Forum Marmelade mit Konfigel und Akazienhonig - wer kennt sich damit aus?
Huhuuuuuuu, statt Honig empfehle ich agavendicksaft! Glykämisch besser! Verhältnis etwas weniger wie Zucker in Gramm! Konfigel habe ich oft verwendet! Wie steht auf der Packung! grusssarah
Das Konfigel dürfte nicht groß in Verbindung mit dem Honig stehen. Wichtig ist nur, dass du zu der Menge an Früchten die richtige Menge Konfigel dazugibst. Ob du dann Honig oder etwas anderes zum Süßen verwendest ist eigentlich egal, wie man auch an dem zitierten Rezept sehen kann. Bei Marmelade kann man meiner Meinung nach auch nicht so viel falsch machen. Ich kenne es eher bei Schokolade, dass es genau auf die richtige Mischung ankommt.
Ich kenne Konfigel nicht und habe mal eben Tante Google danach befragt.
Dort steht: 15 g Konfigel für 1kg Früchte. Süßungsmittel nach Geschmack zugeben. In den Produktinfos steht dann allerdings was von 300g Süßungsmittel....
Zitat:
ZUBEREITUNG - Grundrezept Konfigel® (15g) in 1kg gesäuberte und fein zerkleinerte Früchte oder in 0,7l Saft mit dem Schneebesen langsam einrühren. 300g Süßungsmittel (z.B. Vollrohrzucker, Honig, Dicksaft, Ahornsirup) und je nach Geschmack Zitronensaft zugeben. Unter Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und drei Minuten unter Rühren kochen lassen.
Zitatende
Das verstehe ich so, dass es eben Geschmackssache ist, wieviel Honig oder Zucker oder was auch immer man als Süßungsmittel nehmen mag, dazugegeben wird.
Da wird dir wohl nur Ausprobieren bleiben. Berichte doch mal, wie du es gemacht hast, und wie das Ergebnis ist.
Viele Grüße
GinaR.
Hallo liebe TMler,
ich möchte gerne meine Marmeladen mit Akazienhonig und Konfigel machen. Kann mir jemand sagen in welchen Verhältnis der Honig und das Konfigel sein muss?
Über eine Antwort freue ich mich.
LG Joey_87