Forum Steuern

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

9 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Charly, das kann man natürlich auch machen. das genaue Abrechnen der Einkäufe fürs Erlebniskochen spare ich mir. Das wäre mir viel zuviel unnötige Schreiberei, ich komme mit den 10 Euro aus und das FA ist mit den 10 Euro Pauschale scheinbar einverstanden da kein negativer Bescheid gekommen ist  ;-(.......Für den Rest habe ich einen guten Steuerberater und selbstverständlich wird alles was zum "Geschäft" gehört bei der Steuer angeführt !

 

 


Unverbindliche Auskunft!!!

also, ich hatte mal eine KFZ Vermittlung und Ersatzteilverkauf und aus der Erfahrung heraus würde ich für jedes Erlebnisskochen seperat einkaufen und den jeweiligen Betrag angeben. Das sind genauso Betriebskosten wie z.B. Fahrkosten, denke das der Thermomix genauso abgesetzt werden kann und alles was man brauch um hier seine Arbeit zu erledigen. Vom Kugelschreiber über den Schreibblock, wenn die Bestellung über das Internet abgesendet werden eventuell auch ein Laptop. Vielleicht auch Handy, also alles was gebraucht wird um diese Arbeit auszuüben. Allerdings wird nur erstattet von den Steuern die man eingezahlt hat :)  das Finanzamt zahlt nicht drauf.


Ich meine mal gehört zu haben dass das FA früher 15, jetzt 10 € als Pauschale anerkennt. Ich habe meine Steuererklärung vom 2011 noch  nicht zurück sonst könnte ich da jetzt genauer Auskunft geben.

Man kann natürlich auch so vorgehen wie Katja Ley-Müller das macht. Smile


Hallo lumoje,

hast Du keinen Steuerberater? Der kann es Dir genau erklären.

Ansonsten kannst Du die Kosten der Lebensmittel (u.a.) die Du für ein Erlebniskochen brauchst von Deinem Gewinn abziehen. Ob das so pauschal geht? K.A.

Ich erstelle jedes Jahr eine Muster-VF mit den Kosten, multiplieziere sie mit den gehaltenen VF und gebe es dann an. Außerdem die Fahrtkosten und so.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter..

LG  katja

 

 


Ja!  Smile


Hallo lumoje,

bist Du Thermomix-Beraterin?

LG  Katja


Hör ich zum ersten Mal und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es sowas für den Normalhaushalt gibt. Aber vielleicht fragst du einfach noch mal beim Finanzamt nach. Da sitzen - im Gegensatz zu hier - die Experten.  Wink

LG Colette 


Hallo, als ich mir meinr Steuernummer geholt habe, hat man mir beim Finanzamt gesagt, dass man einen betimmten Betrag (für die Lebensmittel und so) von der Steuer absetzen kann. Könnt ihr mir sagen, wie hoch der Betrag ist? (Ich meine, es war etwas um die 600 Euro oder 20 (?)% des Verdienstes). Unter was gibt man das an? 

Vielen Dank!!