Forum Rezeptproblem

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: kokosnuss an 28.09.2012 - 10:09

19 Antworten | Letzter Beitrag

Lieben Dank für die Antwort. Ich konnte mich leider nicht früher für das Danke einflogen. Zwischenzeitlich hab ich es einfach mal probiert. Es ging es sehr gut. 500g waren gar kein Problem.  

Lieben Dank nochmal


Ja da muß man etwas rumprobieren bis man den Dreh raushat,ich krieg das schon noch hin nur nicht aufgeben Bigsmile   Danke für den Tip


Buttreblume schrieb:

Wie groß solltendie Stücke denn sein?Hab auch mal gelesen das man den Blumenkohl unten einschneiden soll,wahrscheinlich hab ich die Stücke zu groß gemacht Puzzled

Blumenkohl braucht länger, als anderes Gemüse. Ich würde auf jeden Fall kleine Stücke schneiden und das Gemüse der Garzeit entsprechend von unten zuerst nach oben einschichten. Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß der Blumenkohl zuerst ein paar Minuten vorgegart wird, dann den TM ausschalten und das restl. Gemüse zugeben. Auch der Lachs braucht nicht so lange wie Blumenkohl und diesen kann man dann gemeinsam mit dem anderen Gemüse zufügen.

Die Blumenkohlgröße hängt davon ab, wie voll ist der TM, auch im Garkörbchen. Wenn du Kartoffeln mitgarst, dauert es schon wieder länger, als ohne. Ich schneide große Röschen auf jeden Fall 1-2mal durch, aber ich würde dir einfach raten, geh nach deinem Bauchgefühl und probier es aus, wie du denkst, du hast es bald raus.

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Wie groß solltendie Stücke denn sein?Hab auch mal gelesen das man den Blumenkohl unten einschneiden soll,wahrscheinlich hab ich die Stücke zu groß gemacht Puzzled


die Heizung war schon auf Varomastufe und die Zeit wurde eingehalten und die Gemüsestücke waren nicht zu groß?

Was in diesem Zusammenhang auch noch beachtet werden sollte dass im Varoma einige Schlitze freigehalten sind damit der Dampf aufsteigen kann!

(ich hatte als Neuling mal das Problem bei einer Vorführung, Varoma  voll Gemüse bis oben hin und die Schlitze alle dicht, Gott war das peinlich Puzzled )


Hi,ich habe heute das Rezept mit Lachs ,Kartoffeln und Gemüse gemacht.Also ich hab als Gemüse Blumenkohl und Karotten genommen,als der TM fertig war wollten wir das Gemüse in eine Schüssel tun und mussten feststellen das es noch total hart war woran kann das liegen?


BrigitteBB schrieb:

Unser Maschinchen kann ja wirklich viel, aber Nudeln kochen, finde ich, ist nicht wirklich seine Stärke. Die koche ich nach wie vor konventionell auf dem Herd im Topf.

Es dauert schon mal 10-12 Min. bis das Wasser kocht und dann nochmal 10-15 Min. (je nach Sorte) bis sie dann gar sind. Das geht auch mit einem herkömmlichen Herd schneller, von Induktion mal abgesehen.

Herzliche Grüße

Brigitte

 

 

Hm, wieso sollte man nicht Nudeln kochen können? Das Nudelwasser muß auch so erstmal gekocht werden und die Nudeln dann reingegeben werden. Es ist halt in dem Fall die gleiche Arbeit aber es geht.

Man kann nur keine all in one Gerichte mit Nudeln machen.

Wenn ich z.B. Pasta asciutta koche mache ich die Soße auf dem Herd weil ich Hackfleischbröckerl mag und die Spaghetti koch ich im Thermomix.

Es spricht aber auch nichts dagegen die Nudeln herkömmlich auf dem Herd zu kochen Wink

 


Hallo Weberin2,

der TM 21 wird beim Dampfgaren genauso geschichtet wie der TM 31, da ist kein Unterschied.

Ich schichte normalerweise unten die Zutaten rein, die mehr Hitze das heißt etwas mehr Garzeit brauchen, als das andere Gargut. Manchmal ist es aber auch mengenabhängig, wo man was einschichtet, denn der Einlegeboden ist nicht sehr hoch, also bietet sich bei sehr viel Gemüse natürlich an, das Fleisch oben einzuschichten. Dann sollten aber die Fleischstücke nicht zu dick bzw. zu groß geschnitten sein. Wink

Du kannst die Garzeit also mit der Größe beeinflussen. Mit der Zeit bekommst du sicher den Bogen raus. Weiterhin viel Erfolg. Smile

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Ich hatte so geschichtet wie es immer beschrieben wird...aber ich werde es das nächste mal so ausprobieren wie du es machst!

