immer unterschiedlich ist.
Ich werde nun aber das nächste Mal definitiv etwas weniger Wasser nehmen und etwas mehr Salz, als in den meisten Rezepten angegeben ist, sowie die Kochzeit um gute 3-5 Minuten verkürzen. Alle meine Reis-Resultate nach Rezept waren mir persönlich bisher zu patschig und zu wenig würzig.
Liebe Grüße
HD
Also schon mal danke für die Tipps!
Aber 90 Grad sind doch zu wenig, wenn ich den Varoma oben drauf hab, oder?
Ich hab das Wasser nicht abgewogen, aber bei der Vorführung war definitiv mehr Reis und mehr Wasser im Gerät, und da ist nix passiert... Hab auch bei der Dame schon mal nachgefragt, die hatte das Problem überhaupt noch nie...
Das Problem ist leicht zulösen: etwas Öl in das Wasser geben!
Ich habe mich auch lange darüber geärgert, bis ich diesen Tipp einmal irgendwo gelesen habe. Es funktioniert.
Gruß mixoma
Hallo Carola,
das ist mir noch nie passiert. Im Grundkochbuch Seite 20 steht genau wie man Reis kocht. Für 2 Personen nehme ich etwa 180 g Reis, dann kann man auch weniger Wasser nehmen etwa 500 - 600 ml. Auf jeden Fall auf Stufe 1 stellen - nicht höher und dann 100 Grad einstellen Ich mache gern Königsberger Klopse eben mit Reis - klappt immer wunderbar.
Was man versuchen kann, wenn es überkocht - in den letzten Minuten - dann einfach auf 90 Grad runter stellen. das mach ich auch bei Suppen.
Viele Grüße aus dem verschneiten Süden
Mir ist bei den Vorführungen noch nie Reis übergekocht. Wieviel Flüssigkeit ist " fingerbreit über den Reis " in diesem Fall?
Ich nehme 1200 g Brühe, habe im Garkörbchen meist 250g Reis und 2 Kartoffeln und da ist noch nie was passiert.
Hallo zusammen!
Habe den TM 31 jetzt seit Mitte Dezember und habe schon mehrmals Reis gekocht - der jedesmal in den letzten Minuten überkochte! Habe schon verschiedene Reissorten probiert, aber es war jedes mal das selbe...
Ca 200 g Reis, Fingerbreit mit Wasser bedeckt, irgendein Gericht oben im Varoma und das ganze 30 Min, Varoma, Stufe 1...
Mal kommt mehr raus, mal weniger, Höchstleistung: 3 nasse Geschirrtücher...
Was mache ich falsch???