Forum Babybrei auf Vorrat kochen?
Super, vielen Dank! Dass das die Garflüssigkeit ist klingt logisch, hätte ich auch selber drauf kommen können Mir kam es gestern so vor als sei da etwas viel Butter drin (hab die angegebene Menge rein getan), Hast du/habt ihr die angegebene Menge verwendet. Das hat nämlich extrem Buttrig (?) geschmeckt.
Ach ja, und wenn ich auf Vorrat koche, geb ich die Butter bzw. Öl gleich dazu oder erst bei erwärmen?
Hallo Nicole,
du kannst den Brei sehr gut auf Vorrat kochen.
Die Menge an Wasser (400g) bezieht sich auf die Flüssigkeitsmenge beim garen.
Wenn du das Gemüse bzw. Gemüse-Fleisch-Gemisch zum pürrieren in den Mixtopf gibst, hast du bei der "normalen" Menge für 1 Portion im Schnitt nur 50-100g (je nach Rezept) Garflüssigkeit mit dabei.
Beim Möhrenbrei auf Vorrat hast du ja anstatt 100g Möhren 300g Möhren und gibst ja später anstatt 70g Garflüssigkeit auch 200g Flüssigkeit hinzu.
Es richtet sich nach der Konsistenz und auch nach dem Gemüse was du garst. Ich habe meist 500g Gemüse/Kartoffel, später auch Fleisch, vorbereitet und nach gutdünken die Flüssigkeit hinzugegeben. Wenn Kartoffeln oder Reis dabei ist brauchst du ja mehr als wenn du nur 1 Komponente hast.
Ich habe meist auf Vorrat gekocht und je nach Menge meist in Eiswürfelbehälter eingefroren und dann in Tüten umgefüllt. So konnte ich nach Bedarf einzelne Blöcke entnehmen und wieder warm machen.
Hoffe dir geholfen zu haben. WEnn du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter.
LG Steffi
Ich möchte den Gemüse-Kartoffel-Brei auf Vorrat kochen. Im Kochbuch "Kochen für Knirpse" ist leider nur der Möhrenbrei auf Vorrat drin. Wenn ich die doppelte Menge kochen will verdoppel ich einfach alles, auch das Wasser? Meine dass bei dem Rezept Möhrenbrei auf Vorrat gleich viel Wasser drin ist wie beim normal Möhrenbrei-Rezept
Wäre für Hilfe wirklich dankbar