Forum Reis in TM reingebrannt
Hallo Julia,
die Routine mit dem kommt schon noch, nur Geduld.
Aber eines dürft ihr nicht, verzweifeln und aufgeben, wenn mal was nicht so funktioniert. Übrigens auch uns alten Hasen, die den schon lange haben, passieren noch komische Sachen. Sogar meine TR erzählt ab und zu mal, was für peinliche aber auch lustige Situationen ihr so passieren im Laufe der Zeit, auch bei einer Vorführung. Das gehört dazu, genauso wie beim Kochen am Herd. :D
DANKE!!!
Danke für eure super antworten die haben uns echt geholfen, wir hatten zwar den TM31 wieder sauber bekommen aber die Tipps sind hilfreich denn wenn mal wieder etwas so sehr reinbrennt können wir gleich mal so nen Tipp ausprobieren.
Auch das Reisrezept werden wir mal ausprobieren.
Zu anfang haben wir die Rezepte genau nach anleitung gekocht, dann haben wir den rezepten schon auch mal was zugefügt oder weggelassen. aber wie man altbekannte rezepte dem TM anpasst das wissen wir noch nicht so richtig aber das kommt hoffentlich auch bald.
Gruß Julia
Hallo Julia,
das glaub ich dir, dass das ärgerlic h ist.Welchen TM habt ihr denn? Oder hab ich das überlesen? Leider weiß ich auch nicht genau, woran es gelegen haben könnte, denn eigentlich passiert so was nicht, wenn man sich an die Rezepte hält..Gerade am Anfang sollte man sich meiner Meinung nach erstmal am Grundkochbuch orientieren. Oder mal zu einer Vorführung gehen (oder selbst eine machen) oder zu einem Kochtreff. Da bekommt man auch ganz viele Tipps.
Aber du kriegst deinen Topf schon wieder sauber, hier findest du da auch ein paar Reinigungstipps
http://www.rezeptwelt.de/tipps-tricks/3974/reis-eingebrannt-wie-krieg-ich-das-sauber.html
Viele Grüße
nesti
Vergleich doch mal mit diesem Rezept ,
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3897/tomatenreis-mexiko.html
da wurde zu der Menge an Tomaten noch 600 g Wasser zugegeben. Außerdem wie ich schon erwähnt hatte wird Parboild-Reis genommen. Basmati denke ich geht nicht, der braucht zu viel Wasser und muß im Garkörbchen schon komplett mit Wasser bedeckt gekocht werden. Noch zu beachten wäre vielleicht, die Rührstufe muß wirklich Stufe 1 eingestellt sein, denn ohne zerkleinert es den Reis und macht ihn wohl zu dicklich. Auch nicht die das ist die Sanftrührstufe und rührt zu langsam und könnte auch anbrennen lassen.
Versuch es nochmal und achte auf diese Rezeptangaben, denn dies scheint gut zu gelingen.
Warte aber ruhig nochmal auf morgen, was die anderen für Erfahrung haben.
Hallo Thermoguzzi
Flüssigkeit hatten wir schon drin weis allerdings nicht mehr wie viel, vielleicht hat diese tatsächlicht nicht ausgereicht und der hatten wir auch nicht eingestellt.
Naja Anfängerfehler eben.
Lieben gruß Thermo-queen
Hallo Thermo-Queen,
was habt ihr denn genau und wie gekocht? Der Reis braucht Flüßigkeit, das heißt Wasser. Normalerweise wird der Reis im Garkörbchen gekocht, aber ich weiß daß er als Tomatenreis im Topf bei zubereitet werden kann, aber da wird zu der Tomatensoße auch noch etwas Wasser zugegeben. Wenn die Flüßigkeit nicht ausreicht, brennt es ein. Oder welchen Reis habt ihr genommen? Ich könnte mir vorstellen, daß Basmatireis nicht für den Topf, sondern nur für den Gareinsatz geeignet ist.
Hallo an alle meine Mum hat vor ner weile versucht im reismit Tomaten zuzubereiten und der ist ihr richtig reingebrannt. Kann uns jemand helfen ws hat sie falsch gemacht, hätten wir diesen im Siebensatz garen sollen?
Der reis ist richtig reingebrannt wir haben den Mixtopf da wir den TM erst vor kurzem erworben haben, haben wir auch noch kaum erfahrung mit dem es war sehr ärgerlich und frustrierend, wir hatten richtig arbeit diesen wíeder zu reinigen.
Für Tipps währen wir sehr dankbar
Lieben gruß Julia:)