Forum QUARK
Ich hab auch quark ausprobiert das Rezept wahr im tm6 von cookidoo heute nacht um halb 3 wahr es fertig weiter nach Anleitung gearbeitet er ist bröckelig und schmeckt nach feta käse.
Wahr mit richtiger kuhmilch frisch vom Bauern und zitrone und Salz.
Schade drum aber ein wirkliches thermomix Rezept für quark gibt es wohl nicht.
Ich werde es jetzt noch mal auf die Topf Art versuchen der auf den Herd kommt.
Bei mir setzt sich nichts ab 😔 Was mache ich nicht richtig? Habe zwei Liter Dickmilch im Thermomix und auf 50 Grad erwärmt mit Stufe Rühren und auf 1, 2, 3 und nichts passiert. Weiß jemand Rat?
Hallo...
wir wohnen in Südkorea und hier gibt es auch keinen Quark - werde dieses Rezept bald mal ausprobieren...wir essen nämlich seeeehr gerne Käsekuchen
Hallo,
ich möchte Dich hier gaaaaanz herzlich begrüßen !
Ja, der Thermomix ist doch etwas ganz Tolles ! Und gerade auch für andere Länder !
Toll, laß doch mal immer etwas von Dir hören, was Du so zubereitest oder was Du noch so alles wissen möchtest. Ich würde mich freuen.
Das Rezept möchte ich auch gerne ausprobieren.
Muss ich die Milch zum sauer werden in den Kühlschrank stellen, oder geschieht dies bei Zimmertemperatur?
Dann steht ca. 12h abtropfen lassen, im Kühlschrank? bei Raumtemperatur?
Vielen Dank, es funktioniert - es ist absolut genial, dass ich so viele Dinge selbst machen kann, da ich nur wenig typisch deutsche Produkte hier in den Läden kaufen kann.
Oh ja, Neuseeland ist ein absolutes Traumland, melde dich falls ihr mal wieder auf Reisen geht...
Hi Kiwi
Ich bin aus der Schweiz und war schon 2 Monate im wunderschönen Neuseeland mit meiner Familie unterwegs.
Ich habe ein Thermomix-Rezept zur Quarkherstellung, aber selbst noch nie ausprobiert.
Zutaten: 2 Liter Milch, oder 2 Liter Dickmilch, Zitronensaft
Zubereitung: 2 Liter Milch sauer werden lassen oder fertige Dickmilch kaufen. 1 Liter Milch gibt etwa 300 - 350 gr. Quark (Man kann das Sauerwerden beschleunigen indem man 1 Esslöffel Zitronensaft an die Milch gibt und diese über Nacht stehen lässt) das natürliche dickwerden der Milch dauert etwa 16 Stunden.
Die Dickmilch wird erhitzt (nicht zu heiss ca. 50 Grad.) so dass sich die Molke von der Käsemasse trennt. Abkühlen lassen und in einem feinen Sieb (Leinentuch oder Mullwindel) ca. 12 Stunden abtropfen lassen. Zur Weiterempfehlung als Kuchenquark, streicht man die abgetropfte Käsemasse durch ein feines Sieb. ... fertig
Ich hoffe, es klappt so. Könntest Du mir anworten auf Main Mail (theres.probst@gmx.ch) näme mich sehr wunder wie er gelungen ist.
Liebe Grüsse an down under aus der Schweiz
Hallo nach Neuseeland!
Also im Thermomix habe ich Quark noch nie gemacht sondern immer nur nach einem alten "Hobbythek"-Rezept. Das ist zwar nicht schwierig, aber die Zutaten sind schon ein Problem. Man braucht außer H-Milch (oder abgekochter Frischmilch) noch Lab (ein Enzym aus dem Kälbermagen) und Säuerungskulturen (mesophile Kulturen). Einfach "impfen" wie bei der Joghurtherstellung reicht nach meinem Wissen nicht aus. Außerdem muss man über 16 Std. eine gleichmäßige Temperatur von 28-30 °C erzeugen - normale Joghurtbereiter werden zu warm und die Heizung ist nicht konstant genug. Wenn das alles nicht abschreckend genug war, schicke ich gerne das komplette Rezept! Der fertige Quark ist sehr cremig!
Liebe Grüße, ichundich
Ich lebe in Neuseeland - es gibt hier keinen Quark. Ich suche nach einem Rezept (moeglichst einfach) wer kann mir weiterhelfen?!?