Forum Frischhaltefolie im Varoma?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

15 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Zusammen,

ich nehme für den Semmelknödelteig, genauso wie für alles Andere nasses Backpapier. Ich bin gerade dabei, mich nach und nach von allen Kunststoffschüsseln und Schüsselchen aus meiner Küche zu verabschieden. Es werden ja doch heiße Speisen eingefüllt, Säure wirkt auf Kuststoffe ein und auch Fette lösen einiges raus, und ab und zu wird auch in der Mikrowelle was heiß gemacht .... mir ist das zu gefährlich. Jahrelang hat man uns versichert, dass aus den Kunststoffen nix gefährliches rauskommt, dann hat man plötzlich davor gewarnt, Babies bestimmte Kunststoffflaschen zu geben und mittlerweile ist es so weit, dass sogar Thermomix den Kunststoff umstellen musste. Ich gehe davon aus, dass auch Kunststoffe, vor denen nicht explizit gewarnt wird nicht 100%ig sicher sind. Hat halt noch keiner genau nachgeprüft, oder es gibt noch keine "gesicherten" Verdachtsmomente. Kunststoff wird bei mir nicht mehr erhitzt.  Basta. Dafür gibt es ja genug Alternativen.

Liebe Grüße,

Barbara

 


Ich habe auch die Mikrowellen-Frischhaltefolie von M...a gekauft, da steht drauf bis 160 Grad. Die gibt es auch als preiswerte Hausmarke bei Edeka. Ausprobiert habe ich sie alledings noch nicht.

LG


Hallo,

ich nehme immer die Mikrowellen-Frischhaltefolie. Ist glaub ich auch von M..itta


Smile

vielen Dank für die nette Idee mit der Semmelknödelrolle.

Ich werde mir die 2 in1 Melittafolie holen, denn ich habe mal einen Bericht über freigesetzte Gifte gelesen und die schmeckt man nicht...  bemerkt sie aber erst, wenn es zu spät ist.

Bis denne dann...

Cooking  7

LG Paula Cooking  7


Nun habe ich heute mal dran gedacht und in den Varoma (nicht oben im Einlegeboden) ein Thermometer gelegt (so ein kleines aus Glas das man für Teewasser verwendet ) und habe zum Schluß des Garens 90° gemessen.

Es gab Lachs mit Lauch und Wildreis Smile


ich denke bei Frischhaltefolie die für den Lebensmittelgebrauch hergestellt wird dürfte es keine Giftstoffe geben Shock

und, wie schon oben geschrieben wird das Ganze sicher nicht heißer als es die normale Folie verträgt, ist ja kein Backofen der bis 300 Grad erhitzt werden kann.

 

Leider habe ich noch nicht daran gedacht beim Garen mal die Temp. im Varoma zu messen, mach ich aber sicher demnächst und berichte dann Smile


Hallo Elfe,

ich hätte dann aber immer den Gedanken an eventuelle Giftstoffe im Hinterkopf. Besser spezielle Folien verwenden.

VG GinaR.

 

 


Ich gare meine Semmelknödelmasse als Rolle ( Serviettenknödel ) in der normalen Frischhaltefolie und hatte noch nie Probleme damit.

 

 

          LG elfe59         


hm, dabei stellt sich mir die Frage wie heiß der Dampf im Varoma überhaupt noch ist. Denn die 100° werden ja im Mixtopf nicht überschritten und wieviel HItze dann der Dampf im Varoma oben noch hat....da werd ich demnächst mal ein Thermometer mit reinlegen.

Ich hatte mal so ein Dampfreinigungsgerät und da konnte ich die Hand vorne hin halten, der Dampf der rauskam war nicht mehr so heiß, deshalb komm ich da jetzt drauf.


ah gefunden..die 2 in 1 Folie ist bis 160 Grad.

LG Silwi


hab die Toppits von Meli..a aber da steht gar nix drauf wegen Temperatur...

LG Silwi


Von Mel...ta gibt es Frsichhaltefolie, die bis 160° hitzebeständig ist!

Mechthild Hellermann


Hallo Silvi, ich nehme Gefrierbeutel, die sind hitze- und kältebeständig und man kann sie einfach verschließen. Nur beim Öffnen sollte man vorsichtig sein, da die Folie ebenfalls sehr heiss wird. Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben. liebe Grüße und schöne Feiertage roos93


hallo,

ich les immer Braten etc. in Frischhaltefolie einpacken und im Varoma, aber ich find zum verrecken keine Temp.beständige Folie die über 80 Grad geht. Nimmt ihr einfach die normale Frischhaltefolie dennoch? Oder Bratenschlauch? Wobei den Bratenschlauch kann man ja nicht so gut festpappen.

LG Silwi