Forum Brot aus Keimlingen
Hallo Brigitte,
danke für deine Antwort und das Rezept. Werde es mal probieren ☺.
Vg,
nicole
Hallo,
ich kenne Brot aus gekeimtem Getreide als "Essener Brot", dass ich im Reformhaus gekauft habe.
ich habe im www (kochmix.de) folgendes gefunden:Das Essener Brot
Das Fladenbrot, urspruenglich aus gekeimten Weizenkoernern und ohne Lockerungsmittel, wird bei schwacher Hitze ausgebacken. Namensgeber ist nicht die Stadt Essen, sondern eine juedische Gemeinde, die im 2 Jh. v. Chr. entstand. Die Getreidekoerner 2 Tage ankeimen lassen. Mit dem Wasser im Mixer zerkleinern, absieben. Die knetfaehige Teigmasse mit dem Buchweizenmehl mischen, nach Geschmack wuerzen mit den o.g. Gewuerzen 30 Minuten quellen lassen; dann den Leinsamen unterruehren. Den Teig auf einem mit Olivenoel bestrichenen Backblech zu Fladen ausstreichen. Im vorgewaermten Ofen bei 50 oC (fuenfzig) ca. 10 Stunden (zehn) backen. Das Brot haelt ungefaehr eine Woche.
Ich denke, durch die geringe Temperatur bleiben alle/viele Nährstoffe. erhalten. Ich habe auch schon "normales"Brot mit Sauerteig und etwas Hefe und gekeimtem Getreide gebacken, das sehr lecker war, aber warscheinlichnicht den Gesundheitseffekt hat wie das getrocknete Brot.
Herzliche Grüße
Brigitte
Hallo,
ich habe gerade einen Artikel im Internet gelesen (www.zentrum-der-gesundheit.de) über das Thema Brot. Seit ich meinen TM habe, backe ich alle paar Tage Brot. Meistens reines Vollkornbrot, aber auch manchmal mit weniger vollwertigen Mehlen. Eigentlich dachte ich, dass ich mir und meiner Familie damit nur Gutes tue, aber laut dem Bericht ist das nun doch nicht ganz so einfach. Dort wird empfohlen, das Brot aus Keimlingen zu backen.
Nun meine Frage: backt jemand sein Brot aus Keimlingen? Ich habe keine Rezepte bei der Suche gefunden.
Wäre für eure Informationen und Anmerkungen sehr dankbar.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Diekleinemadita