Forum Brot schmeckt immer "hefig"
Hallöchen,
ich danke euch für die tollen Tipps, ich hatte gestern auch u.a. einen Hefestuten gebacken, alles war super, nur als ich den heute früh geschnitten habe, roch er recht heftig nach Hefe. Ich werde es demnächst ausprobieren mit weniger Hefe.
Hallo, nimm einfach weniger Hefe und lass es dafür etwas länger gehen. Zb. auf 500 g Baguette nehm ich oftmals nur einen 1/4 Hefewürfel, und lasse es dafür 1-2 Stunden im warmen abgedeckt stehen. Je höher der Vollkornanteil, destso mehr Hefe brauchst du, also bei einem Vollkornbrot 100% nehm ich bei 500 g schon al einen 3/4 Hefewürfel. Was beim Brotteig noch wichtig ist, dass der Teig nicht zu fest ist, er sollte geschmeidig sein. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Bukowski
Hallo, mIr wurde gesagt wen man die Hefe mit der flüssigheit bei 37° wärmt soll man auf Stuffe 4 drehen lassen damit der Hefegeruch nachläst.
Entschuldigung für die Fehler bin Französin
Hallo,
ich kann mich da nur anschließen, auch ich finde das es sehr nach Hefe scheckt und auch der Hefezopf den ich eigentlich sehr mag auch mehr nach Hefe schmeckt als beim Bäcker. Meint ihr das ichauch diesen Teig über Nacht gehen lassen kann?
Lg Tanja
Hallo,
Wer weniger Hefe nehmen möchte, muss dem Brot einfach mehr Zeit zum Gehen lassen.
Gut Ding will Weile haben!.
Gern über Nacht. Etwas Sauerteig-Eextrakt zuzugeben, ist in der Regel geschmacklich auch zu empfehlen.
Es ist der Gedanke, dass immer alles ganz schnell gehen muss, der dazu führt, dass die Rezepte mehr Hefe haben, als nötig wäre, wenn man dem Teig mehr Zeit ließe.
Ich reduziere auch die Hefe und bin etwas geduldiger.
Gruß
Selena
Hallo schokopaula,
mir ging´s früher genau wie Dir, mir haben die Brote auch immer zu sehr nach Hefe geschmeckt.
Da wir ein Zweipersonenhaushalt sind und ich unter der Woche sogar meist alleine bin, backe ich immer nur die Hälfte der angegebenen Menge. Ich reduzeire bei der Hefe aber meistens nochmal. Außerdem gebe ich immer mehr Salz und immer Brotgewürz in den Teig. Oft auch noch zusätzlich einen EL Balsamico, das macht das Brot fluffiger.
So schmecken uns die Brote immer gut (nicht nur am ersten Tag) und der Hefegeschmack ist weg. Eines unserer Lieblingsbrote ist das Landbrot Backhausart.
Viele Grüße
klappan
Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen! Da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht als einziger so geht. Ich probiere dann mal die von euch vorgeschlagenen Brote aus und gucke bei DM mal nach dem Trockensauerteig. Ich weiß auch, dass meine TM Repräsentantin sich Gluten aus der Apotheke geholt hat und immer einen Löffel voll dazu tut. Mal schauen, wie es so wird. Vom Hefeteig für süße Sachen bin ich allerdings total begeistert, weil ich mich früher nie an Hefeteig herangetraut habe. Und nun ist so ein Zopf blitzschnell gemacht, das ist super.
nachtrag: also z.b. das "schwarzbrot von oma liese" , genau so zubereitet wie im rezept, aber eben durch diesen einen löffel trockensauerteig ergänzt und wie auf dem foto mit etwas leinsamen (und vielleicht sonnenblumenkernen) wird wirklich wie ein schwarzwälder holzofenbrot, eigentlich unglaublich, was der so alles kann ...
und ganz lange frisch ist das brot!
hallo schokopaula,
ich habe gute erfahrung damit gemacht, dem teig ca. 1 TL trockensauerteig (z.b. von dm im tütchen) beizugeben, auch wenn das rezept es nicht vorsieht, und den teig kühl und etwas länger gehen zu lassen, dafür die hefemenge zu verringern. das macht insbesondere bei den "land-und steinofenbroten" ein ergebnis, das dem gekauften brot sehr nahe kommt , wenn es dieses nicht sogar übertrifft.
hallo schokopaula,
ich wollte dir auch das Rustikale Buttermilchbrot vorschlagen,
da ist mir Thermoguzzi zuvorgekommen
Aber auch oma Liesels Brot schmeckt uns sehr gut.
LG Christina
Hallo schokopaula,
ich habe auch so meine Schwierigkeiten beim Brotbacken. Die Hefeteige schmecken zu hefig, die Sauerteige zu Sauer oder die Brote sehen klasse aus und schmecken nach gar nix. Da ich 2 Jahre beim Bäcker gearbeitet habe bin ich noch ziemlich verwöhnt. Die Brote waren alle mit Sauerteig und Hefe. Es kommt halt auf die genaue Mischung an und ich denke auch es liegt an den Backöfen. Selbst bei Brötchen wo ja eigentlich ausser Mehl, Wasser, Salz und Hefe auch nichts weiter drin ist, gibt es riesige Unterschiede, auch hierbei hab ich noch nicht den richtigen Dreh raus.
Ich probiere nur noch hin und wieder mal was aus und kaufe weiterhin zwischenzeitlich beim Bäcker, damit es halt schmeckt.
LG
Lolamaus
Hallo schokopaula ,
hast du das Rustikale Buttermilchbrot http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5791/rustikales-buttermilchbrot.html schon probiert? Das hat nur 1/2 Hefe drin und ich finde nicht, daß es hefelastig schmeckt..Ich mag den extremen Sauerteig-Geschmack nicht. So sind die Geschmäcker verschieden.
Lg Thermoguzzi
Hallo schokopaula,
bis 500 g Mehl reicht ein halber Würfel Hefe aus, von 500 g - 800 g nehme ich ein 3/4 tel Würfel Hefe. Ich lasse das Brot aber auch immer lange gehen ( auch über Nacht ), mache dann 2 oder 3 Brote auf einmal und friere es dann ein ( Scheiben ) Brot ist schnell aufgetaut und ich habe immer Vorrat. Sauerteigbrote mache ich seltener, da habe ich nicht so die Erfahrung. Aber viele sagen,dass es beim Bäcker nicht so nach Hefe schmeckt. Ich denke, in den Teigen ist vielleicht weniger Hefe, dafür aber mehr Chemie drin.
LG graziella
Hallihallo,
bin ja total begeistert von meinem TM, aber das Brotbacken klappt irgendwie gar nicht gut. Ich habe schon mehrere Brote ausprobiert, aus den Kochbüchern und aus dem Atlas und aus dem Forum, sie sind auch immer was geworden (bis auf ein Flüssiges... ), aber sie schmecken immer deutlich nach Hefe. Das kenne ich von den Broten vom Bäcker halt nicht; nehmen die Sauerteig? Kann ich einfach die Hefemenge reduzieren, oder geht es dann nicht vernünftig auf? Gerade beim Brot dachte ich, viel Geld zu sparen und halt auch "mal eben ein Brot zu backen", wenn es alle ist; statdessen investiere ich Unsummen in Körner und Co und die Hälfte des Brotes landet irgendwann im Müll, weil es keiner so richtig mag, der Göttergatte doch wieder eins vom Bäcker mitbringt und meins dann eh austrocknet....
Ist Sauerteig besser? Dann probiere ich das mal aus.