Vielen Dank!!!  Smile


Hallo Weberin2

ich weis nicht wie du geschichtet hast und ich kenn den Varoma vom TM21 nicht. Ich denke der ist nicht anders Smile   ich geb jetzt nur meinen tip ab Smile ich mach das Fleisch in den Varoma und das Gemüse in den einlegeboden so wird bei mir  alles durch Smile ich hoffe ich konnte dir helfen Smile

l.g.Hatschepsut

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln


Hallo,

ich habe auch ein Problem...

... habe heute mit dem TM 21 ein Rezept ( Reis, Gemüse, Putengeschnetzeltes ) gekocht.

Die Angaben für das Fleisch waren 500g, an die ich mich auch hielt, leider ist das Fleisch nicht gar geworden, so das ich es  weiter in der Pfanne gebraten habe.

Es war alles sehr lecker, aber wie soll ich das Gemüse portionieren/schichten dass noch genügend Dampf beim Fleisch ankommt???

Vielen Dank schon mal!! Smile

 

 


Ich koche Nudeln auch herkömmlich am Herd, weil es der gleiche Aufwand ist und somit hab ich es auch gleich zur gleichen Zeit fertig, wie das Gericht mit der Soße. Smile

Ausnahme: Wenn ich mal die vorgekochten aus der Kühltheke gleich als allinone-Gericht oben im Varoma im Dampf gleich mitgare. Wink

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Unser Maschinchen kann ja wirklich viel, aber Nudeln kochen, finde ich, ist nicht wirklich seine Stärke. Die koche ich nach wie vor konventionell auf dem Herd im Topf.

Es dauert schon mal 10-12 Min. bis das Wasser kocht und dann nochmal 10-15 Min. (je nach Sorte) bis sie dann gar sind. Das geht auch mit einem herkömmlichen Herd schneller, von Induktion mal abgesehen.

Herzliche Grüße

Brigitte

 

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo zusammen, ich habe auch erst seit kurzem eine Thermomix. Jetzt wollte ich heute gerne Tagliatelle darin kochen, 500 g, die Soße dazu habe ich schon fertig , muss ich also nur noch erwärmen. Ich weiß nicht, ob diese Menge immTM zu kochen geht, und wenn ja... wie? Ansonsten komme ich bis jetzt prima zurecht. Macht richtig Spaß. 

Würde mich über Antworten freuen  Smile


Das kann bei uns nicht Passieren da alles so lecker ist das es nie zuviel sein kann  Bigsmile

wieso frierst du es nicht ein was zuviel ist oder wärmst es am nächsten tag nochmal hmmmm  Puzzled

also ich habe mal einen Pizzateig um die hälfte reduziert das ging problemlos 

Gott schütze mich vor meinen Freunden ,den mit meinen Feinden will ich selbst fertig werden
</s


Schreib doch mal genauer, was du überhaupt gemacht hast und was in die Hose ging, also was ist nicht gelungen? War es zu weich, nicht durch, nicht richtig zerkleinert oder hattest du am Ende zu wenig Flüßigkeit drin (du darfst nämlich nicht unter die Mindest-Flüßikgkeitsmenge beim Dampfgaren kommen)?

So läßt sich nicht sicher feststellen, an was es gelegen hat.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


In der Regel ist das Reduzieren von Rezepten, zum Beispiel von vier auf zwei Portionen, durch Halbierung der Zutaten relativ problemlos. Für den Mixtopfinhalt ist zu berücksichtigen, dass sich die Aufheizzeit um 3 Minuten reduziert, wenn die Menge im Mixtopf zum Beispiel von 1000 g auf 500 g reduziert wird. Entsprechend müssen 3 Minuten von der angegebenen Gesamtgarzeit abgezogen werden.

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.

 

Freundliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Hallo.

Bin seit kurzem stolze Besitzerin des TM 31:) . Doch habe ich ´leider ein kleines Problem.

Die angegebenen Rezepte sind für 2 Personen leider zuviel. jetzt habe ich es ausprobiert es mit der Hälfte der Zutaten zu machen. Habe die Zeiten etwas reduziert. Doch leider gingen die Ergebnisse gründlich in die Hose:( Aw Aw . Hat leider nicht fúnkioniert.Gibt es da einen Trick oder habt Ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich das Problem lösen kann.

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten.

LG