Forum Geänderte Mengen - angebrannt
besser spät,wie nie... vielen Dank für die Hilfe. ich kämpfe nämlich noch immer mit diesem Problem, damir oft die angegebenen Mengen zu gross sind. Der Tipp ist wirklich hiflreich. vg Bibimix
Hallo Bibimix,
bin zwar ein bisschen spät mit meiner Antwort, aber hier findest du auch ein paar Tipps zum Reduzieren oder Aufstocken von Rezepten. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3709/zutaten-verdoppeln-oder-verringern.html
Viele Grüße
nesti
für Eure Antworten, ich werde am Wochenende mit meinem neuen TM das ganze nochmals kochen und die Flüssigkeitsmenge nicht reduzieren und hoffen, dass es dann klappt. vg Bibimix
Hallo Bibimix,
damit sich genügend Dampf entwickeln kann, benötigst du immer mindestens 500 ml Flüssigkeit. Die brauchst du auch, wenn du die Menge Reis verringerst.
War es vielleicht dieses Rezept, von dem du schreibst?
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5178/mediterranes-gemuese-mit-schafskaese-und-reis.html
Hab es gestern ausprobiert und finde es sehr gut. Die 250 g Reis waren mir auch zu viel (das hab ich erst nach dem Garen beim Öffnen des Thermomix festgestellt), das Garkörbchen quoll fast über. Es war aber neben der Wassermenge auch Flüssigkeit von den passierten Tomaten im Mixtopf, und bei mir ist nix angebrannt.
Versuch es nochmal. Es lohnt sich, denn Gemüse und Reis haben ein unvergleichliches Aroma!
Liebe Grüße
TolleKnolle
Hallo Bibimix,
Reis koche ich immer mit min. 1000ml Wasser, da der Reis noch zum Teil mit Wasser bedeckt sein muss. 25 Min. und Varoma stufe 1 ist OK.
Gutes Gelingen beim nächsten Mal!
Josi26
Hallo Colette,
ich hatte insgesamt 500 ml Flüssigkeit im Mixtopf und knappe 170 gr Reis im Garkörbchen, das habe ich lt. Rezpt auf Varoma-Stufe Stufe 20-25 min gegart und die Flüssigkeit war komlpett verdampft und angebrannt und der reis noch sehr knackig
Bibimix
Hallo Bibimix,
du hast jetzt nicht geschrieben, wieviel Reis du kochen wolltest und auf welcher Stufe. Ich würde aber auf jeden Fall mindestens 600 - 700 ml Wasser verwenden, weil der Reis ja schon einiges an Wasser aufnimmt. So, wie es sich anhört, hast du den Reis auch direkt im Mixtopf gegart und nicht im Garkörbchen, oder? Hattest du die übrigen Zutaten im Varoma?
LG Colette
Hilfe-
kann mir keiner sagen, ob es falsch ist, bei halbierter Menge auch die Flüssigkeit zu halbieren?
würde mich sehr über Hilfe aus dem TM-All freuen. vg Bibimix
wer kann mir helfen? ich habe beim Rezept Schafskäse mit Paprika-Tomatengemüse und Reisdie Menge des Reis halbiert und daher auch die Flüssigkeitsmenge reduziert. Jetzt ist diese Flüssigkeit total verkocht und da auf Varomastufe gekocht wurde, ist alles zu einem dicken hartnäckigen Rand an der Wand des Mixtopfs angebrannt. Ich habe mit Aufkochen, Schrubben und Scheuern jetzt endlich diesen Rest beseitigt (den Tipp mit Backpulver habe ich leider erst jetzt entdeckt) Mich würde interessieren, ob die Flüssigkeitsmenge immer die gleiche bleiben muss, auch wenn ich z.B. wie hier die Reismenge reduziere und ob es irgendwelche Mindestmengen für bestimmte Garvorgänge gibt, die immer gelten, egal wieviel gegart wird. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid??? Nur zur Info: das Gericht hat superlecker geschmeckt, nachdem ich nochmal Sauce nachgemacht habe!!!
vg Bibimix