Forum Galgant - " Gewürz des Lebens "
Hallo Anne198,
ja Betram fehlt auch in meinem Gewürzschrank nicht. Nachdem ich einen Vortrag über Hildegard von Bingen besucht hatte, kam mir dieses Gewürz ins Haus.
Verwenden tu ich es in : Habermus, Dinkelauflauf mit Gemüse
Eigentlich soll man es so gut wie in jedes Essen streuen, da es Entzündungen und Verdauungsstörungen behandelt. Eine Prise schadet nicht.
Liebe Grüße Heimchen
Hallo Heimchen,
Ich hab doch keine Heimlichkeiten, wo denkst du denn hin?
Hast du Erfahrungen mit Bertram? Ich glaube dass dies das nächste Gewūrz in meinem Schrank wird.
Liebe Grüße Anne
Hallo Anne,
DU wirst doch keine Heimlichkeiten in der Küche haben???
Ich freue mich immer wieder, wenn ich Menschen von neuen bzw. vergessenen Dingen überzeugen kann!
Galgant gefällt mir persönlich sehr gut!
Liebe Grüße Heimchen
Hallo zusammen,
hab nun Galgant gekauft und ich muss euch sagen ich bin echt begeistert was den Geschmack angeht. Hab meiner besseren Hälfte nicht gesagt was anders ist am Essen und er hat keine negativen geschmacklichen Unterschiede bemerkt, er sagte nur das es sehr lecker geschmeckt hat, was schon ein rießen Lob bedeutet. Habe ihn aber nicht aufgeklärt
Liebe Grüße
Tante Anne
Liebe Tante Anne,
definitiv ja. Ich verwende die ganze Sache 1: 1
Die Rezepte hatten dadurch bisher keine Einbuße.Wenn man die TM-Rezepte so anschaut, spricht man eh meist von nur einem 1/4 bis 1/2 TL.
Probier es einfach mal aus, nach Deinem Gusto! Nachwürzen kann man immer!
Gruß Heimchen
Hallo zusammen,
wird Galgant dann auch so dosiert wie Pfeffer?
Danke für den Beitrag, sehr interessant.
Liebe Grüße Tante Anne198
Das Mehl 630 ist kein Weizenmehl ! Hierbei handelt es sich um reines Dinkel-Mehl,hell! Dinkelmehl ist bekömmlicher! Probier es mal aus! Nur habe ich noch keine Erfahrung mit der Weihnachtsbäckerei, diesbezüglich! Das wird heuer meine ganz große Herausforderung! Aber ich denke, daß wird sicherlich gelingen!
...da brauchste Dir echt keinen Kopf machen... Du wirst echt keinen Unterschied merken, es wird Dir aber besser schmecken...
Eine Premiere gibt es heuer bei uns auch! Ich habe unser Haushaltsmehl nun komplett auf # 630 umgestellt und will mich damit heuer an der Weihnachtsbäckerei damit versuchen! Du als alter Hase in dieser Richtung, könntest mir den ein oder anderen Tipp rüberwachsen lassen!
Liebste Grüße Heimchen
Liebes, liebes Heimchen...
wenn es Dir so geht wie mir, dann wirst Du überhaupt keinen Unterschied merken... manche Kunden sagen, man muß a bissle mit der Wassermenge jonglieren... also - ich backe ja nun seit Jahren alles mit Dinkel 630er Mehl... hatte noch nie Probleme... mache es immer so, daß ich die Wassermenge knapp halte, also vielleicht 10g weniger und dann ggfs. noch was dazu gebe oder mit ganz feuchten Händen arbeite...
oder anders herum einfach noch a bissle Mehl drüberstäube...
für die ganz feinen (mürben) Kekse kannst Du Dinkeldunst nehmen - feiner geht's nimmer... viel Erfolg und laß es Dir schmecken... Grüßle....
Hallo Dinkelfans,
seit Jahren habe ich nur noch Dinkelmehl im Haus, von 630er über 1050er und natürlich das volle Korn.
Mit 630er backt es sich völlig gleich wie mit 405er Weizen. Da 1050er etwas vollkörniger ist, kann es sein, dass man mehr Flüssigkeit braucht.
Als ich damit anfing habe ich die Weihnachtsplätzchen teils mit 630er alleine, teils mit 1050er gemischt gebacken. In der Zwischenzeit backe ich auch Vanillekipferl und Butterplätzchen alleine mit 1050er und sie schmecken allen sehr gut.
Herzliche Grüße
Brigitte
Liebe Heimchen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich schlauer ! Ich versuche so oft es geht Dinkelmehl zu verwenden. Zumindest bei Broten/Semmeln. Bei süßer Bäckerei hab ich keine Erfahrung und bei Weihnachtsbäckerei erst recht nicht. Ich backe nie zu Weihnachten, da ich keine so "Süße" bin. Lieber mal nen Kuchen anstatt Plätzchen.
Dir wird das ganz sicher gelingen, habe da überhaupt keine Bedenken. In keinster Weise.
Ich achte in Zukunft auf die Nummern beim Mehl...danke für den Tip. Das Galgant finde ich auch noch.
Liebe Grüßle zurück, Stanzmaus
Liebe Stanzmaus,
Galgant beziehe ich immer in meiner Mühle, wo ich auch das Mehl hole. Ich denke im Reformhaus wirst Du ihn aber auch finden. Auch online habe ich einige Händler bereits entdeckt. Schau mal z.B. unter Sonnentor !
Das Mehl 630 ist kein Weizenmehl ! Hierbei handelt es sich um reines Dinkel-Mehl,hell! Dinkelmehl ist bekömmlicher! Probier es mal aus! Nur habe ich noch keine Erfahrung mit der Weihnachtsbäckerei, diesbezüglich! Das wird heuer meine ganz große Herausforderung! Aber ich denke, daß wird sicherlich gelingen!
Beim Mehl kann man wie folgt handeln! Umso größer die Typ-Nummer wird umso gehaltvoller und hochwertiger wird es! Volles Korn und so.....
Liebe Grüße
Heimchen
Hallo Heimchen,
habe mit großem Interesse diesen Eintrag über Galgant gelesen. Wo bekommt man das zu kaufen ? Im Reformhaus ? Ich liebe Ingwer und suche immer nach etwas "verdauungsförderndem" .
Eine Frage zum Mehl Nr. 630 hab ich auch noch: wie unterscheidet sich das zum ganz normalen Mehl ? Ist es anderst gemahlen oder gehaltvoller ? Habe zwar mittlerweile auch schon diverese Mehlsorten daheim und backe wie ne Verrückte, seit ich den TM habe. Nur auskennen tu ich mich nicht mit den ganzen Mehlsorten. Eins ist auf jeden Fall klar: unser TM ist der Hammer, ich würd ihn niemals mehr hergeben. Es macht nur noch Spaß zu backen, kochen, experimentieren :
Liebe Grüßle und Danke, Stanzmaus
Liebe Delphinfrau,
tja, verschwunden ist es eigentlich nie, sonst hätten die Hildegard-Rezepte nicht überlebt. Eher ein wenig durch Modernes weggeschoben!
Ich bevorzuge den Geschmack von Galgant sehr und finde auch die Kapseln nicht schlecht.
Eine Premiere gibt es heuer bei uns auch! Ich habe unser Haushaltsmehl nun komplett auf # 630 umgestellt und will mich damit heuer an der Weihnachtsbäckerei damit versuchen! Du als alter Hase in dieser Richtung, könntest mir den ein oder anderen Tipp rüberwachsen lassen!
Liebste Grüße Heimchen
Danke, Heimchen!!! Ich finde es schön, daß das "alte Wissen" wieder aus der Versenkung auftaucht... Grüßle...
Liebe Forumsmitglieder, liebe Thermomixer,
Galgant, auch Siam-Ingwer genannt, wird seit einiger Zeit durch die Popularität der Hildegard-Rezepte immer beliebter.
Die Wurzel des Galgant stammt aus Asien und ist z.B. bereits Bestandteil des Curry-Pulvers u. des Lebkuchengewürzes.. Jedoch kann man es hervorragend als Pfefferersatz, also im Alleingang verwenden.
Probiert es einfach mal aus und ersetzt den Pfeffer, durch Galgant. Es wird sich lohnen.
Galgant ist gegenüber dem Haushaltspfeffer verdauungsfördernd, krampflösend und wirkt fiebersenkend.
Sein scharf-würziges Aroma ersetzt in besonderem Maße jeden Pfeffer.
Neben dem Würzeffekt gelingt es mit Galgant auch etwas Gutes für sich zu tun!
Liebe Grüße Eure Heimchen